Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

M
Zitat von gast65657:
heute ist Tag 1 für mich.
Ich würde gerne mal wissen, was ihr macht, wenn er sich meldet?
Ignoriert ihr die Nachrichten und/ oder Anrufe?

meiner meldet sich nicht.. was mich echt schockiert.. daher brauche ich mir die Frage nicht zu stellen..
aber es kommt darauf an wie es geendet ist..
letztendlich denke ich, dass man seinen gefühl folgen muss und sich selber treu bleiben sollte.
Ignorieren wäre für mich nur etwas, wenn der andere echt böse gewesen wäre..

G
Zitat von Minila:
meiner meldet sich nicht. was mich echt schockiert. daher brauche ich mir die Frage nicht zu stellen.
aber es kommt darauf an wie es geendet ist.
letztendlich denke ich, dass man seinen gefühl folgen muss und sich selber treu bleiben sollte.
Ignorieren wäre für mich nur etwas, wenn der andere echt böse gewesen wäre.

Hmm. ich weiss ja nicht, ob er sich melden wird. Bislang hatten wir immer täglich Kontakt.
Ich habe es gestern beendet, weil ich wirklich nicht mehr kann.
Was soll ich denn machen, wenn er sich meldet?
Dann gerate ich doch vielleicht wieder in eine Disukssionsspirale und lasse mich einwickeln oder es fallen verletzende Worte.
Soll ich im Falle des Falles einfach nichts antworten oder irgendwas nach dem Motto "Bitte lass gut sein"?

Klingt jetzt doof und unbeholfen von mir - ich weiss. Ich möchte nur wissen, was Kontaktsperre bedeutet. Dass ich mich nicht melden darf oder dass ich auch Kontaktversuche seinerseits blocke?

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

M
Zitat von gast65657:
Hmm. ich weiss ja nicht, ob er sich melden wird. Bislang hatten wir immer täglich Kontakt.

ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich meldet.

Zitat von gast65657:
Ich habe es gestern beendet, weil ich wirklich nicht mehr kann.

ich wünsche dir ganz viel Kraft. schäbiges Gefühl was man jetzt hat, ne?

Zitat von gast65657:
Klingt jetzt doof und unbeholfen von mir - ich weiss

klingt nicht unbeholfen, sondern schlichtweg nach der Situation in der du halt nun steckst. diese Frage fragen sich doch die meisten.
vielleicht kannst du einfach auf dein Gefühl hören.

oder du schiebst erstmal? das heisst, dass du ihm schreibst, dass du diese Wooche keinen Kontakt möchtest? und das kannst du ja beliebig erweitern.

am besten versuchst du so zu handeln, dass du da wirklich hinter stehst.

heute fällt es mmir so schwer nicht von ihm zu hören. ganz schlimm.

FuerElise
@anka76 @Minila
Ja, ist eine Vereinssitzung.. Also auch noch all die um uns rum, die eh immer der Meinung sind, wir sind zusammen... Kann ja heiter werden.
Ich bin eben auch kein Fan von ignorieren. Ich fühl mich dann immer wie fünf Jahre alt. Außerdem leiden dann alle irgendwie unter der Stimmung. Fragen werden eh alle, weil wir normalerweise auf so Veranstaltungen immer beisammen sitzen..
Danke ihr zwei Lieben <3

G
Zitat von Minila:
ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich meldet.

ich wünsche dir ganz viel Kraft. schäbiges Gefühl was man jetzt hat, ne?

klingt nicht unbeholfen, sondern schlichtweg nach der Situation in der du halt nun steckst. diese Frage fragen sich doch die meisten.
vielleicht kannst du einfach auf dein Gefühl hören.

oder du schiebst erstmal? das heisst, dass du ihm schreibst, dass du diese Wooche keinen Kontakt möchtest? und das kannst du ja beliebig erweitern.

am besten versuchst du so zu handeln, dass du da wirklich hinter stehst.

heute fällt es mmir so schwer nicht von ihm zu hören. ganz schlimm.

Ja, das Gefühl ist furchtbar...
Und deswegen muss ich da jetzt auch einmal durch und dann ist gut.
Ich will da nichts schieben.
Ich frage mich nur, was die beste Reaktion wäre. Ich weiss halt, dass er es schaffen kann mit Nachrichten Panik in mir auszulösen, so dass ich wieder angerannt komme und rückfällig werde und das will ich nicht mehr.
Vielleicht muss ich - sollte er sich überhaupt melden - einen Mittelweg finden. Also zwar besonnen antworten, aber unmissverständlich klar machen, dass ich keine Lust mehr auf Diskussionen habe.
Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe Neurodermitis bekommen. Das hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr.
Der Mensch macht mich krank. Ich muss das schaffen. Irgendwie.

@Minila

Wer hat denn zuletzt bei euch geschrieben? Und wann? Und was?

M
Zitat von gast65657:
Ich frage mich nur, was die beste Reaktion wäre. Ich weiss halt, dass er es schaffen kann mit Nachrichten Panik in mir auszulösen, so dass ich wieder angerannt komme und rückfällig werde und das will ich nicht mehr.

oh, das kenne ich auch gut. mir hat gut geholfen, besonnen, ruhig und freundlich zu antworten. mir treu und zu mir selber stehend. es war für mich hilfreich mir immer bewusst zu machen, was ich wirklich für mich mitteilen möchte und nicht um ihn zu irgendwas zu bewegen oder einen anderen Eindruck über mich zu vermitteln.

Zitat von gast65657:
Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe Neurodermitis bekommen.

bei mir spielt die Kopfhaut total verrückt.

Zitat von gast65657:
Der Mensch macht mich krank. Ich muss das schaffen. Irgendwie.

das schaffst du auch!

Zitat von gast65657:
Wer hat denn zuletzt bei euch geschrieben? Und wann? Und was?

gestern vor 2 Wochen hat er Schluss gemacht, paar Minuten später noch geschrieben, wir könnten ja die folgende Woche nochmal in Ruhe sprechen. ich darauf nicht geantwortet und nichts von ihm gehört.
letzten Samstag hab ich ihn gefragt wie es seinem Vater geht, der sehr krank ist. er geantwortet, nach dem Gesundheitszustand meiner Mutter gefragt, ich geantwortet, er darauf wieder.
das war`s. seine Antwort hat nicht den Eindruck erweckt, dass wir im Gespräch bleiben wollen.
ich muss da durch. ich werde es auch schaffen.

G
@Minila und an alle Anderen:

Habt ihr einen "Erste-Hilfe-Tipp" für den Fall, dass der Andere etwas schreibt, was einen in Rage versetzt, panisch werden lässt, Blutdruck steigen lässt, Zittern auslöst, vielleicht auch Wut oder Angst ihn zu verlieren, obwohl es ja schon vorbei ist...?
Habt ihr etwas, was ihr dann sofort tut, um euch erstmal zu beruhigen, einen klaren Kopf zu kriegen und nicht im Affekt zu antworten? Irgendetwas, was mir nicht der Arzt verschreiben muss? zwinkern Euer kleines Chill-Geheimnis?

G
Zitat von Minila:

DU SCHAFFST DAS AUCH!
Klingt blöd, aber vielleicht hast du ja auch gar keine andere Wahl.
Ich drück dich!

x 1 #7388

M
Zitat von gast65657:
@Minila und an alle Anderen:

Habt ihr einen "Erste-Hilfe-Tipp" für den Fall, dass der Andere etwas schreibt, was einen in Rage versetzt, panisch werden lässt, Blutdruck steigen lässt, Zittern auslöst, vielleicht auch Wut oder Angst ihn zu verlieren, obwohl es ja schon vorbei ist. ?
Habt ihr etwas, was ihr dann sofort tut, um euch erstmal zu beruhigen, einen klaren Kopf zu kriegen und nicht im Affekt zu antworten? Irgendetwas, was mir nicht der Arzt verschreiben muss? zwinkern Euer kleines Chill-Geheimnis?

Ich lese die Nachricht im off-Modus, also in der Vorschau.
ich rauche. leider momentan auch echt viel, ganz schlimm.
ich frage mich, wenn ich jetzt antworte, was er wohl antworten könnte. ich mache mir bewusst (also rede mir ein), dass ich Zeit habe zum antworten, dass mir halt nichts wegläuft.
ich versuche mich nicht krampfhaft von meinen Gefühlen zu erlösen. ich versuche sie zu beobachten und zu benennen.
und momentan: hier schreiben. und das schon fast verkrampft.

edit:
Zitat von gast65657:
DU SCHAFFST DAS AUCH!
Klingt blöd, aber vielleicht hast du ja auch gar keine andere Wahl.
Ich drück dich!

das ist lieb von dir! danke. der Drücker tut gut.
mir bleibt gar nichts anderes übrig. ich möchte ihm ja auch gar nicht schreiben. ich will, dass er mir schreibt. und zwingen kann ich niemanden dazu.

A
Handy wegsperren! Zum offenen Fenster gehen und tief atmen und mitzählen! Oder alles rausschreien, was dich trau4ig, wütend, ......macht! Und das Wichtigste im Grunde ist - es einfach aushalten, sich selbst gut zureden (habe immer Selbstgespräche gemacht)!
Am besten wäre ihn blockieren (habe ich aber bis jetzt noch nicht geschafft, aber meiner schreibt auch nicht und wird er auch nicht mehr tun)!

x 1 #7390

G
Zitat von anka76:
Handy wegsperren! Zum offenen Fenster gehen und tief atmen und mitzählen! Oder alles rausschreien, was dich trau4ig, wütend, ......macht! Und das Wichtigste im Grunde ist - es einfach aushalten, sich selbst gut zureden (habe immer Selbstgespräche gemacht)!
Am besten wäre ihn blockieren (habe ich aber bis jetzt noch nicht geschafft, aber meiner schreibt auch nicht und wird er auch nicht mehr tun)!

Ja, das mit dem Blockieren wäre das Beste. Denn ich will nicht lesen, was er schreibt. Ehrlich nicht. Ich will es gar nicht wissen.
Nur habe ich das schonmal gemacht und er findet Blockieren total dumm und kindisch und die Blöße will ich mir einfach nicht geben. Aber ich will ihn wirklich nicht Blockieren, um ihn "zu bestrafen" oder zu verletzen. Ich will einfach nichts Verletzendes mehr lesen...

Danke für die anderen Tipps. Mein innerer Otto sammelt fleißig und speichert das gut ab Smile

M
Zitat von gast65657:
er findet Blockieren total dumm und kindisch

was er findet ist uninteressant
für dich muss du das finden

x 1 #7392

D
Ja @anka76 es macht mich in der Tat nur unendlich traurig. Das schlimme ist- fast alles tut das. Dinge, die mir Freude machen bekommen einen grauen Schleier, weil er nicht da ist. Ich hasse es, dass ich ihm solche eine Macht gebe. ICH HASSE es. Es ist als wär ich in Ketten gelegt und könnte den Schalter, der ihm diese Macht gibt, einfach nicht erreichen, um ihn endlich umzulegen. Also den Schalter umlegen, nicht ihn. Ins Gefängnis möchte ich dann doch ungern. Also ins richtige und nicht nur symbolische.

Ich hoffe wirklich, ihm nie zu begegnen. Die Zeit des Trauerns hat mich hässlich gemacht. Er soll nicht auch noch das sehen.

A
@Downinahole
weißt du, ich kann das soooo gut nachvollziehen, was du da schreibst! Mir ging es haarschsrf genauso....also wirklich haarscharf! Und auch derzeit fühlt es sich immer wieder mal wieder an.....ABER eben nicht mehr ständig und dauerhaft! Es gibt durchaus wieder Momente (vor allem in der Arbeit), wo ich wieder anfange (langsam), richtige Freude zu verspüren, zwar nicht dauerhaft, aber immer wieder mal - und das ist ja immerhin schon ein Fortschritt, denn früher dachte ich ja wirklich jede Minute des Tages, ich müsste vor Schmerz krepieren! Also halte durch - es wird, zwar nur in sehr kleinen Schritten, aber es wird! Glaub mir, ich habe es auch nicht gedacht, ich konnte es mir auch wirklich nicht vorstellen! Ich bin weit weg von:"Es geht mir gut!" aber ich merke Fortschritte!

x 3 #7394

Fidschicat
Zitat von anka76:
Also halte durch - es wird, zwar nur in sehr kleinen Schritten, aber es wird! Glaub mir, ich habe es auch nicht gedacht, ich konnte es mir auch wirklich nicht vorstellen! Ich bin weit weg von:"Es geht mir gut!" aber ich merke Fortschritte!

wie lang hat es denn bei dir gedauert bist du da warst, wo du jetzt bist?

x 1 #7395

A

x 4