11

Professionelle Unterstützung nach toxischer Beziehung

J
Zitat:
Fachärztin für Psychosom. Medizin Psychotherapie

So ganz unsinnig ist das nicht. Eine Menge Ärzte/innen mit psychosomatischer und psychotherapeutischer Weiterbildung (in der Regel Psychiater/innen) sind trotzdem nicht therapeutisch tätig. Irgendwie kann ich das sogar verstehen, wenn man sich die Unterschiede der psychotherapeutischen Ausbildung bei Psychologischen und Ärztlichen Psychotherapeuten anschaut. Wir PPTn müssen mind. 4200 Stunden Ausbildung absolvieren, die ärztlichen Kollegen/innen nur einen Bruchteil davon.

18.11.2019 14:07 • x 1 #16


Frauenfarn
Zitat von jaqen_h_ghar:
So ganz unsinnig ist das nicht. Eine Menge Ärzte/innen mit psychosomatischer und psychotherapeutischer Weiterbildung (in der Regel Psychiater/innen) sind trotzdem nicht therapeutisch tätig. Irgendwie kann ich das sogar verstehen, wenn man sich die Unterschiede der psychotherapeutischen Ausbildung bei Psychologischen und Ärztlichen Psychotherapeuten anschaut. Wir PPTn müssen mind. 4200 Stunden Ausbildung absolvieren, die ärztlichen Kollegen/innen nur einen Bruchteil davon.


So?
https://www.psychologie-studieren.de/au...t/#inhalte
Vergleiche die Ausbildung mal mit der Weiterbildung und den Stunden im Link oben.

18.11.2019 14:20 • #17


A


Professionelle Unterstützung nach toxischer Beziehung

x 3


J
Zitat:
So?
https://www.psychologie-studieren.de/au...t/#inhalte
Vergleiche die Ausbildung mal mit der Weiterbildung und den Stunden im Link oben.

In dem Link geht es um die Ausbildung Psychologischer Psychotherapeuten.
Wie das nach der neuesten Reform ab 2020 aussieht, steht noch in den Sternen.
Fakt ist: Die Ausbildung gemäß PThG von 1999 umfasst 4200 Stunden.

Und jetzt vergleichen wir das mal mit z.B. dem Weiterbildungs-Curriculum Psychotherapie für Ärzte des WIAP:
https://www.wiap.de/files/ausbildungsue..._aep_1.pdf

Da komme ich auf bestenfalls 700 bis 800 Stunden. Das ist zumindest nach meinem mathematischen Verständnis ein nicht unerheblicher Unterschied.

18.11.2019 14:52 • #18


P
Hm, die Frage wieder, warum warst Du in einer Klinik ?

Scheint Du bist selbst toxisch im emotionalen Bereich veranlagt.

Niemand kommt und geht aus Lust und Laune in eine Anstalt für psychisch gestörte Menschen.

Da vorher schon was nicht gestimmt hat.

Und ist nicht selten das sich gestört und gestört da schnell findet und bindet um nicht alleine zu sein oder sich neue Nahrung da zu besorgen.

Dann auch, durch die Störung auch leidet, sich Irgendwer auch als Erster trennt und wieder austauscht.

Denke da habt Ihr doch irgendwie was gemeinsam auch wenn sie nun zuerst gegangen ist. Später vielleicht Du abgehauen wärst und sie in Deiner Situation und vielleicht auch hier am schreiben.

Glaube nicht daß dieses Forum hier echte Störungen behandeln und heilen kann, Du tatsächlich professionelle Hilfe brauchst und sie natürlich auch. Hier auch nicht wirklich Liebe sehe sondern einfachen emotionalen Kontrollverlust und Abhängigkeit sorry.

Mir reicht das auch schon zu einer Bewertung wenn ich lese, das was verbindet war ein Klinikaufenthalt. Ohne Klinik, ohne Störung, ohne wahllose Bindung da normal wohl nie was passiert wäre.

Von Liebe da nix lese nur wie gebunden und getrennt wurde. Das nicht jetzt zum Lebensmittelpunkt machen würde und lässt sich auch schlecht diskutieren genauso wenig mit schizoiden Menschen usw. die da ihren eigenen Film jenseits von Realität und Verstand fahren oder leben.

18.11.2019 14:55 • #19


Leben89
Zitat von Puffeltierchen:
Hm, die Frage wieder, warum warst Du in einer Klinik ?

Scheint Du bist selbst toxisch im emotionalen Bereich veranlagt.

Niemand kommt und geht aus Lust und Laune in eine Anstalt für psychisch gestörte Menschen.

Da vorher schon was nicht gestimmt hat.

Und ist nicht selten das sich gestört und gestört da schnell findet und bindet um nicht alleine zu sein oder sich neue Nahrung da zu besorgen.

Dann auch, durch die Störung auch leidet, sich Irgendwer auch als Erster trennt und wieder austauscht.

Denke da habt Ihr doch irgendwie was gemeinsam auch wenn sie nun zuerst gegangen ist. Später vielleicht Du abgehauen wärst und sie in Deiner Situation und vielleicht auch hier am schreiben.

Glaube nicht daß dieses Forum hier echte Störungen behandeln und heilen kann, Du tatsächlich professionelle Hilfe brauchst und sie natürlich auch. Hier auch nicht wirklich Liebe sehe sondern einfachen emotionalen Kontrollverlust und Abhängigkeit sorry.
Ich wurde von meiner Schwester aufgefordert dort hinzugehen, nach langem Zweifeln habe ich es (dummerweise) gemacht. Ich habe lediglich periodische Depression zb im Winter, was man ja sagen könnte eigentlich sogar normal ist. Ich glaube das lag aber auch viel an meiner Schilddrüse bzw falscher Medikation denn jetzt nach Jahren habe ich die richtige Dosis und mometan keine Depression mehr trotz dieser Beziehung. Der Fehler war zu denken sie hätte auch nichts wildes. Sie aber hat stärkere Depressionen bei denen sie keine Gefühle empfinden kann, innere Leere und sehr sehr viele Anzeichen für Borderline. Auch Sachen wie Cholesterin, Schlafstörungen, Neurodermistic etc. Klar das war mir am Anfang nicht bewusst aber spätestens bei der Sache mit dem Ex hätte ich mein Kopf einschalten müssen. Ich sollte auch mal selber hinterfragen ob man so jemanden als Partner will sorry aber ist so. Das ganze Love bombing am Anfang war echt der Einstieg in diesen *beep*. Denn nach der Klinik fing es schon an, der erste Streit am Telefon weil sie meinte wir könnten uns 3 Wochen nicht sehen.. Also sie ist Zuhause dann immer mehr auf Blockade gegangen. Aber das habe ich alles schon erzählt in den anderen Themen von mir.. Also ich muss abschließend für mich sagen das das alles einfach eine unglaublich dumme Idee war, aber auch ne krasse Erfahrung wie blind einen diese (starke) Abhängigkeit macht. Ich wusste ich muss schluss machen aber konnte es bis zum letzten Tag nicht.. Sie machte am Telefon halb Schluss und 2 Tage später fahre ich zu ihr UND KÜSSE SIE zuerstmal und wir liegen kuschelnd im Bett obwohl Schluss ist...

18.11.2019 15:07 • x 1 #20


P
Kenne Borderlinerinnen die waren auch so, in der Klinik, dann einsam und Tralala, da auch sofort enge Bindung und Kontakt gesucht haben. Die Kerle ja genauso waren und dann schnell ohne Sinn und Verstand zusammen war, auch in der Kiste.

Dann die Behandlung vorbei oder nach Idealisierung und Bedürfnis der Notnagel Geschichte und ab zur Nächsten oder der Nächsten.

Toxisch sind und waren sie Alle, für sich oder Andere, deshalb auch die Klinik.

Nen Opfer gab es da nicht wirklich sorry.

Und Du eben für Dich das erkennen musst, auch Deine Anteile, auch professionelle Hilfe brauchst. Das auch toll ist wenn Du sie suchst und annimmst aber vergiss die Dame einfach.

Hat mehr als schlecht angefangen und eben auch so geendet. Daraus wird nie was Gutes.

18.11.2019 15:10 • x 1 #21


P
Aber Depressionen sind anders sorry, Depressionen da tust Du garnichts mehr oder funktionierst nur noch ! Hast Probleme die Kraft zu finden aufzustehen und auf Klo zu gehen.

Da garantiert andere Sorgen als eine Beziehung hast sorry.

Depressionen aber oft Begleiterscheinungen sind zb. bei Borderline, Narzissmus, soziale Phobie etc.

Einfach nur eine Folge von Persönlichkeitsstörungen.

Zb. Magersucht auch eine andere Ursache hat als nur nicht dick zu werden, das in der Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung begründet ist und nur ein Symptom !

Und ich glaube nicht daß man normale Depressive da mit Borderline und Co in einen Raum setzt. Du vielleicht auch solche Anteile hast oder die Ärzte falsch entschieden.

18.11.2019 15:21 • x 1 #22


P
Und glaube mir, für gestörte Persönlichkeiten da andere Maßstäbe gelten siehe Depressionen als für gesunde Menschen wo es schlicht ein chemisches Ungleichgewicht im Kopf ist wo Tabletten und Chemie helfen.

Bei emotional gestörten Persönlichkeiten die Tabletten nicht so wirken, die Tabletten dann eben neue Beziehungen sind um sich hochzuziehen.

Natürlich toll wenn Beide sich da als lebendige Tabletten sehen, früher oder später die Wirkung nachlässt und durch neue Partner wieder erhöht wird. Der Verlassene auf dem Entzug, der Verlasser wieder im Himmel und bloß nicht alleine sein weil man dann wieder im Nichts verschwindet.

Aber Du hast da eben auch Anteile sorry weil Dich auch über andere Menschen emotional über Wasser hältst. Klar gibt Winter/Sommer-Depressionen aber das nicht wirklich was mit Beziehung zu tun hat.

18.11.2019 15:54 • x 1 #23


Leben89

24.11.2019 21:16 • #24


N
So ein Verhalten hat nicht gleich immer etwas mit Borderline zu tun.
Jeder ist mal in einem Ausnahmezustand und fällt unbedachte Entscheidungen.
Wir sind Menschen mit Gefühlen, die nicht immer so kontrollierbar sind wie wir es wollen.

Man stempelt dich doch auch nicht gleich als Bindungsänstler ab, weil du seit 10 Jahren keine Freundin hattest?

Bitte überlegt vorher, bevor ihr andere Menschen mit einer fatalen Diagnose betitelt.
Wir sind alle unterschiedlich und haben unterschiedlich ausgeprägte Eigenschaften.
Und das ist gut so.

Durch das Kopfkino musst du leider durch. Das gehört dazu und wird immer wieder so sein.
Durchhalten, mehr kannst du nicht tun. Irgendwann wird es besser, bis es vorbei ist

24.11.2019 21:34 • x 1 #25


Leben89
Danke no_shame für deine Antwort. Ja das stimmt -ABER- es gibt zuviele Anzeichen.. Ich habe es ja durchlebt mit ihr. Aus diesem Text hier würde ich ansonsten auch nicht direkt darauf schließen. Die Diagnose werfe ich ihr auch nicht an den Kopf, ich hab nur während der Beziehung mal gefragt ob sie Borderline hat und sie meinte kann gut sein. Mir hilft das halt zu verstehen warum das ganze so toxisch war. Hm stimmt durch dieses Kopfkino muss man eig. immer durch aber hier ist es halt etwas realer und greifbarer als zu sagen Was macht mein(e) ex jetzt geht er/sie auf Party und schleppt sich einen ab?.

Ob Borderline oder nicht ich gebe am meisten mir selbst die Schuld in sowas eingestiegen zu sein weil ich schon zu Anfang merkte das mich der Ex und der warme Wechsel belastet. Weil sie unter anderem auch den Kontakt nicht abbrechen wollte und man sowas nicht einfordern kann. Ich probierte es trotzdem auf nette Weise und darauf hin kam: Jetzt kommst du hier her, jemand den ich kaum kenne und willst mir den Kontakt mit meinem Ex verbieten die verletzend waren und immer wieder sowas..

24.11.2019 21:51 • #26


N
Ich sage nur, dass wir die Menschen sehen sollten wie sie sind, dass sie handeln wie sie es tun und sie nicht in eine Diagnosenschublade stecken.
Ein Mensch kann toxisch sein, wie es heute so gern beschrieben wird. Aber es ist doch im Endeffekt egal weshalb dir ein Mensch nicht gut tut. Wichtig ist DASS er dir nicht gut tut und du darauf Konsequenzen ziehen musst.

Ja, es war dein Fehler dort keine Grenze zu setzen und dich auf eine Dame einzulassen, die reif für einen Trost, aber nicht für eine Beziehung war. Aber Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. In Zukunft wirst du sicher mehr auf die Vernunft hören und deinen Emotionen nicht so viel Kontrolle geben.
Kopf hoch und verzeih dir

24.11.2019 22:03 • x 1 #27


DerVorname
Geht das in deinen anderen 7 Themen auch um die gleiche Kiste?

24.11.2019 22:08 • x 1 #28


Leben89
Zitat von DerVorname:
Geht das in deinen anderen 7 Themen auch um die gleiche Kiste?

Da sieht man mal wie sehr diese toxischen Beziehungen einen belasten können.. Man hört von Leuten die sich umbringen nach emotionaler Abhängigkeit wenn der Partner sie verlässt. Ich hab das schlimmste überstanden aber es ist immer noch ziemlich heftig..

24.11.2019 23:30 • #29


S
Zitat von Leben89:
Da sieht man mal wie sehr diese toxischen Beziehungen einen belasten können.. Man hört von Leuten die sich umbringen nach emotionaler Abhängigkeit wenn der Partner sie verlässt. Ich hab das schlimmste überstanden aber es ist immer noch ziemlich heftig..


Das streitet niemand ab .
Kannst du trotzdem einfach mal in einem deiner Threads bleiben.
Also 8 Threads und 46 Beiträge !?
Das sind 5 eigene Beiträge pro Thema gerade mal.
Äh, was geht ab?

Ein Thread ist dazu da ein neues Thema zu besprechen und nicht für jeden neuen Gedanken einen zu eröffnen!
Es geht doch immer um die gleiche Frau und jedes Mal erzählst du von vorne was in deinem 1. Thread schon erzählt wurde.
Geht es dir primär um Hilfe oder Aufmerksamkeit?
Bei zweitem bin ich nämlich raus.

@Forenleitung
Kann man da mal was zusammen legen?

24.11.2019 23:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag