Zitat:Ein Tier wegen Unsauberkeit ins Tierheim abzuschieben ist grausam. Und dann auch noch ein schwerkrankes Tier. Das würde ich nie im Leben übers Herz bringen.
Ich kenne auch Tierschutzvereine, die vermitteln Leuten, die ihre Katze wegen Unsauberkeit abgegeben haben, kein neues Tier.
Liebe Jordis!
Ein Tier ins Tierheim abzuschieben, ist in
jedem Fall grausam! Ich habe es fast 5 Jahre versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Es waren anfangs sogar zwei Katzen (Geschwister), die ich zusätzlich aufgenommen hatte, weil sie bei meinen Nachbarn ausgesetzt in der Hecke gefunden wurden. Ich habe sie genommen, weil die Nachbarn über die Woche nicht da sind. Ich wollte sie nicht im Tierheim abgeben (weil ich das auch schlimm finde), habe sie kastrieren lassen und alles gemacht, damit sie bei uns ein gutes Zuhause hatten. Sie waren Freigänger, eine war dann nach einem Jahr verschwunden.
Ich habe zerkratzte Möbel in Kauf genommen (zerkratztes Ledersofa - macht nichts - ist eben so), blutig gebissen, wenn ich sie für den TA in die Box tragen wollte, dass sich die Vogelwelt von uns verabschiedete wegen der Katzen, haben wir sehr schweren Herzens auch in Kauf genommen (keine Schwalben mehr, keine Bachstelzen, keine Zaunkönige). Mascha hat auch schon, als der Hund lebte, nicht ins Katzenklo gemacht.
Das Schlimme war, dass ich gesehen habe, dass sie gesundheitlich nicht in Ordnung war, sie sich aber von mir nicht anfassen ließ. Sie hat bei uns kein glückliches Leben gehabt. War voller Angst. Ich konnte ihr keine Tabletten verabreichen, sie nicht streicheln, ihr keine Liebe nahebringen. Dann bin ich ins Tierheim gefahren und habe dort erstmal die Situation geschildert. Glaube mir, das mit dem Tierheim war eine Chance für sie in ein möglicherweise glücklicheres Leben. Sie haben mir dort gesagt, dass sie einen "Katzenkuschler" haben, der ehrenamtlich sich solcher schwerer Fälle annimmt und schon so manche Katze vermittelbar gemacht hat. Mit dieser Information waren wir etwas getröstet, denn wir haben mit der Katze sehr mitgelitten. Sie war bei uns zwar nicht glücklich, aber zumindest
vertraut. Wir haben sie dann in die Hände der lieben Tierpfleger in dem Tierheim gegeben und freuen uns sehr, dass sie kürzlich vermittelt worden ist.
Und das mit der Unsauberkeit ist dann letztendlich nur der Anlass gewesen, etwas zu unternehmen. Stell dir vor: Deine ganze Wohnung stinkt nach Katzenpisse und sie macht wieder und wieder in das Bett, in dem du schlafen willst, du kannst sie nicht aussperren, du kannst die offenen Räume nicht zuschließen.
Was hättest du getan?