794

Partnerin fehlt das Vertrauen

S
@ElGatoRojo weil nur sie alles mögliche macht. Es gibt immer zwei die ihre Fehler machen. Nicht nur einer.
Er schreibt, er verbringt viel Zeit mit ihr. Wiederum hat er noch seine Arbeit, Freunde, schlafen muss auch ma sein, weil er in der woche abends ja lange mit ihr tel, Freunde treffen. Was ja auch alles super ist . Nur, wie viel Zeit verbringen Sie wirklich nebeneinander?
Manche brauchen viel mehr Zweisamkeit.
Vlt rührt daher ihr misstrauen.
Sag ja, man muss sich immer zwei Seiten anhören.
Mein Ex würde auch sonstwas erzählen und alle hätten so Mitleid mit ihm. Nur wie es letztendlich wirklich gelaufen ist

25.09.2022 23:09 • #46


S
@Tiredd

Zitat von Tiredd:
Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Geht zusammen zur Therapie.
Bevor die Beziehung drunter leidet/kaputt geht.

Prägungen bekommt man nicht einfach so weg.

Eine Reise /Auszeit nur für sich selbst.
Worauf wartest du?
Halte ich für eine super Idee um zur Ruhe zu kommen.

25.09.2022 23:11 • x 1 #47


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


LeTigre
Zitat von Steff2:
der TE hat selbst erwähnt, daß alle von ihm immer mehr wollen. Er für alle die Päckchen tragen will.
D.h.nicht nur sie ist diejenige die ihn ausmerzt.


Er schreibt aber hier in diesem Thread von ihr. Das ist hier das Thema und alles andere sind Nebenschauplätze. Er sagt doch ganz klar, was diese Anschuldigungen mit ihm machen und das gilt es ernst zu nehmen und nicht zu bagatellisieren.

Zitat von Steff2:
Und ich finde schon, daß man füreinander stark sein muss, Sicherheit geben können.
Vlt kennst du dich nicht mit psychisch geschwächten Menschen aus. Ich kann dir nur sagen, hat man diese Erkrankung und landet bei jemandem der genauso das Problem hat.


Nichts für ungut, aber ich arbeite mit psychisch erkrankten Menschen schwerpunktmäßig zusammen und zwar therapeutisch, also erzähle mir bitte nicht so einen Schmarrn. Es ist nämlich genau meine Aufgabe solche Menschen zu stabilisieren.

Und du vermischst ein gesundes Füreinander Dasein mit einer toxischen Beziehung, in der einer in eine Rolle gedrängt wird, die er nicht erfüllen kann. Er ist nicht ihr Therapeut, sondern ihr Partner und muss sich nicht zum Boxsack degradieren lassen, bis er selbst nicht mehr kann. Zumal er nicht stark sein muss um ihr bei einer Bewältigung einer Krise zu helfen, sondern er ist das Objekt an dem sie sich abarbeitet. Das muss er nicht aushalten. Niemals.

Zitat von Steff2:
irgendwie stellt er sich nur als das Opfer dar


Tut er nicht. Er schreibt hier über seine Empfindungen, seine Wahrnehmung, seine Situation und schreibt selbst, wie gerne er sie hat und dass es ihm leid tut, was sie erlebt hat, sie ein guter Mensch ist usw.

Hier schreibt man, weil man ein Problem hat. Hier darf es nur um ihn gehen, hier darf er sich öffnen und seinen ganzen Seelenmüll mal niederschreiben und um Hilfe bitten.
Was für ein unsensibler und unangemessener Satz.

Zitat von Steff2:
Man muss immer beide Seiten hören, um so krass über jemandem zu urteilen.


Wie soll das denn hier bitte gehen? Soll sie sich nun auch anmelden und hier mitschreiben, damit wir Mediator oder Richter spielen können?

Das funktioniert hier im Netz nunmal nicht. Wenn der TE nur die Hälfte erzählt, dann werden ihm unsere Tipps auch nicht helfen. Oder meinst du während der Therapie lade ich immer noch Exkollegen, Eltern, Geschwister und Ehemänner ein, weil ich meinen Patienten sonst nicht glauben kann und erst alle Seiten hören will. Das ist hier nicht unsere Aufgabe und wenn du ihm nicht glaubst bzw denkst nicht genug zu wissen um ihm helfen zu können, dann verlasse den Thread doch besser. Mit solchen Aussagen sorgt man nicht dafür, dass der TE sich verstanden fühlt und öffnen kann.

Zitat von Steff2:
Man kann seine Meinung äußern und jedem seine Meinung lassen. Aber nicht so resulut gegen andere Meinungen sprechen..


Vllt solltest du dich dann fragen, ob so ein Forum wie hier etwas für dich ist. So lange hier niemand beleidigend wird, darf man auch resulut gegen andere Meinungen sprechen. Ansonsten gibt es hier eine Ignorefunktion und du musst andere Meinungen von bestimmten Usern nicht mehr lesen.

Zitat von Steff2:
Und es sind nicht immer alle Geschichten gleich.


Die Abläufe sind in bestimmten Konstellationen und bei bestimmten Dynamiken, sowie Krankheitsbildern aber ähnlich. Deshalb spricht man ja auch von Mustern.

25.09.2022 23:12 • x 8 #48


ElGatoRojo
Zitat von Steff2:
Manche brauchen viel mehr Zweisamkeit.

manche wollen haben, was nicht möglich ist. Er ist offenbar im Rettungsdienst oder ähnlichem.

25.09.2022 23:14 • x 3 #49


mutig
Zitat von Steff2:
@ElGatoRojo weil nur sie alles mögliche macht. Es gibt immer zwei die ihre Fehler machen. Nicht nur einer. Er schreibt, er verbringt viel Zeit mit ...

Sie ist ja kein Baby welches 24/7 Betreuung braucht.
Jeder Mensch hat ja auch noch sein eigenes Leben.
Oder soll er jetzt seinen Job aufgeben, weil sie noch mehr Aufmerksamkeit besser fände? Oder wie muss man sich das jetzt vorstellen?

Fass ohne Boden, höchst ungesund

25.09.2022 23:16 • x 5 #50


LeTigre
Zitat von Steff2:
Es gibt immer zwei die ihre Fehler machen. Nicht nur einer.


Wieder so eine Phrase. Nein, es sind nicht immer beide Schuld bzw machen Fehler. Dazu reicht oft genug auch nur einer. Und nicht jeder Fehler der einen Seite, rechtfertigt jeden der anderen.

Zitat von Steff2:
Manche brauchen viel mehr Zweisamkeit.
Vlt rührt daher ihr misstrauen.
Sag ja, man muss sich immer zwei Seiten anhören.


Nochmal, hier geht es nicht um Misstrauen. Auch wenn es so scheint. Und wenn sie mehr Zweisamkeit bräuchte, kann sie dies genauso ansprechen. Schatz, ich vermisse dich immer so schrecklich und würde gerne mehr Zeit mit dir verbringen!, aber nicht du betrügst mich doch! Das passt doch nicht zusammen und sind zwei unterschiedliche Thematiken. Zumal das ja dann kein Vertrauen wäre. Wenn sie denkt:Er ist bei mir, also kann er nicht freigeben! ist das kein Vertrauen, sondern Kontrolle. Wenn ich jemandem vertraue, muss ich ihn nicht bewachen oder gar in einen Käfig einsperren.

Zitat von Steff2:
Mein Ex würde auch sonstwas erzählen und alle hätten so Mitleid mit ihm. Nur wie es letztendlich wirklich gelaufen ist


Dann brauchst du hier aber nicht im Forum großartig aktiv sein, weil zu fast 100% hier nur eine Seite schreibt. Und das ist auch ok, denn wir sind hier keine Paartherapeuten, keine Ermittler und auch keine Richter. Das übersteigt die Möglichkeiten eines Forums.

25.09.2022 23:24 • x 9 #51


E
Lieber TE,
Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Das Leben bietet uns verschiedene Situationen in denen wir uns und unsere Bedürfnisse erkennen können. Aber auch unser Wesen, denn in allen zwischenmenschlichen Interaktionen ist man ein Teil davon. Unser Gegenüber könnte gar nicht ein Programm durchziehen, wenn wir uns vehement dagegen wehren würden. Zumindest nicht lange. Manche Themen von dir bringen dich in genau diese Lage.

Zu schreiben hilft mir auch sehr, ich führe seit Jahren Tagebuch (nicht im klassischen Sinne, sondern sporadisch und themenbezogen). Es hilft mir sehr, meine Position in aller Deutlichkeit zu erkennen bezüglich einer Sache. Erfahrungsgemäß liegt die Lösung, oder zumindest Handlungsmöglichkeiten der Erkenntnis des Problems sehr nahe.

Die Situation mit deiner Freundin hat dich viel erkennen lassen darüber, was dich generell im Alltag - um nicht zu sagen im Leben - sehr viel Kraft kostet. Du hast bestimmt deine Gründe, warum du generell so viel Verantwortung trägst. Diese zu erkunden kann sehr viel offenbaren.

Ich habe im Laufe der Jahren einiges erkannt, was bei einer solchen Analyse sehr hilfreich sein kann, ich gebe es gerne weiter in der Hoffnung, dass es dir vielleicht hilft.
- man handelt immer aus einem oder mehreren Gründen, jede Handlung hat einen primären oder einen sekundären Nutzen. Oft beides
- erfährt man ihn/sie, kann man bewusst wählen, bis dahin ist fast ein Automatismus
- Menschen / Situationen sind wie große Spiegel, die einem helfen, sich selbst zu erkennen
- alles, was wir tun, ist gewählt, bewusst oder unbewusst
- jedes Miteinander ist ein System, ändert sich ein Teil des Systems, ändert sich das Ganze

Das wäre das, was mir auf die schnelle einfällt, es gibt bestimmt viel mehr...

25.09.2022 23:35 • x 2 #52


LeTigre
Zitat von Tiredd:
Ich bewundere deine Stärke. Du hast immer eine starke Schulter und ein warmes Herz. Das klingt ja erstmal schön und gut, was mir jetzt aber zu denken gibt ist der Satz, den sie hinzufügte Du bist der Beste und ich bin so anstrengend und stur. Eigentlich bist du allein der Grund, warum unsere Beziehung überhaupt funktioniert.


Wenn Sie sich dann irgendwann beruhigt hat und die Phase vorbei ist, dann kann es durchaus sein, dass sie einsichtig und dir wohlgesonnen ist. Dann bist du plötzlich nicht mehr der dreckige Fremdgeher, sondern der Goldschatz. Das deutet darauf hin, dass sie sehr wohl um ihre Muster/ Fehler weiß, aber eben auch, dass sie ein bisschen glaubt Narrenfreiheit zu haben.

Zitat von Tiredd:
Weil sie damit eigentlich aussagt, dass sie sich ja sowieso verhalten kann, wie sie möchte und ich schon dafür sorge, dass es funktioniert.


Naja, sie bastelt das ein bisschen zu ihrer kleinen Macke um, anstatt sich und dir einzugestehen Hey, ich habe da ein Problem! Das muss ich angehen
Das nennt sich auch verharmlosen.

Zitat von Tiredd:
Jetzt frage ich mich grad, wie würde es laufen, wenn ich nichts dafür tun würde? Würde sie dann was dafür tun? Ich bezweifle das in diesem Moment grad sehr stark.


Vermutlich würde sie dich testen und wieder ihr Muster abspulen um die gewohnte Reaktion aus dir herauszukitzeln und zwar so, dass du den Drang verspürst zu widersprechen. Nein, da ist keine andere und natürlich liebe ich dich!

Zitat von Tiredd:
Was ich hier für Texte schreibe. Ist ja der Wahnsinn aber während des Schreibens reflektiert man sich selbst echt bombenmäßig. Plötzlich sprudelt es aus einem heraus, wie aus einer Sodamaschine.


Nur zu. Lass mal alles raus.

25.09.2022 23:38 • x 3 #53


S
@Tiredd

Zitat von Tiredd:
Denn so wie ich mich hier anonym gebe und offen über meine momentane Abfacklage rede, ohne mich zu verstellen, mache ich das im Alltag nicht.


Zitat von Tiredd:
Es funktioniert wunderbar das Powerbündel zu spielen, mit einem immer offenen Ohr und einem Dauerlächeln im Gesicht. Und genau das ist mein Problem, zu viel Aufopferung für andere und zu wenig davon für mich selbst.


Zitat von Tiredd:
Daran habe ich definitiv zu arbeiten, denn es geht mir noch nicht lange so schlecht, wie jetzt grad, was bedeutet, dass ich immer noch die Chance habe, daran etwas zu ändern, für mich selbst.


Zitat von Tiredd:
Ich glaube der Blick darauf geht mit der Zeit verloren und man wird unglücklich, wenn man den Blick zu sehr auf andere hat, aber das kann man wieder lernen. Ich denke ich werde meinen Urlaub gut nutzen. Es ist zwar nur eine Woche, aber wenn ich mehr brauche, werde ich mir mehr nehmen.

Klingt als sei deine Partnerin nur ein Teil der dich beschäftigt, dazu noch andere .
Du schreibst du würdest so nicht reden wie hier,aber vielleicht ist es auch wichtig mal nein Zu sagen,seinen eigenen Akku wieder aufzuladen und sich auch mal zu öffnen und nicht abzuwarten bis man platzt.

25.09.2022 23:43 • x 3 #54


Tiredd
Zitat von Steff2:
Mein Ex würde auch sonstwas erzählen und alle hätten so Mitleid mit ihm.

Zu diesem Satz, muss ich aber trotzdem nochmal was los werden, da ich die nachfolgenden Beiträge zu spät gesehen habe.

1. Ich bin nicht dein Ex. 2. Ich rede hier einfach ganz offen über meine Gedanken und Emotionen und ja ich bin momentan etwas ausgebrannt. Ich erwarte trotzdem kein Mitleid, ich bin gewiss nicht der einzige, der sowas kennt. Was bringt es mir, mir Mitleid von wildfremden Menschen zu erhoffen?
Nein, ich frage nach Rat, von erfahrenen Menschen, die man hier zahlreich finden kann und dafür muss ich offenlegen, was in mir vorgeht. Ganz simpel. Du darfst auch gerne Kritik äußern oder einen härteren Ton an den Tag legen, damit kann ich schon umgehen.

Aber Anschuldigungen wie, ich suche Mitleid und mache mich zum Opfer, kannst du lassen. Danke.

25.09.2022 23:44 • x 6 #55


Tiredd
Zitat von Ella:
Lieber TE, Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Das Leben bietet uns verschiedene Situationen in denen wir uns und unsere Bedürfnisse erkennen ...

Vielen Dank für deinen Beitrag. Finde ich persönlich wirklich sehr hilfreich!

26.09.2022 00:03 • x 1 #56


S
@Tiredd für das als Opfer hinzustellen, entschuldige ich mich. Ist falsch rüber gekommen, sollte so nicht sein.
Ich finde es schade das sie so an den Pranger gestellt wird. Von Menschen die sie nicht kennen.
Klar gehen sie nach deinen Äußerungen/ Erzählungen . Nur bin ich so und hinterfrage auch. Warum tut sie das? Wie kommt es zu solchen Situationen. Ich schlussfolger/ verurteile nicht direkt. Was hier getan wurde.
Ich finde es gut, das du selbst erwähntest, das du einfach zu viel zu tragen hast. Du an dir arbeiten wilst/ musst.
Diese Erkenntnis ist viel wert.
Nach wie vor bin ich der Meinung, lass sie auf dich zukommen und sei ehrlich, sollte es zu einem klärenden Gespräch kommen.
Guck was das dann mit dir/ euch macht.
Andere Erfahrungen können hilfreich sein. Sind Sie aber nicht immer. Jeder handelt anders, jeder ist anders.
Solltest du dir hilfe suchen. Hoffe ich das du an einen guten Therapeuten kommst. Der dir den richtigen Weg zeigt. Da gibt es nämlich auch solche und solche.

26.09.2022 00:11 • #57


Tiredd
Zitat von LeTigre:
Wenn Sie sich dann irgendwann beruhigt hat und die Phase vorbei ist, dann kann es durchaus sein, dass sie einsichtig und dir wohlgesonnen ist. Dann bist du plötzlich nicht mehr der dreckige Fremdgeher, sondern der Goldschatz. Das deutet darauf hin, dass sie sehr wohl um ihre Muster/ Fehler weiß, aber eben auch, dass sie ein bisschen glaubt Narrenfreiheit zu haben


Die hab ich ihr anscheinend auch zu viel gegeben. Naja Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Ich bin tatsächlich gerade irgendwie enttäuscht von ihr. Bei mir flippt sie aus, wenn ich zwei Stunden schlafe. Sie wiederum meldet sich heute den ganzen Tag nicht, dann zum Abend eine ganz kurze Nachricht, mit der Antwort "ok" auf meine Aussage von letzter Nacht. Ich fragte sie dann, wie es ihr geht und sie "Gut und dir?" Daraufhin antwortete ich, dass ich mich heute nicht so gut fühle, aufgrund unseres Problems. Damit wollte ich nur einlenken, dass wir darüber reden. Woraufhin sie dann antwortete "morgen wird der tag für dich besser." Dann hab ich sofort meine Motivation verloren, weiter darüber zu reden und sagte nur "ja", woraufhin sie nicht mehr antwortete.
Gleichzeitig sehe ich wie sie in einer WhatsApp Gruppe ganz munter mit anderen Leuten schreibt und kommuniziert, von denen sie sonst bei mir immer behauptet, sie wären ihr alle so egal und teilweise sogar nervige Menschen.

Priorität hat sie auf jeden Fall gut gesetzt. Ironie aus.
Ich fühle mich verkohlt und fange an, an ihren Worten zu zweifeln. Ich habe das Gefühl, dass es bei ihr etwas anderes ist und keine richtige Liebe, mir gegenüber. Als wäre sie auf der einen Seite irgendwie klammernd und auf der anderen könnte sie mich sofort fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Verlangt Nähe, aber gibt mir nur Distanz, es sei denn ich funktioniere.

Als wolle sie wirklich nur die Macht haben und solange sie sie hat, ist alles gut. Wenn nicht, will sie sie sich zurückholen, indem sie mich scheize behandelt. Abweisend, distanziert, ignorierend, nicht wertschätzend, über mich stehend, mächtiger.

Ich werde mich jetzt gar nicht mehr bei ihr melden, bis sie es von allein tut. Ich empfinde die Worte über ihre Gefühle mir gegenüber gerade als sehr große Lüge und wer weiß, vielleicht kann sie mir auch nicht vertrauen, weil sie diejenige ist, der ich in Wahrheit nicht vertrauen kann. Vielleicht will sie mich auch einfach nur provozieren. Ich weiß es nicht.

Was ich weiß ist, dass ich immer ehrlich zu ihr war und so ein Verhalten nicht verdiene und nicht länger dulde und ich mir heute über vieles Klarer wurde. Wahrscheinlich hilft es nur, sich davon zu lösen.

26.09.2022 00:39 • x 9 #58


LeTigre
Zitat von Steff2:
Ich finde es schade das sie so an den Pranger gestellt wird. Von Menschen die sie nicht kennen.


An welchen Pranger denn? Hier ist alles und jeder anonym.

Vllt solltest du nicht in schwarz und weiß einteilen. Dass Jemand, warum auch immer, sich daneben benimmt, bedeutet nicht, dass diese Person per se ein schlechter Mensch ist. Aber auch gute Menschen können mit ihrem Verhalten andere verletzen und wenn man sich da nicht schützt, sondern noch die andere Backe hinhält, dann ist niemandem geholfen. Man muss hier auch mal ehrlich sein. Ihr Verhalten ist Mist. Für sie ist es vielleicht normal, aufgrund ihres Erlebens und sicherlich auch nicht dazu gedacht dem TE absichtlich zu schaden, ABER sie tut es dennoch.
Wir haben alle Anteile von Opfer und Täter in uns. Und leider kommt man mit grenzenlosen Verständnis nicht immer weiter.

26.09.2022 00:46 • x 4 #59


S
Zitat von Tiredd:
Daraufhin antwortete ich, dass ich mich heute nicht so gut fühle, aufgrund unseres Problems. Damit wollte ich nur einlenken, dass wir darüber reden. Woraufhin sie dann antwortete morgen wird der tag für dich besser.

Warum sprichst du nicht aus,was du denkst?

,,Ich fühle mich nicht wohl wie es derzeit bei uns läuft, wir sollten am xx persönlich reden

Ihre Antwort ist unemphatisch!
Sie nimmt dich nicht ernst.
Oder sie haut morgen irgendwas raus,vllt hat sie nachgedacht.

Urlaub kommt wie gerufen.

26.09.2022 00:53 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag