Zitat von Gwenwhyfar: Was ich allerdings kenne sind so diffuse Gefühle, was meist bedeutet, dass der Partner sich irgendwie entfernt. Vielleicht deutet sie so etwas um? Kann da etwas dran sein?
Ich habe mich bewusst nicht von ihr entfernt oder so. Ich denke, bei einem Rückblick auf die letzte Zeit, würde mir das auffallen, ob ich mich irgendwie anders verhalten habe. Ich war wie immer und selbst die Tage davor waren super schön und voller Nähe miteinander.
Zitat von CocosPool: Hast du ihr mal deutlich gemacht, wie du dich fühlst? Ich kann das nachvollziehen, es ist schrecklich für etwas verurteilt zu werden, das man nicht tut.
Ich habe ihr schon oft mitgeteilt, dass ich ein Problem damit habe, wenn sie mich für Dinge beschuldigt, die ich nicht gemacht habe und das ich mir wünsche, dass sie mir vertraut, weil es keinen Grund gibt mir zu misstrauen. Ich habe aber nie für Konsequenzen gesorgt, wenn sie danach wieder "süß" zu mir war, nachdem sie ihren Film überwunden hat. Quasi alles vergeben und vergessen und lets go, ohne das sie es letztendlich wirklich eingesehen hat. Der Ablauf war quasi immer identisch: Sie denkt falsch, wird sauer und macht die Türen für mich dicht. Ich rechtfertige mich auf Teufel komm raus, um die Tür wieder zu öffnen, trotzdem bleibt sie dicht und ich erreiche sie im inneren nicht. Sie ist kalt, distanziert sich, ich gehe darauf ein und will sie weiterhin vom Gegenteil überzeugen. Sie bleibt aber weiterhin kalt und das manchmal über mehrere Tage. Bis sie dann plötzlich wieder die Tür aufmacht und ganz niedlich am Eingang steht, so tut als hätte sie nichts falsch gemacht und mich einfach nur niedlich darum bittet, wieder reinzukommen und ich bin dann natürlich auch sofort wieder durch die Tür zu ihr reingegangen, ohne zu sagen "So geht das nicht! Du kannst mit mir nicht machen was du willst." Tja, Null Konsequenz meinerseits und das geben eines Freifahrtscheins für sie, für die nächste Achterbahnfahrt.
Zitat von CocosPool: Ich würde ihr sagen:
"Ich bin total unglücklich mit dir. Es verletzt mich sehr und macht mich traurig das du mich als schlechten Menschen und Lügner darstellst. Es bricht mir das Herz und ich bin kurz vorm zusammenbrechen und lange halte ich das nicht mehr aus"
Ich denke ich würde mich damit nicht wohlfühlen, ihr zu verklickern, dass es mir mein Herz bricht und ich kurz vor dem Zusammenbrechen bin oder so. Klingt schon sehr verweichlicht und ich glaube, sowas hat irgendwie Konsequenzen in Hinsicht auf die Anziehung. Wenn ich zb eine Frau wäre, würde ich es auch nicht so attraktiv finden, wenn mein Partner vor mir steht und mir davon erzählt, er ist wegen mir kurz vorm Zusammenbrechen.
Allerdings kann ich deinen Vorschlag sehr gut nutzen, nur etwas umgewandelt!

ein bisschen weniger emotional. Wie zum Beispiel: "Ich liebe dich, du bist mir wichtig, aber die Art und Weise, wie du mit mir umgehst ist für mich nicht länger verhandelbar. Mir ist Vertrauen mehr als wichtig und ich habe dir nie Gründe gegeben mir zu misstrauen, werde ich auch weiterhin nicht, deswegen habe ich es verdient, dass du mir glaubst, wenn ich dir was sage. Wenn du ein Problem hast, bin ich jederzeit offen für dich und deine Gefühle, aber mich für Dinge zu rechtfertigen, die ich nicht getan habe, bin ich in Zukunft nicht mehr bereit." Was hälst du davon? Oder klingt das schon zu "hart"?
Zumindest hab ich mir das so zurechtgelegt. Ich warte allerdings immer noch darauf, dass sie auf mich zukommt. Denn ich werde es diesmal nicht tun, denn ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe ihr gestern sogar den Ball zugespielt, darauf einzugehen, aber da hatte sie keinen Bock. Also liegt es für mich jetzt an ihr, ob wir überhaupt darüber reden. Mehr als "ich wünsche dir einen wunderschönen Tag." kam heute nämlich nicht von ihr. Ich bleibe diesmal aber stur und renne ihr nicht hinterher.
Zitat von Gwenwhyfar: Sie überschreitet Grenzen, also muss er selbige ziehen und nicht jammern
Finde ich auch. Deswegen werde ich ihr jetzt auch nicht hinterher rennen, denn ich denke sie erwartet, wie immer, dass ich auf sie zukomme, obwohl ich nichts getan habe. Nein, diesmal ist sie dran.
Zitat von CocosPool: Durch seinen Rückzug wirds doch eher schlimmer denke ich.
Dieses nicht auf sie zugehen, könnte man jetzt als Rückzug deuten, aber falls sie auf mich zukommt, werde ich offen für das sein, worüber sie reden möchte und was sie mir sagt. Solange es nicht wieder meine Grenzen anfängt zu überschreiten.
Zitat von Anaria: Ich bin jetzt nicht LeTigre, aber ich antworte trotzdem mal. Das ist in der Regel eine Mischung aus beidem. Teils läuft das unbewusst ab, teils werden solche Instrumente Schweigen - Distanz - Nähe bewusst eingesetzt.
Du kannst natürlich sehr gerne antworten, danke auch dafür.

und danke ebenfalls, für die Schilderung. Das ist sehr gut für mich zu wissen!
Zitat von BernhardQXY: weil der te eben nicht mehr der kitt sein will.
Genau! Es gehören zwei dazu eine Beziehung aufrecht zu erhalten, daran zu arbeiten und nicht nur einer. Beide Seiten brauchen ihre Sicherheit, auch der Mann.