Zitat von mx2015:Wie kann er es auch wagen, die Kinder nicht zu nehmen, während du in der Zeit seine Ex durchziehst. Schande über sein Haupt! Aber stimmt ja: Die armen Kinder...
Moment, erstmal muss man die Grundlagen klären. Klar möchte der Partner, der sich ein lustiges Leben vorgestellt hat und nun merkt, dass die Realität sich meist nicht um die Wunschvorstellungen kümmert, da oft über emotionale Färbungen den anderen Partner, nämlich demjenigen, der einem das Luftschloss in der gewünschten Form nicht ermöglicht, den schwarzen Peter zuschieben. Es ist ja auch ziemlich peinlich, wenn da nur auf rationaler Ebene argumentiert werden würde Ich habe mich getrennt und bin mit den Kindern weg. Jetzt stelle ich aber fest, dass ich diese Form des Lebens so gar nicht bewerkstelligen kann. Und die Schuld liegt natürlich bei Dir und das alles auf meinem Wunsch aufbaut, zu gehen, spielt da gar keine Rolle.
Mit so einem Ansatz macht man sich natürlich lächerlich. Deswegen argumentiert man in der unterlegenen Position auch nicht so, sondern man geht auf die moralische Schiene plus Opferbonus.
Aber, das Wohl des Kindes ist natürlich wichtiger als ein Dickkopf. Man sagt also der Dame, dass sie sich den sch. von der Backe putzen kann und es gefälligst selber regelt. Haut es nicht hin, weil Oma und Co. fehlen, schaltet man das Jugendamt ein. Eventuell kann man die Kinder sogar beim Papa leben lassen, wenn der eine bessere Orga hat und die Mutter kann die Kinder alle zwei Wochen am WE sehen. Es steht und fällt mit der Fähigkeit der Dame, ihren Anteil zu leisten. Was man aber auf keinen Fall machen sollte ist, durch moralischen Druck den Freizeitaufpasser für die Kinder spielen, während die Dame auf allen Ebenen abräumt.
Wie gesagt: Die Damen wollten Verantwortung, jetzt bekommen sie Verantwortung. Leider vergessen sie dabei oft, dass Verantwortung den Punkt Verantwortung für die eigenen Entscheidungen einschließt. Ist nicht optional.
Man sollte als Mann die Sache auch mal aus der Perspektive der Hoffnung auf eine neue Beziehung betrachten. Man wird abgesägt und dafür belohnt man die Dame, indem man den Freizeitkasper spielt? Durch gute Taten bekommt man die nicht zurück, denn die Dame erhält von so einem Mann alles, was sie braucht und muss nix dafür tun. Investieren tut so eine Frau dann aber lieber in einen Mann, den sie nicht so einfach haben kann.
Ich finds immer goldig, wenn gegen den harten Kurs der Männer gepoltert wird, zum Wohle des Kindes, wenn die Damen da den Break durchgezogen haben. Dann sind die Männer auf einmal gut genug? Lächerlich. Auch werden die Augen fest vor Statistiken verschlossen, dass Kinder von alleinerziehenden Müttern deutlich schlechter in der Schule sind, deutlich öfter im Knast landen und deutlich öfter Dro. missbrauchen. Wo ist denn da das Wohl des Kindes bei der Entscheidung der Damen eingeflossen? Richtig,
gar nicht.