Bin wieder an Land

. Und jetzt mal zu deiner Geschichte. Ich war zu Beginn meiner jetzigen Beziehung quasi auf der Seite von deinem Ex. Auch meine hatte mir das ein oder andere nicht gesagt. Es war also alles andere als ein leichter Start. Wie bei dir eben auch. Aber ich habe ihr das alles verziehen, weil ich selber ein Mensch bin, der oft genug Mist gebaut hat und deswegen froh war, wenn man ihm verziehen hat. Es gab da auch nie Vorhaltungen. Und ich finde, ganz egal was da vor eurer Partnerschaft war. Du selbst bist davon ausgegangen, daß es ausser einer Freundschaft+ eben nichts weiter war. Klar hast du dann vielleicht aus Angst das ein oder andere verschwiegen. Aber das ist jetzt mMn nichts so gravierendes, was man nicht aus der Welt räumen kann. Und da sollte man sich eben auch mal in den anderen reinversetzen und die Sache von der andere Seite her betrachten. Ist nicht immer einfach. Aber wenn mir jemand was bedeutet, hör ich mir das auch an und überlege, bevor ich verurteile.
Problem hierbei ist einzig das Erlebte deines Exfreundes. Er hat seine alte Geschichte noch nicht aufgearbeitet. Deshalb auch die Eifersucht und das dauernde Kontrollieren. Und du hast eben gedacht "mist, der hat da eh ein Problem. Ich sag da jetzt lieber nichts zu, bevor es wegen sowas noch zu Stress kommt." Ist für mich selber absolut nachvollziehbar, weil du das nicht aus einer Böswillikeit heraus getan hast. So wie eben meine Ex mir zu Beginn auch ne Sache nicht gesagt hat, weil sie Angst hatte ich stosse sie deswegen weg. Da sie mich eben noch nicht gut genug kannte, konnte sie das eben auch nicht richtig einschätzen. Schau, meine Ex und ich haben immer offen drüber gesprochen, wenn wir von wem angebaggert wurden, als wir mal alleine unterwegs waren. Das ging, weil wir von Anfang an gesagt haben, wir können und wollen über sowas reden und keiner macht dem anderen Vorhaltungen und beruft sich dabei auf Sachen, die vor unserer Partnerschaft waren. Das war echt klasse. Und vor allem stärkt es nach und nach das Vertrauen zueinander.
Wegen der männlichen Kumpels. Das ist auch ne Sache, die mMn den anderen nichts angehen, wenn es sich um eine ganz normale Freundschaft handelt. Ich mein, es gibt auch bei mir Frauen, zu denen pflege ich ein freundschaftliches Verhältnis, ohne das wir gleich rumknutschen oder in der Kiste landen. Und das sollte man seinem Partner schon zugestehen, daß er nicht alte Bande bricht, nur weil man jetzt da ist und das einem gegen den Strich geht. Selbst wenn ich die Frau mit nem Kuss auf die Wange begrüße, sollte das nicht gleich zu einem Drama aufgebauscht werden. Weißt du, er hält dir Vertrauensbruch vor, weil du ihm nicht alles brühwarm erzählt hast. Umgekehrt bringt er dir aber von vornherein nicht genug Vertrauen entgegen, damit du frei mit ihm reden kannst, ohne Angst haben zu müssen, daß er gleich am Rad dreht und dir Vorhaltungen macht. Da sag ich nur "Wasser predigen, Wein saufen." Und ja, er macht den Fehler, daß er dich insgeheim mit seiner Ex, die ihn betrogen hat, vergleicht. Er schiebt auch gleich sämtliche Schuld an seinem Verhalten, dir in die Schuhe. Da kann ich dir nur raten, dir diesen Schuh nicht anzuziehen. Denn der passt dir garantiert nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß einen manche Erlebnisse so sehr prägen, daß es eben nicht immer einfach ist da nicht in ein altes Verhaltensmuster abzudriften. Aber ich habe mittlerweile eben gelernt, daß ich erst mal Ruhe bewahre und es etwas sacken lasse, bevor ich damit rausrücke. Und zumindest in meiner letzten Partnerschaft hat sich das in nahezu 100% der Fälle deswegen bewährt, weil ich eben, ohne das ich es überhaupt angesprochen hatte, von meiner Ex ne Antwort bekam, die mir klar und deutlich zeigte, daß mir da mal wieder meine Gedanken nen Streich gespielt hatten aufgrund alter Erfahrungen mit meiner Exexex.
Daher gilt es einfach mal inne zu halten, und dir dein eigenes Geschreibsel noch mal mehrfach durchzulesen. Dann kommst irgendwann auch dahinter, daß du einen Mann an deiner Seite verdient hast, der dich
- so nimmt wie du bist
- der akzeptiert, daß du vor ihm schon ein Leben hattest wo dann auch der ein oder andere Mann dazugehört (hat)
- der auch mal versucht, sich in dich reinzuversetzen, bevor er dich verurteilt
- der dich dazu ermuntert, dein Leben mit ihm und nicht neben oder hinter ihm zu verbringen.. und zwar auf Augenhöhe
- der verzeihen kann und dann auch nicht immer wieder mit ollen Kamellen daher kommt
- und vor allem, der dir die Freiheit gibt, dich trotz einer Partnerschaft frei entfalten zu können und dich auch mal dein Ding durchziehen lässt
In diesem Sinne hoffe ich einfach, dir vielleicht mit der ein oder anderen Ausführung geholfen zu haben.