Zitat von Steff2: der TE hat selbst erwähnt, daß alle von ihm immer mehr wollen. Er für alle die Päckchen tragen will.
D.h.nicht nur sie ist diejenige die ihn ausmerzt.
Er schreibt aber hier in diesem Thread von ihr. Das ist hier das Thema und alles andere sind Nebenschauplätze. Er sagt doch ganz klar, was diese Anschuldigungen mit ihm machen und das gilt es ernst zu nehmen und nicht zu bagatellisieren.
Zitat von Steff2: Und ich finde schon, daß man füreinander stark sein muss, Sicherheit geben können.
Vlt kennst du dich nicht mit psychisch geschwächten Menschen aus. Ich kann dir nur sagen, hat man diese Erkrankung und landet bei jemandem der genauso das Problem hat.
Nichts für ungut, aber ich arbeite mit psychisch erkrankten Menschen schwerpunktmäßig zusammen und zwar therapeutisch, also erzähle mir bitte nicht so einen Schmarrn. Es ist nämlich genau meine Aufgabe solche Menschen zu stabilisieren.
Und du vermischst ein gesundes Füreinander Dasein mit einer toxischen Beziehung, in der einer in eine Rolle gedrängt wird, die er nicht erfüllen kann. Er ist nicht ihr Therapeut, sondern ihr Partner und muss sich nicht zum Boxsack degradieren lassen, bis er selbst nicht mehr kann. Zumal er nicht stark sein muss um ihr bei einer Bewältigung einer Krise zu helfen, sondern er ist das Objekt an dem sie sich abarbeitet. Das muss er nicht aushalten. Niemals.
Zitat von Steff2: irgendwie stellt er sich nur als das Opfer dar
Tut er nicht. Er schreibt hier über seine Empfindungen, seine Wahrnehmung, seine Situation und schreibt selbst, wie gerne er sie hat und dass es ihm leid tut, was sie erlebt hat, sie ein guter Mensch ist usw.
Hier schreibt man, weil man ein Problem hat. Hier darf es nur um ihn gehen, hier darf er sich öffnen und seinen ganzen Seelenmüll mal niederschreiben und um Hilfe bitten.
Was für ein unsensibler und unangemessener Satz.
Zitat von Steff2: Man muss immer beide Seiten hören, um so krass über jemandem zu urteilen.
Wie soll das denn hier bitte gehen? Soll sie sich nun auch anmelden und hier mitschreiben, damit wir Mediator oder Richter spielen können?
Das funktioniert hier im Netz nunmal nicht. Wenn der TE nur die Hälfte erzählt, dann werden ihm unsere Tipps auch nicht helfen. Oder meinst du während der Therapie lade ich immer noch Exkollegen, Eltern, Geschwister und Ehemänner ein, weil ich meinen Patienten sonst nicht glauben kann und erst alle Seiten hören will. Das ist hier nicht unsere Aufgabe und wenn du ihm nicht glaubst bzw denkst nicht genug zu wissen um ihm helfen zu können, dann verlasse den Thread doch besser. Mit solchen Aussagen sorgt man nicht dafür, dass der TE sich verstanden fühlt und öffnen kann.
Zitat von Steff2: Man kann seine Meinung äußern und jedem seine Meinung lassen. Aber nicht so resulut gegen andere Meinungen sprechen..
Vllt solltest du dich dann fragen, ob so ein Forum wie hier etwas für dich ist. So lange hier niemand beleidigend wird, darf man auch resulut gegen andere Meinungen sprechen. Ansonsten gibt es hier eine Ignorefunktion und du musst andere Meinungen von bestimmten Usern nicht mehr lesen.
Zitat von Steff2: Und es sind nicht immer alle Geschichten gleich.
Die Abläufe sind in bestimmten Konstellationen und bei bestimmten Dynamiken, sowie Krankheitsbildern aber ähnlich. Deshalb spricht man ja auch von Mustern.