Zitat von NineNinchen:Das Gespräch gestern bei der Anwältin war sehr gut. Ging fast 1,5 h. Wir haben alle Möglichkeiten durchgesprochen und welche Dinge bei einer Trennung wichtig sind und wo welche Zuständigkeiten sind. Das war informativ und hat so ein bisschen die Richtung vorgegeben, in die es gehen kann. Und das ich mich am Ende ...
Wow, da bist du ja echt weiter gekommen.
Ich würde die Wohnung nehmen.
Das Timing stimmt und gibt dir genügend Zeit für den Umzug, auch wenn du diesen gelassen angehst.
Die Wohnung ist im Erdgeschoss und das braucht du einfach (vor allem nach der Geburt).
Dein NM zeigt.sich egoistisch und die Anwältin meinte, man kann sich nicht darauf verlassen, dass alle Pflichten wahrgenommen werden, somit kannst du dich nicht auf seine Hilfe (beim. Tragen etc) verlassen.
Deine Eltern helfen begrenzt.
Du musst nicht ewig in der Wohnung bleiben. Auch wenn die Gegend nicht soooo toll ist, mit zwei kleinen Kindern wirst du dich nicht nachts rum treiben und sie sind noch zu klein, um allein was zu machen. Bis dahin hast du noch gut zwei Jahre Zeit und kannst nochmal umziehen, dann mit mehr Planung und Gewissheit, wo du langfristig wohnen willst.
Ich würde ausschlagen. Es würde einige Probleme lösen und wer weiß, was sich dein NM ausdenkt, wo er mal wohnen will. Ein weiterer Umzug ist eh nicht ausgeschlossen, da würde ich jetzt nicht auf die Ideal-Wohnung warten, sondern die nehmen, die meine akuten Probleme löst.
So würde ich das machen, weiß nicht, ob dir die Gedanken helfen.