Ameela
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 152
danke für Deine lieben Worte, ich hab Dir ja auch gerade bei Dir im Thread geschrieben. Auch wenn es bei Euch in der Konstellation ganz anders war und auch anders beendet wurde, so sehe ich doch schon viele Ähnlichkeiten.
Zitat:Auch wenn er jetzt zu einem Psychotherapeuten geht und Bücher liest, so ist es ein langer Prozess. Es gibt kein Wundermittel gegen jahrelange, tiefe Verhaltensmuster. Manchmal dauert es wirklich Monate oder Jahre, bis man aus seinen Verhaltensmustern ausbrechen kann. Es ist anstrengend und tut sehr weh. Nicht wenige brechen Therapien ab, weil sie sich dann doch nicht mit den Themen auseinandersetzen wollen (wühlt ja alte Geschichten auf) oder akzeptieren dann einfach das sie sind wie sie sind. Willst du wirklich so lange warten bis (und ob) du einen Erfolg siehst?
Mir ist das auch klar, ob er das durchhält weiß ich nicht. Er sagt zwar selbst, dass er weiß, das wird ein harter und steiniger Weg, aber ob er wirklich bereit ist, sich dem zu stellen, vor allem mit seinen ganzen Plänen, Projekten, AUslandsaufenthalten, geplante Weltreise und und und, das muss man sehen. Zudem hat er ja gerade die Next als Therapie. Am Ende ist es leichter, sich in ihr Bett zu legen und dem Hormonrausch zu erliegen, anstatt ernsthaft an sich zu arbeiten und sich mit den Abgründen seiner selbst auseinanderzusetzen.
Natürlich will ich nicht solange warten. Erstens weiß ich ja gar nicht, ob er sich jemals mehr auf mich besinnt, dann nicht, ob ich ihn überhaupt noch wollte, wenn er irgendwann wieder bei mir antanzen würde, "nur" weil das mit der Neuen doch nicht geklappt hat und außerdem müsste er dann wirklich auch seine Baustelle mit der Bindungsangst beackert haben.
Zitat:oder akzeptieren dann einfach das sie sind wie sie sind.
Das wäre nämlich auch ne Möglichkeit. Sobald es ihm ein bisschen besser geht (aktuell sieht er halt kein Land mehr), könnte ich mir das schon auch gut vorstellen. Er hat mir mehrfach gesagt, dass er nicht weiß, warum er ist, wie er ist und ihm das alles leid tut. Ich glaube auch, dass ers rausfinden will und auch wird, aber dann ist die große Preisfrage, ob ers auch angeht, vor allem wie oben schon geschrieben, wenn der nächste Hormonrausch lauert, der wieder gut verdrängen lässt.
Trotz all dem Wissen bin ich in großer Trauer. Er war der Mensch, mit dem ich meine schönste Zeit verbracht habe. Wenn ich an glückliche Momente und Erlebnisse in meinem Leben denke, dann steht das immer im Zusammenhang mit ihm. Mir ist klar, dass da Dinge geweckt wurden, die bereits in mir schlummerten, die ich nur wieder abrufen muss, aber so einfach ist das alles nicht und manches lässt sich alleine auch nicht verwirklichen. Das bricht nun alles weg. Das war eben das Risiko, das ich einging, als ich mich auf einen Mann der großen Freiheit eingelassen habe.