594

Partner-zurück-Strategie / hat das tatsächlich mal geholfen?

B
Kann dich gut verstehen, mir geht es nach fünf Monaten immer noch schlecht. Kann ihn einfach nicht vergessen

31.12.2017 19:13 • #256


S
Hallo zusammen,
auch mir gehts ähnlich.
Vielleicht gibts ja hier einen Tipp für mich.
Mein Exfreund hat sich vor zwei Wochen von mir getrennt (Gefühle wären nicht mehr da, kann sich so langfristig das nicht vorstellen).. Er hat da wohl seit 6Wochen drüber nachgedacht, aber er wollte mir meine Prüfungen auf der Arbeit nicht versauen. Sodass er mir die ganze Zeit was vorgespielt hat. Wir hatten eine sehr innige Beziehung(fast 4Jahre) sahen uns fast täglich. Er ist nie der Typ der über Gefühle spricht und generell macht er alles oft leider mit sich aus. Er druckste ganz lange bis er endlich sagte, dass er sich trennen möchte. Zwei Tage vorher schrieb er noch, dass er mich vermisst und ich von ihm träumen soll, als ich ins Bett ging.
Jetzt ist Funkstille. Ich hab mir auch alle Ratgeber durchgelesen, weiß aber nicht ob für uns die Kontaktsperre das richtige ist. Ich selbst hab schon viel nachgedacht, weiß das ich durch arbeiten und lernerei Zuviel im Alltag war.. er selbst redet mit niemandem über die Trennung. Keiner seiner Freunde weiß Bescheid. Ne andere so sagt er, hat er nicht.
Er hätte auch versucht wochenlang sein Herz umzustimmen..
Weinte bei der Trennung.
Zwei Tage bin ich ihm hinterhergelaufen..seitdem melde ich mich nicht mehr. Er wird bald 30, ist gerade durchs Studium gerasselt. Ein paar Freunde sagen, der hat ne Krise.
Ich war und wäre immer für ihn da.
Mir gehts schlecht. Sehr sogar. So wie ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Keine Andeutung und bis zum letzten Tag haben wir noch miteinander geschlafen.
Weil er so ein Einzelgänger ist, ihn erstmal in Ruhe lassen? Wie lange? Abschreiben? Oder oder oder?

01.01.2018 12:49 • #257


A


Partner-zurück-Strategie / hat das tatsächlich mal geholfen?

x 3


B
oh, das hört sich schwierig an. Ich wüsste in der Situation auch nicht, was zu tun ist. Bin selbst immer total unsicher, ob ich das Richtige mache und ärgere mich, wenn die gewünschte Reaktion ausbleibt. Ich würde (aber wie gesagt, das kann auch total falsch sein) ihn jetzt für einige Zeit in Ruhe lassen (so ca. ein bis zwei Wochen), aber falls er sich meldet würde ich ihm antworten, also keine richtige Kontaktsperre aufbauen. Ich weiß, das ist entgegen allen anderen Ratschlägen, aber ich selbst haben nunmal nur schlechte Erfahrungen mit einer strikten Kontaktsperre gemacht. und zwei Wochen sind ja in eurer Situation auch schon eine längere Zeit. Wünsche dir jedenfalls, dass du es schaffst, einen Neuanfang mit ihm zu erreichen! Ich habe meinem Ex ein frohes neues Jahr gewünscht, aber er antwortet jetzt wohl überhaupt nicht mehr, obwohl er mir geschrieben hat, dass er mich als Mensch mag, aber keine Gefühle mehr hat, bin total traurig!

01.01.2018 13:11 • #258


Ricky
Zitat von Silja90:
Hallo zusammen,
auch mir gehts ähnlich.
Vielleicht gibts ja hier einen Tipp für mich.
Mein Exfreund hat sich vor zwei Wochen von mir getrennt (Gefühle wären nicht mehr da, kann sich so langfristig das nicht vorstellen).. Er hat da wohl seit 6Wochen drüber nachgedacht, aber er wollte mir meine Prüfungen auf der Arbeit nicht versauen. Sodass er mir die ganze Zeit was vorgespielt hat. Wir hatten eine sehr innige Beziehung(fast 4Jahre) sahen uns fast täglich. Er ist nie der Typ der über Gefühle spricht und generell macht er alles oft leider mit sich aus. Er druckste ganz lange bis er endlich sagte, dass er sich trennen möchte. Zwei Tage vorher schrieb er noch, dass er mich vermisst und ich von ihm träumen soll, als ich ins Bett ging.


Gefühle werden noch da sein, deshalb auch das Vermissen. ABER Gefühle hast Du vielleicht auch mal für irgendwen irgendwann gehabt und dennoch wusstest Du: Für eine Beziehung reichts nicht (mehr). Und evtl ist das hier genau der Punkt.

Zitat:
Jetzt ist Funkstille. Ich hab mir auch alle Ratgeber durchgelesen, weiß aber nicht ob für uns die Kontaktsperre das richtige ist.


Ratgeber sind wie Kochbücher. Wieviel ist denn eine Prise Salz? Laut Regel 0,04 Gramm. Miss die mal ab. Wird schwer. Vieles musst Du auch beim Kochen erst selbst durch Trial Error erlernen. Und so ist das bei den Ratgebern auch. Es gibt keine Struktur, die auf jeden oder jede Anwendung findet, NUR (und das ist eine allgemeingültige Regel) Wo keine Anziehung ist, da gibt's auch keine (richtige) Beziehung. Und wenn da bei ihm Anziehung verloren gegangen ist bzw. bei Dir, dann wird es erstmal schwer die wieder herzustellen. Und da mit Tricks zu arbeiten, hilft Dir auf Dauer nicht, wenn Du es nicht fühlst bzw. leben kannst.

Zitat:
Ich selbst hab schon viel nachgedacht, weiß das ich durch arbeiten und lernerei Zuviel im Alltag war..


Öhm, Alltag ist auch sehr wichtig. Wie soll eine Beziehung denn sonst aussehen? Wir alle sind vom Alltag abhängig. Urlaub sind die Sondersituationen, nicht umgekehrt. Und gerade mit dem Alltag muss man in einer Beziehung klarkommen und den auch aushalten. Wenn man das nicht kann, ist es nicht der richtige Partner. Die Frage ist hier maximal: Hast Du Ausbrechen aus dem Alltag verhindert? Und wenn dem nicht so ist, ist das absolut kein Vorwurf.

Zitat:
er selbst redet mit niemandem über die Trennung. Keiner seiner Freunde weiß Bescheid. Ne andere so sagt er, hat er nicht.


Das würde ich ihm sogar glauben. Es steckt nicht immer zwangsläufig eine andere Frau dahinter. Vielleicht hat er wirklich eine Krise. Und in Kisensituationen tun Menschen unberechenbare Dinge.

Zitat:
Er hätte auch versucht wochenlang sein Herz umzustimmen..


Emotionen sollte man nicht überbewerten. Da hat er Recht. Wenn die aber nicht weggehen, dann gibt's da auch nichts mehr zu holen.

Zitat:
Weinte bei der Trennung.


Ein Abschied kann weh tun. Ihm wird ja auch klar, dass ein Teil seines Lebens der vergangenen 4 Jahre nun geht.

Zitat:
Zwei Tage bin ich ihm hinterhergelaufen..seitdem melde ich mich nicht mehr. Er wird bald 30, ist gerade durchs Studium gerasselt. Ein paar Freunde sagen, der hat ne Krise.


Hinterherlaufen hat glaube ich so ziemlich niemandem je etwas gebracht. Krise ist nicht unwahrscheinlich. Wenn er in sich eventuell keine Zukunft sieht, gibt es ja Männer, die dann auch in anderen Dingen keine Zukunft mehr sehen. Die Frage ist: Wie heftig ist der Breakdown irgendwann?

Zitat:
Ich war und wäre immer für ihn da.


Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Würde er Dich morgen vermöbeln, wärst Du das sicherlich nicht mehr. Ich weiß, was Du meinst, aber auch dann ist es eher ungut... weil das leicht in eine gewisse Abhängigkeit führen kann.

Zitat:
Mir gehts schlecht. Sehr sogar. So wie ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Keine Andeutung und bis zum letzten Tag haben wir noch miteinander geschlafen.


Klar. Dir wurde gerade Dein Leben auf den Kopf gestellt. Und damit fallen alle Gewohnheiten weg. Nur wenige sehen das direkt als Neue Chance. Und deshalb reagierst Du so darauf. Das ist ganz normal. Trauern ist eine normale Reaktion, die Du auch nutzen solltest.

Zitat:
Weil er so ein Einzelgänger ist, ihn erstmal in Ruhe lassen? Wie lange? Abschreiben? Oder oder oder?


Du musst wissen, wieviel Zeit Du auf ihn verwenden willst. Wenn Du jetzt ne Kontaktsperre hältst, kann es natürlich sein, dass er in zwei Wochen denkt: Oha, Liebesentzug, ich kann nicht mehr und ruft Dich an, es kann aber auch so sein, dass er ne neue Frau kennen lernt oder erstmal für ne Weile allein bleibt, weil er sich kennen lernen will (was mE die sinnvollste Lösung wäre). Du musst das entscheiden, wie lange Du warten willst. Ich denke wichtig ist jetzt mal der Fokus auf Dich und nicht auf ihn, n'est pas?

01.01.2018 13:31 • x 1 #259


V
Hallo zusammen,

vor anderthalb Monaten hat sich mich mein Ex-Freund von mir getrennt. Der Grund: Er möge eine Seite an mir nicht ... ich sei ihm zu stark und er fühle sich neben mir nicht wirklich als Mann. Schock! Ich fand ihn männlich. Ich fragte ihn, wie sich das lösen ließe. Das wusste er nicht und ich in dem Moment auch nicht. Zwei Tage später hat er sich getrennt.

Weder hat er sich seitdem bei mir gemeldet noch ich mich bei ihm. Mir war - ehrlich gesagt - nicht danach. Ich war und bin getroffen, mein Herz tut mir weh und ich brauchte Abstand. Und ich sehe auch keinen Sinn darin, jemanden zu schreiben, der mich nicht will.

Aber irgendwie hatte ich gehofft, dass er noch schreiben würde - vielleicht zum Jahreswechsel? Wäre ja ein hipper Aufhänger gewesen. Aber leider kam nichts. Niente, njet, nothing ...
Schade. Kann mir einer ein Tempo geben oder mir eine Schulter leihen?
Und was denkt Ihr über die Situation?

Valery

01.01.2018 16:53 • #260


T
Hallo Valery
Also wenn ein Mann sowas sagt denke ich steckt da mehr dahinter ich habe noch nie gehört das ein Mann freiwillig zugeben würde er würde sich nicht männlich fühlen. Ich denke eher das ein anderes Problem dahinter steckt denn wenn er dich liebt dann wäre es denke ich egal wie männlich er sich fühlt neben dir wichtig ist dabei eher das er solange er sich von dir geliebt fühlt alles ok ist

06.01.2018 22:09 • #261


Gwenwhyfar
Ähm,
bissi krusch, Tony.

Es soll Menschen geben, die ab und zu mal sagen, was sie denken, auch Männer. Könnte jedenfalls sein.

Was Du da in einen Satz steckst funktioniert überhaupt nicht.

Wenn er sie liebt, ist alles egal und wenn er sich geliebt fühlt erst recht?

Es soll Menschen geben, die Antennen haben, dass sie auf den Abgrund zusteuern und ein entmannter Mann tut das. Er zieht die Notbremse, bevor Du ihn noch mehr übermannst. Das ist laut seiner Schilderung seine Wahrnehmung und sie könnte durchaus richtig sein. Jedenfalls für ihn. Das Machtgefüge innerhalb der Beziehung kippt.

Ohne Story keine weiteren Ideen, Valery. Lediglich Vermutungen.
Eröffne bitte einen Strang hier, wenn Du echte Ratschläge willst.

07.01.2018 03:55 • x 2 #262


W
Lese seit einiger Zeit still mit in diesem Thread bis mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich selber eine Geschichte dazu hätte.
Heute mal aus anderer Perspektive: Ich war diejenige, die verlassen hat und den Ex dann doch zurückwollte.

Vor einigen Jahren war ich ca. 3 Jahre in einer Beziehung mit einem Mann (also nicht der, wegen dem ich euch momentan die Ohren vollheule ). Ich habe mich von ihm getrennt, weil wir ziemlich verschieden waren. Und die Anziehung zwischen uns war komplett weg. Habe die Beziehung also unter Tränen beendet. Er hat mich sogar noch in den Arm genommen, getröstet, selber geheult und ist gegangen.

Dass er mich nicht verurteilt hat oder Ähnliches, hat mir zu denken gegeben. Kurzum habe ihm bereits am nächsten Tag geschrieben, ob er Zeit hätte für ein Treffen. Hatte er sofort, ich habe ihm gesagt, es war ein Fehler und er hat mich zurückgenommen. Also wahrscheinlich genau das, was sich viele Verlassene so sehr wünschen.

Das Problem: Wir haben nie richtig darüber gesprochen. Ich hatte Angst die Probleme, die dazu führten anzusprechen, weil ich ihn nicht noch mehr verletzen wollte. Er allerdings hat noch ein paar Wochen lang komische Andeutungen gemacht, ob ich ihn bald wieder verlasse (aber mehr im Spass). Ihr ahnt es wahrscheinlich bereits, die Beziehung war nicht mehr zu retten. Drei oder vier Monate später haben wir uns definitiv getrennt.

Die 2. Trennung war für uns beide in Ordnung. Die letzten Monate zusammen hatten uns gezeigt, dass da nichts mehr ist und wir haben uns wohl langsam voneinander verabschiedet.

Mein persönliches Fazit: Nächstes Mal werde ich zuerst in aller Ruhe darüber nachdenken, ob ich ihn wirklich vermisse oder ob ich einfach traurig bin, weil ich einen lieben Menschen verletzen musste. Ich habe mir sehr schwere Vorwürfe gemacht, dass ich ihn nicht bereits bei der 1. Trennung habe gehen lassen. Und ich glaube heute, 2. Versuche können nur dann klappen, wenn beide knallhart und absolut ehrlich über die Gründe der Trennung sprechen.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft

07.01.2018 12:34 • x 3 #263


K
Hallo an allen,
Meiner Meinung nach,diese Strategien helfen,aber irgendwann nach neue Anfang lohnt sich das nicht mehr.Man hat sich weiterentwickelt und liebt den Partner nicht mehr wie früher.Die aufgewàrmte Beziehung hält nicht.
Ich instinktiv verhalte mich so wie in diese Ratgeber steht,ohne sie gekauft zu haben( nur Paar kostenlose gelesen).
Es ist wahr,dass man kann im Leben haben nur das,was nicht wirklich will.
Wenn man ist frei von Gefühle zum Partner und vertraut nur sich selbst,dann es ist möglich ExPartner zurückzubekommen.
Das bei manchen stärkt das Selbstbewusstsein, man hat es bewiesen,dass Expartner zurückgewinnen kann.
Die Liebe und Vertrauen von früher kommen aber nie wieder.
Ich kann solche Strategien empfelen nur der jenigen,die aus finanzielle oder gesellschaftliche Grunden oder wegen Kinder zum Partner zurück möchten.
Diese Strategien sind aber nichts neues,so haben schon unsere Omas Männer geflirtet und dazubekommen,sie zu heiraten.Heutezutage verkaufen sie diese Ratschläge teuer im Internet.
Ex zurück gewinnen ist möglich.Die Liebe nicht.

21.04.2018 13:37 • #264


Ricky
Grammatik bei Yoda Du gelernt... mhmm...

21.04.2018 13:45 • #265


Gwenwhyfar
Zitat von Kleineblume:
Ex zurück gewinnen ist möglich.Die Liebe nicht.

Mal abgesehen von Yoda, woher nimmst Du die Absolutheit Deiner Aussage?
Es gibt durchaus auch Paare, die nach längerer Trennung, gern auch Jahren, so glücklich sind wie nie zuvor.

22.04.2018 09:01 • x 3 #266


Raffaela
Zitat von Gwenwhyfar:
Mal abgesehen von Yoda, woher nimmst Du die Absolutheit Deiner Aussage?
Es gibt durchaus auch Paare, die nach längerer Trennung, gern auch Jahren, so glücklich sind wie nie zuvor.


Das stimmt, kenne auch 2 Paare wo es geklappt hat. Aber dazu müssen beide bereit sein Stunden um Stunden zu reden. Leider gibt es Partner die nicht sagen können, wo es eiglich weh tut.

17.05.2018 14:09 • #267


Fidschicat
Zitat von Raffaela:

Das stimmt, kenne auch 2 Paare wo es geklappt hat. Aber dazu müssen beide bereit sein Stunden um Stunden zu reden. Leider gibt es Partner die nicht sagen können, wo es eiglich weh tut.

tja, schwieriger wird es, wenn einer oder beide schon neue Partner haben.
vielleicht ist es dann auch eher unmöglich.

17.05.2018 16:52 • x 1 #268


Gwenwhyfar
Wenn es einen neuen Partner gibt, stellt sich aus meiner Sicht keine Zurück-Frage mehr. Überhaupt ist es gesund weder zu warten noch zu hoffen.

Einen benutzten Partner wollte ich sowieso nicht zurück, aber das ist Ansichtssache.

Tut das, was ihr könnt für Euer Leben und lebt. Der Rest ergibt sich. Ich war irgendwann immer froh, dass es die Trennungen gab. Es ging besser weiter.

Abschiede sind schwer, aber sie gehören zum Leben und man kann lernen, damit umzugehen. Nach Tälern kommen immer wieder Höhen, wenn man sie zulässt.

17.05.2018 17:10 • x 1 #269


P
Das würde dann ja heißen, dass diejenigen, die nach Jahren wieder zusammengekommen sind, die ganze Zeit über alleine ohne Partner gewesen sind. Halte ich für unrealistisch. Mein Ex hat auch eine Neue, allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass er je zurückkommt, die Frage, ob ich mit dem Wissen leben könnte, dass er bei einer anderen war, keine Ahnung.

17.05.2018 17:46 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag