Liebe Ameela,
Zitat von Ameela: ch wache langsam auf und will mich nicht von solchen Entscheidungen abhängig machen, und schon gar nicht mein Glück. Traurig sein, wenn er sich mit ihr trifft und freuen falls nicht? Ihr schreibt von schlechtem Selbstwert, aber das bin ich mir dann doch noch wert. Ich habe überhaupt keine Lust, die 2. Wahl zu sein, nur weil es mit ihr vielleicht dann doch nicht klappt. Egal ob er bei ihr eigentlich nur die Flucht sucht, weil er wegen mir ja ach so traurig war. Das ist ja total bescheuert. Ich werde hier nicht in der Warteposition verharren und nur auf die Brocken reagieren, die er mir so hinschmeisst.
Weißt du, ich denke das Selbstwert kriegt immer ordentliche Schrammen ab, wenn man frisch verlassen wurde, wenn es nach einem warmen Wechseln riecht, läuft das ganze so ziemlich im Hardmode ab, sage ich gern. Das und die Gedanken dazu, die sich da unweigerlich breit machen, können echt belastend sein. Zusätzlich zu dem Schmerz, den man sowieso schon hat. Von daher mach dir mal jetzt über dein Selbstwert nicht allzu groß den Kopf. Weißt du, Trennung ist eine Phase, über längere Zeit, in mehreren Etappen. Es ist wie eine Reise mit dir selbst. Ich kann dir nur raten, nimm dir die Zeit, pack viel Geduld ein und du wirst am Ende sehen, auch wenn es hart für dich war, es ist aber immer eine große Lektion. Dein Ego wird mit der Zeit schon wieder ganz von selbst neu erstrahlen. Mit jedem Erfolg, den du für dich verbuchen kannst, wirst du innerlich auch viel mutiger, selbstsicherer und entspannter. Nur geht es eben nicht von heute auf morgen

Aber die Erkenntnis, dass du dir das nicht wert sein willst, ist schon mal ein sehr großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Zitat von Ameela: Mit neuen Lösungen, Erkenntnissen, an der Beziehung arbeiten, bin ich eben nach wie vor der Auffassung, dass man es zumindest versuchen kann. Ich lieb den Kerl halt noch immer! So naiv das hier für den ein oder anderen klingen mag.
Natürlich tust du das. Und da ist auch kein bisschen naiv. Du hast den Kerl ja schließlich lieb gewonnen und wirklich lieben gelernt. Wenn du da plötzlich einen Hebel umlegen kannst und du fühlst auf einmal nichts mehr, nur weil er mal eben stiften gegangen ist, würde ja wohl eher die Frage berechtigt sein, ob du ihn überhaupt wirklich geliebt hast. Er war eben lange Zeit dein Lieblingsmensch, deine Nummer Eins. Und nun musst du erstmal wieder diesen Platz füllen, den er dir hinterlässt. Keine Sorge, das wird schon.
Du hast also schon deine Erfahrung mit Mediation? Das lese ich wirklich gern, denn das war auch mein Mittel der Wahl in der "schwarzen Zeit". Geführte Mediation immer, Selbstmeditation habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht hinbekommen. Direkt was zum Einschlafen kenne ich auch. Mein Liebling war aber in der Zeit. Paul Mc Cenna. Ich weiß nicht, ob du ihn kennst. Er hat so etliche Meditationen herausgebracht. Eine davon ist speziell bei Liebeskummer und Verlassen werden. Sie heißt: Ich heile dein gebrochenes Herz. Klingt kitschig, ja.
Die Meditation ist aber richtig gut gemacht und hat mir wochenlang den Seelenfrieden erhalten.
Du kannst sie dir kostenlos bei Youtube anhören. Es gibt aber auch ein Buch von ihm mit dieser Meditation als Hör-CD. Ich habe sie mir damals gebraucht für ein paar Euros gekauft. Nie bereut.
Ganz wichtig, wenn du es dir anhörst, nimm unbedingt Kopfhörer. Er spricht manchmal darin in Stereo. Links was anderes als Rechts. Sie ist eigentlich für tagsüber gedacht, wenn du Gedankenkarussel hast. Ich bin aber damit auch regelmäßig schlafen gegangen.
Zitat von Ameela: Die Person, die mich über die Neue in Kenntnis gesetzt hat, meinte, sie könne mich auch mit allen weiteren nötigen Informationen versorgen, auch ob die sich treffen und so, aber das will ich alles nicht wissen und habe dankend abgelehnt. Ist mir auch zu kindisch irgendwie.
Nicht nur das es kindisch ist, es ist auch überhaupt nicht gut für dich, mit Informationen versorgt zu werden. Das heizt nur das Gedankenkarussel an und hilft überhaupt nicht, wenn du das irgendwann mal alles verarbeiten willst. Hier herrscht wirklich die Devise: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Versuche in der Zeit, in der es dir besonders schlecht geht, dich voll und ganz nur auf dich selbst zu konzentrieren. Ja, du darfst jetzt richtig egoistisch sein und nur an dich denken. Halte den Kontakt zu ihm möglichst weg von dir. Ich denke, er wird es verstehen. Ich würde es ihm auch nicht wirklich sagen. Sondern erst, wenn er anfangen sollte, dir auf den Keks zu gehen.
Ja, es kann gut möglich sein, dass er früher oder später noch mal bei dir ankommt und eine Charmeoffensive startet. Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja nochmal einen Weg zusammen. Aber das würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn du Zeit genug hattest, auf Abstand zu gehen und dir die ganze Geschichte etwas aus der Entfernung anschauen kannst. Du wirst dann nämlich einige Erkenntnisse reicher sein, als jetzt im Moment und dann macht es auch wirklich Sinn, ernsthaft über eine neue Chance nachzudenken.