39

Plötzliche Trennung nach 3 Jahren, ich brauche Rat

M
Hallo ihr Lieben.
Wie man bereits dem Titel entnehmen kann, hat sich mein Partner nach 3 Jahren Beziehung und 3 Jahren zusammen wohnen plötzlich von mir getrennt und ich weiß einfach nicht warum. Er hat mir schon einige Gründe genannt, jedoch werde ich daraus einfach nicht schlau. Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere helfen, wofür ich sehr sehr dankbar wäre, da ich nicht glaube, dass es noch ein “Abschlussgespräch” geben könnte.

“Ich bin schon seit Monaten bzw. seit einem Jahr unglücklich. ”
“Es passt einfach nicht mehr. ”
“Es fühlt sich für mich nur noch an wie eine Wohngemeinschaft bzw. Freundschaft.”

Waren aussagen, die währen der Trennung gefallen sind. Was mich jedoch am meisten an der Sache stört: Er hat in den vergangenen Monaten/im vergangenen Jahr NIE etwas gesagt. Ich bin von Grund auf ein sehr unsicherer Mensch, weshalb ich ihn in der Beziehung einige Male angesprochen hatte, ob er mit allem zufrieden ist und ob er glücklich ist, weil mir das einfach enorm wichtig ist. Er hat nie etwas gesagt. Das Einzige was Thema war, war S. , weil wir nach 1 1/3 Jahren Beziehung irgendwann einfach weniger S. hatten, was der Grund dafür war, weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht, da wir beide den S. den wir dann hatten, immer genossen haben.
Auf jeden Fall bin ich aktuell noch immer an einem Punkt, wo ich nicht weiß wohin mit mir.

Zum Tag der Trennung:
Er war an dem Tag noch den ganzen Tag mit meiner Mutter unterwegs (die beiden haben sich sehr gemocht) und er hat beim Abschied noch zu ihr gesagt “Bis Sonntag”.
Das war am Freitag und Freitagabend kam bereits die Trennung, woraufhin er auch direkt seine Sachen gepackt hat und ausgezogen ist.
Am Abend vor der Trennung hatten wir noch S. , wo er noch gestöhnt hat, wie sehr er mich liebt und haben sogar was Neues ausprobiert gehabt. An der Trennung meinte er dann, dass er währenddessen wohl auch schon gemerkt hat, dass es einfach nicht mehr passt.

2 Wochen vor der Trennung waren wir auch noch auf der Hochzeit meiner Schwester.

Ach man Leute ich bin gefühlt wirklich am Ende. Er war für mich DER Mann, ich liebe ihn einfach über alles und jetzt das.

20.07.2023 10:41 • x 1 #1


A
Hallo moonlessnights, tut mir leid,dass er dich verlassen hat. Seine Worte,die du zitiert hast,sind seine Erklärung.Für dich nicht zu verstehen,gerade,wenn ihr noch S. hattet und er sich zuletzt nicht verhielt,als wolle er sich trennen.
An deiner Stelle wäre ich nicht nur traurig,auch wütend. Lass ihn ziehen.
Ich vermute (!),dass er irgendwie Panik bekommen hat, vielleicht durch die Hochzeit deiner Schwester?
Ihr seid ja noch sehr jung. Hattet ihr über Zukunft geredet,wollte er das? Oder du?
Dass er euch bereits als Wohngemeinschaft sieht,sagt viel aus. Hat er eine andere kennengelernt?
Ich wünsche dir alles Gute, du wirst ganz bestimmt einen Mann kennenlernen,der zu dir passt und gerne mit dir leben will.

20.07.2023 11:14 • x 1 #2


A


Plötzliche Trennung nach 3 Jahren, ich brauche Rat

x 3


DonCarlos
Es gibt vielleicht eine andere und sie macht Druck. Abschiedssex finde ich tatal unmöglich - werde ich nie verstehen ...

20.07.2023 11:16 • x 2 #3


M
@amelie wir hatten was die Zukunft anbelangt immer die gleichen Ansichten.. wir hatten zuletzt auch nach einer mehr oder weniger gemeinsamen Wohnung gesucht, da wir in einer kleinen Wohnung über meinen Eltern gewohnt haben.. Mehr oder weniger, da er am Ende des Jahres vermutlich ein neues Studium beginnt, wofür er in ein Wohnheim ziehen muss und er somit nur am Wochenende hier gewesen wäre.. Ob er eine Neue kennengelernt hat weiß ich nicht, mitbekommen habe ich nichts und vorstellen kann ich es mir auch nicht..

20.07.2023 11:20 • x 2 #4


M
@DonCarlos Eine Neue kann ich mir nicht vorstellen.. Habe ihn aber ehrlich gesagt auch nicht gefragt.. Habe allgemein nichts sagen können, als die Trennung stattgefunden hat, da ich einfach komplett unter Schock stand und nur geweint habe..

20.07.2023 11:21 • #5


S
Du Liebe,

so etwas ist kaum zu verkraften! Lass Dich mal innig drücken!

Er hat einfach alles mit sich selbst ausgemacht und Dich dann kurz und bündig vor seine Konsequenz gestellt.

Die Gründe hat er Dir genannt:

Zitat von moonlessnights:
Ich bin schon seit Monaten bzw. seit einem Jahr unglücklich. ”
“Es passt einfach nicht mehr. ”
“Es fühlt sich für mich nur noch an wie eine Wohngemeinschaft bzw. Freundschaft.”


Er war nicht mehr verliebt. Leider. Aber so etwas passiert, und Du kannst nichts machen. Du hättest auch nichts dagegen machen können, wenn Du es gewusst hättest. Gefühle kann man nicht herbeireden. Nur wäre der Schock jetzt nicht so groß gewesen, und Ihr hättet Euch vorher eventuell sauber trennen können.

Ich wünsche Dir alle Kraft!

20.07.2023 11:26 • x 3 #6


M
@Sonnenblume53 Das habe ich vergessen zu erwähnen, als ich ihn gefragt hatte, ob er mich denn gar nicht mehr liebt oder gar keine Gefühle mehr hat meinte er, dass er schon noch Gefühle hat, aber eben nicht genug.. Und als ich mit letzter Kraft fragte, warum er nichts gesagt hat, weil man dann hätte daran arbeiten können meinte er nur “Das sollte nichts sein, woran man arbeiten muss.”.. Diese Aussage lässt mich auch KOMPLETT im Regen stehen, weil was meint er damit? Ich weiß einfach nicht wohin mit mir.. Er meinte auch, er braucht erstmal eine Woche “emotionalen Abstand”, könne mich aber immer melden wenn was ist.. Jetzt musste ich ihm leider schreiben, da wir ein gemeinsames Haustier haben und ja.. Gestern habe ich ihm dann endlich noch geschrieben, dass er schnellstmöglich seine Sachen hier abholen soll, weil ich die nicht mehr sehen kann/will, woraufhin von ihm nur kam “Mach ich dann zeitnah” hm okay Dankeschön…

20.07.2023 11:31 • #7


A
Mit seiner Aussage meint er wohl,dass er nicht daran arbeiten muss,eher KANN, echte Liebesgefühle zu haben.
Sonnenblumen hat das gut erklärt,finde ich.
Verliebt sein kann man nicht erarbeiten.

20.07.2023 11:40 • x 2 #8


S
moonlessnights,

das alles tut unsagbar weh! Ich weiß das!

Zitat von moonlessnights:
Und als ich mit letzter Kraft fragte, warum er nichts gesagt hat, weil man dann hätte daran arbeiten können meinte er nur “Das sollte nichts sein, woran man arbeiten muss.”


Damit hat er Dir das gesagt, was ich bereits vermutete ... seine Gefühle hatten sich gewandelt. Sie würden vermutlich von seiner Seite nur noch für eine Freundschaft reichen. Und herbeireden kannst Du sie nicht.
Im Gegenteil!

Dieser Schock wird Zeit brauchen, um verdaut zu werden. Gib Dir diese Zeit, weine, tue Dir Gutes, sprich mit Freunden - tue alles, was Dir irgendwie hilft!

20.07.2023 11:40 • x 2 #9


M
@Sonnenblume53 Warum dann am Abend davor der S… wo er noch stöhnte, wie sehr er mich liebt und sein “Ich liebe dich” vor dem schlafen gehen?

20.07.2023 11:45 • x 2 #10


S
Zitat von moonlessnights:
Warum dann am Abend davor der S… wo er noch stöhnte, wie sehr er mich liebt und sein “Ich liebe dich” vor dem schlafen gehen?

Das kann ich nur vermuten.

Ich weiß (zum Glück nur von Anderen), dass manche Männer, wenn sie S. wollen, das so handhaben - Liebeserklärungen machen, die sofort verschwunden sind, wenn der Rausch abgeklungen ist. Vielleicht, weil sie in dem Moment selbst daran glauben (wollen).

Bei ihm würde ich spekulieren, dass er versuchte, sich das einzureden, nach Deinen Postings zu urteilen, um dann festzustellen, dass es ohne S.e.xwunsch, im alltäglichen Umgang, nicht hält...

Puuuhhh, heftig, ich nehme Dich mal in den Arm!

20.07.2023 11:50 • #11


K
Zitat von moonlessnights:
@Sonnenblume53 Das habe ich vergessen zu erwähnen, als ich ihn gefragt hatte, ob er mich denn gar nicht mehr liebt oder gar keine Gefühle mehr hat ...

Er meint damit ( zurecht), dass man nicht daran arbeiten kann, dass er wieder Gefühle bekommt. Keiner kann Gefühle herbeireden, erzwingen, .. etc.
Er musste für sich herausfinden, ob es noch reicht.

Warum da davor oft noch ich liebe dich kommt..Gewohnheit, sich selbst nochmal überzeugen wollen, vielleicht nur Erwiderung des ich liebe dich vom anderen, weil der es sagte oder er es sonst ja auch immer sagte und es sonst verräterisch ist, vielleicht ist gemeint, ich liebe das Gefühl beim S. gerade, oder ein Aufflackern von früher, ein ich habe dich geliebt, ein in Sicherheit wiegen bis man selbst weiß, dass man fix jetzt gehen möchte,.....kann bewusst oder unbewusst sein...what ever
Irgendwie liebt er dich ja wohl auch noch, freundschaftlich eben ,..

Fester Drücker: ich weiß eh, es ist so schwierig zu verstehen. Weil man an einrm ganz anderen Punkt ist als der Verlasser.

Bei jeder Trennung gibt es etwas, was einfach unverständlich wirkt. Ging mir jedesmal so. Man hat irgendwelche Fragezeichen im Kopf. Außer,man geht selbst.

Nutzt nur nix. Die einzige nötige Antwort lautet. Der andere hat nicht (mehr) genug Gefühle, ob zu bleiben.

20.07.2023 11:51 • x 1 #12


Elfe11
Zitat von moonlessnights:
@Sonnenblume53 Warum dann am Abend davor der S… wo er noch stöhnte, wie sehr er mich liebt und sein “Ich liebe dich” vor dem schlafen ...


Wie unfair!
Es tut mir soo leid für dich.
Sicher hat er eine Affäre mit einer anderen Frau! Das ist meistens der wahre Trennungsgrund. Da lügen sie dann, dass sich die Balken biegen...

Du wirst es selbst sehen, wenn in ein paar Wochen wie aus dem Nichts die Next auftaucht... Freunde, Familie und Bekannte werden es dir erzählen, wenn du nachfragst, ob sie mehr wissen.

Meine Exen hatten bis zuletzt guten intensiven S. mit mir! Wir waren im Urlaub zusammen. Und ich bekam sogar 2x einen Antrag! Und da gab es schon die AF.

20.07.2023 11:54 • x 1 #13


M
Ach ja und was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen: Er möchte mit mir befreundet bleiben. Ich bin ihm sehr wichtig und es wäre sehr wichtig für ihn, dass wir Freunde bleiben..
Und das mit dem dran arbeiten hat er nicht bezogen auf seine Gefühle geäußert, sondern allgemein auf die Frage hin, aber scheint logisch, dass er wohl seine Gefühle meint, keine Ahnung..
Ach ja: Seine Klamotten die jetzt noch bei mir sind, soll ich übrigens noch waschen, bevor er sie holt..

20.07.2023 11:57 • x 1 #14


K
Zitat von moonlessnights:
Ach ja und was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen: Er möchte mit mir befreundet bleiben. Ich bin ihm sehr wichtig und es wäre sehr wichtig ...

Die wäscht er sich schön selber! Pack alles in ne Tasche und stell es vor die Türe, mit höflicher Bitte und Tageszeit, wann er es holen kann.

Ich sag dir ehrlich: befreundet mit ihm kannst du später sein. Entweder es ist blödes Gerede, um nett zu sein. Oder er meint das zwar ernst, es wird aber spätestens wenn er ne neue Freundin hat obsolet bzw für dich sehr sehr schwierig. Das geht erst, wenn du neu und glücklich verliebt bist. Und das wirst du sein. Und dann interessiert dich diese Freundschaft vielleicht gar nicht mehr so.

Jetzt wird dich jeder Kontakt länger leiden lassen! Wenn er sich meldet wirst du happy sein, davor und danach leiden wie nur was!

Das lernt man leider aber erst selbst durch Erfahrung.

20.07.2023 11:59 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag