13

Probleme wegen Vorlieben und Phantasien des Partners

B
Hallo, ich weiß leider nicht mehr weiter, möchte mich aber gerne jemand anvertrauen, da ich dieses Thema nicht bei meinen Freunden ansprechen möchte.
Mein Lebensgefährte hat die S. Vorliebe, dass er mit mir immer wiederholend über meine S. Erfahrungen vor unserer Zeit sprechen möchte. Bzw. Davon hören möchte, da es ihn an macht. Nicht nur das, sondern er möchte auch gerne von mir hören, dass ich gerne an diese Zeit zurück denke und ich den S. Kontakt mit seinen Vorgängern wiederholen möchte. Das würde er mir sogar erlauben.
Dabei möchte ich das überhaupt nicht und ich finde es auch nicht schön von ihm zu hören. Er sagt es ist eine Phantasie oder Vorliebe und mir hat es damals ja auch sehr gefallen.
Ja. damals.
Er sagt es hätte nichts damit zu tun, dass er keine Gefühle für mich hat, es ist nur eine Vorliebe, es wäre somit etwas besonderes für uns.
Immer wieder kommt er mir mit diesen Themen.
Ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen, aber habe ihn des öfteren gesagt, dass mich das irgendwie verletzt, wenn er mit diesen Themen nicht aufhört und mir sagt, dass er es hören möchte. Ich glaube ihm auch, dass es nur der Part ist, aber ich finde daran keinen Gefallen, anfangs vielleicht, aber nicht nach mehreren Jahren wiederkehrend und regelmäßigen Abschnitten.
Manchmal denke ich, ohne das alles will er gar nicht mit mir zusammen sein. Ich bin 42 Jahre alt und wir haben uns eine Eigentumswohnung zusammen geholt. Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?
Ich habe mit ihm schon oft darüber gestritten aber das kann man doch nicht erzwingen.

28.11.2018 15:46 • #1


Y
Ich weiß nicht, einen fe. wegstreiten wird nicht gelingen. Zumal du das ja auch mitgegangen bist, jedenfalls anfangs. Die einzige Chance sehe ich darin, dass er es sich abgewöhnt. Aber ob das dauerhaft gelingt, bezweifle ich. Der fe. gehört zu ihm, ist eine Eigenschaft.

28.11.2018 16:05 • #2


A


Probleme wegen Vorlieben und Phantasien des Partners

x 3


B
Genau das ist es. Er fühlt sich angegriffen und verletzt. wenn ich sage das es nicht normal ist so häufig diese Themen zu diskutieren und ich das auch nicht mehr möchte.

28.11.2018 16:18 • #3


unbel-Leberwurst
Diese Phantasie ist bei Männern sogar recht weit verbreitet.
Frag mal Mr. Google nach dem Begriff Cuckold

28.11.2018 16:29 • x 2 #4


B
Ich sage ja auch nicht, dass er krank sei. Aber er gibt mir das Gefühl, dass ich nicht Der Norm entsprechen würde. Bzw. Ich eine Phase in meinem Leben hatte, wo ich wechselnde S. Partner hatte ( beziehungsstatus Single ) und da lockerer war. Jedoch nie S. vor anderen hatte. Das war nie Thema. Ich enttäusche meinen Partner das ist offensichtlich aber es Vorspielen ist auch nicht das wahre.

28.11.2018 16:34 • #5


unbel-Leberwurst
Ich finde Deinen Partner an dieser Stelle sehr respektlos gegenüber Dir.
Du hast zum Ausdruck gebracht, dass Du darüber nicht reden magst, aber das scheint ihn nicht zu interessieren.

Setz ihn mal auf´n Pott und sag ihm, dass ein für allemal Schluss mit dem Thema ist.

28.11.2018 16:38 • x 1 #6


Scheol
Zitat von unbel Leberwurst:
Diese Phantasie ist bei Männern sogar recht weit verbreitet.
Frag mal Mr. Google nach dem Begriff Cuckold


Wifesharer , cockold waren die Begriffe die mir auch eingefallen sind, aber nicht so ganz richtig definiert wären finde ich.

Das jemand die Neigung hat in die Vergangenheit zureisen mit seiner Phantasie habe ich noch nicht so gehört.

Kenne das nur das es in der jetzt Zeit ist , wo die Partnerin einen offiziellen Seitensprung macht , was ihn anregt.

C1
C2
C3

Da mal die Definition nachlesen.

28.11.2018 16:45 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Scheol:

Da mal die Definition nachlesen.


Wozu in die Sache vertiefen, wenn sie damit nichts anfangen kann?

28.11.2018 16:50 • x 1 #8


B
Er wünscht sich ja, das soetwas jetzt wiederholt wird.

28.11.2018 16:55 • #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Beatekimberlx:
Er wünscht sich ja, das soetwas jetzt wiederholt wird.


Und was willst DU?

28.11.2018 17:14 • #10


B
Ich hab mich darauf eingelassen, aber es ist mir Zuviel geworden, dachte wir reden offen über unsere Vergangenheit. Ich merkte, dass er diese Vorliebe hat. Aber es ist so, dass es sehr viel beansprucht. Und wie erwähnt, denke ich, ohne das alles will er nicht. Ich möchte uns mehr einfach auf uns konzentrieren. Aber das ist ihm zu eintönig. Und da ich anfangs mitmachte, sagt er mir jetzt, dass ich nicht ehrlich bin, da ich anfangs auch gefallen daran hatte. Aber es sollte (so dachte ich jedenfalls ) ein Kick sein, aber nicht unsere Beziehung beherrschen. Besonders extrem ist es, wenn er etwas getrunken hat, das verstärkt seine Vorliebe.
Ich möchte das nicht mehr. Aber wie oben geschrieben, kann man diesen Fe. Nicht einfach ausblenden.
So wie er spricht, bin ich eine Ausnahme und langweilig. Es machte schon sehr viel kaputt in unserer Beziehung, da er oftmals immer wieder damit anfing und nicht aufhörte.
Er selber fühlt sich missverstanden und verletzt.
Bin ich dann die falsche Partnerin, wenn ich das nicht möchte und ihm zu langweilig bin?

28.11.2018 17:40 • x 1 #11


T
Vielleicht solltest du mit ihm darüber sprechen, ob noch andere Vorlieben in ihm schlummern...Wenn da eventuell etwas sehr stark ausgeprägt ist, kann das kurz über lang zu einem partnerschaftlichen Problem werden, wenn man das selber nicht die nächsten 100 JAHRE als erfüllend ansieht... Und dann muss man sich fragen, ob man sich derart von einem Mann stressen lassen muss!

28.11.2018 17:49 • #12


D
Du magst es nicht, Ende.
Weil Du dreimal in der heißen Phase an der Stange getanzt hast, bedeutet das ja nun nicht, dass Du das bis zur Rente tust. Denn so argumentiert er ja, einmal mitgemacht bedeutet für ihn AUF EWIG.
Da solltest Du ihn mal drauf aufmerksam machen.

Des weiteren tituliert man seine Partnerin nicht als langweilig, es sei denn, man möchte unbedingt, dass sie geht.
Ich rate Dir, zu gehen.
Aber sage ihm unbedingt vorher, er sei leider mit seiner ewig gleichbleibenden Vorliebe entschieden zu langweilig für DICH.

28.11.2018 17:51 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Also nur um das klarzustellen:
Du bist diejenige, die normal tickt und keinesfalls eine Ausnahme.

Und Dich dann als langweilig abzustempeln, nur weil Du seinen Tick nicht teilst, finde ich abermals respektlos.

Nochmal: Setz da eine glasklare Grenze, die er zu respektieren hat.

28.11.2018 17:51 • x 3 #14


Ayaka
Zitat von Beatekimberlx:
Ich hab mich darauf eingelassen, aber es ist mir Zuviel geworden, dachte wir reden offen über unsere Vergangenheit. Ich merkte, dass er diese Vorliebe hat. Aber es ist so, dass es sehr viel beansprucht. Und wie erwähnt, denke ich, ohne das alles will er nicht. Ich möchte uns mehr einfach auf uns konzentrieren. Aber das ist ihm zu eintönig. Und da ich anfangs mitmachte, sagt er mir jetzt, dass ich nicht ehrlich bin, da ich anfangs auch gefallen daran hatte. Aber es sollte (so dachte ich jedenfalls ) ein Kick sein, aber nicht unsere Beziehung beherrschen. Besonders extrem ist es, wenn er etwas getrunken hat, das verstärkt seine Vorliebe.


Ich finde man kann ihm auch zugestehen, dass er nun enttäuscht ist weil er sich aufgrund deines Verhaltens etwas anderes erwartet hat. Diese Grenze hättest du besser vor dem Kauf einer gemeinsamen Eigentumswohnung gezogen - ich kann verstehen, dass er sich etwas verar*** fühlt, dass du jetzt wo alles fixiert ist damit auspackst. Blödes Timing.

Er scheint einen ausgeprägten fe. zu haben ohne dem ihm das alles wohl zu langweilig ist - letztlich werdet ihr klären müssen ob er ohne die Befriedigung seiner Phantasieren klarkommt (glaub ich nicht), ob es eine Möglichkeit gibt diese zu erfüllen und zugleich deine Grenzen zu wahren oder ob ihr die Beziehung auflöst, da er es sich letztlich von woanders holen müsste - oder du akzeptierst letzteres. Wer normal und wer nicht normal tickt ist vollkommen irrelevant - funktionieren wird es nur wenn man eine gemeinsame Ebene in der S. findet.

28.11.2018 18:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag