39

Pokémon-Go hat meine Ehe zerstört

B
Mein noch-Ehemann hat mich und unsere kleine Tochter (fast 2jahre) vor knapp 10 Wochen verlassen. Ohne Vorwarnung, ohne für mich ersichtliche Probleme. Im Nachhinein hat wohl einiges darauf hingewiesen dass nicht alles gut ist aber trotzdem hat es mich mit voller Wucht erwischt.
Mein noch-Ehemann ist Pokémon-Go süchtig. Ich verwende bewusst das Wort Sucht, da es weit über Hobby oder Ausgleich oder was auch immer drüber ist. Seit Geburt unserer Tochter spielt er, am Anfang als harmloses Hobby. Es wurde von Monat zu Monat mehr. Ich habe es akzeptiert weil er so unter Leute kommt und jeder darf seinem Hobby nachgehen. Schleichend wurde es immer exzessiver und die Familienzeiten immer weniger. Auf Nachfrage ob ich mir Sorgen machen muss hat er das stets verneint. Für mich war es okay. Ich wusste dass er einen stressigen Job hat, mit unserem Schrei Baby wenig anfangen kann und überfordert ist und die Hausrenovierung ihn stresst. Zum Ende hin kam er dann erst spät nachts heim, schlief Frühs extrem lange und war dann auf Arbeit, Baustelle und wieder zocken. So hat er seine Tochter oder mich quasi gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Am Tag x hat er gemeint dass er das mit Familie nicht mehr kann und gehen will. Er hat über Pokémon jemanden kennengelernt, die ihn richtig versteht und gemerkt dass er nicht mehr glücklich ist mit uns. Er liebt mich aber er kann und will kein Vater und Ehemann sein. Das wars. Keine Stunde später war er weg.

Er ist zu seinen Eltern gezogen. Allerdings spricht er anscheinend weder mit Eltern, Kollegen oder sonst jemanden über unsere Situation. Er ist wie abgetaucht und meidet alle Kontakte.

Am Anfang ist für mich eine Welt für zusammen gebrochen. Vor allem weil ich es tatsächlich nicht habe kommen sehen. Ich habe ihn wirklich geliebt aber diesen Tritt habe ich nicht verdient. Wer die Ehe so in die Tonne kloppt, sein Kind verlässt und sich so feige aus der Verantwortung und Verpflichtung als Ehemann und Vater stiehlt ist eigentlich keine Träne wert. Dieses hohe Maß an Respektlosigkeit habe ich nicht verdient und ich schäme mich dafür dass er sein Kind einfach aus seinem Leben gestrichen hat.

Vor 8 Wochen bin ich mit Tochter in unser gemeinsames Haus gezogen. Dieser Umzug war wie ein Cut für mich und es geht mir von Tag zu Tag besser.

Ich weiß ich komm aus der Sache wieder gut raus. Es wird steinig aber wir schaffen das. Auch wenn ich verlassen wurde, der eigentliche Verlierer ist er. Ich hoffe für ihn dass er doch noch eines Tages aufwacht und erkennt was er uns angetan hat.

01.05.2018 18:52 • #1

aquarius2
Was muss ich mir unter Pokemon-Go vorstellen?

01.05.2018 19:03 • #2

A

Pokémon-Go hat meine Ehe zerstört

x 3

T
Und was ist dein Anliegen?

Zitat von bi-anca:
Schleichend wurde es immer exzessiver und die Familienzeiten immer weniger. Auf Nachfrage ob ich mir Sorgen machen muss hat er das stets verneint.

Oft die ersten Anzeichen einer Sucht - Verleugnung. Sucht ist Kompensation - es scheint etwas in seinem Leben zu fehlen oder ihn so zu beschäftigen, dass er kompensieren will, hier eben Zocken.

Zitat von bi-anca:
ich schäme mich dafür dass er sein Kind einfach aus seinem Leben gestrichen hat.

Schäm dich bloss nicht! Sei eine starke Mutter und achte gut auf dich und dein Kind. Er hat sich entschieden sein Kind nicht anzunehmen - dafür sollte er sich schämen.

Zitat von aquarius2:

ein Handay-Game, was man vermehrt draussen spielt und auf der suche mit seinem Handy nach kleinen Monstern ist.

01.05.2018 19:04 • x 1 #3

B
Ich wollte nur meine Geschichte hier mit euch teilen.
Es hilft mir darüber zu sprechen oder zu schreiben.
Ich bin erstaunt wie schnell ich wieder auf die Füße gekommen bin. Natürlich auch wegen meiner kleinen Tochter.
Ich hab recht schnell gemerkt dass ich keinen Menschen an meiner Seite brauche der so mit Menschen umgeht.

01.05.2018 19:11 • x 9 #4

T
Ja, solche Geschichten brauchen wir hier auch. Danke dafür - ich glaube, dass es anderen viel Mut und Hoffnung geben kann.

01.05.2018 19:16 • x 3 #5

K
Zitat von aquarius2:

Das ist total skurril. Vorletzten Sommer rannte fassunglos ich in der MIttagspause neben einer Ü-50-Kollegin her, die wie gebannt auf ihr Handy starrte, um diese Monster zu fangen. Sie hat es dann zähneknirschend weggelegt, als ich ich ihr sagte, dass ich meine Mittagspause auch anders verbringen könnte, als ihr beim Handyspielen zuzusehen.

Ich dachte, das Spiel wäre längst nicht mehr aktuell. Aber ich bin ja selber nicht aktuell.

Liebe TE, ich denke, keine reale Person hat es verdient, für ein Online-Spiel vernachlässigt zu werden. Es tut mir sehr leid, dass das - noch dazu mit einem Säugling - für Dich diese Entwicklung genommen hat.

Und Du hast schon recht, einem solchen Mann sollte keine Frau eine Träne nachweinen. Du wirst vermutlich noch durch ein tiefes Tal wandern, ein Schreibaby ist eine zusätzliche Herausforderung, aber Du klingst stark und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Stärke und Deine Zuversicht nicht verlierst!

01.05.2018 19:17 • #6

G
@bi-ancaIch, ich finde es sehr sehr traurig, unreif und verantwortungslos was Dein Mann da abgezogen hat.
Wer heiratet, ein Kind in die Welt setzt und damit eine neue Familie gründet hat dazu ganz bewusste
Entscheidungen getroffen und hat Verantwortung übernommen.

Überlege Dir gut, ob Du einen solch charakterschwachen Menschen je wieder in Dein Leben an Deiner Seite
lässt. Hole Dir bitte jede Hilfe die Du bekommen kannst und igele Dich bitte nicht ein. Gehe, auch mit Kind
ist das möglich, viel unter Menschen und tue alles was Dir gut tut. Alles Gute und Kopf hoch.

01.05.2018 19:27 • #7

B
Charakterschwach, das ist mein ex.
Ich konnte ganz schnell einen Haken setzen jetzt wo ich am eigenen Leib erfahren musste wie er mit seinen Mitmenschen umgeht.
Tatsächlich wendet er dieses Verhalten, Leute aus seinem Leben radieren, schon immer an. Allerdings Hätt ich nie gedacht dass es uns mal trifft
Danke für die Antworten.
Derzeit bin ich 24/7 mit meinem Kinde zusammen. Aber ich nehm mir vor auch wieder mehr für mich alleine zu machen. Nur mein kindi ist ein bisschen speziell

01.05.2018 19:38 • x 1 #8

Payne
Hast du Eltern in deiner Nähe die dir eventuell etwas den Rücken frei halten können?
Und kümmert sich dein Ex denn noch um die kleine oder gar nicht mehr ?

Du wirkst gut aufgestellt und trotz allem recht positiv. Das ist super. Gerade für die kleine.

01.05.2018 19:49 • x 1 #9

B
Hab leider keine Eltern mehr. Aber ich hab einen Bruder der mir hilft, so weit es ihm möglich ist. Und ich habe einen guten Freundeskreis, die für mich da sind.

Mein ex kommt ca alle 10-14 Tage für knapp eine Stunde vorbei. Die abstände werden zusehend länger. Ich nehme an es wird nicht sehr lange dauern bis er nicht mehr kommt. Er liebt sein Kind aber er kommt nicht damit zurecht dass sie so kratzbürstig zu ihm ist. Er fühlt sich von ihr abgelehnt und gekränkt, und damit kommt er nicht zurecht.

01.05.2018 19:57 • x 1 #10

P
Zitat von bi-anca:
er kommt nicht damit zurecht dass sie so kratzbürstig zu ihm ist

Sie ist so 'Kratzbürstig zu ihm weil, sie 1. in der trotzphase ist und 2. Weil der Herr sich ihr entzieht, bewusst.

Ist dem Horst das nicht klar?

01.05.2018 20:06 • x 3 #11

B
Er hatte schon recht früh aufgegeben eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Meine Tochter war von Anfang sehr unruhig und unausgeglichen und hat es besonders Männern schon immer schwer gemacht. Mein ex hat sich das immer sehr zu herzen genommen und es irgendwie persönlich genommen. Irgendwie checkt er nicht dass man für eine Beziehung auch was investieren müsste. Und es ging auch nicht in seinen Kopf dass sich mit Kind so einiges verändert. Weil ich seit Geburt der Tochter nicht mehr so viel Zeit für ihn habe fühlt er sich zurückgestellt und nur noch als Versorger. Er kann mit seiner Vaterrolle einfach nix anfangen.

01.05.2018 20:23 • x 2 #12

Payne
Aber im Umkehrschluss soll die kleine, mit 2 Jahren, mit seiner Ablehnung zurechtkommen oder was...
Und das von einem erwachsen Mann.
Auch mit zwei Jahren bekommen Kinder schon mehr mit, wie man glaubt.

Du kannst nur Versuchen für deine Tochter da zu sein und sie aufzufangen.

01.05.2018 20:26 • x 4 #13

P
Kinder kriegen können alle Jungs.
Vater sein kann nur ein richtiger Mann.

Ich verspreche dir eins, es dauert nicht mehr lang und deine Biene hat kein Interesse an ihm. Weit es gehend, jetzt schon. Dann wirst du ein tollen MANN haben. Und kein Hase ohne Eier.

Fang an zu genießen. Ich tue es auch.

Mein Ehe - Esel ist auch ein Horst. Wie deiner.

01.05.2018 20:33 • x 5 #14

B
Ich muss immer an den Spruch denken von meiner Hebamme.
Wenn sie ein Kind haben werden sie merken ob sie einen Partner oder ein zweites Kind an ihrer Seite haben.
Ja, mein ex ist unglaublich unreif. Und leider hab ich das erst richtig gemerkt seit unsere Tochter da ist. Davor hatte er ja die ungeteilte Aufmerksamkeit von mir.

Trotzdem wäre ich mit ihm durch dick und dünn gegangen. Einfach weil ich mich bewusst für ein Leben mit ihm entschieden hatte und eine Ehe eingegangen bin.
Ein Kind verändert viel, keine Frage. Für mich ist es die Erfüllung. Für ihn eine Konkurrenz. Da er. Romina nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen hat, hat er däsie sich jetzt woanders geholt. Dort, wo er verstanden wird.

Danke für deinen Text. Ja, hab wohl auch einen Horst erwischt

01.05.2018 20:36 • x 1 #15

A

x 4