32

Platonische Beziehung mit Körperkontakt?

L
Zitat von Benita:
Er hat Doppelbotschaften ausgesandt und dich damit verwirren können.
Mag sein, daß er ein Nähe-Distanz-Problem hat und sich mehr auf körperliche Nähe denn auf emotionale Nähe einlassen kann und bleibt deshalb unverbindlich.


Ja. Und ich glaube ich bin nicht das beste Pendant dazu, weil ich massive Angst vor Verletzung habe. Bei Freundinnen habe ich schon gesehen, dass sie sich über ein Jahr mit solchen Geschichten geplagt haben, für ihr Umfeld nicht mehr haltbar waren, weil es sie so kaputt gemacht hat. Aber sie blieben am ball und der Typ ist jetzt da. Ich hätte mich nur sehr fertig gemacht mit so viel Unverbindlichkeit. Mehr noch als ohnehin die zwei jahre.

07.01.2020 00:23 • x 1 #31


T
@Lanamalis
Zitat:
Ich spüre das und es kamen heute Indizien dazu

Dein Bauchgefühl sagt auch und
Zitat:
Er scheint (auch wenn er es nicht sagt) jemand anderen zu daten


Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass manchmal der Schein trügt und falls er das nicht tut, weshalb du dann trotzdem ins Irrlicht läufst?

07.01.2020 00:29 • x 1 #32


A


Platonische Beziehung mit Körperkontakt?

x 3


B
Zitat von Lanamalis:
weil ich massive Angst vor Verletzung habe.

Die hat er auch !
Wenn Angst und Angst zusammenkommen verdoppelt sich diese.

Dein Verstand sagt dir schon, daß du da einen Schlusstrich ziehen mußt um dich zu schützen,
die Emotionen brauchen länger, solange bist du deine Angst akzeptieren kannst, damit kann sie sich verringern.

07.01.2020 00:30 • x 1 #33


L
Zitat von Tempest:
@Lanamalis

Dein Bauchgefühl sagt auch und

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass manchmal der Schein trügt und falls er das nicht tut, weshalb du dann trotzdem ins Irrlicht läufst?


Das klingt nach einem interessanten Hinweis. Den ich aber nicht verstehe gerade, leider. Kannst du den näher ausführen ?

07.01.2020 00:31 • #34


L
Zitat von Benita:
Die hat er auch !
Wenn Angst und Angst zusammenkommen verdoppelt sich diese.

Dein Verstand sagt dir schon, daß du da einen Schlusstrich ziehen mußt um dich zu schützen,
die Emotionen brauchen länger, solange bist du deine Angst akzeptieren kannst, damit kann sie sich verringern.


Ich habe auch mal überlegt, dass wir beide eine sichere Person bräuchten. Er jemanden, der konstant ist und sicher, dass eine mögliche Verletzung nicht schlimm ist. Damit er sich nicht schnell erdrückt fühlt und langsam in das ganze hinein wachsen kann. Und ich jemanden, der sehr verbindlich ist und bei mir wiederum die verletzungsangst nicht so triggert. Schade, wenn man sich sonst sehr mag und wie er sagt, von den Persönlichkeiten und der art sehr ähnlich ist.

07.01.2020 00:34 • #35


T
@Lanamalis

Sehnsucht nach Liebe könnte auch etwas mit Sehnsucht nach Eifersucht zu tun haben.
Und selbst wenn du Liebe suchst und auf scheinbare Liebe reinfällst, daraus aber keine Schlüsse ziehst, dann suchst du wohl das Gegenteil und damit seid ihr euch beide ja irgendwie wieder einig

07.01.2020 00:40 • #36


B
Zitat von Lanamalis:
Und ich jemanden, der sehr verbindlich ist
und bei mir wiederum die verletzungsangst nicht so triggert.

Es ist hilfreich wenn du jemanden hast, der dir das Gefühl von Sicherheit und Stabilität bieten kann,
es kann aber auch gerade das Gegenteil bewirken weil du der Illusion aufgessen bist, daß du ihn dazu brauchst und die Angst, ihn zu verlieren und/oder von ihm verletzt zu werden sogar noch größer ist.
In Wahrheit kannst nur du selbst dich unverletzbarer machen, in dem du deinen Wert erkennst und mit Vertrauen in deinem Leben stehst.
Um wirklich lieben zu können braucht es Mut, Mut seine Ängste zu überwinden und sich vertrauensvoll dem Fluss des Lebens hinzugeben.

07.01.2020 00:42 • x 1 #37


L
Zitat von Tempest:
@Lanamalis

Sehnsucht nach Liebe könnte auch etwas mit Sehnsucht nach Eifersucht zu tun haben.
Und selbst wenn du Liebe suchst und auf scheinbare Liebe reinfällst, daraus aber keine Schlüsse ziehst, dann suchst du wohl das Gegenteil und damit seid ihr euch beide ja irgendwie wieder einig


Oh das sind wahre Worte. Ich gehe allerdings nicht aus Eifersucht davon aus, sondern weil es klare Indizien gibt und ich ihn ja mittlerweile kenne. Ich habe ihn immer geliebt. Für mich ist er ein sehr besonderer Mensch. Mir wäre nur Klarheit insgesamt lieber gewesen. Also du meinst, er sucht keine Liebe?

Ich glaube das schon, dass er die Sucht. Suchen wir vielleicht alle, ob wir es dann können, ist wieder etwas anderes.

Nichtsdestotrotz muss ich da langsam raus. Und mich auf jemanden einlassen, der mich auch möchte.

07.01.2020 00:53 • #38


L
Zitat von Benita:
Es ist hilfreich wenn du jemanden hast, der dir das Gefühl von Sicherheit und Stabilität bieten kann,
es kann aber auch gerade das Gegenteil bewirken weil du der Illusion aufgessen bist, daß du ihn dazu brauchst und die Angst, ihn zu verlieren und/oder von ihm verletzt zu werden sogar noch größer ist.
In Wahrheit kannst nur du selbst dich unverletzbarer machen, in dem du deinen Wert erkennst und mit Vertrauen in deinem Leben stehst.
Um wirklich lieben zu können braucht es Mut, Mut seine Ängste zu überwinden und sich vertrauensvoll dem Fluss des Lebens hinzugeben.



Das sind auch sehr wahre und weise Worte. Im Rahmen der liebe habe ich da irgendwie meine Schwierigkeiten mit. Sonst nicht. Aber in diesem isolierten Bereich leider schon. Sonst hätte ich mit Selbstbewusstsein das hoffen vielleicht viel früher aufgegeben oder wäre anfangs sehr viel entspannter gewesen. Trotzdem hat er ja auch immer den Kontakt zu mir gesucht. Auch mal nur um mir bei irgendwas zu helfen.

07.01.2020 00:55 • #39


T
@Lanamalis

ich versuchte eigentlich was anderes rüber zu bringen.

manche Menschen fühlen sich nur dann geliebt, wenn auch Eifersucht im Spiel ist und nicht nur unidirektionale bedigungslose Liebe.
Wenn du weist was ich meine.

07.01.2020 01:01 • #40


L
Zitat von Tempest:
@Lanamalis

ich versuchte eigentlich was anderes rüber zu bringen.

manche Menschen fühlen sich nur dann geliebt, wenn auch Eifersucht im Spiel ist und nicht nur unidirektionale bedigungslose Liebe.
Wenn du weist was ich meine.


Oh ich verstehe es leider nicht. Meinst du, er will dass ich eifersüchtig bin? Leider nicht. Ihm ist das egal. Weil abgehakt. Ich bin jetzt eine Freundin. Mehr nicht. Ich glaube es ist ein Weg mich zu behalten. Weil alles andere er nicht will, nicht sieht, nicht klappt.

07.01.2020 01:03 • #41


A
Ihr habt keine Freundschaft. In einer Freundschaft freut man sich, wenn der andere verliebt ist und heiraten will. Würdest du dich darüber etwa freuen? Nein? Dann habt ihr keine Freundschaft, sondern nur ein krudes Ding nach dem Motto, er will dich nicht, aber loslassen könnt ihr auch nicht.

Hatte ich auch schon. Mit ganz besonderen Menschen, die mir ach so wichtig waren. Da hilft nur Kontaktabbruch. Glaub mir, bei einem hing ich 8 Jahre mit Unterbrechungen an der Angel. Und worum gings mir unterm Strich? Dass ich nicht verstehen konnte, wie er so zu mir sein kann und dann trotzdem auf mich sch... Bis ich auf ihn gesch... habe. Tat mir zwar weh, bin aber echt froh, das mir der Heini heut wurscht ist.

Ich kann dir nur raten, das wird nichts mehr. Wenn man so lange herum eiert ist unwiderruflich der Wurm drin. Freunde seit ihr auch nicht. Und leiden tust du auch, sonst wärst du nicht hier. Zieh die Reißleine. Sonst geht das ewig weiter. Und du bist in der schwächeren Position. Glaub mir, besser wird es nicht.

07.01.2020 01:11 • x 4 #42


B
Zitat von Lanamalis:
Trotzdem hat er ja auch immer den Kontakt zu mir gesucht. Auch mal nur um mir bei irgendwas zu helfen.

Ich kann mir vorstellen, daß du ihm als Mensch etwas bedeutest und eben auch anziehend und begehrlich wirkst, er seinen Gefühlen wegen seiner Ängste aber nicht nachgeben kann.
So war er immer hin- und her geswitscht, mal nah, mal fern.

Was du aus dieser Beziehung mitnehmen kannst ist die Chance deine verletzen Gefühle, die ja jetzt wieder an die Oberfläche gekommen sind, mit ihm aber ursächlich nichts zu tun haben, zu bearbeiten, damit du in Zukunft frei davon bist.

07.01.2020 01:16 • x 2 #43


L
Zitat von Benita:
Ich kann mir vorstellen, daß du ihm als Mensch etwas bedeutest und eben auch anziehend und begehrlich wirkst, er seinen Gefühlen wegen seiner Ängste aber nicht nachgeben kann.
So war er immer hin- und her geswitscht, mal nah, mal fern.

Was du aus dieser Beziehung mitnehmen kannst ist die Chance deine verletzen Gefühle, die ja jetzt wieder an die Oberfläche gekommen sind, mit ihm aber ursächlich nichts zu tun haben, zu bearbeiten, damit du in Zukunft frei davon bist.


Danke dir. Ja das ist mega komplex. Habe ich in einer Therapie schon versucht. Habe das nur in Liebesdingen und sonst gar nicht. Bei Freundschaften z.b. habe ich sehr feste Werte und wenn Dinge mehrmals gebrochen werden, kann ich mich mega gut abgrenzen oder auch tschüss sagen.

Kommt wahrscheinlich durch meine Erziehung. Insbesondere durch die zu meinem Papa. Er hat sie unabhängig von mir reflektiert und meinte, dass er manchmal zu abwesend war. Sonst ist dieser mann meinem Papa witzigerweise auch ziemlich ähnlich. In der art. Wird schon kein Zufall sein. Finde es mega schwer sowas aufzulösen.

07.01.2020 01:32 • x 1 #44


T
@Lanamalis
Zitat:
Ich bin jetzt eine Freundin.

Das muss ja nichts endgültiges heißen, aber du musst dir auch im Klaren sein, dass Beziehungen auch zerbrechen können. Das erging doch wohl jedem/jeder hier schon so oder?

07.01.2020 01:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag