Zitat von E-Claire:Also, wie spricht man diesen TE an? Geht mich überhaupt nix an, aber um dich mit meinen Ansichten zu langweilen, ich würde annehmen, du wärst nicht da, wo du jetzt bist, ohne irgendjemanden, der sich auch dein mimimi angehört hätte. Die Frage ist doch schon, geht es darum den Teilnehmer ernst zu nehmen, ihn womöglich auch zu provozieren, zu spiegeln, in seiner Sprache, seinen Überlegungen zu treffen, oder einfach nur darum Recht zu haben?
Du denkst da eher an einen psychologischen Ansatz? Wie erreicht man den Patienten? Du bist doch auch schon lang genug hier um die Antwort darauf zu kennen.
Und die wäre: Es ist alleinig eine Entscheidung des Lesers (in diesem Falle der TE), wie er die Informationen verarbeitet. Glaubst Du im Ernst, ich habe Zeit und Lust mich an schweren Fällen abzuhecheln? Dann wäre ich noch im Thread von Marc. Die Prioritäten sind pragmatisch gesetzt, denn es geht um Effizienz.
Und daraus folgert:
A) höchste Prio haben
die Mitleser, die durchs Feuer gegangen sind, sich zum Teil schon von den Ideologien gelöst haben und die langsam die Muster erkennen. Beispielsweise Muster der Realitätsvermeidung bei vielen TEs, Muster der Denunzierung bei vielen White Knights und Mädels, wenn ihnen die Antwort nicht passt und Muster der Verhaltensweisen, die die Mitleser bei den vielen Threads erkennen und dann sehen, wo diese Muster auch in ihrem Leben präsent waren/sind.
B) Mittlere Prio bei den TEs, bei denen man oft sehr schnell erkennt, ob sie vom Verlust einfach nur durch sind oder ob dazu noch der ganz feste Glaube an Disney kommt, der in harten Fällen auch bei der nächsten Dame hochgehalten wird. Sind halt WhiteKnights aus dem Buche. Sind meist die, die pampig werden, wenn man deren Ideologie hinterfragt. Aber auch hier sind es in den meisten Fällen die Mitleser, die klar erkennen, welche Muster da diese geprägten Schreiber an den Tag legen.
C) Die Mitschreiber. Die nutze ich in den meisten Fällen, um ebenfalls den Mitlesern zu demonstrieren, wo da Lösungsansätze nicht passen und wo man mit Halbwissen mehr schaden anrichtet. Und insbesondere bei Frauen, an welcher stelle ganz automatisch falsche Informationen ins Spiel kommen, weil generell Frauen kein Interesse haben, dass Männer zu viel Wissen über Frauen haben. Ich bin mir sehr sicher, dass viele Mitleser aus diesen Schlagabtauschen, bei denen ich schon sehr oft feststelle, dass ich der einzige bin, der rational und mit Fakten argumentiert, sehr viel Wissen aufnehmen und es in den Threads gar nicht kommentieren. Denkst Du denn ernsthaft, ich hatte emotionale Invests in den Schlagabtauschen? Schau Dir mal an, wie es Psychologen geht, die können auch nur begrenzt mit den Durchgeknallten umgehen.
Und so gibt es eben sehr viele Fälle. Und wie gesagt, bei TE würde ich wetten, dass er das Heft schon voll aus der Hand gegeben hat. Ich meine da ganz speziell nur die Dynamik, mal den ganzen Putzkram raus gelassen. Allein schon, wie heftig er nach seiner Ansage "so gehts nicht weiter", die sie mit "ich bin mir unsicher" gekontert hat, zeigt, dass da 5 vor 12 ist. Sieht der TE nicht, denkt, er muss "die Fehler aus der Welt schaffen", ohne zu sehen, dass es um die innere Stärke geht, die er nicht gezeigt hat. Entweder er wird jetzt ganz doll an die Leine genommen oder sie macht die Biege. Beide Varianten bringen ihn nicht weiter. Und bei allem kann die Dame immer noch total super sein oder total durch, macht keinen Unterschied, denn man muss sich nur die laufende Dynamik anschauen um zu sehen, wohin die Reise geht.