32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich spiele seit vielen Jahren verschiedene Musikinstrumente und glaubt mir, neben Bücher, sind mir Instrumente heilig.

Aber ich verstehe das Treten dagegen (auch wenns nicht wieder passieren sollte). Ich versteh es sogar sehr gut.

Der Anwalt kann dir vielleicht helfen ihn aufzufordern sein Gerümpel abzuholen. Wenn er keine Wohnung hat kann ers ja auch einlagern. Würde den Anwalt dazu befragen. Je weniger Privatkram von ihm bei dir herumsteht, desto besser für deine Psyche.

Ich drück dir beide Daumen für die Besichtigung! Ich hab im 2. Stock mit mehreren kleinen Kindern gelebt, ohne Aufzug. Das ist noch machbar. Ich musste sogar den Geschwisterwagen hoch und runter eseln. In der 3. ohne Aufzug wohnte ich mit einem Kind. Das würde ich nicht mit mehreren Kindern machen. Das ist dann schon echt viel.

09.12.2024 20:13 • x 4 #631

N
@NineNinchen Ich finde es bemerkenswert was du zurzeit alles stemmst, ich bin selber in der 25ssw und ich kann deine Trauer/Wut etc so gut verstehen. Wollte dir für heute eine Portion Kraft da lassen und dir einfach sagen, dass deine Kinder (ja auch dein Kleines im Bauch️), sich immer an ihre starke Mama erinnern werden, so geht es mir auch. Meine Mama hat trotz allem immer gekämpft für uns und ich bin ihr auf Ewig dankbar dafür, wir haben ein seeehr inniges Verhältnis. Es gibt keine grössere Liebe als diese deiner Kinder und ich bin mir sicher, dass du dein Wochenbett besser geniessen kannst, wenn du den Klotz am Bein nicht mehr jeden Tag sehen musst und an die Trauer erinnert wirst.

Ansonsten, pass dann gut auf wenns ums schwer heben geht, am besten finanziert er dir die Umzugsfirma, er ist ja schliesslich auch Schuld an der ganzen Misere und wenn er schon den sch**** einzieht und seine Schwangere Frau und sein Kind verlässt, soll er eben die Verantwortung wenigstens anders Tragen.

09.12.2024 20:23 • x 6 #632

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Zitat von EineMitleserin:
Ich spiele seit vielen Jahren verschiedene Musikinstrumente und glaubt mir, neben Bücher, sind mir Instrumente heilig.

Aber ich verstehe das Treten dagegen (auch wenns nicht wieder passieren sollte). Ich versteh es sogar sehr gut.

Geht mir ganz genauso. Mir sind meine Musikinstrumente heilig... aber meine Kinder sind mir noch sehr viel heiliger. Jedes Instrument lässt sich ersetzen, ein Kind nicht.

Zitat von Nima90:
Ansonsten, pass dann gut auf wenns ums schwer heben geht, am besten finanziert er dir die Umzugsfirma, er ist ja schliesslich auch Schuld an der ganzen Misere und wenn er schon den sch**** einzieht und seine Schwangere Frau und sein Kind verlässt, soll er eben die Verantwortung wenigstens anders Tragen.

Das sehe ich offengestanden genauso. Könnte mir vorstellen, dass er das nicht machen wird... wenn er wenigstens halbwegs anständig wäre, täte er's...

09.12.2024 20:34 • x 5 #633

N
@thegirlnextdoor Ja denke leider auch, dass Sie um alles Kämpfen muss. Echt traurig. Ein Sprichwort finde ich, passt da sehr gut: Das wahre Gesicht eines Menschen, siehst du erst beim Abschied. Hat was.

09.12.2024 20:42 • x 3 #634

MissNextDoor
Zitat von Nima90:
Ja denke leider auch, dass Sie um alles Kämpfen muss.

Ja, weil er sich nicht so wirklich einer Schuld bewusst ist und alles auf sie schiebt. (Ist natürlich unheimlich praktisch...)

Zitat von Nima90:
Ein Sprichwort finde ich, passt da sehr gut: Das wahre Gesicht eines Menschen, siehst du erst beim Abschied. Hat was.

Da ist leider wirklich was dran.

09.12.2024 20:47 • x 4 #635

NineNinchen
Ob er mir den Umzug zahlt oder nicht ist mir erstmal egal. Hauptsache raus! Und klar, ich nehme mir auf jeden Fall ein Umzugsunternehmen. Die machen das super, sind schnell und jeden Euro wert. Und ich will weder mir noch meinen
Freunden einen Umzug aus der 5. Etage zumuten.

Ich hab ihn aber auch gar nicht gefragt, ob er mir Geld dazu gibt. Ein bisschen was hab ich ja auch für schlechte Zeiten angespart.

09.12.2024 23:02 • x 5 #636

MissNextDoor
@NineNinchen ... so spricht die Powerfrau, toll!
Ich sage dir ganz ehrlich... dann kann und wird nur definitiv noch etwas sehr viel Besseres für dich kommen...
Und hoffentlich kehrt in der neuen Wohnung dann erstmal Ruhe und Stabilität mit den Kindern ein, und du kannst dich langsam in deinem neuen Leben zurechtfinden...
Natürlich hältst du das jetzt alles durch, weil du musst - aber du machst das wirklich toll, und du wirst später im Rückblick sehr, sehr stolz auf dich sein!

09.12.2024 23:08 • x 4 #637

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber er tut auch nichts, um diesen Zustand zu ändern.

Was für ein Egoist

10.12.2024 05:59 • x 4 #638

E
Wie geht es dir @NineNinchen?

11.12.2024 08:02 • #639

NineNinchen
Das Gespräch gestern bei der Anwältin war sehr gut. Ging fast 1,5 h. Wir haben alle Möglichkeiten durchgesprochen und welche Dinge bei einer Trennung wichtig sind und wo welche Zuständigkeiten sind. Das war informativ und hat so ein bisschen die Richtung vorgegeben, in die es gehen kann. Und das ich mich am Ende nie ganz darauf verlassen kann, dass der Vater auch wirklich verlässlich seinen Umgang wahrnimmt. :-/

Die Wohnungsbesichtigung war auch gut. Ich könnte die Wohnung haben (ab Januar). Gleichzeitig hab ich gestern auch ein Angebot meiner Genossenschaft bekommen (wäre mir viel lieber!). Aber das dauert dort noch mindestens ein halbes Jahr. Und dann bin ich nur ein Interessent.

Die andere Wohnung ist schön, aber das Umfeld ist schwierig. Es gibt dort ein gewisses *beep* und der Ausländeranteil ist sehr hoch. Dadurch kommt es halt auch immer mal wieder zu Konflikten.
Ich weiß gerade nicht ob ich warten soll oder die Wohnung nehmen soll. Die ist im Erdgeschoss, aber bei der Umgebung?

Gesundheitsmäßig....naja, könnte besser sein. Ich verpasse heute leider die Weihnachtsfeier.
Mein NM ist halt einfach noch er. Tut weiterhin so, als ob wir Freunde wären. Und meint ich soll nicht alles auf die Goldwaage legen (bezogen auf seine Kommentar, dass ich ja fertig aussehe). Also unverbesserlich unempathisch.

11.12.2024 08:25 • x 2 #640

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ausländeranteil

das muss nicht schlecht sein
aber ich verstehe, was dich bremst.

Andererseits - Erdgeschoss

11.12.2024 08:44 • #641

NineNinchen
@Heffalump
Ich hab generell keine Probleme mit Menschen aus anderen Ländern. Aber ich hab mich hallt auch einfach mal die Kriminalitätsstatistik für das Stadtgebiet angeschaut. Die Delikte dort sind 4 x so hoch wie in unserem momentanen Wohngebiet.
Das *beep*meinte Na*ianteil (also rechte Szene).

11.12.2024 08:51 • #642

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Das Gespräch gestern bei der Anwältin war sehr gut. Ging fast 1,5 h. Wir haben alle Möglichkeiten durchgesprochen und welche Dinge bei einer Trennung wichtig sind und wo welche Zuständigkeiten sind. Das war informativ und hat so ein bisschen die Richtung vorgegeben, in die es gehen kann. Und das ich mich am Ende ...

Wow, da bist du ja echt weiter gekommen.

Ich würde die Wohnung nehmen.

Das Timing stimmt und gibt dir genügend Zeit für den Umzug, auch wenn du diesen gelassen angehst.
Die Wohnung ist im Erdgeschoss und das braucht du einfach (vor allem nach der Geburt).
Dein NM zeigt.sich egoistisch und die Anwältin meinte, man kann sich nicht darauf verlassen, dass alle Pflichten wahrgenommen werden, somit kannst du dich nicht auf seine Hilfe (beim. Tragen etc) verlassen.
Deine Eltern helfen begrenzt.
Du musst nicht ewig in der Wohnung bleiben. Auch wenn die Gegend nicht soooo toll ist, mit zwei kleinen Kindern wirst du dich nicht nachts rum treiben und sie sind noch zu klein, um allein was zu machen. Bis dahin hast du noch gut zwei Jahre Zeit und kannst nochmal umziehen, dann mit mehr Planung und Gewissheit, wo du langfristig wohnen willst.

Ich würde ausschlagen. Es würde einige Probleme lösen und wer weiß, was sich dein NM ausdenkt, wo er mal wohnen will. Ein weiterer Umzug ist eh nicht ausgeschlossen, da würde ich jetzt nicht auf die Ideal-Wohnung warten, sondern die nehmen, die meine akuten Probleme löst.
So würde ich das machen, weiß nicht, ob dir die Gedanken helfen.

11.12.2024 09:16 • x 8 #643

sonntag_morgen
Sorry, ich wollte einschlagen, nicht ausschlagen schreiben im letzten Abschnitt in meinem obigen Beitrag. Das war wohl die Autokorrektur und ich kann den Beitrag nicht mehr ändern.

11.12.2024 09:31 • #644

Y
Mh, finde ich schwierig mit dem Wohnumfeld. Wie ist es denn insgesamt so bei euch in der Gegend mit Wohnungen? Schwieriger Wohnungsmarkt oder geht es? Wobei Dresden in meinem Kopf eh eher rechts ist oder kommt man da grundsätzlich gut dran vorbei?

Vielleicht machst du mal einen Spaziergang in der Gegend, setzt dich dort an einen Spielplatz, gehst mal in Geschäfte und lässt die Ecke mal auf dich wirken? Kann ja auch durchaus sein, dass die Leute extrem nett sind, wenn du nicht grade nachts unterwegs bist und auf die Falschen triffst.

11.12.2024 10:11 • x 3 #645

A

x 4