68

Plötzlich meldet sie sich nicht mehr

G
Zitat von Marc90:
Als wir uns dann eine Woche lang nicht gesehen haben, habe ich Druck gemacht und ihr geschrieben, dass es so nicht weitergeht und ich langsam mal auf ein Gespräch bestehe.

Wenn Du das genauso formuliert hast, wundert mich die Reaktion der Frau - egal ob mit oder ohne Therapie - nicht wirklich.

Daher auch mal die Frage:
Was waren bzw. sind denn so Deine Erwartungen, wie eine vernünftige Beziehung zu funktionieren hat?

02.09.2022 17:09 • x 2 #16


Vienne
Zitat von Iunderstand:
Sorry, aber Einspruch, du stehst danach mit noch mehr Fragezeichen im Gesicht da, als du es eh schon tust

Kann natürlich passieren.

Aber mich irritiert die Aussage mit der Therapie, dem Problem mit der emotionalen Nähe und dem Druck. Wir wissen nicht, was für eine Art von Therapie das ist.

Es könnte eben auch etwas anderes dahinter stecken. Und das kann der TE nur erfahren in einem aufklärenden Gespräch...

02.09.2022 17:11 • x 1 #17


A


Plötzlich meldet sie sich nicht mehr

x 3


M
Zitat von Alixe1:
Wie oft hast du es versucht in den 3 Wochen und wie? Per Telefon, WA?


WhatsApp erstmal nur. Ist nicht soviel Druck. Hab ihr drei Mal geschrieben in der Zeit. Gelesen, aber keine Reaktion.
In der Woche davor deutlich öfter. Bis dann ihre Aussage mit der Ruhe kam.

Hoffi und Iunderstand. Auch euch ein Danke. Ich weiß derzeit noch nicht was ich mache. Aber immerhin hat sich das Forum schon für mich gelohnt. Den Input habe ich gebraucht.
Weiß gerade nicht was los ist
Zitat von gabehcuod:
denn so Deine Erwartungen, wie eine vernünftige Beziehung zu funktionieren hat?


Naja jedenfalls nicht so, dass man den anderen einfach mal ignoriert. Also das sollte schon selbstverständlich sein, dass man sich innerhalb von 24 Stunden mal meldet. Erwarte ja keine Romane.

02.09.2022 17:13 • x 2 #18


Umbra_
Zitat von Vienne:
Aber mich irritiert die Aussage mit der Therapie, den Problem mit der emotionalen Nähe und dem Druck.

Aber das ist letztlich auch egal. Sie will nicht mehr.

02.09.2022 17:15 • x 1 #19


G
Zitat von Marc90:
WhatsApp erstmal nur. Ist nicht soviel Druck. Hab ihr drei Mal geschrieben in der Zeit. Gelesen, aber keine Reaktion.
In der Woche davor deutlich öfter. Bis dann ihre Aussage mit der Ruhe kam.

Definiere mal bitte deutlich öfter.
Außerdem geht's nicht nur um die Häufigkeit, sondern auch der Ton macht die Musik.
Das liest sich für mich so, als ob da schon eine Portion Ärger und Kränkung mit dabei gewesen ist.

Zitat von Marc90:
Also das sollte schon selbstverständlich sein, dass man sich innerhalb von 24 Stunden mal meldet.

Es sollte genauso selbstverständlich sein, die Wünsche der anderen Seite zu respektieren ...

02.09.2022 17:16 • x 1 #20


M
Zitat von gabehcuod:
Definiere mal bitte deutlich öfter. Außerdem geht's nicht nur um die Häufigkeit, sondern auch der Ton macht die Musik. Das liest sich für mich so, als ob da schon eine Portion Ärger und Kränkung mit dabei gewesen ist. Es sollte genauso selbstverständlich sein, die Wünsche der anderen Seite zu ...

Naja in den ersten drei Monaten haben wir fast den ganzen Tag geschrieben, auch wenn sie am arbeiten war. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich das niemals verlangen würde, aber schon davon ausgehe, dass man die Zeit hat, um sich zwischendurch mal zu melden.
Hab da keine bestimmte Zahl jetzt im Kopf. Hinzu kam dann ja auch noch, dass wir uns nicht gesehen haben. Wenn ich weiß es ist alles in Ordnung und wir sehen uns dann und dann wieder, ist das auch was ganz anderes.

Und wie gesagt: Es kann sein, dass ich der Grund dafür bin, weil ihr das nicht gepasst hat. Ich weiß es halt nur nicht.
Ich bin nicht nur hier um zu hören, dass es ihre Schuld ist. Schlussendlich will ich einfach nur, dass wir reden können. Wenn es dann vorbei ist, muss ich das akzeptieren. Aber so..Schwierig

02.09.2022 17:27 • x 2 #21


I
Zitat von Vienne:
Wir wissen nicht, was für eine Art von Therapie das ist.

Mass. Therapie möglicherweise

Zitat von Vienne:
könnte eben auch etwas anderes dahinter stecken. Und das kann der TE nur erfahren in einem aufklärenden Gespräch...

Aner ja, du hast schon recht, ich bezweifel nur dass sie plötzlich dazu bereit ist

02.09.2022 17:29 • x 1 #22


G
Zitat von Marc90:
Wenn ich weiß es ist alles in Ordnung und wir sehen uns dann und dann wieder, ist das auch was ganz anderes.

Der schmale Grad zwischen Vertrauen und Kontrolle ...

Zitat von Marc90:
Schlussendlich will ich einfach nur, dass wir reden können.

Wollen kannst Du viel.
Finde Dich mal eher damit ab, dass dieses Gespräch nicht stattfinden wird. Ihr Verhalten zeigt relativ deutlich, dass der Ofen aus ist. Das ist zwar nicht schön, aber nicht zu ändern. Sie schuldet Dir auch kein Abschlussgespräch oder irgendeine Art von Erklärung - auch wenn Du das gerne hättest.

Es hat offensichtlich nicht gepasst. Beziehungen sind wie Schwangerschaft - vor dem dritten Monat ist nichts sicher.

02.09.2022 17:33 • x 1 #23


Vienne
Ich fürchte leider auch, dass sie leider keine Beziehung mehr mit dir möchte.

Aber ich würde genauso an deiner Stelle die Gründe kennen wollen, so einfach ohne Erklärung dazustehen, das macht den Abschluss schwieriger und hinterlässt einen schalen Beigeschmack, ob man nicht doch etwas falsch gemacht hat.

Daher würde ich sehr wohl noch eine letzte Nachricht an sie verfassen. Ihr zuerst sagen, dass du selbstverständlich eine Trennung akzeptierst, dir aber der Abschluss ohne Erklärung schwer fallen würde, da du dich sonst immer fragen würdest, ob dein Verhalten der Grund für die Trennung gewesen sein könnte. Daher würdest du sie um ein klärendes Gespräch bitten, um die Gründe zu erfahren oder um eine Erklärung per WhatsApp, wenn sie nicht zu einem Treffen bereit wäre.

Ich denke, ich würde das per WhatsApp versuchen. Kommt dann keine Antwort, würde ich die Geschichte abhaken...

02.09.2022 18:06 • x 4 #24


D
Zitat von Vienne:
Aber ich würde genauso an deiner Stelle die Gründe kennen wollen, so einfach ohne Erklärung dazustehen, das macht den Abschluss schwieriger und hinterlässt einen schalen Beigeschmack, ob man nicht doch etwas falsch gemacht hat.


Natürlich hat er etwas falsch gemacht, für ihr Empfinden, sonst wäre sie ja nicht weg. Aber den Schuh brauchst du dir nicht anziehen, denn es gibt hier keinen Schuldigen. Es passt nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie Probleme hat mit Nähe, dann warst du womöglich zu forsch für sie. Sie hätte das ja aber ansprechen können. Wenn aber ihrerseits ja nichtmal die Bereitschaft da ist, mit dir zu reden, solltest du dir dann überlegen, ob du da wirklich noch nachbohren möchtest. Ich denke nicht, dass es zielführend ist, höchstens ist die dann genervt. Versuche es abzuhaken und es mit dir selbst auszumachen. Schlussendlich wird ihr ihr eigenes Verhalten eines Tages auf die Füße fallen.

02.09.2022 18:33 • x 2 #25


G
Wann würdest Du Dich denn so verhalten wie sie? Genau.
Würde mich rausziehen um nicht der nervige Typ zu sein der sich für nichts zu schade ist.

02.09.2022 19:06 • #26


Vienne
Zitat von Doppelherzchen:
Natürlich hat er etwas falsch gemacht, für ihr Empfinden, sonst wäre sie ja nicht weg. Aber den Schuh brauchst du dir nicht anziehen, denn es gibt hier keinen Schuldigen. Es passt nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie Probleme hat mit Nähe, dann warst du womöglich zu forsch für sie. Sie hätte das ja ...


Wahrscheinlich ist es so gewesen.

Aber es muss eben nicht so sein. Die Bemerkung mit Therapie, Problem mit emotionaler Nähe und dem Druck, den sie empfunden hat, hat mich hellhörig gemacht.
Denn ich habe gerade eine Geschichte laufen, die ähnlich ablief/abläuft. Und ich konnte mir das ebenfalls nicht erklären...Druck, Problem mit emotionaler Nähe....es entpuppte sich als Bindungsangst....mit einer Nähe -Distanz -Problematik....

Wie gesagt, es muss ja nicht sein, dass dies in diesem Fall zutrifft. Aber es wäre eine mögliche Erklärung. Mein Freund hatte einfach alle 3-4 Monate eine neue Beziehung. Immer dann, wenn es enger in Richtung Beziehung wurde, ist er geflüchtet.

02.09.2022 19:52 • x 2 #27


D
Zitat von Vienne:
Wie gesagt, es muss ja nicht sein, dass dies in diesem Fall zutrifft. Aber es wäre eine mögliche Erklärung. Mein Freund hatte einfach alle 3-4 Monate eine neue Beziehung. Immer dann, wenn es enger in Richtung Beziehung wurde, ist er geflüchtet.


Diese Probleme sind mir geläufig. Die Sache ist nur die, dass es schlussendlich am Ergebnis leider nichts ändert. Sie lässt ihn hängen und ich vermute, dass es keine Erklärung gibt, die ihn zufriedenstellen würde. Einfach weil es sche*ße weh tut, verlassen zu werden. Aber ich weiß auch, dass es sich als Außenstehender leichter reden lässt. Wenn man emotional involviert ist, möchte man es nicht wahrhaben.

Denn das hier war ja auch schon ein Hinweis, dass es sich eher schwierig gestalten könnte :

Zitat von Marc90:
Von Bindungsangst hat sie nicht gesprochen, nur dass sie deswegen schon länger Single ist bis ich kam.
Nach mehr Details hatte ich nicht gefragt, weil ihr das glaube ich ein wenig unangenehm war.


Vielmehr vermute ich, dass es vor allem dir unangenehm war und manche Sachen möchte man lieber schnell wegschieben. Die Alarmglöckchen wurden auf Stumm geschaltet.

02.09.2022 20:01 • x 1 #28


Vienne
Zitat von Doppelherzchen:
Diese Probleme sind mir geläufig. Die Sache ist nur die, dass es schlussendlich am Ergebnis leider nichts ändert. Sie lässt ihn hängen und ich vermute, dass es keine Erklärung gibt, die ihn zufriedenstellen wird. Einfach weil es sche*ße weh tut, verlassen zu werden. Aber ich weiß auch, dass es sich als ...

Oh .. hoffentlich nicht aus persönlicher Erfahrung...

Nein, es ändert wahrscheinlich nichts an der Situation. Aber vielleicht hilft es ihm, leichter abschließen zu können mit einer Erklärung, sofern er diese bekommt

Mein Freund hat nach 3 Monaten zum ersten Mal die Beziehung nach einem für uns beide schönem Wochenende beendet. Zu viel Nähe.
Nun, ich habe damals ebenfalls um ein klärendes Gespräch gekämpft. Und habe mich trotz der Problematik auf ihn eingelassen. Das war sehr blauäugig... Ich habe die Situation und das Problem total unterschätzt.

02.09.2022 20:19 • #29


D
Zitat von Vienne:
Oh .. hoffentlich nicht aus persönlicher Erfahrung...


Doch. Seitdem weiß ich, dass ich die Männer besonders anziehend finde, die dieses Unnahbare ausstrahlen. Auch weiß ich, dass es mir wahnsinnig schwer fällt, von denen wieder loszukommen, wenn ich mich auf sie einlasse. Deshalb ist meine Strategie, einen großen Bogen um sie zu machen. Wenn man aber erstmal verstanden hat, welche Muster da greifen, ist es einfacher. Das ist aber eine Entwicklung, die über Jahre dauert. Übrigens auch nicht nur auf potenzielle Partner anzuwenden, für mich gilt das mittlerweile für sämtliche Bindungen, dass ich sehr genau hinschaue, gerade wenn ich neue Kontakte knüpfe. Aber auch die alten Freundschaften hab‘ ich überprüft, ob sie mir gut tun und ob sie (noch) zu mir passen...

Zitat von Vienne:
Nun, ich habe damals ebenfalls um ein klärendes Gespräch gekämpft.


Sowas kenn ich auch noch aus einer vergangenen Beziehung. Heute denke ich mir, dass wenn ich schon dafür kämpfen muss, mein Gesprächspartner es doch eigentlich gar nicht wert ist. Auch das Gespräch hat doch kaum noch wert, wenn das Gegenüber sich da so halbherzig dazu gezwungen sieht. Energieverschwendung für beide.

02.09.2022 20:47 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag