794

Partnerin fehlt das Vertrauen

tina1955
Zitat von Tiredd:
Ok, das ist jetzt eine wirklich sehr gute Frage. Wie er sich entscheidet und ob er das weiter durchzieht, würde natürlich bei ihm liegen. Ich ...

Okay, wie willst Du nun dafür sorgen, dass es Dir gut geht ?

Ihr ganz ruhig erklären, dass Du am Ende Deiner Kräfte bist und es so nicht weiter geht, wenn sie sich keine Hilfe sucht ?

Du merkst ja, Du stößt an Deine Grenzen und es beeinträchtigt schon Deinen Schlaf, wenn sie zu bestimmten Uhrzeiten ein Gespräch erwartet ....

25.09.2022 21:53 • x 3 #31


LeTigre
Erstmal einen kühlen Kopf bewahren.

Mach dir klar, dass du ihr nichts beweisen musst. Denn würde sie wirklich glauben, dass du sie betrügst bzw betrügen willst, warum ist sie dann noch bei dir? Warum macht sie dann nicht Schluss, wenn sie ernsthaft glaubt, dass du eine andere triffst?

Und da kommt man ganz schnell zu der Erkenntnis, dass es gar nicht darum geht, dass sie so ein angeknackstes Vertrauen hat und dir nicht glaubt, sondern dass sie schlicht Kontrolle und Macht ausüben will. Sie will Aufmerksamkeit, sie will dass du nicht mal den Versuch unternimmst sie zu betrügen und sie will Liebesbeweise, weil sie Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hat.
Das ist ihre Baustelle, aber sie überträgt die Verantwortung dafür auf dich. Ganz nach dem Motto:Sorg dafür, dass ich mich geliebt fühle! Was aber passiert, ist dass du seelisch kaputt gehst. Es fängt schon an und es wird schlimmer. Hier geht es nicht darum, wie du ihr dies und jenes klar machst, sondern wie du dich schützen kannst. Wenn du nicht Schluss machen kannst/willst, dann lerne Grenzen zu setzen, zB indem du ihr in einem Gespräch deutlich machst:Wenn du mir nicht vertraust, dann geh. Wenn du wieder in dieses Muster fällst, werde ich nicht mehr reagieren. Nicht weil ich dich nicht liebe, sondern weil ich daran kaputt gehe und wenn du daran nicht arbeitest, werde ich gehen müssen um mich zu schützen. Ich werde das nicht mehr akzeptieren, nicht mehr diskutieren und ich werde mich nicht mehr rechtfertigen. und ziehe das dann auch durch.
Viele Männer glauben, sie müssten nur genug aushalten, ganz besonders geduldig sein, ihr zeigen dass man einer von den Guten ist und sie nicht so verletzt wie die anderen Männer, dann wird sie schon irgendwann merken, dass sie einem vertrauen kann und aufhören.

Nein, das wird nicht passieren. Sie wird immer weiter Grenzen überschreiten und neue Beweise fordern, mehr Kontrolle ausüben und Druck machen.

Sie mag zwischen den Phasen ein toller Mensch sein, aber das sind Männer die ihre Frauen schlagen auch. Wenn du selbst schon sagst, dass du seelisch leidest, dann nimm das Ernst und steige aus diesem Kreislauf aus. So lange du ihr Spiel mitspielst (sie beruhigen willst, ihr deine Liebe/ Treue versicherst, dich rechtfertigst, Beweise lieferst, sie trotz Müdigkeit anrufst und somit Aufmerksamkeit schenkst), solange wird sie nicht aufhören und an diesem Verhalten festhalten.

25.09.2022 22:07 • x 8 #32


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


Tiredd
Zitat von tina1955:
Okay, wie willst Du nun dafür sorgen, dass es Dir gut geht ?

Das klingt jetzt richtig weit hergeholt, aber ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen, verreisen und mir eine Auszeit von Allem nehmen für ein paar Wochen. Wirklich von Allem, vor allem von der Arbeit, der Familie, meiner Freundin und einfach mal nur mit mir allein sein. Meine Ruhe haben und mir im Klaren darüber werden was ICH brauche, anstatt immer nur für andere da zu!

25.09.2022 22:10 • x 8 #33


LeTigre
Zitat von Tiredd:
Das klingt jetzt richtig weit hergeholt, aber ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen, verreisen und mir eine Auszeit von Allem nehmen ...


Du liest dich, als würdest du auf einen Burnout zusteuern. Wäre es möglich, genau das zu machen? Für eine Woche weg und einfach mal Handy aus?

25.09.2022 22:14 • x 3 #34


ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
sondern dass sie schlicht Kontrolle und Macht ausüben will.

Auf das Wesentliche gebracht

25.09.2022 22:14 • x 4 #35


Tiredd
Zitat von LeTigre:
Erstmal einen kühlen Kopf bewahren. Mach dir klar, dass du ihr nichts beweisen musst. Denn würde sie wirklich glauben, dass du sie betrügst bzw ...

Das hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt. Du hast recht, warum ist sie bei mir, wenn sie wirklich denkt, ich betrüge sie? Das macht gar keinen Sinn! Kontrolle und Macht sind die Gründe. Und ich gebe ihr auch noch die Macht und die Kontrolle über mich. Eine Erleuchtung!

Genauso hast du recht, dass Männer die ihre Frauen schlagen, genauso tolle Menschen sein können, wenn sie nicht gerade ihre "phase" haben und so ist es auch übertragen, auf diese Situation.

Mein Blickwinkel fängt gerade an, sich zu ändern. Danke dafür!

25.09.2022 22:25 • x 3 #36


Tiredd
Zitat von LeTigre:
Du liest dich, als würdest du auf einen Burnout zusteuern.

Das Gefühl habe ich momentan auch. Aber ich habe Anfang Oktober Urlaub für eine Woche. Ich werde versuchen die Zeit für mich zu nutzen. Hoffe die Zeit vergeht schnell bis dahin.

25.09.2022 22:30 • #37


S
Was mir auffällt, wenn er schreibt das er selbst so viele Baustellen hat. Das Problem ist, ist einer psychisch labil und trifft auf jemanden anderer der es auch ist. Kann das nur nach hinten losgehen.
Zu allererst, wie du auch schon meintest, guck das du an dir arbeitest. Erst dann kannst du ihr die Sicherheit geben, die sie braucht. Sie merkt es und genau deswegen wird alles so viel schwieriger. Deswegen kannst du damit nicht um, weißt keinen Rat mehr.
Fast jeder war schon mal ein psychisches Frack. Mit entsprechender Hilfe, kommt man auch wieder auf den richtigen Weg

25.09.2022 22:30 • #38


LeTigre
Zitat von Tiredd:
Das hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt. Du hast recht, warum ist sie bei mir, wenn sie wirklich denkt, ich betrüge sie? Das macht gar keinen ...


Das freut mich. Du bist nämlich nicht der Erste, der so eine Situation hier beschreibt und tatsächlich ist es oft das selbe Muster. Daher kann ich mich nur wiederholen: Setze Grenzen und lass dich manipulieren. Sicherlich hat sie ihre Gründe, warum sie sich so verhält, aber deshalb musst du das nicht hinnehmen, bis du selbst total durch bist. Die ersten Anzeichen sind schon da. Das Gefühl Weglaufen zu wollen (Flucht) ist ein Abwehrverhalten.

25.09.2022 22:32 • x 2 #39


LeTigre
Zitat von Steff2:
Was mir auffällt, wenn er schreibt das er selbst so viele Baustellen hat. Das Problem ist, ist einer psychisch labil und trifft auf jemanden anderer ...


Nein, er muss ihr keine Sicherheit geben. Das Maß an Sicherheit, was sie verlangt wäre Ein hoher Preis den er zahlen müsste. Sie wäre nie zufrieden und er ist auch nicht verantwortlich für ihr Sicherheitsgefühl. Zumindest nicht in dem Ausmaß.
Er darf ja nicht mal mehr Schlafen.

Und ich kann dir sagen, dass auch stabile Männer an solche Frauen geraten. Nur beenden sie es oft schneller oder gehen irgendwann selbst kaputt, denn sowas macht keiner jahrelang mit ohne selbst zu leiden.

Der TE muss hier gar nichts. Seine Schwäche ist das Resultat von Psychoterror.

25.09.2022 22:36 • x 5 #40


S
@LeTigre der TE hat selbst erwähnt, daß alle von ihm immer mehr wollen. Er für alle die Päckchen tragen will.
D.h.nicht nur sie ist diejenige die ihn ausmerzt. Es sind mehrere Dinge die ihn fertig machen.
Und ich finde schon, daß man füreinander stark sein muss, Sicherheit geben können.
Vlt kennst du dich nicht mit psychisch geschwächten Menschen aus. Ich kann dir nur sagen, hat man diese Erkrankung und landet bei jemandem der genauso das Problem hat. Dann nimmt es genau dieses Ausmaß an .
Ich habe nicht gelesen, daß es schon von Anfang an so war.
Iwie stellt er sich nur als das Opfer dar. Man muss immer beide Seiten hören, um so krass über jemandem zu urteilen.
Man kann seine Meinung äußern und jedem seine Meinung lassen. Aber nicht so resulut gegen andere Meinungen sprechen..

Und es sind nicht immer alle Geschichten gleich.

25.09.2022 22:51 • x 1 #41


S
Manche Menschen denken. Wenn ich bei meinem Partner bin. Dann kann er nichts anderes machen.
Darüber schon mal nachgedacht?

25.09.2022 22:53 • #42


ElGatoRojo
Zitat von Steff2:
irgendwie stellt er sich nur als das Opfer dar.

Wieso das? Sie setzt ihn doch unter psychischen Druck. Er ist das Opfer ihrer Manmipulation.

25.09.2022 22:55 • x 2 #43


VictoriaSiempre
Zitat von Steff2:
Und ich finde schon, daß man füreinander stark sein muss, Sicherheit geben können.

Okay. Das Zauberwort ist dann vielleicht "füreinander"…?

Zitat von Steff2:
vielleicht kennst du dich nicht mit psychisch geschwächten Menschen aus. Ich kann dir nur sagen, hat man diese Erkrankung und landet bei jemandem der genauso das Problem hat. Dann nimmt es genau dieses Ausmaß an .

Ähmmm… ich kenne kaum jemand, der phasenweise nicht psychisch geschwächt war. Irgendwas ist doch fast immer. Wenn sich aber beispielsweise eine Depression manifestiert, dann sollte man sich meiner Meinung nach professionelle Hilfe holen und den Heilungswunsch nicht auf den Partner abwälzen.

Und nö - ich kenne auch bei diagnostizierten Depressionen so ein Ausmaß an Eifer-/Kontrollsucht nicht. Also bitte nicht verallgemeinern!

Zitat von Steff2:
irgendwie stellt er sich nur als das Opfer dar.

Nun, er schreibt hier. Ich lese es nicht so, als ob er sich als Opfer darstellt. Ich lese einen Mann, der einfach nicht mehr weiter weiß, weil er im Grunde nichts richtig machen kann - und das nicht in seiner Verantwortung liegt.

Zitat von Steff2:
Man muss immer beide Seiten hören

S. oben. Er schreibt hier, sie nicht. Ist doch bei jedem Thread so, dass die Sicht der anderen Seite interessant wäre. Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was". Natürlich auch nicht bei "So isses"

25.09.2022 23:04 • x 4 #44


Tiredd
Zitat von Steff2:
Was mir auffällt, wenn er schreibt das er selbst so viele Baustellen hat. Das Problem ist, ist einer psychisch labil und trifft auf jemanden anderer ...

Sie merkt davon gar nichts, genauso wie alle anderen. Denn so wie ich mich hier anonym gebe und offen über meine momentane Abfacklage rede, ohne mich zu verstellen, mache ich das im Alltag nicht. Es funktioniert wunderbar das Powerbündel zu spielen, mit einem immer offenen Ohr und einem Dauerlächeln im Gesicht. Und genau das ist mein Problem, zu viel Aufopferung für andere und zu wenig davon für mich selbst. Daran habe ich definitiv zu arbeiten, denn es geht mir noch nicht lange so schlecht, wie jetzt grad, was bedeutet, dass ich immer noch die Chance habe, daran etwas zu ändern, für mich selbst.

Jetzt fällt mir grad auch ein Satz ein, den meine Freundin mir grad vor kurzem schrieb und der mir jetzt wirklich zu denken gibt, und zwar "Ich bewundere deine Stärke. Du hast immer eine starke Schulter und ein warmes Herz." Das klingt ja erstmal schön und gut, was mir jetzt aber zu denken gibt ist der Satz, den sie hinzufügte "Du bist der Beste und ich bin so anstrengend und stur. Eigentlich bist du allein der Grund, warum unsere Beziehung überhaupt funktioniert."
Warum gibt mir das jetzt zu denken? Weil sie damit eigentlich aussagt, dass sie sich ja sowieso verhalten kann, wie sie möchte und ich schon dafür sorge, dass es funktioniert.

Jetzt frage ich mich grad, wie würde es laufen, wenn ich nichts dafür tun würde? Würde sie dann was dafür tun? Ich bezweifle das in diesem Moment grad sehr stark.

Wie dem auch sei, früher oder später bricht jedes Kartenhaus zusammen, so wie bei mir seit kurzem. Ich sehe das als Chance an mir zu arbeiten. Dafür muss ich erkennen, was ich brauche. Ich glaube der Blick darauf geht mit der Zeit verloren und man wird unglücklich, wenn man den Blick zu sehr auf andere hat, aber das kann man wieder lernen. Ich denke ich werde meinen Urlaub gut nutzen. Es ist zwar nur eine Woche, aber wenn ich mehr brauche, werde ich mir mehr nehmen.

Was ich hier für Texte schreibe. Ist ja der Wahnsinn aber während des Schreibens reflektiert man sich selbst echt bombenmäßig. Plötzlich sprudelt es aus einem heraus, wie aus einer Sodamaschine.

Danke übrigens auch an dich, für deine Beiträge zum Thema

25.09.2022 23:07 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag