@NineNinchen ich würde die EG Wohnung nehmen... Ich weiß natürlich nicht wie dramatisch es bei euch genau ist (wundere mich, wir kennen zwei Leute aus Dresden, die sind weder rechts- noch linksradikal und haben bisher nie von so entsetzlichen Zuständen berichtet..?) - also falls du nicht Angst haben müsstest, am Tag als alleinerziehende Mutter draußen mit den Kids überfallen zu werden, würde ich der EG Wohnung eine Chance geben.
(Falls du natürlich Angst um Leib und Leben hättest nicht, das ist natürlich keine Frage. Wäre aber echt schockierend wenn das bei euch so wäre
😳 - Es gibt in der Metropole, in der ich aufgewachsen bin, inzwischen auch richtige Ghettos, aber es ist jetzt auch nicht so als ob man da tagsüber Angst haben müsste, mit seinen Kids draußen unterwegs zu sein. Abends würde ich halt als Frau doch eher aufpassen. Aber wo sollte man das heute nicht besser tun..?
🙈)
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls eher nicht im 5. Stock bleiben...
Das wird nach der 2. Geburt sehr anstrengend werden.
Dass das Gespräch mit der Anwältin so positiv war, freut mich sehr!

Da bist du doch schon einen guten Schritt weiter!
👍 Zitat von Yoffi: Vielleicht kannst du bei ihm mal anfragen, ob er eine Wohnung mit weniger Treppen hat, die in der nächsten Zeit frei wird oder dass er dir rückmeldet, wenn sich da mal etwas ergibt. Ihr kennt euch und es würde auch ihm Arbeit ersparen.
Die Idee finde ich sehr gut.
👍 Sollte da nichts absehbar sein, würde ich mich in dieser Situation dennoch eher fürs EG entscheiden... Unabhängigkeit ist wirklich das Wichtigste, wenn man nicht nonstop eine Hilfe zur Hand hat. Und selbst dann: auch der Partner kann mal ausfallen, unvorhergesehen ins KH müssen etc. (hatten wir auch alles schon obwohl mein Mann vor den Kids nie krank war... da hätte ich im 5. Stock ohne Aufzug auch ein Problem gehabt...
🙈)