11

Professionelle Unterstützung nach toxischer Beziehung

Leben89
Deswegen habe ich extra ins Off Topic geschrieben.. Aber du hast schon Recht ich achte mal mehr drauf

24.11.2019 23:44 • #31


N
Zitat von Leben89:
Da sieht man mal wie sehr diese toxischen Beziehungen einen belasten können.. Man hört von Leuten die sich umbringen nach emotionaler Abhängigkeit wenn der Partner sie verlässt. Ich hab das schlimmste überstanden aber es ist immer noch ziemlich heftig..

Und daran sind dann die anderen Schuld? Daran ist immer der Schuld, der sich soweit treiben lässt.
Meiner Meinung nach haben die Leute selbst einen ganz großen Knacks im Kopf, die sich durch andere zum Selbstmord treiben lassen.
Wer fehlerfrei werfe den ersten Stein.
Der Fortschritt der Psychologie hat noch mehr Verurteilung und Vorurteile in unsere Mitte gebracht als eh schon da waren.

25.11.2019 09:51 • #32


A


Professionelle Unterstützung nach toxischer Beziehung

x 3


J
Zitat:
Man hört von Leuten die sich umbringen nach emotionaler Abhängigkeit wenn der Partner sie verlässt.

Solche Aussagen sind eindeutig zu einseitig. Es gehören immer zwei dazu. Es gibt niemals nur einfach Opfer. Das ist nur eine sehr einfach Form der Verantwortungs- und Schuldabwehr, um sich der Notwendigkeit zu entziehen, mal über die eigenen Anteile an so einer Entwicklung nachzudenken.

Zitat:
Der Fortschritt der Psychologie hat noch mehr Verurteilung und Vorurteile in unsere Mitte gebracht als eh schon da waren.

Nicht der Fortschritt der Psychologie an und für sich, sondern das, was selbsternannte Hobby-Therapeuten mit ihrer Küchentisch- und Brigitte-Psychologie daraus machen. Das Menschen mit psychischen Störungen immer noch stigmatisiert und teilweise ausgegrenzt bzw. abgestempelt werden, ist ein gesellschaftliches Phänomen und hat nichts mit den Weiterentwicklungen der Psychologie und Psychotherapie zu tun.

25.11.2019 11:54 • x 1 #33


Leben89
Zitat von no_shame:
Und daran sind dann die anderen Schuld? Daran ist immer der Schuld, der sich soweit treiben lässt.
Meiner Meinung nach haben die Leute selbst einen ganz großen Knacks im Kopf, die sich durch andere zum Selbstmord treiben lassen.
Wer fehlerfrei werfe den ersten Stein.
Der Fortschritt der Psychologie hat noch mehr Verurteilung und Vorurteile in unsere Mitte gebracht als eh schon da waren.
Das hat niemand behauptet oder? Ich zb gebe mir selbst die Schuld weil das von Anfang an ein Himmelsfahrtskommando war.. Von Anfang an habe ich mir mit der Dame/Situation selbst geschadet.
Aber nach wie vor sage ich das man daraus sehr sehr viel mitnimmt für zukünftige Beziehungen.

25.11.2019 11:58 • #34


N
Zitat von jaqen_h_ghar:
Nicht der Fortschritt der Psychologie an und für sich, sondern das, was selbsternannte Hobby-Therapeuten mit ihrer Küchentisch- und Brigitte-Psychologie daraus machen.

Danke, im Grunde meinte ich das. Ich habe nur manchmal Probleme damit in Worte zu fassen wie ich es meine

Zitat:
Das Menschen mit psychischen Störungen immer noch stigmatisiert und teilweise ausgegrenzt bzw. abgestempelt werden (...)

Das finde ich ja so schrecklich. Man kann sagen, dass diese Person einem geschadet hat mit ihrer Art und Weise. Jeder kann jemandem Schaden.
Aber Menschen aufgrund von einer Diagnose in die Haltet euch von denen fern-Schublade zu stecken ist einfach nur verachtenswert!

25.11.2019 16:03 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag