4

Soll ich mich bei ihr melden oder auf Distanz gehen?

L
Danke Rainbow_x3!
Versuch weniger zu kontrollieren!
Wie ich auch schon erwähnt hatte, habe ich mir selber jetzt Richtlinien gesetzt, werde bei FB erst am Sonntag wieder reingucken, dann sicherlich auch sehen, was sie so in den vergangenen Tagen gemacht hat, ob sie wen neues kennengelernt hat usw....wenn es mir erneut das Herz bricht, dann werde ich sie komplett löschen, dass möchte ich nicht weiter zulassen.

Ich weiß nicht wie lange ich die Kontaktsperre durchhalte, ich hoffe sie meldet sich in den nächsten 1-2 Wochen, aber da ich vor Weihnachten noch Geburtstag habe weiß ich, dass sie es spätestens dann tun wird, jedoch will ich von ihr nicht einfach nur Geburtstagsglückwünsche...wenn sie sich nicht vorher schon gemeldet hat werde ich es wahrscheinlich tun, so ist zumindest heute meine Einstellung - ich will ihr die Zeit geben über die Beziehung nachzudenken, aber ich glaube 3 - 3 1/2 Wochen können/sollten auch irgendwie genügen, aber ich kann auf jeden Fall nicht die ganze Zeit mit Hoffnung warten und diese Hoffnung verschwindet auch nicht mal eben bei mir, dafür kenne ich mein Herz dann doch zu gut.

02.12.2015 18:59 • #16


L
Und noch was...

ich habe von diesen unzähligen Ex-Zurück Ratgebern jetzt auch schon mitbekommen, dass selbst wenn die Ex einen neuen hat man weiter sich so verhalten sollte und sie dann doch vielleicht zurück kommt...
Wenn sie einen neuen haben würde, wäre für mich das Thema definitiv durch, ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen unser Beziehung und einem Neuanfang ein anderer wäre, dass würde mich in dem Neuanfang verrückt machen.

Gleichzeitig frage ich mich, ob ich nicht damals nur vielleicht ein Lückenfüller (zugegebener Maße ein recht langer) war, denn als wir zusammen gekommen sind hat sie ihrem damaligen Ex sehr häufig noch auf Facebook gestalked, bis mir dass irgendwann aufgefallen ist und ich deutliche Worte gesprochen hab und sie es danach vermeintlich unterlassen hat.

Ich bin jetzt ihre bisher längste Beziehung, sie hat noch nie vorher mit einem Kerl zusammen gewohnt und deshalb fast zu ihren Eltern den Kontakt abgebrochen, irgendwie glaube ich da einfach noch zu sehr an das Gute, denn es ist ja irgendwie bewiesen, dass sie auf jeden Fall vieles für mich bereit war und deshalb hoffe ich noch, dass ich mit dem richtigen Verhalten und der richtigen Einstellung zum Leben auch bei ihr das vielleicht wieder auslösen kann und dann aber stärker denn je an ihrer Seite stehe!

02.12.2015 19:05 • #17


A


Soll ich mich bei ihr melden oder auf Distanz gehen?

x 3


R
Ich versuche nun auch konsequenter zu sein und ihn nicht immer zu stalken. Vorgestern habe ich die Kontaktsperre leider gebrochen, aber er hatte einen sehr beunruhigenden Status auf Whatsapp, obwohl er dort ansonsten nichts reinschreibt. Ich habe nicht verstanden wieso er das gemacht hat, weil er wollte ja die Beziehung hinschmeissen! Er steht zudem sehr unter Druck wegen der Ausbildung und ich hatte Angst, dass er diese plötzlich auch noch hinschmeisst. Ich habe ihm ganz unverbindlich ein paar aufmunternde Worte geschrieben, weil ich mir echt Sorgen machte. Wie erwartet kam nichts zurück, es hat mich aber trotzdem sehr enttäuscht. Ich werde ihn jetzt sicher nicht mehr kontaktieren und bin zu enttäuscht und verletzt als das ich momentan mit ihm Kontakt haben könnte.

Das der Ex auch eventuell zurückkommen könnte, auch wenn er eine Neue hat, habe ich auch gelesen. Ich weiss auch nicht, ob ich ihn momentan überhaupt zurücknehmen könnte, da ich einfach von allem so verletzt bin. Und ich versuche die Option, dass er zurückkommen könnte, sowieso aus meinem Hirn zu streichen, da ich nicht das Gefühl habe, dass er zurückkommt. Und falls dies aber trotzdem plötzlich passieren sollte, müsste er sich echt ins Zeug legen weil das Vertrauen auch zerstört wurde und ich weiss ja auch nicht, ober dann nicht plötzlich wieder die Meinung ändert und mich wieder verletzt zurücklässt... Aber das Loslassen fällt trotzdem überhaupt nicht leicht

Ich weiss nicht ob ob eine Lückenfüllbeziehung wirklich so lange dauern könnte. Vielleicht konnte sie sich am Anfang schon etwas schlecht von ihrem Ex lösen, aber ich denke nicht, dass sie mit dir zusammengezogen wäre wenn du nur ein Lückenfüller gewesen wärst.
Hast du inzwischen etwas von ihr gehört und hast du die Kontaktsperre weiterhin durchgehalten?

04.12.2015 20:02 • #18


E
Hallo zusammen,

Erstmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten und Reaktionen auf meinen Beitrag, dass hat mich sehr gefreut. Zudem muss ich mich entschuldigen, dass ich länger nicht mehr aktiv war. Ich habe versucht von allem ein bisschen abstand zu nehmen um so einen klaren Kopf zu kriegen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch 2 mal mit meiner ex in unserer alten Wohnung (ihrer jetzigen) getroffen um organisatorische Dinge zu klären. Dies war auch alles relativ schnell erledigt und geklärt, da ich mir im Vorfeld darüber schon Gedanken gemacht habe. Es verlief auch ohne streitereien, zickereien oder sonstiges. Das erste treffen, in dem die Sachen der Wohnung aufgeteilt wurden, fand Ende November statt. Das zweite treffen fand kurz vor Nikolaus statt (vor circa 3 Wochen) hier wurde nochmal die letzten organisatorischen Dinge geklärt. Bei beiden Gesprächen wurde nochmals über die Trennung gesprochen.

Beim ersten Gespräch waren wir beide am weinen und sehr traurig, aber gebracht hat es außer Sehnsucht und Schmerz (mir persönlich) nichts..

Beim letzten Treffen vor drei Wochen habe ich mir vorgenommen, gefasster und cooler zu sein. Wieder kam unsere Beziehung und die Trennung ins Gespräch. Sie fing zwischendurch an zu weinen und es tat mir leid, aber ich hatte mir vorgenommen, nicht zu weinen, was aber auch geklappt hat. Wir haben wieder relativ lange gesprochen. In dem Gespräch teilte sie mir mit, dass sie regelrecht zum stalker geworden ist und regelmäßig bei Facebook und whatsapp checkt, ob ich zur Arbeit gefahren bin oder sonst was. Dies hat mir Gedanken gemacht... Zudem sagte sie mir, dass natürlich die Gefühle nich komplett weg sind aber diese im moment halt nicht ausreichend sind. Dennoch vermisst sie mich und merkt, dass ein Teil von ihr fehlt. Ich habe dann (wahrscheinich aus Selbstschutz) gesagt das ich noch weg muss und wir haben uns mit freundlicher und warmer Umarmung voneinander verabschiedet. Ich habe ihr nochmals gesagt, dass sich meine Gefühle zu ihr nicht verändert haben und sie immer noch groß sind, aber ich sie damit nicht belasten möchte. Zudem sagte ich ihr, dass es nun an ihr ist, sich zu melden falls etwas ist. Sie versprach mir dies zu tun, falls sie etwas fühlt. Sie sagte auch noch, dass sie mir keine Hoffnungen machen möchte, weil dies unfair mir gegenüber wäre. Jedoch sagte sie auch, dass sie nicht weiß was ist, wenn sie alleine in der Wohnung ist...

Am nächsten Tag nach dem Gespräch wollte sie wieder in die Wohnung ziehen. Sie wohnte zu der Zeit (bis vor knapp 3 Wochen) bei ihren Eltern. Sie sagte jedoch, dass sie dort nicht zur Ruhe kommen kann, da sie von ihren Eltern, von Kolleginnen und von Freundinnen rund um die Uhr in watte gepackt wird. 3 Tage nachdem sie wieder in die Wohnung gegangen ist, musste ich zur Bank, um unser gemeinsames Konto (für Miete, Telefon etc.) zu kündigen bzw. auf sie alleine zu schreiben. Daraufhin schrieb ich ihr nachdem Termin, dass es das wohl für mich war und die Sachen unterschrieben sind. Es kam Stunden später eine Antwort, dass sie nicht weiß was sie darauf schreiben sollte und dass es ihr unendlich leid tut, auch weil es alles so schnell ging auf einmal. Ich antwortete nochmals und schrieb klar ging das schnell, aber keiner weiß was die zeit bringt. Diese brauchen wir aber jetzt beide und wir müssen beide erstmal zur Ruhe kommen. Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, kannst du es mir jedoch jederzeit mitteilen.

Das war dann vorerst der letzte Kontakt, bis vor 6 Tagen. Ich habe noch mehrfach zu meinem Bruder gesagt, dass ich eigentlich auf eine belanglose Nachricht warte wie in etwa es ist Post für dich da oder sowas. Am Montag schrieb sie mir dann eine sms hey, wie geht's? Wollte nur Bescheid geben, dass ein Brief von der Post angekommen ist... Ich habe dann ein paar Stunden später geantwortet hey, muss schon und selbst? Danke, muss mal schauen wie ich das organisiere, aber ich weiß, dass der Brief nicht wichtig ist. Zur Anmerkung: ich weiß bislang nicht genau, was das für ein Brief ist, gehe jedoch schwer davon aus, dass es die Bestätigung für meinen nachsendeauftrag bei der Post ist.

Keine 2 Minuten später schrieb sie zurück Joar soweit... Ich denke auch, dass das nichts wichtiges ist, wollte dir aber nur Bescheid sagen daraufhin schrieb ich nur Danke, das ist nett. Dann war erstmal Funkstille.

Einen Tag vor Weihnachten rief sie meine Mutter an um ihr ein frohes Fest etc. zu wünschen. Aber in diesem Gespräch fiel kein Wort über mich, uns oder die Trennung. Am selben Tag (23.12) schrieb mir Ihre mutter frohes Fest und ich soll mich nicht unterkriegen lassen etc (abgekürzte version ) ich antworte ihr und habe mich bedankt und ihr dasselbe gewünscht und auch geschrieben, dass ich meinen Weg weiterhin gehen werde und versuche den Kopf oben zu halten.

An Heiligabend erhielt ich dann eine Nachricht von meiner ex hey, ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass du es trotz allem im Kreise deiner Familie genießen kannst.

Ich antwortete etwa 1 Stunde später und ließ mich zu einem Fehler hinreißen. Hierbei muss ich anmerken, dass mir die Weihnachtstage sehr zugesetzt haben, dazu aber gleich mehr. Ich schrieb hey, danke, dass wünsche ich dir auch. Lass dich schön bekochen und beschenken...ihr fehlt...

Eigentlich wollte ich das ihr fehlt nicht mitsenden, aber da waren meine Finger schneller als mein Verstand.

Ich war nun gestern nach längerer Zeit mal wieder bei Facebook (sowohl sie als auch ich Posten nichts bei Facebook, haben es eigentlich nur um mit anderen in Kontakt zu bleiben und wegen Arbeit + Studium) und habe dort gesehen, dass sie noch alle unsere Fotos drin hat. Von einem gemeinsamen Bekannten weiß ich, dass sie in letzter Zeit regelmäßig bei Facebook ist, um dort ein paar Sachen nachzuschauen. Eigentlich habe ich gesagt, dass mir das relativ egal ist (um Stärke zu zeigen?! Ich weiß es nicht, wahrscheinlich wieder Selbstschutz). Jedoch haben mich wie bereits erwähnt die Weihnachtstage sehr aus der Bahn geworfen und das vermissen wurde seither wieder unbändig. Mir geht es wieder nicht so gut, weil ich gerne wissen möchte, wie es ihr geht, was sie macht, wie sie fühlt... Aber dennoch bleibe ich standhaft, weil es meiner Meinung nach an ihr liegt, sich zu melden.

Also wie ihr in dem sehr laaangen (sorry dafür) Text lesen könnt alles in allem unveränderte Situation. Aber es tut mir wieder sehr gut, zu lesen, dass ich nicht alleine mit so einer Situation bin und werde auch regelmäßig wieder berichten, wie es geht und wie es ist. Ich würde mich für Tipps und auch für weitere Einschätzungen und auch über das fortgehen eurer Geschichten freuen.

27.12.2015 19:48 • #19


R
Hallo , schön wieder etwas von dir und den weiteren Verlauf deiner Geschichte hören.

Ich erkenne mich auch hier in gewissen Teilen wieder. Bei uns wurde auch so ziemlich alles Organisatorische geklärt und ich wohne jetzt alleine in der Wohnung und er wieder bei seinen Eltern. Nur dass er immer noch nicht alle Sachen abgeholt hat und er mir den Schlüssel noch nicht zurückgegeben hat. Aber er hatte nach der Trennung ziemlich Probleme (wegen dem Ausbildungsstress und seiner Arbeit) und hat mir gesagt, dass er dies erst nach den Festtagen erledigen kann. Die Bilder auf Facebook hat er auch noch nicht gelöscht, wir sind beide auch nur noch Mitleser auf Facebook deshalb habe ich fast ein wenig die Vermutung, dass er dies einfach bis jetzt vergessen hat.

Die Festtage waren wirklich nicht einfach, aber hey, wir haben es überstanden. Die ersten Weihnachten ohne den Expartner/in, darauf können wir schon ein wenig Stolz sein.

Ich finde es gut, dass du ihr gesagt hast, dass es an ihr liegt, sich bei dir zu melden, falls etwas ist. Es ist wirklich hart, plötzlich keinen Kontakt mehr zu haben und eine wichtige Bezugsperson zu verlieren. Aber jetzt wo ihr alles Organisatorische erledigt habt, wird wohl der Abstand am Besten zeigen, was die Zeit bringt. Jeder kann sich nun auf sich selbst konzentrieren. Und versuche, dir selbst etwas Gutes zu tun.

28.12.2015 12:04 • x 1 #20


E
Auch schön, wieder von Dir zu hören. Ja da können wir uns echt die Hand geben. Ich wohne momentan bei meiner Oma, die genug Platz hat. Meine Mutter hat sich, nachdem ich vor ca 3 1/2 Jahren zuhause ausgezogen bin, eine kleinere Wohnung geholt, deswegen passte das dort nicht mehr. Ich bin momentan auf der Suche nach einer eigenen Wohnung, aber was passendes - und vorallem bezahlbares - zu finden ist gerade zu dieser Zeit schwierig. Aber es muss halt voran gehen.

Im nächsten Jahr werde ich so ab Februar doch ziemlich abgelenkt sein. Ich studiere neben dem Beruf und werde im Mai mein Examen schreiben. Zudem bin ich beruflich sehr eingespannt worden in neue Aufgaben, die dann ab nächstes Jahr beginnen. Jedoch grault es mir ein bisschen vor dem Januar.

Meine ex ist wie bereits mehrfach erwähnt ein ziemlich familienbezogener Mensch und ich denke momentan auch sehr sehr oft bei ihren Eltern. Die fahren jedoch im Januar für 2 Wochen in den Urlaub. Meine ex hat auch noch im Januar Geburtstag. Ich bin gespannt wie diese Zeit abläuft.

Du hast recht, stolz können wir schon sein. Jedoch hätten wir uns das glaube ich beide anders vorgestellt aber wir leben halt nicht in der Vorstellung.

Ich denke, Silvester wird nochmal schwer. Aber auch da müssen wir durch und werden wir auch durchkommen.

Ja der abstand ist das beste momentan. Einerseits um zu reflektieren und andererseits um zu sich selber zu finden. Ich bin echt gespannt was die Zeit bringt. Eigentlich möchte ich mir gar keine Hoffnungen machen, weil die einen irgendwann nur mehr runterziehen. Jedoch kann ich dies nicht gänzlich abstellen.

Natürlich geht das Leben weiter, auch wenn anders als erwartet. Aber sich jetzt unterkriegen zu lassen wäre auch das falsche

28.12.2015 17:08 • #21


R
Ich denke du hast sicher die richtige Einstellung zu der ganzen Sache und das ist schon sehr viel wert .

Das mit der Hoffnung verstehe ich. Ich habe manchmal einen Kampf zwischen Verstand und Herz. Mein Verstand weiss, dass ich ihn loslassen muss um wieder glücklich zu werden, mein Herz sagt mir jedoch etwas Anderes. Ich hoffe, dass dieses Gedankenkarussell irgendwann mal aufhört.

Mir hat die Arbeit sehr geholfen, kurz nach der Trennung war ich zwar nicht wirklich produktiv aber ich konnte mich später immer wie besser mit der Arbeit ablenken. Deshalb finde ich es gut, wenn du es positiv siehst, dass du in nächster Zeit sehr eingespannt sein wirst.

Ja, Silvester wird schon nochmals hart... Aber vielleicht kann man das neue Jahr auch als Neustart anschauen?
Bin gespannt, was das neue Jahr alles bringen wird.

29.12.2015 13:58 • x 1 #22


E
Ja da gebe ich dir recht. Produktiv war ich auch nicht ich hoffe auch, dass das gedankenkarusell irgendwann aufhört. Sie ist 1 1/2 Monate nach der Trennung noch immer noch der erste Gedanke wenn ich aufstehe und der letzte bevor ich schlafen gehe.

Zwischendurch bin ich auch echt fertig, wenn ich mir denke, warum? Warum kann sie sich nicht melden und wir nähern uns wieder an? Ich weiß aber auch, dass ich diese Gedanken eigentlich nicht zulassen sollte, aber man kann nichts dagegen tun.

Gerade habe ich wieder ein ziemlich tief. Wir haben den selben Freundeskreis, deswegen versuche ich es zu meiden mit Freunden über die Trennung und mich/uns zu sprechen, weil ich weiß, dass sie es irgendwie erfahren wird. Dies hat aber auch leider zur Folge, dass ich mich irgendwie ein bisschen isoliere.

Und manchmal - so wie heute - würde ich gerne einfach sie in meinem Arm haben und ihr meine Liebe zeigen. Aber es tut sehr weh, dies nicht zu können und auch noch nicht einmal was zu hören. Ich weiß nicht, ob es ihr gut geht oder nicht, ob sie mich vermisst oder nicht. Das tut mir irgendwie weh.

Sie hatte bei unserem letzten Gespräch gesagt, dass sie zwar noch Gefühle hat, aber diese nicht ausreichend sind momentan. Auch deswegen kommt mir manchmal der Gedanke ich müsste kämpfen. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und es tut mir teilweise echt gut, aber dann gibt es eben Momente und Stunden, da geht es mir gar nicht gut und ich Zweifel an allem, vorallem an mir.

Im Moment ist mein größter Wunsch für das nächste Jahr, dass sich ein Neuanfang entwickelt. Jedoch weiß dies keiner meiner Freunde oder sie, was auch ganz gut so ist.

29.12.2015 14:17 • #23


R
Ich verstehe das, er ist auch nach wie vor ständig in meinen Gedanken. Während dem Tag versuche ich mich abzulenken, aber spätestens in der Nacht suchen mich alle Gedanken heim und seit der Trennung hatte ich noch keine Nacht, in der wirklich gut geschlafen habe.

Ich habe auch einen gemeinsamen Freundeskreis. Ich frage bei meinen Freunden nie explizit nach ihm, aber trotzdem erfahre ich manchmal, was er so macht... Das ist nicht immer einfach, zudem muss ich mich auch darauf gefasst machen, ihn jederzeit per Zufall anzutreffen.

Momentan bin ich ziemlich fertig. Das liegt daran, dass wir, seit ich ihm schöne Weihnachten wünschte, ständig miteinander geschrieben haben, aber nur Smalltalk. Und ich merke, dass eine Kontaktsperre vielleicht besser gewesen wäre, weil ich mir nun noch mehr Hoffnungen mache, obwohl er vielleicht nur freundschaftlich den Kontakt sucht. Wenn er z.B. lange nicht zurückschreibt, geht mein Kopfkino wieder los.

Deshalb denke ich, falls du irgendwann mal wieder Kontakt mir ihr aufnimmst und versuchst zu kämpfen, dass du dich darauf gefasst machen musst, dass es dir plötzlich wieder schlechter geht. Aber ich verstehe auch, dass das Gefühlt untätig zu sein, auch nicht einfach ist. Das war auch der Grund, wieso ich ihm jeweils geantwortet habe. Der Verstand weiss oft besser, was momentan das Richtige ist, aber das Herz ist manchmal stärker...

31.12.2015 11:30 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag