9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

T
Zitat von schlumpf2011:

Ja eben, so sehe ich das auch - ich nähre nichts, wenn ich mir nicht sicher bin - und nur das werfe ich ihm vor - mehr nicht!
Und er wusste ganz genau, dass ich leide - kam aber dann mit den Sätzen:Halte durch, wir schaffen das - und das ist nicht korrekt!

Die Affärenmännchens glauben das sogar selbst.
Am Ende siegt die Angst.
Siehe zu, dass SIE am Ende nicht bei dir sieht.

01.01.2018 12:27 • x 2 #1336

S
Ich glaube es wird ein wenig unterschätzt wie es ist, wenn man den Eindruck vermittelt, ja, mir geht es ab und zu mal schlecht, aber ich liebe dich ja so, ich mache das alles mit.

Und in Schlumpfs Fall, wenn er sagt, ich trenne mich aber nicht und sie sagt, ist okay für mich, was ist dann daran verantwortungslos? Und wenn er immer wieder angeschlichen gekommen ist und darum gebettelt hat noch ne Runde zu drehen, ist das verantwortungslos? Ist es auch verantwortungslos um Geld zu betteln? Weil man den Anderen damit nötigt sich zu überlegen, ob er etwas geben will oder nicht? Sie hätte x Mal sagen können, bleib wo der Pfeffer wächst, (Er hat ihr ja dann nicht versprochen, ich komme wieder zu dir und trenne mich dann.) Hat sie aber nicht. War das nicht genau so verantwortungslos sich selbst gegenüber?

Und was da jetzt passiert ist seit die Liebe halb offiziell war. Ist man verpflichtet bei jemandem zu bleiben, auch wenn man (zu spät) feststellt, dass es doch nicht das ist was man will?

Schlumpf hat ihn x Mal wieder ankommen lassen
Hat sich die Leier über seine Frau angehört
Hat sich die Frau angehört
Hat sich 2 Jahre verleugen lassen usw.
Er hat nie gesagt, du bist die eine mit der ich leben will und dafür tue ich alles

Und doch soll er jetzt den schwarzen Peter haben, weil er genommen hat, was ihm angeboten wurde?

Und sie hat, nur weil sie so ein armer unschuldiger verliebter Mensch ist und gar nicht anders konnte
immer wieder eine neue Runde angestimmt in der Hoffnung er ändert seine Meinung und bekennt sich zu ihr
hat die Meckerei über seine Frau angehört, weil sie dachte, wenn er über sie meckert sind das Punkte für mich (so habe ich auch mal gedacht)
hat sich angehört, was die Frau zu meckern hatte, weil sie dachte, ich nehme ihn gerne
hat sich 2 Jahre verleugnen lassen, weil er doch sonst so lieb zu ihr war und irgendwann würde er schon mutig genug sein

Ja, es ist verantwortungslos so wie der Typ von Binaneu Hoffnungen zu schüren, Termine oder Gegebenheiten zu nennen, an denen es dann wirklich zum gemeinsamen Leben kommt und nichts zu tun usw

Aber ist es auch verantwortungslos zu sagen, ich trenne mich nicht, wenn du trotzdem willst, dann haben wir eine Affäre? Ist es verantwortungslos zu sagen ich liebe dich zwar, bringe es aber nicht fertig es offiziell zu machen.
Er HAT doch gesagt, was er will und was er nicht will und hat keine Luftschlösser gebaut. Für mich liegt es da in Schlumpfs Verantwortung sich zu fragen kann und will ich das mittragen?

Zitat:
Und er wusste ganz genau, dass ich leide - kam aber dann mit den Sätzen:Halte durch, wir schaffen das - und das ist nicht korrekt!
Ich dachte, du hättest gar nicht gelitten schlumpf, du widersprichst dir echt oft selbst. Du hast doch gesagt, du hättest die ersten 2 Jahre mit gemacht und die letzten 2 waren ja soo schön und diese Konstelllation hat dir gereicht, weil er so schwierig ist.

01.01.2018 12:40 • x 4 #1337

A

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3

S
Zitat von Tränenmeer2017:
Du hast dir sechs Jahre lang gefallen lassen, versteckt zu werden, nur Krümel zu bekommen, dafür im Gegenzug aber alles von dir gegeben, bettelnd um Liebe (Kein Vorwurf!)
Dass verheiratete Lügner mitnehmen und am Ende doch bei Mami stehen (sorry) ist eine alte Kamelle.
Du bist mitnichten allein mit dieser großen Enttäuschung. Fast alle Affären stehen so ratlos am Ende da.

Du solltest nach Möglichkeit möglichst wenig gucken, was mit seiner Frau ist. Möglicherweise werden fröhliche Familienbilder gepostet, aber das dient nur dem Schein.
Das ändert nichts daran, dass deinem Am, wie er auch sagte, etwas wesentliches in der Ehe gefehlt hat, was er bei dir gefunden hat.
Außerdem wird er ohnehin wieder auf der Matte stehen.
Was tust dann?
Weitere Runden reduziert als Betthase?

Gott sei Dank sind die Beiden nicht groß in FB unterwegs...
Man muss halt erstmal mit der Enttäuschung fertig werden...
Als Betthase werde ich mich nie wieder benutzen lassen, da wir uns dafür schon zu nahe waren - und das wäre ja wieder ein extremster Rückschritt ohne Aussicht auf Erfolg!

01.01.2018 12:41 • x 1 #1338

B
Zitat von frischgeföhnt:
[.

Du hast alle Chancen auf ein neues und beschwertes Glück. Du bist raus aus dem Dreieck. Wenn du willst

Theoretisch stimmt das, aber so leicht es sich schreibt, ist es nicht.

Es ist ein schwerer, steiniger Weg , und solange man eben nicht angekommen ist, mit ungewissem Ausgang.
Es ist sehr schwer, wenn es einem grausig schlecht geht, sich zu sagen, am Ende bin ich wieder unbeschwert glücklich.

01.01.2018 12:43 • x 2 #1339

E
Zitat von schlumpf2011:

Ja eben, so sehe ich das auch - ich nähre nichts, wenn ich mir nicht sicher bin - und nur das werfe ich ihm vor - mehr nicht!

Und was wirfst du dir vor?

01.01.2018 12:46 • x 3 #1340

E
Zitat von Binaneu:

Theoretisch stimmt das, aber so leicht es sich schreibt, ist es nicht.

Es ist ein schwerer, steiniger Weg , und solange man eben nicht angekommen ist, mit ungewissem Ausgang.
Es ist sehr schwer, wenn es einem grausig schlecht geht, sich zu sagen, am Ende bin ich wieder unbeschwert glücklich.

Der Weg ist steinig aber nicht unmöglich.
Ich will wieder unbeschwert glücklich sein. Dieser Satz ist der Anfang. So leicht und so schwer.

01.01.2018 12:47 • x 4 #1341

S
Zitat von frischgeföhnt:
Und was wirfst du dir vor?

Dass ich ihm immer wieder geglaubt habe.

01.01.2018 12:52 • x 2 #1342

E
Zitat von schlumpf2011:

Wie hat sich dieses Glauben denn angefühlt?

01.01.2018 12:56 • x 1 #1343

B
Zitat von frischgeföhnt:
]
Der Weg ist steinig aber nicht unmöglich.
Ich will wieder unbeschwert glücklich sein. Dieser Satz ist der Anfang. So leicht und so schwer.

Das war ja, was man immer wollte.
Man war nur auf einem Irrweg, der nicht ans Ziel führen konnte.

Zuletzt war es das Einzige, was ich wollte...
Wieder unbeschwert glücklich sein, wieder leben.

Denn Leben war das nicht mehr!

Der Satz ist einfach, und ergibt sich von allein.
Schwer ist, ganz tief innen zu kapieren, dass es mit dem Mann, mit dem es anvisiert war, unmöglich ist.
Eine Chance gibt es erst, wenn man das kapiert und ANGENOMMEN hat.

01.01.2018 12:59 • x 3 #1344

S
Zitat von seltsamesSpiel:
I

Aber ist es auch verantwortungslos zu sagen, ich trenne mich nicht, wenn du trotzdem willst, dann haben wir eine Affäre? Ist es verantwortungslos zu sagen ich liebe dich zwar, bringe es aber nicht fertig es offiziell zu machen.
Er HAT doch gesagt, was er will und was er nicht will und hat keine Luftschlösser gebaut. Für mich liegt es da in Schlumpfs Verantwortung sich zu fragen kann und will ich das mittragen?

Er war doch schon getrennt und genau in dieser Zeit fing er an die Hoffnung zu schüren. mit den Aussagen, dass wir es schaffen und dass sich schon so viel geändert hat - die ersten 5 Jahre hatte ich zwar Hoffnung, aber habe meine Aussichten nicht so rosig gesehen. Und da fing dann das Leiden bei mir an - nichts desto Trotz wäre ich den Weg mit ihm auch so weiter gegangen - heimlich an seiner Seite, gerade, weil er eben nicht mehr bei seiner Frau zu Hause war. Ich hätte mich arrangiert, weil es so schön war, wie es war.
Bestimmt habe ich mir da auch etwas vorgemacht, aber das realisiere ich halt erst jetzt.

01.01.2018 13:00 • x 1 #1345

S
Zitat von frischgeföhnt:
Wie hat sich dieses Glauben denn angefühlt?

Sehr ambivalent - es gab Zeiten, da hat es sich gut angefühlt und dann gab es Zeiten, wo ich immer wieder dachte, warum ändert er dann nichts, wenn er es doch auch will.

01.01.2018 13:02 • x 2 #1346

B
Zitat von schlumpf2011:

Das hab ich auch immer gesagt.
Ich war so blöd , ihm immer wieder zu glauben.
Aber der Satz stimmt so nicht ganz.
Es muss heißen, ich war so blöd, ihm immer wieder glauben zu WOLLEN.

Das ist ein Unterschied und beim ersten belügt man sich selbst.
Ich hab nämlich nicht mehr wirklich geglaubt, schon lange nicht.
Aber ich wollte so gerne, dass es wahr ist, dass ich glauben kann.
Die verflixte Hoffnung.

Ich weiß nicht, ob man sich Hoffen wirklich vorwerfen muss.
Ja, war wohl dumm.
Aber Hoffnung ist eine starke Kraft.

Nachtrag: Deine letzten beiden Beiträge, die Du parallel geschrieben hast, sagen ja schon, dass Du auch eher glauben wolltest. Deine Skepsis war da.

01.01.2018 13:03 • x 4 #1347

S
Zitat von Binaneu:

Das war ja, was man immer wollte.
Man war nur auf einem Irrweg, der nicht ans Ziel führen konnte.

Zuletzt war es das Einzige, was ich wollte...
Wieder unbeschwert glücklich sein, wieder leben.

Denn Leben war das nicht mehr!

Der Satz ist einfach, und ergibt sich von allein.
Schwer ist, ganz tief innen zu kapieren, dass es mit dem Mann, mit dem es anvisiert war, unmöglich ist.
Eine Chance gibt es erst, wenn man das kapiert und ANGENOMMEN hat.

Was ich mich aber immer wieder frage, warum es so schlimm ist und man so leidet... Ich habe schon mehrere Trennungen durchlitten, weil ich verlassen wurde (selbst in einer Schwangerschaft) - da habe ich aber immer sehr schnell wieder Land gesehen und das Leben ging weiter - und im Moment steht meine Welt so still, dass es mir unendlich Angst macht.

01.01.2018 13:05 • x 1 #1348

K
Zitat von schlumpf2011:
Was ich mich aber immer wieder frage, warum es so schlimm ist und man so leidet... Ich habe schon mehrere Trennungen durchlitten, weil ich verlassen wurde (selbst in einer Schwangerschaft) - da habe ich aber immer sehr schnell wieder Land gesehen und das Leben ging weiter - und im Moment steht meine Welt so still, dass es mir unendlich Angst macht.

Das liegt an der Konstellation Affäre und den damit verbundenen sehr starken (und stark schwankenden) Gefühlen. Die erzeugen eine Art Sucht in Deinem Gehirn, das ständige Auf und Ab brennt sich ein, und Du wirst süchtig danach. Wenn das dann fehlt und es nur noch ein Ab gibt, auf das aber kein Auf mehr folgt, leidet man. Wie bei einem Entzug. Deshalb sind erneute Kontaktaufnahmen so gefährlich, weil jede Kleinigkeit (eine SMS, ein Bild, ein Lächeln, ein Wort ...) wieder ein kleines Auf erzeugen kann und neue Hoffnung schürt, und schon hängt man wieder an der Nadel (siehe Emas Reaktion auf eine recht belanglose Nachricht nach 7 Monaten - das dauert ewig, bis man diesen Effekt nicht mehr hat, wenn sich das Gehirn einmal an diese Systematik gewöhnt hat). Nur um dem Schmerz zu entgehen, der durch den Entzug ja unweigerlich folgt. In normalen Beziehungen, erst recht, wenn diese die anfängliche Verliebtheitsphase schon hinter sich haben, entsteht so was nicht. Da leidet man natürlich auch nach einer Trennung, aber anders (wegen Gewohnheiten, die wegbrechen, plötzliche Einsamkeit, Leerstellen im Leben, die erst neu gefüllt werden wollen ...).

Und je schneller man nach so einer Geschichte schafft, das Hirn umzuprogrammieren, desto besser. Die meisten, die ich kenne konnten erst so richtig damit abschließen, wenn jemand Neues ins Leben getreten war. Eine frische Verliebtheit ist wohl die beste Methode, die ins Hirn gebrannten Spuren loszuwerden

01.01.2018 13:14 • x 7 #1349

Pinie
Es ist so schlimm, weil du mit deinem Verhalten nichts Positives bewirken konntest und einen völligen Kontrollverlust erlitten hast.

Wirkungsmächtigkeit und Kontrolle über Situationen tragen wesentlich zum Wohlbefinden bei.

Das hat er (scheinbar!) mitgenommen.

Du schwimmst in Gefühlen, wie z.B. Verlustangst.

Hinzu kommt langsam die Erkenntnis, welchem Traum du da hinterhergerannt bist, traumatische Erinnerungen suchen dich heim. Schamgefühl mag eine Rolle spielen.

Dein Selbstvertrauen ist aktuell am Boden. Das kann auch erst werden, wenn deine rationalen, erwachsenen Anteile jetzt das Ruder übernehmen und dir zuverlässig Gönnung zum Genesen verschaffen. UND! du lernst dir zu vertrauen, dass du Mr. Traumschlösschen-Affärenmann aus deinem Leben entfernen kannst. Mit aller Konsequenz.
Es ist wie gesagt ein Langstreckenlauf.

01.01.2018 13:18 • x 2 #1350

A

x 4