794

Partnerin fehlt das Vertrauen

LeTigre
Zitat von Tiredd:
Verlangt Nähe, aber gibt mir nur Distanz, es sei denn ich funktioniere.


Das ist ganz typisch. Das ist manipulatives Verhalten. Sie versucht dich zu bestrafen mit Liebes- bzw Aufmerksamkeitsentzug. Was wäre die Alternative? Zu sagen:Sorry, ich hatte Unrecht!? Das wird sie nicht tun. Sie wird das so lange durchziehen, bis du des Friedens Willen auf sie zugehst und ihr Fehlverhalten wortlos hinnimmst.

Zitat von Tiredd:
Als wolle sie wirklich nur die Macht haben und solange sie sie hat, ist alles gut. Wenn nicht, will sie sie sich zurückholen, indem sie mich scheize behandelt. Abweisend, distanziert, ignorierend, nicht wertschätzend, über mich stehend, mächtiger.


Exakt. Daher bleibe klar. Dieses Verhalten zieht sie ja nur so strikt durch, weil sie sich deiner sicher ist und glaubt, dass sie es ohne Konsequenzen machen kann. Andere Männer hätten da schon längst gesagt:So nicht! Bitte lass dich davon nicht kirre machen. Augenhöhe. Du kannst genauso die Beziehung beenden wie sie. Und wenn sie merkt, dass du nicht ihr ganz persönlicher Fußabtreter bist und dieses Verhalten bis zum Erbrechen erduldest, dann kommt ihr wieder auf ein Niveau was Respekt und Wertschätzung betrifft. Du bist nicht abhängig von ihr.

Zitat von Tiredd:
Ich werde mich jetzt gar nicht mehr bei ihr melden, bis sie es von allein tut.


Gute Entscheidung und wenn sie es tut, nicht den Konflikt totschweigen, weil du deine Ruhe willst. Sei klar, lass dich nicht manipulieren und sag was Sache ist. Solche Menschen müssen wirklich ganz viel Struktur haben. Auch in einer Beziehung.

26.09.2022 00:54 • x 4 #61


E
@Tiredd nicht angenehm, was du gerade fühlst. Versuche aber bei dir zu bleiben, bei dem Gefühl, dass du alleine gelassen würdest mit einem unerfüllten Bedürfnis. Nicht gesehen. Nicht wahrgenommen. Nicht beachtet. Oder was auch immer sich zeigt..... Ist nicht einfach, ich weiß.... Der Verstand baut sofort eine Geschichte, sucht Täter, tut Pläne schmieden..... Alles, nur bloß nicht den Schmerz fühlen.

26.09.2022 00:54 • x 2 #62


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


Tiredd
Zitat von LeTigre:
Das ist ganz typisch. Das ist manipulatives Verhalten. Sie versucht dich zu bestrafen mit Liebes- bzw Aufmerksamkeitsentzug. Was wäre die Alternative? Zu sagen:Sorry, ich hatte Unrecht!? Das wird sie nicht tun. Sie wird das so lange durchziehen, bis du des Friedens Willen auf sie zugehst und ihr Fehlverhalten wortlos hinnimmst


Du scheinst dich echt richtig gut auszukennen, was sowas angeht. Deswegen frage ich dich jetzt, ob sowas wie diese Art von Manipulationen beabsichtigt passieren, oder ganz unbewusst? Weißt du das?

Es gibt bestimmt "Kleinigkeiten" die man selbst gar nicht bemerkt und die man ganz unbewusst macht, aber tagelang auf Distanz gehen und darauf hinarbeiten, dass der andere einknickt, wirkt für mich ziemlich willkürlich.

Ich kann mich da schwer reinversetzen. Weiß nicht, wenn ich einen Fehler mache und dafür sorge, dass sich mein gegenüber schlecht fühlt und ich mir im klaren darüber bin, dass mein Verhalten nicht richtig war, entschuldige ich mich. Aber ich treib es dann nicht noch extra so weit, den anderen von mir wegtreiben zu lassen. Ich verstehe das echt nicht. Das logische Resultat daraus wäre für mich, dass man der Person schlichtweg im Endeffekt einfach egal ist.

26.09.2022 01:17 • #63


Unterwegs
Zitat von Tiredd:
Als wolle sie wirklich nur die Macht haben und solange sie sie hat, ist alles gut. Wenn nicht, will sie sie sich zurückholen, indem sie mich scheize behandelt. Abweisend, distanziert, ignorierend, nicht wertschätzend, über mich stehend, mächtiger.

Jep, genau so ist es.

Ihr Ex hat sie belogen und betrogen und sie ganz mies verletzt. Das hat tiefe Spuren hinterlassen und sie traut keinem (Mann) mehr.

Und wo kein Vertrauen ist, funktioniert dann eben nur Kontrolle (aus ihrer Sicht). Da sie es bei dir aber nicht kann, versucht sie es auf emotionale Weise.

Sie sabotiert eure Beziehung und spielt Nähe-Distanz-Spielchen, weil sie ehrlich gesagt noch nicht bereit für eine Beziehung ist. Denn falls du gehst oder sie verletzen solltest, ist es ja nur eine Bestätigung in ihren Augen, dass du ein A@sch und Betrüger bist, wie ihr Ex.

Sie hat die Verletzung ihrer letzten Beziehung noch laaaaange nicht verarbeitet.
Und ob sie dich wirklich liebt, wage ich auch zu bezweifeln. Denn eins kann ich dir sagen, von jetzt auf gleich seinen eigenen Partner total kalt zu behandeln und zu ignorieren, hat definitiv nichts mit wahrer Liebe zu tun.

Solange sie sich selbst keine Hilfe sucht und deine Grenzen respektiert, wird dich diese Beziehung immer weiter auslaugen, bis es irgendwann eskaliert.
Ich würde das definitiv nicht mehr lange mitmachen.

26.09.2022 01:18 • x 4 #64


Tiredd
Zitat von _Summer_:
Warum sprichst du nicht aus,was du denkst? ,,Ich fühle mich nicht wohl wie es derzeit bei uns läuft, wir sollten am xx persönlich reden Ihre ...

Wenn ich ehrlich bin war meine Aussage beabsichtigt, um zu sehen, ob es ihr ebenfalls wichtig ist darauf einzugehen. Quasi ein Zupassen des Balls.

26.09.2022 01:20 • x 1 #65


Tiredd
Zitat von Ella:
@Tiredd nicht angenehm, was du gerade fühlst. Versuche aber bei dir zu bleiben, bei dem Gefühl, dass du alleine gelassen würdest mit einem ...

Sprichst mir aus der Seele! Aber ich werde definitiv nicht weiter reagieren und versuchen bei mir zu bleiben. Ihr nicht hinterher laufen und wenn sie sich wieder meldet, lege ich die Karten auf den Tisch.

26.09.2022 01:25 • #66


E
Zitat von Tiredd:
Wenn ich ehrlich bin war meine Aussage beabsichtigt, um zu sehen, ob es ihr ebenfalls wichtig ist darauf einzugehen. Quasi ein Zupassen des Balls. ...

Wie nennst du so etwas?

26.09.2022 01:25 • x 1 #67


E
Zitat von Tiredd:
Sprichst mir aus der Seele! Aber ich werde definitiv nicht weiter reagieren und versuchen bei mir zu bleiben. Ihr nicht hinterher laufen und wenn sie ...

Ich fürchte, ich habe meine Gedanken nicht präzise genug formuliert. Ich meinte bei deinem Gefühl bleiben und es erforschen ohne darauf zu achten, durch wen und wie ausgelöst wurde.....

26.09.2022 01:27 • #68


S
@Tiredd

Zitat von Tiredd:
Wenn ich ehrlich bin war meine Aussage beabsichtigt, um zu sehen, ob es ihr ebenfalls wichtig ist darauf einzugehen. Quasi ein Zupassen des Balls.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Du solltest klar und deutlich kommunizieren. Grenzen setzen, Gefühle aussprechen, Konsequenzen aufzeigen.

Was gibt dir diese Beziehung?
Was schätzt du an ihr?

26.09.2022 01:28 • #69


Tiredd
Zitat von Unterwegs:
Jep, genau so ist es. Ihr Ex hat sie belogen und betrogen und sie ganz mies verletzt. Das hat tiefe Spuren hinterlassen und sie traut keinem (Mann) ...

Tut mir nach wie vor leid, dass ihr sowas passieren musste. Ich verfluche den Typen

Aber letztendlich bin ich nicht dieser Typ und kann nichts dafür was ihr widerfahren ist, also wird das auch nicht länger geduldet, denn wie du schon sagst, sie ist diejenige die es in der Hand hat daran zu arbeiten und die ganze Sache zu verarbeiten.

26.09.2022 01:31 • x 3 #70


Tiredd
Zitat von Ella:
Wie nennst du so etwas?

Das würde ich wohl einen Test nennen. "Ich fühle mich heute nicht gut wegen unserem Problem." Das ist nicht gelogen und ich wollte damit sehen, ob sie ebenfalls einen Schritt auf mich zugeht.

Keine Meisterleistung von mir, i know.

26.09.2022 01:37 • #71


Unterwegs
Zitat von Tiredd:
Tut mir nach wie vor leid, dass ihr sowas passieren musste. Ich verfluche den Typen

Versteh ich!
Wie oft Freundinnen und ich schon gesagt haben, wie schade es ist, dass tolle Frauen und Männer durch irgendwelche blöden Ex-Partner beziehungsmäßig verkorkst werden.
Echt traurig.

Da haben wir also auch schon viele Frauen "verflucht".

Genau, du bist nicht ihr Ex und solltest es auch nicht ausbaden.

Viele hatten schon schlechte Erfahrungen mit Ex-Partnern. Trotzdem ist es kein Grund den neuen Partner 24/7 unter Generalverdacht zu stellen und ihn mit Schweigen und/oder schlechter Laune zu bestrafen.

Das hat viel mit Reife zu tun und jeder Mensch der Selbstliebe hat, zieht eine Grenze.

26.09.2022 01:41 • x 4 #72


Milly85
@Tiredd
Hör dich mal durch die COACH MISCHA videos auf YouTube. Der ist wirklich gut.

Dir fehlt es an selbstliebe deshalb tanzt sie dir so auf der Nase herum!

26.09.2022 02:08 • x 1 #73


Milly85
Zitat von Unterwegs:
Ihr Ex hat sie belogen und betrogen und sie ganz mies verletzt. Das hat tiefe Spuren hinterlassen und sie traut keinem (Mann) mehr.


ja. Genau, und deshalb sollte sie es gleich sein lassen.

sorry, wer so kaputt ist muss erstmal mit ner Therapie aufräumen, ehe er sich ner neuen Beziehung widmen kann.

TE, mit so einer wirst du NIE! NIE! Eine normale Beziehung führen! Niemals!

es wird immer Drama geben! Manche. Leute sind auch von Natur aus so gestrickt - da braucht es nicht mal ein Trauma, das bewältigt werden muss.
für mich klingt die toxisch und nicht Beziehungsfähig. Es geht um Macht und besitz, nicht um Liebe.

26.09.2022 02:13 • x 1 #74


Tiredd
Zitat von _Summer_:
Du solltest klar und deutlich kommunizieren. Grenzen setzen, Gefühle aussprechen, Konsequenzen aufzeigen

Ja dieser "Pass", war nicht grad sportlich von mir. Das muss ich jetzt selbst zugeben. Nur beschäftigte mich die Frage, ob sie auch auf mich zugehen würde. Eine deutliche Kommunikation wäre wirklich besser gewesen.

Zitat von _Summer_:
Was gibt dir diese Beziehung?
Was schätzt du an ihr

Ich schätze an ihr, dass sie ein gutes Herz hat. Sie ist klug. Ich hab eine Schwäche für Intelligenz. Wir haben viele identische Ansichten und Einstellungen zum Leben, ähnliche Vorstellungen der Zukunft. Ich mag ihre Denkweise über viele Dinge, weil sie nicht so oberflächlich ist. Sie bringt mich zum lachen. Sie hat mich nie versucht eifersüchtig zu machen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Und ich habe das Gefühl, sie ist treu. Gerade letztens zeigte sie mir ganz spontan auf ihrem Handy, wie sie einem Freund eine Ansage gemacht hat, weil er betrunken war und ihr ne unangemessene Frage gestellt hat. Sie antwortete ihm darauf "Wenn du dich noch einmal respektlos mir gegenüber verhältst, verlierst du auf der Stelle mein Vertrauen. Du verhälst dich mit dieser Frage nicht nur mir gegenüber respektlos, sondern auch meinem Freund gegenüber. Diesen Respekt verlange ich aber von dir, so wie du ihn von deiner Partnerin verlangen würdest."
Ich hab sie nicht danach gefragt mir sowas zu zeigen. Sie erzählte mir davon, dass er sich daneben benommen hat und hat es mir dann beiläufig gezeigt. Von ihrer Antwort war ich schon ziemlich geflasht, weil sie nach drei jahren und allen Problemen, immer noch so deutlich zu anderen typen ist, wie am Anfang.

Mein Vertrauen hat aber trotzdem irgendwie nen Knacks weg. Nicht was ihre Treue angeht, sondern ihren Worten. Mal bin ich halt der Beste und mal der Betrüger und ich weiß nicht ob ich mich darauf verlassen kann, wenn sie mir in guten Zeiten sagt wie toll ich bin, mir in schlechten aber nur Kälte und Distanz gibt.

26.09.2022 02:15 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag