282

Kein Vertrauen mehr in Partnerin

conflicted
Gut Tag.

Habe ein Vertrauensproblem meiner Partnerin gegenüber.
Es sind in letzter Zeit einige Dinge vorgefallen, die mich stark zweifeln lassen.

Sie hatte/hat engen Kontakt zu einem Arbeitskollegen. Sie hat ständig von ihm erzählt. Soweit kein Problem, nur werden chatverläufe gelöscht etc. auch hat sie in der Vergangenheit häufig nach ihm gegoogelt (keine Ahnung warum). Es gibt kein Facebook oder der gleichen, nur WhatsApp. Habe keine Ahnung wer das ist.
Es gab dies bezüglich vor einiger zeit großes Theater und die Beziehung stand vor dem Aus.
Auch hat sie wohl mit ihm über unsere Beziehung gesprochen, was ich schon ziemlich krass find.
Eine gemeinsame Freundin (ihr beste Freundin) lässt sich auch nicht mehr blicken, zumindest wenn ich da bin und kommt halt nur wenn ich arbeiten bin.
Habe meine Lebensgefährtin drauf angesprochen und sie meinte, ihrer Freundin geht es wohl nicht gut und sie will uns nicht stören/nerven.
Habe dann aus Zufall herausbekommen das es wohl doch wegen mir ist.
Also die beiden treffen sich nur wenn ich nicht da bin und sprechen sich dann halt ab.
Auch fehlt ein kompletter WhatsApp chat von den beiden, in der Zeit von Auguste20 - April21, sonst ist alles vorhanden.
das ist die Zeit wo sie eine neue Arbeitsstelle hatte und unser Bezug auf der Kippe stand.

Das alles belastet mich sehr.
versuche es irgendwie zu verdrängen, aber es Klappt einfach nicht . immer wieder kommt Misstrauen hoch, welches sich nicht ignorieren lässt.

25.04.2021 14:46 • x 1 #1


W
Zitat von conflicted:
Das alles belastet mich sehr.
versuche es irgendwie zu verdrängen, aber es Klappt einfach nicht . immer wieder kommt Misstrauen hoch, welches sich nicht ignorieren lässt.

Ja - mach halt keinen Indizienprozess draus und red einfach mit ihr.
Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

25.04.2021 14:49 • x 4 #2


A


Kein Vertrauen mehr in Partnerin

x 3


E
Ich will kein Miesepeter sein, aber ich befürchte, daß da schon mehr ist. Dein Misstrauen ist schon berechtigt.

25.04.2021 14:52 • x 4 #3


conflicted
Zitat von will_hunting:
Ja - mach halt keinen Indizienprozess draus und red einfach mit ihr. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.


Wir haben uns geeignet nicht mehr über diesen Arbeitskollegen zu reden. Und momentan läuft zwischen uns auch alles mehr oder weniger gut, außer halt mein Vertrauensproblem.
Irgendwo habe ich Angst davor das alles anzusprechen und auch die Befürchtung keine ehrliche Antwort zu bekommen.

25.04.2021 14:55 • #4


conflicted
Zitat von Magnum:
Ich will kein Miesepeter sein, aber ich befürchte, daß da schon mehr ist. Dein Misstrauen ist schon berechtigt.


Die Befürchtung habe ich leider auch..

25.04.2021 14:56 • x 2 #5


E
Wenn sie gereizt reagiert auf deine Fragen, dann steht sie kurz vor der Offenbarung.

25.04.2021 14:58 • x 3 #6


W
Zitat von conflicted:
Wir haben uns geeignet nicht mehr über diesen Arbeitskollegen zu reden.

Und jetzt steht der rosa Elefant für alle Zeiten mitten im Raum - hört sich nach ner echt guten Lösung an.

Zitat von conflicted:
Und momentan läuft zwischen uns auch alles mehr oder weniger gut,

Und Du meinst mit Vermeidung ohne Ende hält das auf Dauer an? Bin ich nicht von überzeugt.
Ich vermute, Du sollte ruhiggestellt werden, damit ihr Abgang vorbereitet werden kann.

Zitat von conflicted:
außer halt mein Vertrauensproblem.

Wie kann es gut laufen, wenn es in so einem zentralen Punkt gerade mächtig hapert?
Du redest Dir die Sache einfach nur schön ...

Zitat von conflicted:
rgendwo habe ich Angst davor das alles anzusprechen und auch die Befürchtung keine ehrliche Antwort zu bekommen.

Spiel Dein Spiel, nicht ihres.
Konfrontiere Sie und wenn das Ergebnis keine Klarheit bringt, dann zieh Deine Konsequenzen.

25.04.2021 15:01 • x 3 #7


nimmermehr
Vielleicht erzählt sie dir nix, weil du ihre Chatverläufe kontrollierst und sie scheinbar über jeden ihrer Kontakte Rechenschaft bei dir ablegen muss.

25.04.2021 15:08 • x 3 #8


conflicted
Zitat von nimmermehr:
Vielleicht erzählt sie dir nix, weil du ihre Chatverläufe kontrollierst und sie scheinbar über jeden ihrer Kontakte Rechenschaft bei dir ablegen ...


Das fing erst an, als ich sie auf diesen Typen angesprochen habe.
Habe vorher nie in ihr Handy geschaut.

25.04.2021 15:12 • #9


nimmermehr
Glaubst Du dass man mit Kontrolle Vertrauen wiedergewinnt? Das Gegenteil ist der Fall. Wer kontrolliert wird, fängt an, erst Recht Geheimnisse zu haben, damit bei den Kontrollen nix gefunden wird. Wenn Deine Freundin fremdgehen will, kannst Du sie nicht durch Kontrolle dazu bringen, es nicht mehr zu wollen. Du kannst sie nur dazu bringen, noch mehr aufzupassen. Wenn Vertrauen nur noch auf Überwachung basiert, ist Deine Beziehung eh schon am Ende. Die Kontrolle gibt ihr nur noch den Todesstoß.

25.04.2021 16:18 • x 1 #10


conflicted
Zitat von Magnum:
Wenn sie gereizt reagiert auf deine Fragen, dann steht sie kurz vor der Offenbarung.


Habe sie ja mehrmals drauf angesprochen..
Sie hat auch auf uns und die Kinder geschworen das da nix lief..
Aber ihr Verhalten spricht eine andere Sprache.
Keine Ahnung.. ich habe ihr am 24.12. ein Antrag gemacht, davor wollte sie sich höchstwahrscheinlich trennen, denke ich.
Die letzten zwei Jahre waren bei uns leider nicht so rosig..
Hatte mit psychischen Problem zu kämpfen und konnte sie leider nicht so unterstützen, Aufmerksamkeit und Zuneigung geben, wie sie das gebraucht hätte.

25.04.2021 16:40 • #11


W
Zitat von conflicted:
Aber ihr Verhalten spricht eine andere Sprache.

Worte Taten

Zitat von conflicted:
Keine Ahnung.. ich habe ihr am 24.12. ein Antrag gemacht, davor wollte sie sich höchstwahrscheinlich trennen, denke ich.

Ein Antrag kann auch was sein, was als bedrückend und einengend erlebt wird.
Außerdem sind Ring und Trauschein auch keine 100%ige Garantie für irgendwas.

Zitat von conflicted:
Die letzten zwei Jahre waren bei uns leider nicht so rosig..
Hatte mit psychischen Problem zu kämpfen und konnte sie leider nicht so unterstützen, Aufmerksamkeit und Zuneigung geben, wie sie das gebraucht hätte.

Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

25.04.2021 16:53 • x 1 #12


D
Käme ein Mann jemals auf die Idee, mich kontrollieren zu wollen, so könnte er seine Sachen nehmen.
Deine Freundin ist gut beraten, sich das von dir nicht länger gefallen zu lassen und dir umgehend den Laufpass zu geben.
Der Arbeitskollege tut ihr ganz sicher besser als du.

25.04.2021 17:03 • x 2 #13


conflicted
Zitat von nimmermehr:
Glaubst Du dass man mit Kontrolle Vertrauen wiedergewinnt? Das Gegenteil ist der Fall. Wer kontrolliert wird, fängt an, erst Recht Geheimnisse zu ...


Das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Ist jetzt auch zweimal vorgekommen, zweimal Zuviel..ich weiß.
Ich werde es in Zukunft auch lassen.. macht mich nur noch verrückter.
Aber was soll ich machen, wenn ich das Gefühl habe das sie mir nicht die Wahrheit sagt?
Wenn da wirklich was war oder ist, kann ich es ihr auch nicht übel nehmen..
Wie gesagt, es lief zwischen uns nicht mehr sonderlich gut..
Aber dann soll sie dazu stehen und das mit uns beenden.

25.04.2021 17:05 • #14


W
Zitat von conflicted:
Aber was soll ich machen, wenn ich das Gefühl habe das sie mir nicht die Wahrheit sagt?

Dich vielleicht mal fragen, ob es evtl. an Dir und Deinem Verhalten liegen könnte!
Dein Misstrauen hat Gründe, die bei Dir liegen - Eifersucht, Verlustangst, Selbstwertprobleme, whatever ...

Weisst, ich hatte das unlängst gerade selbst, dass jemand versucht, Dich mehr oder weniger subtil zu kontrollieren, Dir z.B. mehr oder weniger deutlich sagt, mit wem Du Kontakt zu haben hast oder auch nicht oder auch ganz bewusst durch ausgeprägtes Terretorialverhalten mutmaßliche Konkurrentinnen versucht wegzubeißen.
Geht gar nicht, vor allem, wenn es schon in der Kennenlern-Phase passiert.

25.04.2021 17:09 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag