162

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung

C
Zitat von Lara0508:
Er wird mir spätestens beim zweiten Gespräch sagen müssen, dass es aus ist.
Die Frage ist jetzt, ob ich ihm zuvor kommen sollte ?!

Wenn du das halbwegs authentisch schaffst, fände ich das sehr gut, es könnte dir wenigstens ein Stück Stolz bewahren, weil es deine Entscheidung ist. Dann gilt es aber auch, dabei zu bleiben. (Denn hat er tatsächlich Bindungsangst, wird er wieder ankommen.)
Du willst ja auch wirklich keinen, der sich nicht sicher ist und fremdgeht.
Triff deine eigene Entscheidung.

02.11.2020 08:25 • x 1 #106


S
Zitat von Lara0508:
Wieder nicht geschlafen, weil dieses ewige Gedankenkarusell nicht aufhören will.
Ich muss mir immer vorstellen wie er und diese Frau.....das tut so so weh.
Ich habe wirklich alles für ihn getan.Umso schwerer ist das alles für mich nachzuvollziehen.
Er wird es nicht ausplätschern lassen können, er wird mir spätestens beim zweiten Gespräch sagen müssen, dass es aus ist.
Die Frage ist jetzt, ob ich ihm zuvor kommen sollte ?!


Ich an Deiner Stelle würde gar nichts mehr tun. Sollte er sich nochmal melden, kannst Du ihm sagen, dass er das lassen soll. Wenn nicht, melde Dich auch nicht. Du kannst in Deinem Kopf für ein aus sorgen. Die coolste und effektivste Form mit sowas umzugehen ist, Ignoranz.

Das ist jetzt ein paar Tage her, natürlich kannst Du noch nicht schlafen, natürlich arbeitet das alles in Dir. Wäre nicht normal wenn es anders wäre. Ich hab ne Scheidung hinter mit und dachte auch, da müsste jetzt was neues kommen. Auf die Nase gefallen, nachgedacht und jetzt erstmal ne Therapie beantragt um den ganzen Quatsch aufzuarbeiten.

Alles Gute.

02.11.2020 08:33 • #107


A


Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung

x 3


S
Zitat von Carlaa:
Wenn du das halbwegs authentisch schaffst, fände ich das sehr gut, es könnte dir wenigstens ein Stück Stolz bewahren, weil es deine Entscheidung ist. Dann gilt es aber auch, dabei zu bleiben. (Denn hat er tatsächlich Bindungsangst, wird er wieder ankommen.)
Du willst ja auch wirklich keinen, der sich nicht sicher ist und fremdgeht.
Triff deine eigene Entscheidung.


wie kommst du darauf das er wieder ankommt wenn er bindungsangst hat? ist das symptomatisch?

02.11.2020 09:06 • #108


Nachtlicht
Liebeskummer ist furchtbar.

Zitat von Lara0508:
Ich habe wirklich alles für ihn getan.


Ein kleiner Tipp, dies ist niemals eine gute Idee, in keiner Beziehung. Alles für den anderen zu tun bedeutet unterm Strich meistens nur, dass man ein Ungleichgewicht zu den eigenen Ungunsten erschafft.

Zitat von Lara0508:
Die Frage ist jetzt, ob ich ihm zuvor kommen sollte ?!


Vor ein paar Tagen noch wolltest du ihm ja noch verzeihen und weiter machen. Wie denkst du heute über eure Situation?

02.11.2020 10:23 • #109


L
@Nachtlicht ich fühle mich echt erbärmlich, dass ich immer noch hoffe er würde mich zurück wollen und deshalb nicht in der Lage bin mir meinen letzten Funken Stolz zu bewahren und ihm ganz klar zu sagen sowas macht keiner mit mir und das habe ich nicht verdient

02.11.2020 12:00 • #110


Nela-Mary
Sei nicht so hart zu dir selbst.
In der Theorie klingt das alles immer so glasklar und auch wenn man bei anderen sowas hört, ist es leicht zu sagen, dass man es einfach selber beenden soll. In Wirklichkeit kann es aber sehr schwer sein. Deshalb bist du aber bestimmt nicht erbärmlich.

02.11.2020 12:28 • #111


M
Zum Thema Bindungsangst. Das erscheint mir die neue Diagnose wenn es nicht so läuft wie es soll. Aber leidet denn wirklich jeder, der sich aus was für Gründen auch immer gegen eine Beziehung entscheidet tatsächlich unter Bindungsangst? Ich denke, dass die meisten Adhoc Enden in der Kennenlernphase und dem ersten Beziehungsjahr einfach deshalb passieren, weil einer erkennt, dass der andere oder die Beziehung selbst nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Dabei spielt das eigene Umfeld oft auch eine Rolle. Da wird der neue Partner ebenfalls unter die Lupe genommen und vielleicht haben seine Kumpels und gleichaltrigen Freunde ihn in seinen Zweifeln bestärkt und er ist sich jetzt sicher, dass sein Weg ohne dich ist. Nach meinem Empfinden hat er durch sein Nicht-Melden bereits Schluss gemacht. Gehst du der Sache jetzt hinterher, wirst du sehr wahrscheinlich bald ein Du nervst erhalten.

Ein Mann, der bei einer Frau sein will, die das auch möchte, der ist bei ihr. Der eiert nicht rum oder meldet sich nicht. So hart es ist, aber du solltest für dich sehen, dass es sehr wahrscheinlich schon aus ist. Konzentriere dich jetzt auf die positiven Dinge. Auch wenn es schwer fällt. Du verlierst keinen Menschen, der dich ein Leben lang begleitet hat, du hast hauptsächlich die Hoffnung auf die neue Beziehung verloren. Das ist schlimm, hat aber wie gesagt auch seine Chancen.

02.11.2020 13:06 • #112


Nachtlicht
Zitat von Lara0508:
ich fühle mich echt erbärmlich, dass ich immer noch hoffe er würde mich zurück wollen und deshalb nicht in der Lage bin mir meinen letzten Funken Stolz zu bewahren und ihm ganz klar zu sagen sowas macht keiner mit mir und das habe ich nicht verdient


Achje Lara... du bist nicht erbärmlich, du bist einfach gerade total hart vom Verlust getroffen.

Weißt du, du musst ja auch gar nicht (jetzt) entscheiden. Du musst auch nicht von dir aus den Kontakt suchen.

Ich überlege, was ich in deiner Situation machen würde... Einerseits die große Hoffnung, dass er bereut und es noch eine Chance für uns gibt. Andererseits die Befürchtung, dass es das war und er mir mit dem zweiten Schlussmachen die letzte Würde raubt.

Also zum ersten Punkt, ich glaube, wenn er wirklich bereut und wirklich unbedingt doch eine Beziehung mit mir will, wird er auch dann versuchen mich zurück zu gewinnen, wenn ich es jetzt beende. Aber, man kennt ja seine Teufelchen, und ich weiß wieviel Mut es erfordert eine Trennung auszusprechen wenn man eigentlich was ganz anderes will.

Deshalb wäre für mich vielleicht eine Option, erstmal gar nichts zu machen und abzuwarten. Denn alles was euch jetzt noch retten könnte, muss von IHM kommen.

Wenn er sich nicht mehr meldet, weißt du genug und musst dich auch nicht mehr melden, denn dann ist Schluss ohne dass es eine/r von euch nochmal aussprechen muss. Dann kannst du ihm noch irgendwann seine Sachen zuschicken.

Und wenn er sich doch nochmal meldet um dir mitzuteilen, dass für ihn weiterhin Schluss ist, dann sei vorbereitet und reagiere darauf ganz gefasst: ja, gut dass du das auch so siehst, ich habe nachgedacht und bin zum selben Ergebnis gekommen, das hätte keinen Sinn mehr mit uns gehabt nach deiner Aktion.

Verstehst du was ich meine? Du musst damit keine Entscheidung gegen ihn treffen, kannst aber im Falle dein Gesicht ihm gegenüber besser wahren.

02.11.2020 13:23 • x 1 #113


Nachtlicht
Ach ja und falls er sich meldet und bereut und dich zurück haben möchte.... darauf würde ich an deiner Stelle ebenfalls so neutral und gefasst wie möglich reagieren und ihm sagen, dass du das zur Kenntnis nimmst und deinerseits noch etwas Bedenkzeit benötigst.

Dann kannst du nämlich auch besser erkennen, ob und wie er sich dann weiter um dich bemüht, sprich wie ernst ihm das ist. Was du wirklich nicht brauchst, ist ein kurzes zweites Aufwärmen mit ihm.

02.11.2020 13:25 • x 1 #114


L
Danke @Nachtlicht
Ja so mache ich es denke auch.Denn ich kenne mich, ist die Nachricht versendet, bereue ich es.
Ich hab allerdings kaum noch Hoffnung muss ich gestehen, dass was positives kommen wird.
Wir hatten Freitag Abend unser Gespräch, heute ist Montag und es kam bisher nichts.
Vermutlich hat er sich in der Zwischenzeit noch weiter mit der anderen getroffen.
Warum er weiterhin den Fuß in der Tür haben möchte, erschließt sich mir nicht.Denn wenn es nur um das eine geht, dann hat er doch einen Ersatz gefunden.

02.11.2020 13:49 • #115


M
Ich glaube, du musst dich von dem Gedanken frei machen, dass er für sich noch einen Fuß in der Tür hat. Das sieht er wahrscheinlich nicht so. Es liegt wahrscheinlich jetzt an dir, ob du die Tür mit einem Knall hinter ihm schließt oder einfach leise und für dich.

Und quäl dich nicht mit Gedanken darüber, ob er sich mit der anderen Frau trifft. Das steht ja gar nicht fest. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass hier niemand gewonnen hat. Für die Frau wird es ebenfalls einen Stich geben, wenn sie irgendwann mal erfährt, dass ihr ONS oder auch länger, sich mit ihr getroffen hat, um sich entweder das Schlussmachen zu erleichtern oder warm zu wechseln. Denk dich kurz in ihre Situation und du wirst sehen, dass es aktuell keiner von euch dreien in der Sonne steht. Mein Rat wäre die Tür leise zu schließen und deine letzten Worte an ihn hier im Forum zu schreiben. Mach dich nicht klein. Denn es dauert doch immer so lange wieder zu sich zu finden. Ich wünsche dir Kraft.

02.11.2020 14:01 • #116


C
Zitat:
wie kommst du darauf das er wieder ankommt wenn er bindungsangst hat? ist das symptomatisch?

Ich kenne das schon so: Ziehst du dich zurück, fällt die Bedrohung weg - und der Bindungsängstler spürt, dass ihm etwas entgleitet. Er hat ja auch Verlustängste. Vielleicht kämpft er dann ein bisschen, also genauso lange, bis er spürt, dass er die Person doch sicher hat, dann wird es ihm zu viel. Insofern: Spielchen kann man da nicht gewinnen, höchstens um den P.reis, die eigenen Gefühle nie zeigen zu dürfen.

02.11.2020 14:11 • #117


S
Zitat von Lara0508:
Warum er weiterhin den Fuß in der Tür haben möchte, erschließt sich mir nicht.Denn wenn es nur um das eine geht, dann hat er doch einen Ersatz gefunden.


Menschen, egal, ob Männer oder Frauen, können nie genug und oder nur eine Person haben.

Was soll der Arme denn machen, wenn Du nicht greifbar/verfügbar bist? Dahinsiechen?

Nee. Da wird schwupdiwupp ne andere Nummer gewählt und weiter geht es. Dass der das jetzt macht bei Corona-Light ist schon derbe, aber solche Vasallen gibt es eben auch.

02.11.2020 14:14 • #118


M
Noch einmal zur Bindungsangst. Sie lässt sich oft it der einfachen Frage abchecken, ob der andere schon einmal länger in einer Beziehung war oder nicht. Bindungsangst passiert ja nicht adhoc. Früher war der Rückzugsgrund Du hast jemand Besseres verdient als mich, heute schiebt man eine Störung vor. Im Ergebnis das Gleiche und beides in den meisten Fällen ein billiger Weg ohne Konfrontation das Weite zu suchen. Aus guten oder weniger guten Gründen.

02.11.2020 14:20 • x 2 #119


S
Zitat von mareikje:
Noch einmal zur Bindungsangst. Sie lässt sich oft it der einfachen Frage abchecken, ob der andere schon einmal länger in einer Beziehung war oder nicht. Bindungsangst passiert ja nicht adhoc. Früher war der Rückzugsgrund Du hast jemand Besseres verdient als mich, heute schiebt man eine Störung vor. Im Ergebnis das Gleiche und beides in den meisten Fällen ein billiger Weg ohne Konfrontation das Weite zu suchen. Aus guten oder weniger guten Gründen.


hej was ist denn länger? mein ex hatte eine 3 jährige beziehung, fine ich jetzt nicht kurz, er selbst sagte schon, er hätte keine wirklich langen beziehungen gehabt und war mit den 3 jahren auch nicht zufrieden. hätte ich da auch direkt die alarmglocken hören müssen? er macht übrigens ne therapie, schon lange. hat bis jetzt nichts gebracht, er hats wieder an die wand gefahren und das nach nur wenigen monaten. nichts mehr gehört. feige rausgezogen, ebenfalls mit dem satz, er kann keine beziehung, ich htäte was besseres verdient. zweiteres stimmt zu tausend prozent.

02.11.2020 14:29 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag