594

Partner-zurück-Strategie / hat das tatsächlich mal geholfen?

K
Ich muß nochmal Korrektur lesen, daher ein Edit.

24.02.2020 21:51 • x 1 #346


P
Nein, haben sie nicht. Wenn man einen Ex sehr veletzt hat oder die Gefühle weg sind, dann hilft das garnichts. Was bei mir immer kontraproduktiv war, ist die Kontaktsperre. Das war immer was mir das Genick gebrochen hat.

25.02.2020 00:13 • #347


A


Partner-zurück-Strategie / hat das tatsächlich mal geholfen?

x 3


Lebenskünstler
Zitat von Claudi_1975:
Also, meine persönliche Erfahrung ist, dass diese Strategien schon funktionieren. Aber bei mir nur dann, wenn ich es auch wirklich so MEINE. Und nicht, wenn ich mich an irgendeine Strategie halte. Hab beides versucht. Bzw., die Male, wo ich wirklich nicht mehr wollte, die haben funktioniert. Plötzlich war ich wirklich wieder interessant. Aber die Male, wo ich zwar noch wollte, aber die Strategie angewandt habe (mich rar machen, nicht melden und so), die haben nicht funktioniert. Kurzum: Es funktioniert vielleicht, aber am meisten dann, wenn eh keine Lust mehr hat.


Zu dem Thema hab ich letztens mit meinem Therapeuten noch gesprochen: es ist tatsächlich IMMER so, dass, so lange man noch im Hinterstübchen die Beziehung will und darauf spekuliert durch kein Kontakt und Co. es zu erreichen, dass da nix kommt und auch kein Erfolg ist. Erst, wenn man wirklich die Nase voll hat, innerlich abgeschlossen hat, neue Dates hat usw. DANN kommen die aus dem Loch und man wird, auf wundersame Weise interessant
Warum es so ist.. keine Ahnung, wir spekulieren auf die feinstoffliche Anziehung
Jedenfalls kann ich das aus meiner Erfahrung bestätigen.. erst wenn man innerlich total weg ist, die Person keine wirklichen Rahmen mehr in den Gedanken hat.. erst dann, bewegt sich etwas und man hört wieder was vom Ex.

Dazu möchte ich aber noch sagen: Erst dann sollte man sich auch überlegen, wie man auf die Aktion reagiert und wie man sich dem Ex gegenüber positioniert und bitte.. vergesst nicht die Checkliste, die man sich gemacht hat.

27.02.2020 18:41 • x 1 #348


C
Ja genau, ich begründe das auch mit der feinstofflichen Anziehung Oder halt mit etwas, was man nicht wirklich beeinflussen kann. Also, als Strategie total unbrauchbar so gesehen.

Was aber funktioniert: Man kann - wenn man aus dem gröbsten Liebeskummer raus ist - sich den eigenen Kopf gerade rücken. Aufhören, den Ex zu idealisieren, mal die schlechten Seiten vor Augen führen, und sich einfach immer wieder vorsagen: Ich will nicht mehr.
Irgendwann wird es dann auch so sein. Zumindest ist das meine Strategie, und diese funktioniert. Sobald ich merke, ich denke wieder an ihn, checke mein Handy, und wünschte er würde sich wieder melden (sehr irrationaler Wunsch!), mache ich es mir bewusst und sage mir dann: Nein. Dieses Mann willst du nicht mehr, nie nie wieder!
Und es funktioniert natürlich nicht sofort. Aber es wird besser.

28.02.2020 09:49 • #349


C
Hey habe mich nachdem ich 2 Tage mitlese jetzt auch mal registriert.
Meine Freundin (3Jahre beziehung, letztes halbes Jahr zusammen gewohnt)
Hat sich letzte Woche von mir getrennt.
Die Trennung hatte sich angebahnt. Sonntag sagte sie mir sie ist sich nun sicher dass es endgültig sei...
Soweit so schlecht...
Aus Verzweiflung habe ich mir auch so einen Ratgeber geholt und auch den Brief geschrieben.
Meine Freundin hat vieles an mir kritisiert was ich selbst sehr kritisch sehe. Ich bin im Umgang mit anderen Menschen oft arrogant
Einer der Grpnde unserer Trennung war dass ich ihre Freunde nicht mag
Und das auch zeigte
Ich habe mich versucht zu bessern aber wohl leider zu spät...
Haben jetzt funkstille seit Sonntag.
Habt ihr tipps?
Denkt ihr das kann nochmal was werden?
Danke an alle
Ein tolles Forum

01.04.2020 13:17 • #350


Lebenskünstler
Erstmal willkommen bei uns, @cx98xc
Wow, das ist ja mal was.. du bist drei Jahre mit ihr zusammen und magst ihre Freunde nicht? Jessas, na da hatte sie aber Geduld

Zitat von cx98xc:
Meine Freundin hat vieles an mir kritisiert was ich selbst sehr kritisch sehe. Ich bin im Umgang mit anderen Menschen oft arrogant

DAS ist wirklich eine sehr schlechte Angewohnheit und du solltest an dir arbeiten und es ändern, da du es ja schon selber merkst und reflektiert hast.. Glückwunsch dazu, auf jeden Fall ändern und dran arbeiten. Hochmut kommt vor dem Fall und genau das ist jetzt passiert. Du warst dir, bei allem Respekt, ihrer anscheinen zu sicher.

Zitat von cx98xc:
Einer der Grpnde unserer Trennung war dass ich ihre Freunde nicht mag
Und das auch zeigte

Das ist ja auch nicht mal ein kleiner Grund, sondern, so denke ich, für sie ein absolutes NO GO, was hier bestimmt, außer mir, auch viele andere denken. Das geht so nicht, sorry.
Eine Beziehung ist immer ein Nehmen und Geben, ein Kompromiss und ein miteinander reden. Das habt ihr ja auch anscheinend gut drei Jahre geschafft, nur wenn sie dir schon länger sagt, dass es sie stört.. dann hast du, so leid es mir tut, viel zu lang gewartet, etwas dran zu ändern und hast sie, wie ich oben schon schrieb, als selbstverständlich gesehen...

Zitat von cx98xc:
Denkt ihr das kann nochmal was werden?

Um diese Frage zu beantworten müsste man mehr wissen. Wenn es NUR dieser eine Grund war, dann kann man auf Dauer sicher drüber reden, aber nicht JETZT! Stand JETZT ist, dass sie Abstand will und den solltest du ihr geben.
Mach dir bewusst, wenn du jetzt Druck aufbaust, ihr nachläufst, anrufst, schreibst usw.. wird sie sehr schnell dafür sorgen, dass der Abstand gewahrt wird und das willst du nicht. Vertrau mir.
Du kannst ihr durchaus noch eine letzte WA, oder SMS schreiben Ich akzeptiere die Trennung, aber ich will sie nicht! Wenn du eines Tages bereit bist, mit mir an unserer Beziehung zu arbeiten, dann melde dich gern bei mir. Und tschüss.
Das wars.. danach lösch ihre Nummer und geh deinen Weg.
Entweder, sie kommt dir nach.. oder eben nicht, aber um Gottes Willen, leb dein Leben

01.04.2020 17:26 • #351


C
Es war schon vieles kaputt das sehe ich ein. Also ein ständig begleitendes Thema waren eben ihre Freunde.
Habe auch den Fehler gemacht und mich JETZT bei einem von denen entschuldigt.
Das war aufrichtig gemeint, aber ich verstehe auch dass es falsch verstanden wurde.
Denke mal ich verbaue es mir jeden Tag mehr.
Ich habe ihr einen Brief geschrieben den ich gestern abgeschickt habe in dem ich geschrieben habe dass ich unsere Trennung akzeptiere und die Zeit mit ihr in Ehren halten werde.
Als wir zusammen wohnten habe ich sie oft für jeden Mist kritisiert...
Ich war wohl einfach noch nicht bereit für eine gemeinsame Wohnung.
Ich reflektiere mein Verhalten täglich und meine es auch ernst damit.
Selbst wenn sie jetzt zurückkommen würde (was natürlich nicht passieren wird) wäre ich nicht bereit für diese Beziehung da ich mich noch nicht wirklich verändert habe.
Aber ich versuche es weil ich mich selbst und auch aus mir selbst ändern möchte.
Daher auch die Entschuldigung.
War jedoch wohl der falsche Zeitpunkt.
Hätte man wissen können.

Sie hat sich auch mit vielen meiner Freunde sehr gut verstanden und auch mit einigen noch Kontakt.
Ich habe aktuell allerdings das Gefühl dass alles was ich an mir ändere bei ihnen den Eindruck macht ich würde das nur für sie tun.
Es waren auch nicht all ihre Freunde allerdings eine ihrer besten Freundinnen und deren Partner.

Danke für deine Kritik!

01.04.2020 19:46 • #352


C
Kurzer Anhang

Vor der Trennung wollte sie Abstand den ich ihr nicht ausreichend gegeben habe und als sie meinte es sei nun für sie endgültig hab ich natürlich noch einmal mein Herz ausgeschüttet.
Danach im guten auseinander funkstille über alle medien.
Dann noch der Brief.

01.04.2020 22:41 • #353


Lebenskünstler
Erstmal schön, dass du, so schwer es auch fällt, die Trennung akzeptierst, das ist für euch beide enorm wichtig.
Ich würde meinen Beitrag nicht direkt als Kritik, sondern als kritische Analyse eines Außenstehenden sehen

Zitat von cx98xc:
Ich habe aktuell allerdings das Gefühl dass alles was ich an mir ändere bei ihnen den Eindruck macht ich würde das nur für sie tun.

Das ist, lustigerweise, bei ALLEN Freunden, auch meinen, oder den von anderen Menschen so.
Es wirkt ja auch immer ein wenig so, wenn man sich unmittelbar NACH der Trennung so verändern möchte, wie der Ex-Partner es einem vermittelt hat.
Mach dir nichts draus und versuch einfach weiter du selber zu sein, aber eben ein Stück weit besser, gereifter, erfahrener und dann wird das schon. Nimm diese Jahre als Erfahrung, als etwas, was dich in deiner Entwicklung weiter gebracht hat.

Zitat von cx98xc:
Denke mal ich verbaue es mir jeden Tag mehr.
Ich habe ihr einen Brief geschrieben den ich gestern abgeschickt habe in dem ich geschrieben habe dass ich unsere Trennung akzeptiere und die Zeit mit ihr in Ehren halten werde.

Ich finde nicht, dass du es dir jeden Tag mehr verbaust, wenn du sie in Ruhe lässt, die Kontaktsperre durchziehst und deinen Weg gehst. Würdest du einmal pro Woche anfangen ihr nachzulaufen, oder sie anzurufen usw., dann hättest du allerdings ein größeres Problem und würdest natürlich alles dafür tun, dass sie sich gestört fühlt und dann dafür sorgt, dass Ruhe ist.

Es gibt so eine Regel die besagt, dass mindestens 100 Tage vergehen müssen, bevor man wieder mit seinem Ex das Gespräch suchen sollte, denn dann sind die Gefühle runter gekocht, die Wogen schlagen nicht mehr so hoch und man sieht es alles mit Abstand, der euch beiden gut tun wird.
Versuch es mal so zu machen. Gib euch bitte die Zeit, dass ihr beide euch beruhigen und besinnen könnt. Dann seht ihr viel besser, was bei eurer Beziehung noch zu retten, oder eben nicht mehr zu retten ist.

Ich weiß nicht, ob du zockst, oder mal so Online-Rollenspiele machst, da spricht man bei Heilern ja auch oft von heiß setzen.. einem Heal Over Time. Die Zeit ist tatsächlich dein größter Verbündeter und das musst du nutzen. Nur, wenn SIE sich eines Tages an die schönen Zeiten erinnert, dich vermisst und die Erinnerung an die schlechten Dinge verblasst ist, habt ihr eine Chance auf einen Neuanfang. Ob es den aber geben wird, das kann dir, Stand JETZT, keiner sagen.

02.04.2020 08:57 • x 1 #354


C
Danke für die Antwort erstmal!
Ich hoffe so sehr dass das irgendwann mal wieder klappt...
Sie wird sich auch melden müssen, da noch ein paar sachen bzgl. Der wohnung usw. zu klären sind, aber nichts was in den nächsten Tagen/Wochen akut wäre.
Habe auch vor diesem Gespräch Angst.
Ich möchte nichts falsch machen.
100 Tage klingt sehr lange, stand jetzt zumindest.
Ich wüsste so gerne was in ihr vorgeht.
Ich denke rational dass es die Kontaktsperre braucht.
Einfach damit wie du sagst das Negative in den Hintergrund rückt und das Gute bleibt.
Dennoch habe ich auch Angst dass quasi aus den augen aus dem sinn passiert.
Auch weiß ich nicht wie das mit dem freundeskreis ausschaut.
Wir sehen uns nicht mehr aber wird sind z.B. In verschiedenen Gruppenchats drinne.
Soll ich die jetzt alle verlassen? Das käm mir auch falsch vor.
Aber so bin ich ja irgendwie auch präsent...
Danke für deine Erfahrung.

02.04.2020 09:48 • #355


Lebenskünstler
Zitat von cx98xc:
Wir sehen uns nicht mehr aber wird sind z.B. In verschiedenen Gruppenchats drinne.
Soll ich die jetzt alle verlassen? Das käm mir auch falsch vor.
Aber so bin ich ja irgendwie auch präsent...

Das wäre total falsch. Ich würde dir raten, versuch da so normal wie möglich zu sein, aber bitte, wenn SIE etwas postet, antworte nicht drauf, ignoriere es.. lass es, bleib bei dir.
100 Tage sind, glaub mir, eine kurze Zeit, wenn es um Gefühle und Erfahrungen geht.
Einige Therapeuten reden von 200 bis 400 Tagen, bis sich da wieder etwas tut, oder gar mehrere Jahre. Bei mir waren es z.B. mal 5 JAHRE, bis eine Ex sich, völlig aus dem Nichts wieder gemeldet hat.
Du siehst, es braucht Zeit und es gibt absolut gar nichts, was du machen kannst, um es zu beschleunigen.

02.04.2020 17:31 • x 1 #356


C
Habe heute gemerkt dass ich meine Termine in den verknüpften Kalender eingetragen hatte
Sie meinte dann zu einem Kumpel dass ich das sicher mit absicht getan hätte...
Soviel zu immer nur das schlechteste erwarten.
Den hab ich natürlich gelöscht.
Ihre beste Freundin meinte heute zu mir es sei egal was sie fühlt oder möchte
Es sei für sie zu viel vorgefallen und sie KÖNNE nicht zurück
Das verwirrte mich natürlich wieder total.
Sie war immer eine große Kämpferin aber die letzten Monate war sie einfach komplett ausgebrannt...
Sicher auch wegen der Beziehung.
Aber heißt das ihr Herz will?
Ich interpretiere vermutlich zu viel hinein.
Versuche viel zu schlafen und in die Sonne zu gehn.
Habe eine Spendenaktion gestartet wg Corona die sehr erfolgreich läuft das lenkt mich etwas ab...

Aber alle gemeinsamen freunde sagen es gibt keine hoffnung mehr und das solle ich endlich einsehen...

02.04.2020 20:50 • #357


Lebenskünstler
Zitat von cx98xc:
Aber alle gemeinsamen freunde sagen es gibt keine hoffnung mehr und das solle ich endlich einsehen...

Hör nicht zwingend darauf, was andere Menschen sagen, aber nimm ihre Meinung zur Kenntnis und akzeptiere sie.
Wichtig ist, dass DU die Trennung für DICH akzeptieren kannst und auf Dauer, nicht heute, oder morgen, aber eben in einigen Monaten, eben wieder ein eigenständiges Leben führen kannst, ohne ständig an sie denken zu müssen, oder dich zu fragen, ob sie sich meldet, oder zurück will.

Es gibt einen schönen Spruch Was sein will, wird sein und was gehen will, wird gehen...
Du kannst es nicht ändern, oder gar erzwingen. Sie ist, genau wie du, ein eigenständiger Mensch und wenn SIE schon so reagiert, ist es mehr als deutlich, dass sie größtmöglichen Abstand von dir haben will und den solltest du ihr geben.
Also: Entfreunden, löschen, entfernen und gut! Blockier sie nicht, aber rechne nicht damit, dass sie sich einfach so melden wird.

03.04.2020 12:48 • x 1 #358


Gwenwhyfar
Ich möchte mal anmerken, dass das hier ein Sammelthema ist und nicht *ich bespreche mein persönliches Thema im Einzelnen*. Dafür ist es eben gedacht, dass jeder zu seinem Thema einen eigenen Strang eröffnet, wenn er mag.

Der Eingangspost hat auch eine etwas andere Fragestellung.

03.04.2020 14:15 • x 1 #359


C
danke für deine Worte.

Ich denke das einzige was wirklich Sinnvoll ist ist die Kontaktsperre, jede Art manipulation die man in solchen Ratgebern liest ist Mist.
Selbst wenn das dazu führt dass euer Expartner zurück kommt dann werdet ihr euch nie sicher sein ob es wirklich aus freien Stücken war.
Ich hoffe sie kommt zurück.
Aber dann weil SIE es möchte und daran arbeiten will.
Nicht weil ich irgendwann zur richtigen Zeit das richtige Bild unterschwellig an sie irgendwo gepostet hab.
Spart euch die Kohle
Spendet sie irgendwo hin wo sie besser aufgehoben ist oder ladet euch davon selbst zum Essen ein.
Grüße.

04.04.2020 15:44 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag