69

Plötzliches Gefühlschaos während Kennenlernphase

K
Hm, ja tut mir leid. Aber es waren nur 6 Wochen. Da kann man wie frau feststellen, dass es zwar toll war, aber die Gefühle nicht reichen.

MIr ging es wie dir vor drei Jahren. Für mich waren es perfekte 3 Monate, für ihn...scheinbar nicht. Ich war eventuell nicht blond und blauäugig genug, oder what ever. Das war nämlich sein Frauentyp. Und er hing noch an der Ex. Will sagen, es kann an allem und nichts liegen, dass es nicht reicht.
Ich hab die Welt auch nicht mehr verstanden, aber es hat für ihn einfach nicht genug gepasst. Das sieht man eben nicht immer von außen, den der andere hat ja auch eine schöne Zeit und mag einen. Nur fehlen die großen Gefühle.‍️

PS: ich hatte gensu deine Gedanken. Er hat nur Bindungsangst, er zeigt alle Anzeichen, blablabla... nö, er zeigt nur die Anzeichen: sorry, hab mich in der Kennenlernphase nicht verliebt

03.01.2024 21:56 • x 1 #16


T
Zitat von Iunderstand:
lange Rede kurzer Sinn, du willst zu schnell zu viel, alles mit magischem Feenstaub bedeckt und ohne Zweifel. Mach doch mal langsam

Und das treibt manche Menschen dann auch in die Flucht...

03.01.2024 21:58 • #17


A


Plötzliches Gefühlschaos während Kennenlernphase

x 3


Z
Zitat von Rouros:
Das kann ich nicht glauben, dann wäre sie die Tage über Silvester eine sehr gute Schauspielerin gewesen, mit fixem Oscargewinn. So ist es nicht.


Es wird nach dem Treffen darüber nachgedacht. Nicht während. Sie wird es in dem Moment gut gefunden haben und später in Ruhe festgestellt haben, dass es nicht reicht für sie.
Zitat von Rouros:
Nochmals, wenn du 6 Jahre Single bist und zuvor nach 7 Jahren Beziehung kurz vor der Hochzeit verlassen worden bist, dann brauchst du warscheinlich sehr viel um die dadurch aufgebaute Mauer zu überwinden. Und dann kommt jemand in Ihr Leben der ihr total den Kopf verdreht, dann hätte ich wahrscheinlich auch Panik.

Nun entschuldige sie doch nicht, wenn sie dich gerade hinhält.
Wäre sie an dir weiter interessiert, würde sie dich nicht in der Schwebe lassen. Sondern konkrete Ansagen machen, gerade um zu vermeiden, dass du abspringt.

Macht sie aber nicht. Sie lässt dich im unklaren.

Ihr ist es egal, wie es dir damit geht.

Deswegen. Pass auf dich auf. Nicht auf sie. Sie ist erwachsen und weiß, was sie macht.

03.01.2024 21:58 • x 1 #18


Unterwegs
Ich weiß, das wird dich nicht beruhigen, aber so ein zurückziehen würde ich eher als schlechtes Zeichen interpretieren.

Natürlich sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber wenn ich so an die Kennenlernphase im Freundes-/Bekanntenkreis denke, dann wurde fast immer daraus ein: „Tut mir leid, es hat nicht gereicht“ oder es kamen noch andere Ausreden.

Richtung Bindungsangst würde ich nicht gehen. Wer will findet Wege.
Nur weil es für dich perfekt war, heißt es nicht, dass sie ebenso empfindet.

03.01.2024 22:00 • #19


K
Zitat von Dashwood:
Ich habe ihr Verhalten auch noch eine ganze Weile entschuldigt und erklärt aber das Verhalten ist Fakt und die Botschaft.

Ja, das habe ich auch lernen müssen und hier tausendfach gelesen. Das Verhalten zählt.

03.01.2024 22:04 • #20


Z
Das schmerzt beim lesen richtig :/
Tut mir wirklich leid... aus deiner Perspektive verstehe ich, dass Du noch Hoffnungen hast bzw. an eine Bindungsangst ihrerseits denkst.

Ihr Verhalten dir gegenüber finde ich leider nicht sonderlich fair ... aber gut, wer ist das heutzutage leider schon/noch?! Von 0 auf 100 und wieder zurück auf 0.

Um Klarheit zu haben bzw. damit du weist woran Du bist, würde ich wohl einfach nochmal klar nachfragen, was das gerade ist. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende - bzw. dauerhaftes Gegrübelt. Klarheit wäre mMn wesentlich besser bevor Du weiterhin irgendwas hineininterpretierst.

03.01.2024 22:06 • x 2 #21


S
Oh je ... das ist absolut ein Korb .. sie traut sich nur nicht, Dir die Wahrheit zu sagen. Vermutlich ist ihr in eurem Kurzurlaub aufgefallen, dass es doch nicht so passt. Alles zwar sehr nett, aber mehr nicht.
Wenn man verknallt ist ( egal ob Chaos im Kopf oder nicht ), möchte man mit dem Partner fast jede Minute zusammen verbringen und da macht man fast alles dafür. Und das ist hier absolut nicht der Fall.
Es tut mir echt leid für Dich!
Ich weiß, es ist schwer, aber hab die Eier in der Hose und sag ihr, dass Du dich nicht mehr hinhalten lässt.
Du hättest gemerkt, dass sie anscheinend nicht so empfindet wie Du. Die Zeit, die Ihr zusammen verbracht habt, war toll, aber jetzt wird es Zeit, loszulassen!

Vermutlich wird sie Deine Aussage bestätigen und damit ist es dann vorbei!
Schlimm ist es ja, das weiß ich, aber lass Dich nicht hinhalten, das hat keiner verdient!

12.01.2024 11:24 • #22


DieSeherin
und? wie ist der aktuelle stand? hat sie sich nochmal gemeldet?

12.01.2024 11:39 • #23


M
Zitat von Rouros:
Sie möchte im Moment nicht reden. Ich habs gestern versucht. Sie braucht Zeit für sich um ihr Chaos im Kopf zu ordnen, ihre Aussage.

Sie will nicht reden, also kein Kontakt mit ihr. Das ist Kommunikationsverweigerung und es ist auch schäbig Dich so ins Abseits zu stellen. Du hast es versucht, heißt, Du bist ihr nachgelaufen und das nervt sie nur.

Und jetzt kommt die völlig logische und nachvollziehbare Begründung. Sie hat Chaos im Kopf. Ja, warum denn nur, wenn doch Euer Urlaub so toll und ideal verlief? Und sie muss das Chaos jetzt ordnen und dazu braucht sie Abstand, Abstand, Abstand, Und Du sollst oder kannst derweil warten, warten, warten.

Ich nehme an, der Gefühlsüberschwang in eurem Urlaub hat sie überfordert und daher will sie jetzt ihre Ruhe. Das Chaos im Kopf ist nur eine plausible Ausrede. Heißt, sie wartet jetzt mal ab wie sich das alles anfühlt und dann überlegt sie ob sie doch noch mal Kontakt zu dir aufnimmt. Der Zeitfaktor ist natürlich offen - von einer Woche bis zu Monaten ist alles möglich,.

Solltest Du ihr dann irgendwann abgehen, trabt sie wieder an, denn schwupps, ist das Chaos nun verschwunden. Du wirst vor Freude Purzelbäume schlagen und Dir sagen, es hat sich voll gelohnt, dass ich so geduldig und nachsichtig war.
Dann läuft es wieder prima aber nur auf Zeit, denn wer den angeblich idealen Partner so ins Abseits stellt, der wird es wieder tun. Je nachdem was ihr ihre Befindlichkeit gerade eingibt. Sie degradiert Dich zum Spielball aber Du bist ja optimistisch. Ein vorübergehendes Unwetter, nicht weiter von Bedeutung.

Die Frau hat ernsthafte Probleme mit Bindungen oder sie kann Borderlinerin sein. Da kommt es oft vor, dass Du erst der Himmel auf Erden für sie bist und sie Dich am nächsten Tag aus ihrem Leben wirft. Begründung: Chaos im Kopf. Das wird dann oft ein Muster und Du darfst dann damit leben, dass sie hin und her schwankt.
Und wenn sie Bindungsängste hat, dann ist das auch kein Spaß, denn Bindungsängste vergehen nicht, nur weil Du brav und geduldig auf dem Abstellgleis wartest bis sie dich dort wieder abholt.

Auch Bindungsängste bewirken ein Hin und Her zwischen Zuwendung, Nähe und Zärtlichkeit, bevor sie die Nähe wieder überfordert und sie wieder mal abdriftet.

Und Du wirst auf die Rolle des geduldigen und ertragenden Wartenden reduziert. Sie gibt den Takt vor und sie teilt Dir zu was sie Dir zu geben bereit ist. Heute so und morgen anders.

Mach Dich nicht zum Spielball und investiere da nicht mehr. STelle den Kontakt ein und lebe den Ablöseprozess durch, aber solche Verhaltensweisen geben keinen Anlass zur Hoffnung. Heute ist sie warm und morgen eiskalt und dageben kommst Du nicht an. Und wenn Du schön brav wartest, Deine Sehnsucht bezähmst, dann leidest Du in der Hoffnung, dass morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat oder in drei Monaten alles besser wird.

Sie hat psychische Probleme die Du erstmals ungefiltert mitkriegst und wenn sie jetzt ihre Ruhe braucht und will dann ist es ihr sch...egal wie es Dir damit geht. Denn sie halst es Dir auf ihre Befindlichkeit auf Dich zu übertragen.

Dann ihre Erzählungen aus ihrem früheren Leben. Was sie Dir erzählt kann stimmen oder zumindest einen Wahrheitsgehalt haben, aber sie erzählt aus ihrer Sichtweise. Dass es da noch ein Gegenüber gab, das vielleicht ganz anders darüber urteilen würde, übersiehst Du dabei, denn Du hörst nur das was Du hören sollst.

Wurde sie nicht schon mal sitzen gelassen? Und er war natürlich Schuld daran, nicht wahr? Die Arme, aber möglicherweise verschweigt sie Dir,ihren Anteil daran. Vielleicht war es ja ganz anders und nicht er, sondern sie hatte mal wieder eine ihre Anwandlungen?

Lieber TE, ich fürchte die Frau ist ein Griff ins Klo und Du bist zu lieb und zu nachsichtig und lässt Dich eiskalt ins Abseits stellen weil sie von heute auf morgen Chaos verspürt, das sie jetzt ordnen muss.
Überlege Dir, ob es das wert sein kann. Aber das wrid nicht besser mit ihr wenn sie schon am Beziehungsanfang flüchtet.

Vielleicht brauchst Du noch ein paar Runden bis Du merkst was hier gespielt wird und dass Du nur ein Opfer bist. Vielleicht aber war es jetzt auch der endgültige Abschied, den sie nicht ausspricht weil es ja sein könnte, dass sie Dich doch noch brauchen kann.
Für Optimismus besteht bei diesen Verhaltensweisen mit der Heftigkeit kein Anlass, eher zur Skepsis. Aber Du bist ja geduldig, nachsichtig und bereit ihr all die Zeit einzuräumen die sie braucht und naiv bist Du obendrein. Auf Dir ist gut Rumtrampeln.

12.01.2024 12:30 • x 2 #24


Ayaka
Zitat von Margerite:
Sie will nicht reden, also kein Kontakt mit ihr. Das ist Kommunikationsverweigerung und es ist auch schäbig Dich so ins Abseits zu stellen. Du hast es versucht, heißt, Du bist ihr nachgelaufen und das nervt sie nur.

Genau so ein Verhalten wäre für mich in der Kennenlernphase eine Red Flag die zum sofortigen Kontaktabbruch führt. Ich habe für mich mittlerweile gelernt, dass es nur dann lohnt sich auf den Anderen einzulassen, wenn die ersten 6 Monate mal komplett dramafrei laufen. Unterschiede, Konflikte und negative Einflüsse von außen auf den Tisch kommen und GEMEINSAM entschieden wird, wie man damit umgeht. Der Rest ist sowieso kein Material für eine vernünftige, anspruchsvolle Beziehung - ob nun wegen Bindungsangst, Desinteresse, anderweiteriger Chancen ist dabei vollkommen irrelevant.

Mir ist es mehr als 1x in den ersten 2 Monaten passiert, dass es schlagartig vorbei war mit den Feenwölkchen und ich nicht mehr wollte. Dann verabschiedet man sich freundlich und bedankt sich für die schöne Zeit aber lässt den anderen nicht am ausgestreckten Arm verhungern. Nur weil man ein romantisches Silversterwochenende verbringt mit S. und Champagner, heißt das nicht für jeden, dass es die große Liebe sein muss. Einfach Schmetterlinge genießen, für ernsthafte Gefühle ist es sowieso noch zu früh.

12.01.2024 12:57 • x 3 #25


ElGatoRojo
Zitat von Ayaka:
Der Rest ist sowieso kein Material für eine vernünftige, anspruchsvolle Beziehung -

Naja - Material ? Für so etwas nur Material?

12.01.2024 13:01 • #26


Ayaka
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - Material ? Für so etwas nur Material?

war natürlich total ernst gemeint...

12.01.2024 13:05 • x 1 #27


R
@DieSeherin
Wir sehen uns natürlich täglich auf der Arbeit, aber da sich der Kontakt in Grenzen hält (arbeiten nicht in der selben Abteilung) ist es ertragbar.

Mir ist diese Woche aufgefallen das sie sehr freundlich ist. Wenn sie mich sieht grüsst sie mich mit einem strahlen im Gesicht und ich habe auch den Eindruck das sie den Kontakt fast schon sucht.

Wenn ich ihr egal wäre oder wenn sie tatsächlich abgeschlossen hätte, würde sie wohl jeglichen Kontakt meiden.

Geschrieben hat sie mir aber noch nicht bis jetzt.

12.01.2024 13:11 • #28


Ayaka
Zitat von Rouros:
Mir ist diese Woche aufgefallen das sie sehr freundlich ist. Wenn sie mich sieht grüsst sie mich mit einem strahlen im Gesicht und ich habe auch den Eindruck das sie den Kontakt fast schon sucht.

Wenn ich ihr egal wäre oder wenn sie tatsächlich abgeschlossen hätte, würde sie wohl jeglichen Kontakt meiden.

Wunschdenken - ihre Weigerung mit dir zu reden und dich ohne Antworten einfach in der Wüste stehen zu lassen blendest du aus, weil sie dich im Büro anstrahlt?

Mal ehrlich, was wiegt mehr?

12.01.2024 13:17 • x 2 #29


R
@Ayaka
Ich blende das nicht aus.

Ich sehe es eher so, dass sie noch nicht bereit ist zu reden.

Von aussen kann man schon sagen „Wunschdenken“, aber du/ihr habt sie nicht erlebt wie sie davor war. Und sorry, nach dem was von ihr in dieser Zeit davor gekommen ist, schliesse ich 100% aus das ihr von heute auf morgen komplett alle Lichter ausgegangen sind, unmöglich.

Ich glaube wenn ich das gemacht hätte und allenfalls merken würde das es ein Fehler war, dann könnte ich auch nicht bereits nach weniger als 2 Wochen über meinen Schatten springen und mit einem sorry um die Ecke kommen, das wäre ja total ubglaubwürdig.

Nochmals, kann sein das du/ihr recht habt, aber wenn sie tatsächlich ein psychisches Problem hat, dann ist das für sie auch nicht einfach und momentan ist es mir noch Wert bzw wäre ich bereit, wenn sie das auch sein sollte, dieses Problem versuchen zu lösen. Ich weiss das sie ein toller Mensch ist, der womöglich einfach nur ein Problem hat sich zu binden.

Klar werde ich meinen Weg gehen bzw. Bin ja schon voll dabei das zu verarbeiten, aber come on es ist erst so wenig Zeit vergangen, da kann/dar ich doch auch noch etwas Hoffnung haben.

Finde es gut realistisch zu sein/zu denken, aber hier gibt es doch einige Kommentierer welche nur schwarz oder weiss sehen.

12.01.2024 13:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag