73

Partner zieht bei mir ein - Fragen an die Männer!

T
Zitat von Nordwind90:
Ich möchte gerne, dass sich mein Freund bei mir wohlfühlt. Habe ihn auch schon gefragt, ob er etwas bestimmtes benötigt z.B. ein Möbelstück. Er verneinte. Er darf natürlich im bereits vorhandenen Ankleideraum Schubladen, Regale und Kleiderstangen benutzen.

Und ich hoffe, dass du das nicht genau SO kommunizierst... Das klingt gönnerhaft und würde bei mir das Gefühl des Gastes verstärken.

02.05.2023 11:12 • x 1 #16


N
@Tin_

Befürchtung ist vielleicht zu viel gesagt..Hmm.. er sagte mal, dass sich nicht männlich für ihn anfühlt, sich in ein gemachtes Nest zu setzen.

Ich sollte einfach nochmal das Gespräch zu ihm suchen.

02.05.2023 11:15 • #17


A


Partner zieht bei mir ein - Fragen an die Männer!

x 3


M
Liebe TE

Ich erlaube mir als Mann meine Sicht zu schildern.

Für mich sind Inneneinrichtungen und Deko ein notweniges Übel. Das heisst, ich mag gut eingerichtete Wohnungen, würde mich jedoch nie selbst darum kümmern wollen. Wahrscheinlich habe ich auch kein gutes Auge für. Wenn ich mich selbst an solche Dinge mache, dann schaue ich darauf was praktisch ist z.B Sideboard für viel Stauraum. Kann mir vorstellen, dass dein Partner ähnlich tickt und er überglücklich ist, dass er mit dem Ganzen nichts zu tun hat.

Glaub ihm ruhig, wenn er sagt, dass es ok ist. Vermutlich macht er sogar innerlich Luftsprünge. Du hast ihm schliesslich angeboten sich einzubringen, was sehr lieb ist. Mehr kannst und sollst Du auch nicht tun.

02.05.2023 11:15 • x 2 #18


N
@Tin_

Nein, so habe ich das nicht kommuniziert.

Habe einfach Platz frei gemacht in den entsprechenden Möbelstücken,so dass er die Klamotten im Anschluss reingelegt hat.

02.05.2023 11:17 • #19


N
@Mann1989

Dankeschön, für deine Antwort. Sie bringt die Leichtigkeit, die ich mir oft in Antworten wünsche. Ohne Verurteilungen und Unterstellungen bzw. Unterstellen von Intrigen.

02.05.2023 11:19 • #20


T
Zitat von Nordwind90:
Befürchtung ist vielleicht zu viel gesagt..Hmm.. er sagte mal, dass sich nicht männlich für ihn anfühlt, sich in ein gemachtes Nest zu setzen.

Ich kann ihn da auch verstehen, auch dass er gerade am Anfang keine Ansprüche stellt, damit er nicht als Eindringling wahrgenommen wird. Es ist nunmal deine Wohnung und er kommt dazu. Ich hätte das Gefühl, dass ich mich mit gewissen Gegebenheiten anfreunden muss.
Ist ein wenig, als wenn ich meine Mom ein Wochenende lang besuche. Ihr Haushalt, ihre Regeln und ich passe mich für die paar Tage an.
Irgendwie schwierig zu erklären, aber ich kann deinen Partner schon verstehen.

02.05.2023 11:19 • x 2 #21


N
@Tin_
Das verstehe ich, was du meinst. Würde mir bestimmt auch so gehen.

Da bedarf es dann wahrscheinlich einfach Zeit, sich aufeinander einzuspielen, was das zu Hause angeht.

02.05.2023 11:21 • #22


T
Zitat von Nordwind90:
@Tin_ Nein, so habe ich das nicht kommuniziert. Habe einfach Platz frei gemacht in den entsprechenden Möbelstücken,so dass er die Klamotten im ...

Siehst du, genau das meine ich... Du hast Platz freigemacht und ihm etwas angeboten (!) auch im Umfang. Ich glaube ich hätte mir gewünscht, dass die Frau zu der ich ziehe sagt: such dir aus, was du an Platz brauchst und wohin du deine Klamotten haben möchtest oder auch ein: wir können auch gern einen größeren Schrank kaufen, wenn du möchtest.

02.05.2023 11:22 • x 1 #23


CocosPool
Zitat von Nordwind90:
Frauen unterstellen fast direkt irgendwelche Intrigen gegenüber der Männerwelt. Siehe dein Post.

Das verstehe ich nicht?Wieso Intrigen?
Wieso mein Post?
Das war nur eine Idee!

Das er nur mit Klamotten und 2 Kartons bei dir einzieht zeigt doch das er sein vorheriges Leben ziemlich Hals über Kopf verlassen hat.
Also scheint er ja aus einer Art Notlage heraus bei dir eingezogen zu sein.
Die Gründe möchtest du hier nicht nennen, was völlig legitim ist wenn es eventuell was unangenehmes ist.

Wenn ich dann sage vielleicht ist deine Wohnung nur eine Zwischenstation für ihn, und daher möchte er nichts persönliches einbringen, was ist bitte daran eine Intrige?

Du möchtest nichts näheres erzählen, völlig ok, aber ist doch klar das die Situation dann schlecht einzuschätzen ist,
und die Antworten in verschiedene Richtungen ausfallen.
Hätte dir ja auch helfen können!

02.05.2023 11:22 • x 3 #24


M
Zitat von Nordwind90:
@Tin_ Befürchtung ist vielleicht zu viel gesagt..Hmm.. er sagte mal, dass sich nicht männlich für ihn anfühlt, sich in ein gemachtes Nest zu setzen. Ich sollte einfach nochmal das Gespräch zu ihm suchen.

Was meint er mit nicht männlich?

Er kann doch seine Männlichkeit auch immer noch miteinbringen. Kaputte Dinge reparieren, falls mal neue Möbel kommen diese aufbauen, schwere Sachen für dich tragen, den Müll rausbringen... (Je nachdem was er für männlich empfindet)

Ich gebe aber Tin auch noch Recht. Schau einfach darauf, dass es für ihn möglich ist sich zuhause zu fühlen. Dafür braucht es oftmals gar keine Inneneinrichtung sondern die Bereitschaft das Vorhandene als gemeinsames Gut zu betrachten.
Das heisst er hängt seine Kleider nicht in deinen Schrank, sondern in Euren. Er sitzt auf eurem Bett etc etc. Und vermeide es (ob im Streitfall oder auch sonst) von deiner Wohnung zu sprechen. Wenn er sich zuhause fühlen soll, dann musst Du ihm zuhause vermitteln. Dies einfach noch als Gedankenstütze, weil ich Solchiges mal erlebt habe.

02.05.2023 11:23 • x 3 #25


T
Zitat von CocosPool:
Das er nur mit Klamotten und 2 Kartons bei dir einzieht zeigt doch das er sein vorheriges Leben ziemlich Hals über Kopf verlassen hat.
Also scheint er ja aus einer Art Notlage heraus bei dir eingezogen zu sein.
Die Gründe möchtest du hier nicht nennen, was völlig legitim ist wenn es eventuell was unangenehmes ist.

Wenn man gewissen Facebook-Gruppen glauben schenken kann, dann gibt's nicht weniger, die ihr Zeug der alten Wohnung verkaufen oder verschenken, weil sie so sicher sind zum Partner des Lebens zu ziehen. Diese Option gibt's auch.

02.05.2023 11:24 • #26


N
@Mann1989

Darauf achte ich besonders, von unseren z.B. Bett, Kleiderschrank,Balkon,Garten oder sonstiges zu sprechen. Da binde ich ihn immer mit ein und sage nicht meins

02.05.2023 11:27 • x 2 #27


CocosPool
@Tin_
Ich bin nicht bei Facebook
Aber danke für die Info, ja das könnte auch möglich sein.
Zitat von Tin_:
Ich kann ihn da auch verstehen, auch dass er gerade am Anfang keine Ansprüche stellt, damit er nicht als Eindringling wahrgenommen wird. Es ist nunmal deine Wohnung und er kommt dazu. Ich hätte das Gefühl, dass ich mich mit gewissen Gegebenheiten anfreunden muss.

Das ist für mich die beste Antwort/Erklärung dafür.

02.05.2023 11:28 • x 1 #28


T
Zitat von Mann1989:
Er kann doch seine Männlichkeit auch immer noch miteinbringen. Kaputte Dinge reparieren, falls mal neue Möbel kommen diese aufbauen, schwere Sachen für dich tragen, den Müll rausbringen... (Je nachdem was er für männlich empfindet)

Naja, aber er kann nicht sagen: du, das Pinke etwas, was undefinierbar wirkt, kommt nicht aufs Sideboard. Es geht hier glaube ich (mir geht es jedenfalls so und ich bin schon eher autonom und souverän) auch um Themen der Entscheidungsmöglichkeiten und wirklich archaischen Dingen wie: bin Versorger, Beschützer und möchte mich als Mann nicht aushalten lassen.

02.05.2023 11:28 • #29


M
Zitat von Nordwind90:
@Mann1989 Darauf achte ich besonders, von unseren z.B. Bett, Kleiderschrank,Balkon,Garten oder sonstiges zu sprechen. Da binde ich ihn immer mit ein und sage nicht meins

Umso besser.

Dann gibt es wirklich rein gar nichts, worüber Du dir noch Gedanken machen musst. Einfach geniessen.

02.05.2023 11:28 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag