Zitat von Bambi78:Eine fehlende Realitätsprüfung einer Idealisierung kann zu verzerrten Wirklichkeitsvorstellungen führen (zb.: Fanatismus). Bei der Reaktionsbildung in der psychoanalytischen Theorie dient eine Idealisierung der Abwehraggressiver Impulse gegen eine idealisierte Person, um Schuldgefühle und Ängste abzuwehren.
Verliebt sein ist die wohl häufigste Form der Idealisierung. Deswegen nehm ich sie mal als Bsp. Diese Beziehung basiert am Anfang vor allem darauf, dass man beim (neuen) Partner nur positive Charaktereigenschaften erkennt / erhofft. Idealisierung beinhaltet auch eine Introjektion des Partners. Eine realistische, tragfähige Beziehung kann erst entstehen mit der Ent-Idealisierung und der damit verbundenen Annahme und Akzeptanz positiver und negativer Eigenschaften des Partners. Aus dem verliebt sein entsteht so Liebe.
Da stelle ich mir grad die Frage kann man wahre reine Liebe Idealisieren?
@ Bambi78
das ist eine sehr gute Beschreibung...vor allem das mit den
Zitat:verzerrten Wirklichkeitsvorstellungen
...hat mir imponiert. Kann es sein, dass das mit Wahrnehmungstörungen zu einer
"Zeitbombe" wird, wenn der Idealisierung kein Einhalt geboten wird - egal wer
idealisiert wird, oder ob Frau/Mann sich selbst idealisiert (hat).
Ja...meine Gedanken sind laienhaft - "gedacht" und beschrieben! Ich möchte
dennoch versuchen, Zusammenhänge zu erkennen. Und... FRAU sieht viele
Dinge anders. Und ich möchte wissen, ob ich da für mich etwas ableiten kann.
Ich kann nur begreifen/verstehen (lernen), wenn ich mich mit Dingen befasse -
egal von wem sie eingebracht werden.
Jetzt kommen so viele Aspekte auf, die mich erst mal sortieren lassen müssen!
@ Aiyar
Zitat:Wahre Liebe ist ein erfüllter Seinszustand, der einfach ist .
Ist Liebe ein bereits erfüllter Seinszustand - also "per se" gegeben, wenn "geliebt" wird?
"Ist" der Zustand "einfach" (vorhanden)? Ist das eine Art Wellenbewegung oder
eine stets gleiche Ebene? Schalter ein - ist da!? Oder darf das auch wachsen dürfen -
im Sinne und der Geschwindigkeit der Annäherung?
Es wird oft im Forum geschrieben: "Gefühle sind nicht verhandelbar!" Der Aussage
traue ich nicht....