Persönlichkeitsstörung und Depressionen - Beziehungspause eingelegt

F
Meine Frau hat am Samstag 24 Jahre Beziehung beendet. Sie lebt nun in einer Sozialwohnung, die ziemlich runter gekommen ist. Sie leidet seit 1 1/2 Jahren unter starken Depressionen + Persönlichkeitsstörung. Wir haben uns eigentlich immer geschworen, dass wir an der Basis der Beziehung nicht rütteln wollen ...wir wollen an der Beziehung arbeiten. Das nach 24 Jahren nicht alles glatt gelaufen ist, es Höhen und Tiefen gab, ist wohl klar. Nach einem Arztgespräch in der Klinik war dann alles anders: Schwarz war Weiß und Weiß war Schwarz. Seit dieser Zeit war sie immer dabei, die Beziehung zu beenden, war aber auch hin und her gerissen.
Samstag war es dann soweit ...ich liebe sie immer noch und es ist eine schlimme Situation.
Wir haben gesagt, dass wir erst einmal eine Beziehungspause einlegen und dann schauen, wie es weiter geht ...sie hält zZ den Kontakt, ruft mich an und will dieses und jenes ...

22.01.2013 16:20 • #1


C
Schlimm...aber was beabsichtigst du? Was hoffst du, was glaubst du...und realistisch betrachtet, womit rechnest du?

22.01.2013 16:41 • #2


A


Persönlichkeitsstörung und Depressionen - Beziehungspause eingelegt

x 3


F
Zitat von Carlson:
Schlimm...aber was beabsichtigst du? Was hoffst du, was glaubst du...und realistisch betrachtet, womit rechnest du?


Was ich erhoffe? Das die räumliche Trennung uns vielleicht gut tun wird und sie sieht, dass doch nicht alles so schlecht gewesen ist etc. Einerseits vermisse ich sie als Mensch sehr, andererseits war das Leben mit ihr in den letzten 1 1/2 Jahren auch sehr sehr schwer.
Für mich ist wichtig, dass es meinem Kind gut geht ...und da bin ich mir zZ nicht so sicher.

22.01.2013 16:49 • #3


F
Seit Samstag ist meine Frau ausgezogen. Mir fällt das alles sehr sehr schwer, liebe meine Frau noch.
Sie hat gesagt, dass sie erst einmal ihre Basics wiederfinden müsse ...und danach könnte man schauen, wie es mit der Beziehung weitergehen könnte. Ehering trägt sie noch auf der anderen Seite ...Beziehungspause nennt sie das ...ihr Vater macht zZ alles für sie: kauf ein Bett, fährt mit ihr nach Ikea etc. Er macht das, was ich früher mit ihr gemacht habe ...wenn ich das sehe, kommt die Wut bei mir hoch. Zum Einen, weil meine Frau immer noch in dieser Abhängigkeit zu ihren Eltern lebt - des Weiteren, weil sie einfach nicht sieht, was da abgeht ...vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll ...auf der einen Seite liest man: Weniger ist mehr, rar machen. Auf der anderen Seite möchte ich sie durch so ein Verhalten auch nicht weiter wegdrücken.

23.01.2013 10:04 • #4


M
Versuche im Moment für Sie da zu sein. Sie muss zu sich selbst finden, braucht einerseits Freiheit, auf der anderen Seite muss sie aber auch wissen, dass Du für sie da bist.

Eine schwierige Zeit, ich wünsche Euch allen beiden viel Kraft.
Wenn alles gut geht und ihr dies übersteht seid ihr aber fest
zusammen geschweisst.

23.01.2013 10:16 • #5


F
Wollte mal ein kurzes Update geben:
meine Frau und ich haben eigentlich jeden Tag Kontakt über unseren Sohn ( 6 1/2 Jahre). Ich sehe, wie ihr Vater meine Rolle eingenommen hat. Er fährt mit ihr nach Ikea, kauft ein etc. Das nervt und ärgert mich ....letzte Woche war sie beim Juwelier und hat den Ehering weiten auf aufarbeiten lassen. Habe gedacht, sie hätte die Inschrift wegpolieren lassen ...hat sie aber nicht. Sie war auf Nachfrage bezüglich der Gravur etwas entrüstet ...ihre Wohnung ist noch Chaos ...keine Küche, kein Wohnzimmer, Kisten stapeln sich immer noch ...gestern hat sie mich gefragt, ob sie mit Sohn und mir zum Rosenmontagszug mitgehen dürfte ...wie seht ihr die Situation?

10.02.2013 12:38 • #6


S
Hallo Frodo!

Ich denke, dass Deine Frau das alleine alles nicht bewältigen kann! U vielleicht sieht sie auch ein, dass Du ihr fehlst. Oder die Sicherheit fehlt?! Vielleicht versucht sie Dir die Hand zu reichen? Und ihr gemeinsam zum Umzug geht...

Und wenn sie beim Juwlier war, um den Ehering aufarbeiten zu lassen, das spricht Bände...

Die einstigen Paare, die ich kenne und getrennt sind -haben die Ringe abgelegt und gut!

Für mich sieht es so aus, als würde sich zurück rudern -aus welchem Grund auch immer!? Aber denke genau darüber nach, warum sie sich so evtl. entschieden hat!

LG

10.02.2013 13:04 • #7


F
Zitat von Sara1375:
Hallo Frodo!

Ich denke, dass Deine Frau das alleine alles nicht bewältigen kann! U vielleicht sieht sie auch ein, dass Du ihr fehlst. Oder die Sicherheit fehlt?! Vielleicht versucht sie Dir die Hand zu reichen? Und ihr gemeinsam zum Umzug geht...

Und wenn sie beim Juwlier war, um den Ehering aufarbeiten zu lassen, das spricht Bände...

Die einstigen Paare, die ich kenne und getrennt sind -haben die Ringe abgelegt und gut!

Für mich sieht es so aus, als würde sich zurück rudern -aus welchem Grund auch immer!? Aber denke genau darüber nach, warum sie sich so evtl. entschieden hat!

LG


Wenn wir telefonieren und ich sie frage, wie es ihr geht kommt immer als Antwort: mir geht es gut.
Sie hat den Ring vor ca. zwei Monaten von der Rechten Hand abgenommen und trägt den Ring nun links. Ich finde das auch komisch. Wenn man die Beziehung beenden möchte, dann lässt man doch nicht den Ehering aufarbeiten und für den Finder weiten ...irgendwie habe ich das Gefühl, sie entwickelt sich zurück. Sie wird 45 Jahre alt und war heute wieder bei ihren Eltern essen ...das mache ich ab und an mit meinem Sohn auch aber wir haben auch ein einigermaßen abgeklärtes Verhältnis. Das hat meine Frau zu ihren Eltern nicht ...weiter hat sie bezüglich ihrer Post keinen Nachsendeantrag gestellt. Die ganze Post kommt noch zu mir. Ich habe sie darauf angesprochen - ändern möchte sie das nicht. Umgemeldet hat sie sich ...irgendwie werde ich aus ihrem Verhalten nicht schlau ...manchmal glaube ich, dass sie zu diesem Auszug mittelbar von irgendeiner Seite gedrängt worden ist und man ihr gesagt hat, das wäre das beste für sie.

10.02.2013 22:24 • #8


S
Lieber Fredo!

Alles sehr seltsam u für mich sehr unselbständig. Nicht mal nen Postnachsendeantrag... Morgen werdet ihr ja gemeinsam zum Umzug gehen.

Versuch Dir ein Bild zu machen o ihr eine Brücke zu bauen, aber bitte passe auf, dass sie nicht aus Bequemlichkeit zu Dir zurück kommt! Sie wird Dich sonst wieder verlassen!

LG

10.02.2013 23:18 • #9


F
Zitat von Sara1375:
Lieber Fredo!

Alles sehr seltsam u für mich sehr unselbständig. Nicht mal nen Postnachsendeantrag... Morgen werdet ihr ja gemeinsam zum Umzug gehen.

Versuch Dir ein Bild zu machen o ihr eine Brücke zu bauen, aber bitte passe auf, dass sie nicht aus Bequemlichkeit zu Dir zurück kommt! Sie wird Dich sonst wieder verlassen!

LG


Darf ich Dich fragen, wie Du die Situation einschätzt?

10.02.2013 23:25 • #10


S
Ich finde es seltsam, dass sie noch nichts wirklich geregelt hat! Ist Deine Frau berufstägtig o hat sie sich immer auf Dich verlassen?

10.02.2013 23:36 • #11


F
Zitat von Sara1375:
Ich finde es seltsam, dass sie noch nichts wirklich geregelt hat! Ist Deine Frau berufstägtig o hat sie sich immer auf Dich verlassen?


Sie hat nie Entscheidungen selber getroffen, ist seit 2 Jahren krank geschrieben und lebt zZ vom Jobcenter ....bei uns lief das immer so ab: es gab wichtige Sachen, die entschieden werden mussten. Sie hat nie eine Entscheidung getroffen, immer musste ich das tun. Wenn das dann anders gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt hat, dann war ich es, der ja eine falsche Entscheidung getroffen hat ...nein, Entscheidungen hat sie nie getroffen. Entweder musste ich oder ihr Vater hat für sie entschieden ....deswegen fand ich das mit dem Ausziehen auch so komisch ...eigentlich hätte sie so eine weitreichende Entscheidung nie getroffen ...

10.02.2013 23:41 • #12


S
Ich habe es im Freundeskreis schon erlebt. Immer sind die Frauen gegangen... u hatten schon was anderes am Start, was aber nie gut ging. Haben sich den Ehemann aber immer warm gehalten. Ist ja auch ne Sicherheit! Versuche mal für Dich zu reflektieren, ab wann etwas anders wurde...

10.02.2013 23:43 • #13


F
Zitat von Sara1375:
Ich habe es im Freundeskreis schon erlebt. Immer sind die Frauen gegangen... u hatten schon was anderes am Start, was aber nie gut ging. Haben sich den Ehemann aber immer warm gehalten. Ist ja auch ne Sicherheit! Versuche mal für Dich zu reflektieren, ab wann etwas anders wurde...


Ich glaube nicht, dass da ein anderer Mann am Start ist. Wann es anders wurde? Das weiß ich noch ganz genau ...das erste Einzelgespräch in der Psychiatrie ...danach war alles, was gut war schlecht ...und da fing es mit dem Wunsch auszuziehen an.

10.02.2013 23:47 • #14


S
Versuche klare Gedanken zu finden u nutze den morgigen gemeinsamen Tag, um evtl. etwas heraus zu filtern.

10.02.2013 23:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag