794

Partnerin fehlt das Vertrauen

Tiredd
Grüßt euch liebe Mitglieder des Forums, meine Überschrift verrät ja schon so einiges, aber noch lange nicht genug, weshalb ich jetzt genauer auf mein Anliegen eingehen werde.

Ich bin 28 und meine Partnerin ist ein Jahr jünger als ich. Wir sind seit drei Jahren zusammen, aber die Beziehung gestaltet sich von Mal zu Mal immer schwieriger. Auf gut deutsch gesagt, es ist oft sehr anstrengend und wirkt sich auch auf meinen normalen Alltag aus.

Wir haben uns online kennengelernt, bei Facebook. Ich bin nicht der Typ für Datingapps oder allgemein für Onlinedating, aber wir sind damals bei Facebook ins Gespräch gekommen, woraus sich dann Interesse entwickelt hat und es zu Dates kam, woraufhin wir dann später zusammenkamen.

Wie dem auch sei, sind wir mittlerweile 3 Jahre ein Paar. Ich würde unsere Beziehung als sehr innig bezeichnen. Als sehr warm und liebevoll, aber auch leidenschaftlich. Zumindest solange es zwischen uns keine Probleme gibt. Wenn wir Stress haben, schlafen wir trotzdem miteinander. Das klingt jetzt blöd, aber Anfangs hat das halt geholfen, ihr den "Teufel auszutreiben". Das reicht mir mittlerweile aber nicht mehr, weil dieses Problem des fehlenden Vertrauens immer wieder auftritt und das Kernproblem, dadurch nicht gelöst wird. Für mich ist das nämlich wirklich ein ernstes Problem geworden, weil ich das mittlerweile total persönlich nehme und es für mich eine Beleidigung ist, meine Werte in Frage zu stellen. Dazu will ich sagen, dass es wirklich und ja wirklich(!) keinen Grund gibt, mir zu misstrauen. Ich würde ihr nie das antun, was ihr Ex-Freund ihr damals angetan hat. Lug und Betrug. Auch ich selbst erwarte Treue und Aufrichtigkeit, was ich meiner Partnerin dann genauso gebe. Vertrauen ist sehr wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste und wie ich sehe, funktioniert es wirklich nicht ohne.

Das Hauptproblem sind meist die Wochenenden. Ich bleibe in der Woche meist ziemlich lange wach, damit wir noch Zeit zum Telefonieren haben, da wir noch nicht zusammen wohnen, aber wir sehen uns auch oft. Ich habe oft innerhalb der Woche Spätdienst oder Teildienst. Ich schlafe einfach unglaublich gerne und auch viel, was dann in der Woche zu kurz kommt und ich an freien Wochenenden dann nachhole. Bin dann auch manchmal einfach sehr erschöpft und mein Körper braucht das dann. Entspannung und Schlaf, vielleicht manchmal auch einfach ein bisschen Freiraum, ohne mein Handy in der Natur oder ein Buch lesen usw. Wenn’s passt, nutz ich die Wochenenden dann auch um Freundschaften zu pflegen oder meine Familie zu besuchen, da meine Partnerin an den Wochenenden selbst oft arbeitet und nicht immer Zeit hat, oder auch ihre Eltern besucht.
Meine Wochenenden ohne sie, sind aber halt wirklich nichts, was Grund für fehlendes Vertrauen wäre. Ich bin kein Partymensch und gehe nicht in Clubs, ich besaufe mich nicht, nehme keine Dro., oder sonstige Sachen. Ich habe keine weiblichen Freunde, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es oft nicht funktioniert. Außer meine beste Freundin, die ich aber auch schon seit dem Kindergarten kenne. Meine Freundin kennt sie natürlich auch und es gibt halt keine Probleme.

Gestern gab es wieder eine Situation, die bis jetzt immer noch nicht gelöst ist. Meine Freundin war Freitag bei mir. Wir hatten einen super schönen Abend/Nacht. Sie hatte keine Lust was zu unternehmen, weil sie zu ko war. Also blieben wir bei mir. Wir haben zusammen was schönes gekocht, verbrachten dann den Abend auf der Couch, im Duft ihrer Lieblingskerzen und bei einer Serie. Wir haben viel gekuschelt, geküsst und konnten auch sonst nicht wirklich die Hände voneinander lassen. Dann saßen wir bis spät in die Nacht auf meiner Terrasse und philosophierten über Gott und die Welt, bis wir dann ins Bett gingen, wo wir auch noch gewisse Zeit wach waren, sie dann aber später mit ihrem Kopf auf meiner Brust einschlief, während ich mit ihren Haaren spielte und sie streichelte. Was ich damit sagen will, es war echt super schön mit ihr. Tolle Gespräche, Wärme, Geborgenheit, intensive, vertraute und innige Nähe.

Da wir extrem lange wach waren, schliefen wir dementsprechend lange. Bis 12 ungefähr. Als wir dann mit Allem fertig waren nach dem Aufstehen, fuhr sie zu ihren Eltern, weil ihre Eltern sie erwartet haben. Ich konnte nicht mitkommen, weil meine Geschwister sich auch angekündigt haben. So war sie dann bei ihren Eltern und ich mit meinen Geschwistern, was kein Problem darstellt.
Sie schrieb mir dann Abends, sie hätte jetzt ihre Ruhe und würde sich einen Moment hinlegen und schlafen, weil sie total müde ist und wenn ich wolle, können wir später telefonieren. Kein Problem. Ich war mittlerweile auch zuhause, schaute mir ne Serie an und schlief gegen 22 uhr ein für knapp zwei Stunden. In der Zeit wurde sie wach und war dann wütend weil ich geschlafen hab. Ich bekam dann mitten in der Nacht einen Anruf von einem Kollegen, dass seine Mutter im Sterben liegt und ob ich morgen seinen Dienst übernehmen könnte. Dann war ich ja wach und rief meine Freundin an, aber sie war total sauer und abweisend.

Ich sagte ihr dann, dass wir besser morgen reden und ich es dann erstmal bevorzuge weiter zu schlafen, weil ich arbeiten muss, anstatt mitten in der Nacht zu streiten. (Da ich sowieso weiß, dass wir akut nicht auf einen Nenner kommen. Ist ja nichts Neues)

Sie schrieb mir dann bei WhatsApp und stellte mich als Lügner dar. Ich hätte nicht geschlafen und ich muss morgen auch nicht arbeiten und ich sag das alles nur, weil ich irgendwas anderes machen will.
Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese Diskussionen und habe ihr einen Screenshot von meinem Kollegen geschrieben, worin er sich nochmal bedankte, dass ich seinen "F14" fahre. Also den Frühdienst.
Sie sagte dann, dass sie Nachricht alles bedeuten könnte und ich auch irgendein Auto fahren könnte, dass F14 heißt. Also quasi total paranoid.
Dann habe ich ihr einen kleinen Ausschnitt vom Dienstplan geschickt, wo auch "F14" drauf steht, damit sie sieht, dass so einer der Dienste bezeichnet wird. Dazu schrieb ich ihr dann: "Du kannst dich bei mir melden, wenn du darüber nachgedacht hast, wie es für mich ist als Lügner hingestellt zu werden. Gute Nacht."

Das war gestern Nacht, sie hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet.

Versteht mich nicht falsch. Ich schicke ihr nicht ständig irgendwelche Beweise, damit sie mir glaubt. Ich hatte dieses Mal einfach keinen Nerv für diese unnötigen Diskussionen und Vorwürfe.

Es ist nämlich fast jedes Wochenende so. Selbst wenn ich nur einschlafe und sie nicht hier ist, bedeutet es, ich lüge sie an, oder wenn ich mit Freunden oder der Familie bin, lüg ich sie an. Dabei will ich mich nur von der Woche erholen. Dafür ist das Wochenende ja da. Auch wenn ich Urlaub hab, kommts mir vor, als würde sie Streit immer dann anfangen. Selbst wenn ich Zuhause bin und gar nix mache. Dann fängt sie oft ein riesiges Drama an, obwohl ich gar nicht lüge.
Mittlerweile reagiere ich auch wenig gefühlvoll darauf. Das war anfangs noch anders, aber mittlerweile mache ich ihr dann Ansagen, damit sie mal drüber nachdenkt, aber das kommt einfach nicht an. Manchmal ist sie dann sogar tagelang kalt zu mir, obwohl ich ganz genau weiß, ich habe sie nicht belogen. Eigentlich werde ich dann bestraft, für Dinge die ich nicht gemacht habe und das schlaucht extrem.

Habe mittlerweile das Gefühl ich bin ständig erschöpft. Stets Erwartungen vom Arbeitgeber und Kollegen, immer Erwartungen von der Freundin + Bestrafungen wenn sie falsch denkt, Erwartungen von der Familie das man irgendwie stets funktioniert. Irgendwie ist man nur gut, solange man diese Erwartungen erfüllt. Manchmal würd ich gern auf eine einsame Insel abhauen, einfach die Natur genießen und meine Ruhe haben. Ohne Stress, ohne Druck, ohne Erwartungen, ohne das Gefühl ständig unter Strom und Anspannung zu stehen, Stabilität mit mir selbst, ohne dieses stetige Up and down.

Habt ihr eine Idee, wie ich das mit meiner Freundin in den Griff kriegen kann? Irgendeine Strategie oder Methode, die hilft, dass sie das Drama und diese "Kälte" wegen nichts vermeidet? Hab kein Problem damit, wenn sie wütend ist. Das sind wir alle mal, aber es ist wirklich anstrengend, wenn man nichts falsches gemacht hat und nichts hilft. Genauso wie dieses Auf und Ab total anstrengend ist. Heute ist alles wunderschön und morgen wieder gaanz anders.

Ich möchte die Beziehung nicht beenden, weil sie mir sehr wichtig ist, aber ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Vielen Dank fürs Lesen! Liebe Grüße, Marco

25.09.2022 18:58 • x 2 #1


Snipes
Zitat von Tiredd:
Habt ihr eine Idee, wie ich das mit meiner Freundin in den Griff kriegen kann?

Ihren Mangel an Vetrauen muss leider sie selber in den Griff bekommen, wenn sie das denn überhaupt möchte. Du kannst da leider nicht wirklich etwas machen, denn Mißtrauen ist meist alles andere als rational und daher wird eine Verhaltensänderung bei dir nicht zu einer Verhaltensänderung bei ihr führen.

25.09.2022 19:05 • x 9 #2


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


Tiredd
@Snipes Ich habe mal was von emotionaler Führung gelesen und die Frau da abholen, wo sie sich gerade befindet und den Lead übernehmen. Hab aber keinen Plan wie das funktionieren soll.

Funktioniert wahrscheinlich am Ende dann auch sowieso nicht oder?! Ich mein, dann ist das eigentliche Problem ja immer noch nicht gelöst in ihr.

25.09.2022 19:22 • x 2 #3


Snipes
Zitat von Tiredd:
@Snipes Ich habe mal was von emotionaler Führung gelesen und die Frau da abholen, wo sie sich gerade befindet und den Lead übernehmen. Hab aber keinen Plan wie das funktionieren soll. Funktioniert wahrscheinlich am Ende dann auch sowieso nicht oder?! Ich mein, dann ist das eigentliche Problem ja immer noch nicht ...

Na ja, das ist dann hilfreich wenn der andere auch wirklich eine Verhaltensänderung bei sich herbeiführen möchte. Dann übernimmst Du in den von dir genannten Situation die Führung, zeigst ihr die Absurdität ihres Mißtrauens auf und löst mit ihr gemeinsam die Situation auf. Das geht aber komplett nach hinten los, wenn der andere nicht dazu bereit ist.

25.09.2022 19:33 • x 6 #4


mutig
Nicht auf das Drama einsteigen.
Nichts beweisen.

Sie soll sich melden, wenn sie sich wieder im Griff hat.
Klare Ansage.
Ansonsten machst du dich doch total zum Horst.
Musst ihr beweisen, dass du nicht lügst und nicht mal das reicht aus.

Steig nicht auf ihr Drama ein.
Lass sie denken was sie will und wenn sie wieder klar ist, kann sie sich melden.

Wie klein willst du dich machen, indem du ihr ständig beweisen musst, dass du nichts Unrechtes tust?

Es ist ihre Baustelle, da sollte sie mal zuerst bei sich und ihrem Selbstbewusstsein anfangen.
Es ist nicht deine Aufgabe, nicht deine Verantwortung, wenn sie sich selber und ihre Gedanken nicht in den Griff bekommt.

Du machst doch gar nichts.
NICHTS.

Ihr Szenario besteht nur in ihrem Kopf.
Es ist ihr Problem.
Mach es nicht zu deinem, gib es ihr zurück, sie hat dafür Verantwortung zu tragen.

Mehr als ihr treu sein, kannst du schließlich nicht.

25.09.2022 19:47 • x 17 #5


Quirks123
Oh man diese Geschichte erinnert mich an meine und diese hatte kein gutes Ende - leider.

Ich hoffe, für Dich das Sie Ihre Vertrauensprobleme erkennt und angeht.

25.09.2022 19:52 • x 2 #6


Einfragezeichen
Reden ist das wichtigste. Schaffe irgendwie einen Rahmen für ein Gespräch, aus dem heraus ihr klar wird, dass es ernst ist und du ihr wirklich etwas sagen möchtest, was dir sehr wichtig ist. Sage ihr was du für sie empfindest, wie sehr du Nähe mit ihr genießt, dass du eine klare Vorstellung von Treue hast und dass dir gegenseitiges Vertrauen wichtig ist und etwas grundlegendes für dich ist. Wenn sie dir nicht vertrauen kann, liegt das nicht an dir, denn du bist glücklich und treu, sondern an ihr und wenn sie nicht schafft dieses Misstrauen abzustellen und dir Vorwürfe macht, dann hat es nichts mit dir zu tun und du möchtest dich nicht so von ihr behandeln lassen. Eventuell sind Ereignisse in der Vergangenheit für diese Gefühle Verantwortlichen tut dir leid und die müsste sie dann ggf. therapieren lassen. Biete Hilfe und Begleitung an für diesen Weg.

25.09.2022 19:53 • x 3 #7


Tiredd
@Snipes Ok, Bereitschaft scheint in solchen Momenten nicht wirklich da zu sein, da sie sich komplett verschließt, für Dinge die ich sage. Also fällt das wohl erstmal raus.

25.09.2022 20:10 • #8


Tiredd
@mutig Ist so, ich muss sagen, dass ich es im Nachhinein selbst als Fehler sehe, ihr diesmal Beweise gezeigt zu haben. Mache ich sonst nicht, aber ich hatte keinen Nerv mehr und dachte, dann sieht sies schwarz auf weiß und gut ist’s.

Fühl mich aber selbst jetzt total dumm deswegen und ein zweites Mal wird das definitiv nicht passieren. Sie soll ja mir glauben und dafür keine Beweise brauchen.

25.09.2022 20:13 • x 3 #9


Tiredd
@Quirks123 Tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat und dann auch noch ein schlechtes Ende hatte.

Ich hoffe es auch, aber laut den Erfahrungen hier, die ich von anderen gelesen habe, scheint die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch zu sein. Aber ich bin noch nicht ganz an dem Punkt, aufzugeben.

25.09.2022 20:17 • #10


G
Zitat von Tiredd:
Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Zitat von Tiredd:
Ich möchte die Beziehung nicht beenden, weil sie mir sehr wichtig ist,

Könnte sein, dass sie sich einen Antrag wünscht. Vielleicht würden sich ihre Ängste legen.

25.09.2022 20:22 • #11


Tiredd
@Einfragezeichen Ja Gespräche würde ich auch total wichtig finden. Funktioniert nur leider überhaupt nicht. Es ist, als würde ich gegen eine Wand reden.

Sehr unbefriedigend, obwohl man sonst super mit ihr reden kann. Nur halt nicht, wenn sie in ihrem Film steckt.

25.09.2022 20:22 • x 1 #12


tina1955
@Tiredd
Ganz ehrlich?
Willst Du Dich von dieser Frau kaputt spielen lassen ?
Irgendwann kontrolliert sie noch Deine Unterwäsche nach irgendwelchen Spuren... oder verlangt Einblick in Dein Handy .
Sie hat ernste Probleme, die sie schnellstens bewältigen sollte, wenn ihr jemals an einer harmonischen Beziehung mit Dir etwas liegt.
Du musst ihr überhaupt nichts beweisen.

25.09.2022 20:26 • x 5 #13


S
@Einfragezeichen daß wäre ein guter Anfang. Wie du weißt, wurde sie verletzt. Das ist nicht so leicht abzustellen. Vermittel ihr immer wieder, was sie dir bedeutet und gut finde ich. Daß du ihr auch zu verstehen gibst, was das mit dir macht. Das sie sich einfach ma Gedanken machen soll und dann erst melden. Sie muss erkennen was sie wirklich an dir hat. Ich würde jetzt auch gar nichts mehr schreiben. Lass sie auf dich zukommen.
3 Jahre ist ja eigentlich auch schon ne zeit. War es am Anfang denn auch schon so? Oder hat es sich erst nach und nach entwickelt ( ihr misstrauen)

25.09.2022 20:27 • #14


tina1955
@Steff2 und weil sie früher verletzt wurde, muss nun jeder Mann auch so sein ?

Der TE muss gar nichts beweisen.
Dass er 3 Jahre treu war und ihr ständiges unbegründetes Misstrauen und ihren Stress ertragen hat, ist Beweis genug.

25.09.2022 20:34 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag