Zitat von Eleke:Das ist doch utopisch oder reine Selbstverleugnung?
Es gibt keine ehrliche Beziehung ohne Streit und somit gehobener Stimme deines Nicht-Vaters! Willst du jetzt bis ans Lebensende single bleiben oder eine Scheinbeziehung führen?
Du hast der TE auch empfohlen im Streit inne zu halten bzw. kurze Auszeit zu nehmen um runter zu kommen. Genau diese Herangehensweise empfinden sehr, sehr viele Menschen als Provokation. Hab ich auch schon probiert, dabei wurde dem Problem aus dem Weg gegangen aber nicht behoben.
Wie gesagt:
Ich will nicht streiten, ich will verschiedene Meinungen ausdiskutieren. Und ich bin absolut überzeugt davon, dass das ohne Anschreien, Türenknallen und Beleidigen geht.
Das hat gar nichts mit Scheinbeziehung zu tun. Sondern mit Respekt voreinander.
Und ich finde absolut nicht, dass es eine Provokation ist, wenn man einfach und vernünftig sagt: "Ich kann so leider gerade nicht konstruktiv weiter diskutieren, weil meine Emotionen die Überhand nehmen und ich nicht klar denken kann."
Wenn man wortlos den Raum verlasst - Ja, DANN ist es vielleicht eine Provokation.
Communication is key. Aber nicht Anbrüllen/Anschreien.
Edit: Meine Eltern sind auch seit 30+ Jahren zusammen und ich habe nie gesehen, dass die sich so fetzen. Würde nicht behaupten, dass deren Beziehung "unehrlich" ist