282

Kein Vertrauen mehr in Partnerin

conflicted
Zitat von Gast2000:
Wir alle hier wissen viel zu wenig, uns fehlen generell Körpersprache und Gestik, kennen weder den TE noch seine Frau um zu den o.a., wenn auch in ...


Mir ist bewusst das durch mein Verlangen nach Kontrolle, ich alles nur noch schlimmer mache, keine Frage.
Nur war ich in so einer Situation noch nicht.. und bin komplett überfordert.
Wir sind fast 13 Jahr zusammen und sie ist mein große Liebe, deswegen bin ich einfach nur verzweifelt..
Versuche jetzt erstmal wieder ein klaren Kopf zu bekommen und werde wieder etwas runter fahren.
Melde mich morgen noch einmal ausführlich.
Vielen Dank.

25.04.2021 20:18 • #61


darkenrahl
Zitat von Landlady_bb:
Käme ein Mann jemals auf die Idee, mich kontrollieren zu wollen, so könnte er seine Sachen nehmen. Deine Freundin ist gut beraten, sich das von dir nicht länger gefallen zu lassen und dir umgehend den Laufpass zu geben. Der Arbeitskollege tut ihr ganz sicher besser als du.


Ach komm Lady... die Partnerin des TE ist doch laut seinem anderen thread eher unterwürfig.
Und wer unterwürfig ist lässt sich eigentlich sehr viel vom Partner gefallen. Siehe Atemcontrolle
Für mich ist die Sache mit dem Kollegen auch nicht ganz so keusch und warum soll nicht mehr darüber gesprochen werden?
Die Meinung hier im Forum ist doch, über Probleme offen zu sprechen.
Oder liege ich da falsch?

25.04.2021 21:36 • x 4 #62


A


Kein Vertrauen mehr in Partnerin

x 3


D
Zitat von darkenrahl:
Und wer unterwürfig ist lässt sich eigentlich sehr viel vom Partner gefallen.

Eigentlich sehr viel, ja. Aber un-eigentlich ist selbst der unterwürfigste Mensch nicht verpflichtet, sich alles gefallen zu lassen.

26.04.2021 00:29 • x 1 #63


Heffalump
Zitat von Landlady_bb:
sich alles gefallen zu lassen.

Und es geht um alles?

Wenn du deinem Partner einen Antrag machst und dann, wenige Wochen später plötzlich das Gefühl bekommst, da stimmt was nicht, deine Gefühle überprüfst, meinst Anzeichen zu finden, weil ein Chatverlauf fehlt, dann knirschen ja schon die Räder, statt ölflüssig zu laufen.

Man bekommt immer mehr Zeichen das man mit seinem Verdacht richtig liegt. Und, seien Wir doch ehrlich, selbst wenn der Partner Stein und Bein schwört, das nix ist - wird weniger geglaubt, sondern das Vertrauen schwindet.

Nix anderes passiert hier. Er glaubt ihr nicht, sie kann ihm nichts beweisen, er findet für seine Argumente ja Beweise. Wenn es gefühlte Beweise sind, ruft das Bauchgefühl. Es ist eine 50:50 Chance, da noch das Ruder herum zu reißen, das er wieder vertraut, ohne wenn und aber, sie müsste sich ihm zu 100% öffnen.

Es gibt nichts schlimmeres, als einen Partner zu haben, der ständig kontrolliert, weil er nicht vertraut. Das macht krank. Und irgendwie wird das eintreffen, was jetzt schon wage im Raum steht. Kein Mensch will ständig überprüft oder gescannt werden, nur weil der Andere Kontrollverlustängste hat.

Über früh oder lang, wird das enden, was ihm so wichtig war, weil er das tat, was er gerade tut. Nicht weil sie was getan hat, sondern weil sie es nicht beweisen kann, das nix ist. Und wenn der Arbeitskollege da nur als Ohr agiert, zu hört, Rücken stärkt - wird TE das nicht so sehen wollen.

Will sich Bestärkung holen, für seinen Verdacht. Er sieht Heimlichkeiten. Will alles wissen. Solche Menschen sind nie zu überraschen, nie glücklich mit dem ist Zustand. 'Und agieren sich dann genau dahin, in die Lage, die sie eigentlich kontrollieren wollen.

Der Partner entgleitet. Verlässt. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Wenn der Wurm drin ist, bekommt man ihn nicht mehr raus. Und ein Restgefühl bleibt, das man doch Recht hatte. Und jede, die ihr nachfolgt, wird diesem Kontrollprozess ausgesetzt werden. Weil es keine 100% gibt.

Irgendwo hat jeder das Recht, sich dem Partner nicht zu 100% aus zu liefern. Irgendwo bleibt immer ein kleiner Punkt, der nur diesem Menschen gehört, wo kein Anderer Zutritt hat.

Zitat:
immer wieder kommt Misstrauen hoch, welches sich nicht ignorieren lässt.

Sie braucht ja nur ehrlich sein. Aber ich glaube ihr nicht, das Sie ehrlich ist.

Zitat:
Ich leide zeitweise unter schwere depressive Episoden und eine emotionale Persönlichkeitsstörungen.
Bin aber in Therapie.

Bin aber ... trotzdem nicht in der Lage zu vertrauen. Oder es final anzusprechen. Oder zu glauben. Will Kontrolle haben, über Dinge, die man mit Kontrolle zerstört.

Zitat:
Aber wenn das Thema mit mir schon abgeschlossen ist, warum hat sie den Antrag angenommen?
Eine klitzekleine Möglichkeit, sie liebt Dich.
Warum ist sie noch bei mir?
Eine klitzekleine Möglichkeit, sie liebt Dich.
Worauf wartet sie dann?

Das Du wieder vertraust?

Zitat:
Eine gemeinsame Freundin (ihr beste Freundin) lässt sich auch nicht mehr blicken, zumindest wenn ich da bin und kommt halt nur wenn ich arbeiten bin.
Habe meine Lebensgefährtin drauf angesprochen und sie meinte, ihrer Freundin geht es wohl nicht gut und sie will uns nicht stören/nerven.
Habe dann aus Zufall herausbekommen das es wohl doch wegen mir ist.

Natürlich ist es auch wegen dir. Die beste Freundin wird garantiert viel wissen, weil sich Frauen nun mal austauschen und unterhalten, wird beraten und unterstützen, wird vertrauen und immer für Sie da sein, in Zeiten wo du für Sie nicht da warst.
Wird nicht kommen wollen, wenn du zur Zeit schon auf Drahthaardackel gebürstet bist, weil sie nicht als Prellbock fungieren will.

Du willst Gespenster sehen. Du willst in jeder Handlung der Damen deine Verdachtsmomente bestätigt sehen, wer will sich das antun? Und wie lange?

Zitat:
außer halt mein Vertrauensproblem.
Irgendwo habe ich Angst davor das alles anzusprechen und auch die Befürchtung keine ehrliche Antwort zu bekommen

Es gibt keine Garantie! Weder auf Ehrlichkeit, noch auf Unwahrheit. Vertraue oder beende es. So wie es ist, tut es Euch beiden nicht gut.

26.04.2021 02:51 • x 2 #64


D
Für ein offenes Gespräch braucht nicht nur @conflicted Vertrauen, sondern genauso auch seine Braut.
Doch kann sie das wirklich? Ihm vertrauen?
Denn egal was conflicteds Braut sagt, tut oder auch nicht: Er wird jedes ihrer Worte gewollt missverstehen, ins Gegenteil verkehren, ihr einen Strick daraus drehen.
Das ist das einzige, worauf sie sich wirklich verlassen kann.
Und auf seine Überempfindlichkeit und Kritikunfähigkeit, denn die hat er auch hier im Forum bereits bewiesen.
@conflicted dreht sich die Dinge so wie er will. Seine Braut hat überhaupt keine Chance dagegen.

26.04.2021 09:41 • x 1 #65


Heffalump
Zitat von Landlady_bb:
Überempfindlichkeit und Kritikunfähigkeit, denn die hat er auch hier im Forum bereits bewiesen.

befindet sich in einer Ausnahmesituation. Und will auch nicht, das es sein kann, er hätte Unrecht.

Er will Gespenster sehen

26.04.2021 09:44 • #66


D
Zitat von Heffalump:
befindet sich in einer Ausnahmesituation
und in Therapie.
Die aber offensichtlich keinen wirklichen Nutzen hat, denn
Zitat von Heffalump:
Er will Gespenster sehen

26.04.2021 09:59 • #67


S
@conflicted

Hallo erstmal!

Ich denke, dass Dein Threadtitel wohl auch gut eine Überschrift wäre für Eure gesamte Beziehung, denn so wie es für mich aussieht, herrscht entweder beidseitig kein richtiges Vertrauen mehr und/oder die Dame ist deutlich weiter in ihren Schritten, was andere teilweise schon schrieben, sich von Dir zu lösen.

Einen Menschen kontrollieren in einer Partnerschaft geht in den meisten Fällen nicht gut aus. Eine gewisse Basis an Grundvertrauen sollte gegeben sein, hier sehe ich beidseitig bei Euch Probleme: Sie hatte schon einiges bei dem Arbeitskollegen über Eure Beziehung gelassen, den auch aktiv kontaktiert, was nicht gerade ein Vertrauensbeweis ist.

Und Du machts den Spion. Handyeinsehen sehe ich mit zweierlei Mass:

Einerseits ist es Privatsphäre und ein Tabu, was jeder Mensch akzeptieren sollte. Ähnliche wie bei einem Tagebuch, sage ich mal.

Andererseits: Einsicht in ein Handy würde und habe ich dann vorgenommen, wenn ich mir ziemlich sicher war, dass da meine Partnerin mich betrügen und/oder belügen würde und leider hatte sich das dann, wenn ich soweit ging, immer bestätigt. Ich betrachte es dann auch eher als eine Prüfung meiner Vorahnung und nicht als eine Überwachung oder Kontrolle meiner Partnerin, denn wenn die es darauf anlegen, finden solche Menschen auch andere Mittel und Wege. Aber wenn ich an diesem Punkt war und das sich bestätigt hat - was leider immer der Fall war - dann spreche ich die Fakten und meine Gedanken an und wenn das unbefriedigend endet oder in Streit oder so, ist bei mir sofort Schluss.

Denn ich muss der Partnerin auch einen gewissen Freiraum zugestehen, denn nicht alles wird über einen möglichen neuen Partner dort im Handy stehen, da werden auch private und intime andere Sachen drin sein, die mich nicht tangieren.

Aber dann ist meistens auch ein Punkt angelangt, der einen Fortbestand der Partnerschaft nicht mehr befürworten lässt. Dann ist es vorbei. Und wie gesagt, ein Grundvermögen an Vertrauen sollte bestehen.

Das ist hier wohl nicht (mehr) der Fall und dann würde ich die Reissleine ziehen. Das es momentan bei Euch besser laufen soll seit Eurer Übereinkunft, wage ich zu bezweifeln - denn das Misstrauen beidseitig und die Vorsicht überwiegen, dazu Dein schlechtes Bauchgefühl, was (leider) oft ein wahrer Indikator ist bei Beziehungsproblemen.

Ich würde einen aller letzten Versuch unternehmen und alles ansprechen von Dir aus. Endet das unbefriedigt, würde ich die Beziehung an Deiner Stelle endgültig beenden, weil einfach keine vernünftige Basis möglich ist.

Parallel solltest Du Dir vielleicht auch ein paar Gedanken machen, wie Du selbst Deine Unsicherheit, die sich offenkundig in Kontrollzwang zu äußern zu scheint, in den Griff bekommst. Jede weitere mögliche Beziehung wird im Keim ersticken, wenn Du es nicht schaffen kannst, eine Grundlage an Vertrauen, Sicherheit und Konstanz zu generieren.

Alles Gute.

26.04.2021 10:08 • #68


conflicted
Guten Morgen.

Hab alles gestern Abend angesprochen.
Sie konnte mir keine Antworten drauf geben..
Es kam immer nur "ich weiß nicht was ich dir noch sagen soll, habe alles gesagt."
Habe ihr dann auch erklärt wie ich mich fühle und das sie sich in meine Lage reinversetzten soll..
Habe mich auch dafür entschuldigt, bei ihr im Handy rumgeschnüffelt zu haben, und gesagt das es nicht mehr vorkommt.. es macht mich ehe nur noch mehr kaputt..

Keine Ahnung ob ich Gespenst sehen will oder ob die Anzeichen dafür aussagekräftig genug sind, wie gesagt war ich noch nie in dieser Situation..
Ich habe einfach nur Angst und es tut weh..
Auch beim Gespräch musste ich mich sehr zusammenreißen nicht durchzudrehen und sachlich zu bleiben..

Aber wie soll ich das alles auffassen und ihr Vertrauen, wenn sie mir keine plausiblen Antworten für dieses Verhalten geben kann?
Und ich lese immer wieder das ich auf mein Bauchgefühl hören soll..

Ich habe ihr auch gesagt das ich es verstehen kann, wenn sie sich Trost bei jemanden gesucht und gefunden hat und könnte es sogar verzeihen...
Nur möchte ich das sie ehrlich zu mir ist..

Es ist momentan sehr schwierig..
Ich dachte es ist zwischen uns wieder alles gut, doch die ganzen Sache ließ sich einfach nicht mehr verdrängen..

26.04.2021 10:40 • x 2 #69


Heffalump
Zitat von conflicted:
wenn sie mir keine plausiblen Antworten für dieses Verhalten geben kann?

bist du immer plausibel, rational?

Es ist Leben, das wir führen. Weder berechenbar noch kontrollierbar. Wir dürfen uns verlieben und dieses wahnsinnig intensiv fühlen, somit kann auch eine Trennung, warum auch immer sehr intensiv wahr genommen werden.

26.04.2021 10:47 • x 2 #70


conflicted
Zitat von Heffalump:
bist du immer plausibel, rational? Es ist Leben, das wir führen. Weder berechenbar noch kontrollierbar. Wir dürfen uns verlieben und dieses ...


Und wie schaffen wir es wieder zu einander zu finden?
Wie baue ich langsam wieder Vertrauen auf?
Ich möchte noch nicht aufgeben, dafür sind wir einfach schon zu lange zusammen.
Ich wünschte, ich hätte diese Büchse nie geöffnet..

26.04.2021 10:52 • #71


Heffalump
Zitat von conflicted:
Und wie schaffen wir es wieder zu einander zu finden?
Wie baue ich langsam wieder Vertrauen auf?
Ich möchte noch nicht aufgeben, dafür sind wir einfach schon zu lange zusammen.

Frag sie, denn sie ist dein Augenstern.

Vielleicht hilft euch auch ein Außenstehender, der ohne Emotionen beurteilt, Anregungen gibt

26.04.2021 10:53 • x 1 #72


conflicted
Zitat von Heffalump:
Frag sie, denn sie ist dein Augenstern. Vielleicht hilft euch auch ein Außenstehender, der ohne Emotionen beurteilt, Anregungen gibt


Das habe ich, ich habe sie gefragt wie ich wieder vertrauen aufbauen soll, nur hat auch sie drauf keine Antwort.
Ich hab auch vor einiger Zeit eine Paartherapie angesprochen..
Aber dafür ist sie noch nicht bereit..

26.04.2021 10:57 • #73


conflicted
[QUOTE=Schlurfi2020]@conflicted Hallo erstmal! Ich denke, dass Dein Threadtitel wohl auch gut eine Überschrift wäre für Eure gesamte Beziehung, denn so wie es für ...[/QUOTE

Ich habe alles angesprochen, doch die Ungewissheit bleibt..
Auch reagiert sie sehr gereizt auf das Thema und man merkt einfach, sie will nicht drüber reden.. Aber ich muss, sonst wird alles nur noch schlimmer als es so schon ist.

26.04.2021 11:04 • x 2 #74


Heffalump
Zitat von conflicted:
nur hat auch sie drauf keine Antwort.

Normal hilft reden. Viel und vor allem miteinander statt mit Kollege oder Freundin. Aber ohne Vorwürfe, ohne Kontrolle und ohne Zwang

26.04.2021 11:08 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag