69

Prost. und muslimischer Mann in einer Beziehung

J
Hey ihr lieben Menschen,

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, da ich wirklich sehr am Ende bin. Ich hoffe ihr habt keine Vorurteile und könnt mir einfach nur Tipps geben, oder mir sagen wieso mein Freund so sein KÖNNTE!

Ich, weiblich, 22, aber schon sehr erwachsen im Kopf, bin Prost. bzw Ex Prost..
Ich habe vor ca 9 Monaten meinen Partner kennen gelernt und wir haben uns direkt verliebt. Wir kannten uns schon damals aus der Schule, aber flüchtig. Als er mich angeschrieben hat habe ich ihn 2 mal abserviert (da ich Angst hatte was ernstes einzugehen wegen meiner Arbeit) und beim 3ten mal haben wir uns letztendlich doch getroffen und es hat direkt gepasst. Wir waren sehr glücklich und verliebt am Anfang, hatten aber dennoch viele Probleme aufgrund meiner Arbeit. (Ich war immer ehrlich und habe von Anfang an gesagt was ich beruflich mache, es war kein Problem für ihn.) Umso mehr Zeit verging, desto schwieriger wurde es für ihn mit der Arbeit zurecht zu kommen, was verständlich ist! Er hat angefangen meine Arbeitshandys zu kontrollieren und ich hab es ihm erlaubt.

Dazu bin ich aufgrund meiner Arbeit eifersüchtig, da ich viele Männer mit anderen Augen sehe, und anfangs haben wir viel Kontakt mit einander gehabt, über Handy und auch persönliche Treffen, so mit konnte er mir meine Eifersucht zu 80% nehmen. Ich gehe gleich weiter darauf ein.

Er selbst ist Türke, auch in meinem Alter, und er hat mich seiner Familie nie vor gestellt (ich ihn schon), aber sie wussten das ich existiere. Dazu kommt das er in einer Lehre ist und momentan seine Prüfungen hat, im Laufe der Tage. Wegen der Lehre wohnt er noch in einer anderen Stadt, aber ab Ende des Monats wird er wieder in sein Elternhaus ziehen, in unsere Gegend, und ist somit erstmal arbeitslos und von seinen Eltern abhängig (finanziell), denn die Lehre gefällt ihm nicht und er möchte etwas anderes machen hier im Umkreis. Um die Zeit zu überbrücken bemüht er sich um einen nebenJob, da seine neue Ausbildung erst nächstes Jahr anfängt. Eigentlich wollte er damals studieren als wir uns kennen gelernt haben, aber er sagt er möchte mir bzw uns was bieten, und deshalb so schnell wie möglich eine arbeit finden wo er etwas geld verdient.

Das ich mit der Arbeit aufhöre, wollte er zwar nie bzw. hat er das nie ausgesprochen, aber ab und zu als wir geredet haben, hat er schon gesagt er würde sich wünschen dass ich was anderes mache. Also bin ich momentan auch auf der Suche nach einer neuen Arbeit, da ich für ihn mein komplettes Leben aufgeben würde und lebe von meinen Ersparnissen. Also ich habe die ersten Monate gearbeitet in der beziehung, aber ich arbeite nicht mehr in der Branche, für ihn bzw für uns.
Er hat auch seinen Hund für mich aufgegeben, weil er einen pitbull hatte und ich einen chihuahua, und die beiden nicht zusammen zurecht kamen! Also daran kann man schon erkennen, dass er einiges für mich macht, finde ich.

Das Problem ist:
Wir haben uns sehr gestritten vor ca 5 Wochen, es ist sehr eskaliert und dann hat er Schluss gemacht per Handy, allerdings kam er 2 Tage später wieder an um zu reden, das ist in S. geendet und ich habe ihm verziehen. Seit dem Tag ist alles anders! Und ich habe ihn nie dazu aufgefordert!

Als er zuhause war hat er gesagt dass wir nicht mehr zusammen sind weil ich eine Prost. bin, denn seine Eltern haben gefragt was los sei, weil es sehr aufgelöst war. Das hat er nur gesagt weil ich ihm quasi gedroht habe, zu seinen Eltern zu fahren, und ihnen von der Fehlgeburt die ich vor kurzem hatte, zu erzählen. Den er hat mich zu dem Zeitpunkt im Stich gelassen und sich von mir getrennt, und das Benehmen fand ich so assozial von meinem Partner, dass mir alle Sicherungen durchgebrannt sind und ich habe das aus Verzweiflung gesagt, weil ich mir einfach gewünscht hätte das er wenigstens für mich in der schwierigen Phase da ist! Ich bin aber nicht hin gefahren, es war einfach im streit so gesagt!
Dennoch dachte er ich meine dies ernst und hat es seinen eltern gesagt bevor sie es von anderen hören.
Sie haben ihm den Kontakt zu mir verboten und ihn zuhause angeblich geschlagen, als ich sagte zeig mir ein bild von den Schlägen, hat er mir eins gesendet, aber es sah eher aus wie eine Schürfwunde und nicht wie Schläge, das war am bauch. Deshalb weiß ich nicht ob ich das glauben soll. Er hat mich bei Whatsapp blockiert, schreibt mir aber über Instagram und über sein altes Handy auf meine Arbeitsnummer, da er Angst hat sein Vater könnte sein Handy aus Zufall nehmen oder kontrollierten.

Wir haben uns seit dem streit nur 1 mal gesehen für 1 Stunde und am Samstag wollen wir uns wieder treffen für 1 Stunde. Und ja 2 tage nach der trennung ist er heimlich auch zu mir gekommen um das zu klären.
Er hat Hausarrest und somit kann er nicht raus. Wir sind jetzt heimlich zusammen, aber er meldet sich kaum nur noch nachts, da er angeblich permanent unter Beobachtung steht und lernen muss. Er sagt mir seit da an kein ich liebe dich mehr, oder nennt mich beim Kosenamen, was vorher immer der fall war.
Er sagt er hat momentan sehr viel Stress und Druck, wegen dem Umzug und den Prüfungen und der neuen Arbeitssuche, was ich alles verstehen kann, und dazu kommt das mit seinen Eltern. Er sagt er hat keine zeit zum schreiben, aber ich sehe mit meinem anderen handy das er oft in WhatsApp online ist, da wo er mich blockiert hat. Er selbst ist aber kein frauenaufreißer, er hatte nur mit mir 4 Frauen im Bett und vor mir nur 1 Beziehung die nicht so ernst war wie unsere.

Ich bin eine Frau, die allerdings liebe braucht auch wenn wir uns mal wenig sehen. Ich zeige viel Verständnis und mache das alles mit das wir uns sehr wenig sehen usw, aber manchmal habe ich tage wo ich nicht mehr kann, so wie jetzt und ich habe auch niemanden zum reden, deshalb wende ich mich an euch. Ich weiß nicht ob ich ihm das alles glauben kann, denn er hat mir auch im streit gesagt dass er mich nicht mehr liebt und das ich mir einen neuen suchen soll, der mich mehr glücklich macht und mir mehr liebe schenkt, denn er kann mir das nicht geben sagt er, aber danach hat er gesagt es war nur einfach so aus der Wut heraus gesagt.
Wir haben uns gegenseitig vieles gesagt was verletzend war in dem großen Streit, aber er möchte heimlich mit mir zusammen sein und erst mal sein Leben in den Griff kriegen.
Ich habe ihm angeboten zu mir zu ziehen, aber das möchte er nicht, warum auch immer. Aber so könnten wir uns immer sehen. Er beschwert sich über seine Familie und ich biete ihm ja an zu mir zu ziehen, aber dann sagt er im anderen Moment Blut ist dicker als Wasser usw. In dem einen Moment sagt er es kann uns niemand so schnell trennen und im anderen Moment zeigt er mir das Gegenteil.
Wir haben uns dann darauf geeinigt das wenn er bald seine andere arbeit anfängt er sich bis ende des Jahres eine wohnung sucht, damit er seine ruhe hat von seinen eltern aber ich weiß nicht ob er das ernst meint mit der wohnung wegen so manch Aussagen wie ich euch eben beschrieben habe. Ich will ihn auch unter keinen Umständen etwas verbieten was seine Familie angeht, wir möchten nur zusammen glücklich sein, aber sie akzeptieren diese Beziehung nicht. Wie soll das denn weiter gehen? Heimlich 2 mal im Monat treffen für 1 Stunde bis Ende des Jahres bis er eine Wohnung hat?

Am handy wenn wir dann mal schreiben kommt es meist nur zu diskussuonen da wir nicht alles geklärt haben in ruhe. Dazu habe ich ihm gesagt ich möchte nicht mehr im streot schlafen gehen, aber er hält sich nicht daran. Ich habe ihn gesagt warum er von 1 Tag auf fen anderen ein anderer Mann zu mir geworden ist und mich nicht mehr wie vorher behandelt und mir keine liebe mehr geben kann. Darauf hin sagt er ich will nur dass du glücklich bist, tue einfach so als wäre ich nicht mehr dein freund und such dich um. Hä? Wir sind doch heimlich zusammen wieso soll ich mich nach anderen umsuchen?

Was ist los mit ihn und wieso sagt er so was? Das gibt mir das Gefühl das er mich garnicht mehr will.
Bitte helft mir Leute.

18.06.2020 01:03 • #1


Heffalump
Zitat von Jaünqädvai75826:
aber das möchte er nicht, warum auch immer


Dir ist sein Kulturkreis geläufig? Auch wenn er hier in D geboren, hier aufgewachsen ist - gehört seine Erziehung, die Werte dieses Kulturkreises in ein anderes Land. Die Eltern haben einen komplett anderen Stellenwert. Sie werden geachtet!

Wenn seine Eltern ihm verbieten, Dich zu treffen, wird er folgen. Der Familienzusammenhalt ist für Normal Europäer selten im Ganzen zu erfassen. Du hast dich disqualifiziert, dein Beruf zum Einen und das Kind zum Anderen.


Zitat von Jaünqädvai75826:
er sich bis ende des Jahres eine wohnung sucht, damit er seine ruhe hat von seinen eltern

Wer, denkst du, hilft ihm mit der Wohnung? Ja, genau, seine Eltern. Woher kommen Möbel, Haushaltsgegenstände? Ja, genau - seine Eltern!

Zitat von Jaünqädvai75826:
Er beschwert sich über seine Familie

Tun Kinder oft.


Zitat von Jaünqädvai75826:
er möchte heimlich mit mir zusammen sein

Zitat von Jaünqädvai75826:
aber sie akzeptieren diese Beziehung nicht.

!

Sie werden ihm eine hübsche brave und jungfräuliche Frau aus seinem Kulturkreis suchen, die von Ihnen anerkannt wird und er wird diese heiraten, weil er seine Familie achtet!

18.06.2020 07:09 • x 6 #2


A


Prost. und muslimischer Mann in einer Beziehung

x 3


S
Liebe TE

Zitat von Jaünqädvai75826:
Ich war immer ehrlich und habe von Anfang an gesagt was ich beruflich mache, es war kein Problem für ihn


Nicht böse/ wertend gemeint, aber dein Beruf (bei aktiver Ausübung) würde für die meisten Männer ein Problem darstellen. Wir Menschen sind oft besitzergreifend und eifersüchtig - Moslime übrigens ganz besonders.

Seine Geschichten mit den Eltern glaube ich irgendwie nicht. Er musste dir ja eine böse Geschichte erzählen, damit du nicht zu seinen Eltern gehst.

Ich persönlich denke, dass er es nie ernst genug gemeint hat. Und ich denke nicht, dass ihr eine Zukunft habt.

18.06.2020 07:57 • x 4 #3


A
Hallo @jaünqädvai75826., ich habe gerade keine Zeit, um dir eine ausführliche Antwort zu schreiben.
Ich würde dich erstmal bitten, dieses Video dir anzuschauen: https://www.bpb.de/mediathek/248634/der-jungfrauenwahn

Am Anfang im Video geht es nur um Frauen, doch irgendwann ab der Mitte geht es auch um die Lage der Männer in muslimisch geprägten Gesellschaften.

Klicke bitte auf Danke, wenn du das Video dir angeschaut hast, dann weiß ich, dass du zumindest über das Minimum informiert bist, wenn ich mit dir hier weiter schreibe

18.06.2020 10:38 • x 1 #4


S
Liebe TE,

Ich hatte die Möglichkeit, Einblick in muslimisch geprägte Familienstrukturen zu erhalten.

Ich kann alles unterschreiben, was T4U da anmerkte. Der Zusammenhalt in solchen Familien ist
für uns nicht nachzuvollziehen.

Ich hörte sogar wörtlich: Zum Erfahrungen sammeln sind deutsche Mädchen da. Aber geheiratet wird natürlich unseresgleichen - und das keineswegs bösartig gemeint, sondern in voller Selbstverständlichkeit, weil die Familienstrukturen es so vorgeben.

Durch Deinen (ehemaligen) Beruf bist Du leider auch disqualifiziert und fällst in das Raster, was ich in aller Arglosigkeit gesagt bekam.

Es tut mir wirklich leid! Ich wünschte, ich könnte Dir etwas Mut machen. Nur sehe ich leider keine Chance!

18.06.2020 13:31 • x 3 #5


DieSeherin
selbst, wenn wir seinen kulturellen hintergrund mal weglassen würden... der kerl ist doch gerade mal raus aus der pubertät! es wäre wahrscheinlich für gestandene und lebenserfahrene männer schon eine echt schwere sache, mit deinem beruf klarzukommen, aber für einen so jungen mann, der am anfang seines erwachsenenlebens steht, sich beruflich noch nicht orientiert hat, sich noch nicht vom elternhaus abgenabelt hat... puh...

18.06.2020 13:43 • x 1 #6


6rama9
Zitat von Jaünqädvai75826:
Ich, weiblich, 22, aber schon sehr erwachsen im Kopf, bin Prost. bzw Ex Prost..

Wie ist es vereinbar, sehr erwachsen im Kopf zu sein und sich zu prost. und damit an den Rand der Gesellschaft zu begeben?

Sehr erwachsen im Kopf heißt, sich den Folgen des eigenen Tuns bewusst zu sein. Und eine der logischen Folgen siehst du hier: Du bist aufgrund deiner Vorgeschichte für viele Männer als Partnerin nicht tragbar... und als Schwiegertochter für viele Familien ein Alptraum. Das ist zwar schade, weil die dann in dir nur die Prost. sehen und nicht den Menschen dahinter, aber mit ein bisschen Erfahrung weiß man, dass der Preis, den du für das schnelle Geld zahlen musst, die weitgehende gesellschaftliche Ächtung ist.

Es ist dein Leben und deine Entscheidung, aber ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, was für mich im Leben wichtig ist und dann einen Beruf und einen Partner suchen, mit dem ich das verwirklichen kann.

18.06.2020 14:23 • x 2 #7


B
Natürlich wird er von der Familie unter Druck gesetzt, denn sie wollen ihn jetzt schützen und auch maßregeln. Das mit den Schlägen und dem Hausarrest kann ich mir gut vorstellen.

Deine Erwartungshaltung wundert mich ehrlich gesagt schon etwas. Dass Du als Prost. oder Ex-Prost ein No-Go bist, ist eigentlich klar. Da hätten auch manche deutsche Eltern ihre Probleme damit.
Dann ist er Moslem und hier geht die Familie über alles. Er hat es Dir ja gesagt mit den Worten Blut ist dicker als Wasser und so was ist kein Witz.
Er ist in seinem Familienverband drin, der nicht nur die Kernfamilie umfasst, sondern bis ins dritte und vierte Grad geht und er wird sich nicht daraus lösen, weil er zu viel aufgeben müsste. Sein Rückhalt in der Familie würde wegfallen, seine Ehre angeschlagen, wenn er sich mit einer Frau aus einem anderen Kulturkreis einlässt, noch dazu einer Prost...

Er ist auf Rückzug und bei den geplanten heimlichen Treffen bist Du allenfalls die Frau fürs Bett, aber nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass er ausziehen wird und mit Dir zusammen ziehen wird er niemals wegen Familie, Ehre, Ruf usw.

Selbstverständlich wird ihm die Familie seine künftige Frau aussuchen, die natürlich noch Jungfrau ist und er wird sie heiraten. Was er daneben macht, interessiert wiederum keinen, solange er es heimlich macht.

Welche Macht und welchen Stellenwert die Famile hat, kannst Du Dir nicht mal ansatzweise vorstellen. Die Eltern bestimmen, der Onkel hat womöglich noch seine Finger drin und auch die Großeltern haben was zu sagen.

Lass es bleiben, das mit ihm wird nichts. Suche Dir einen anständigen Job und irgendwann wirst Du einen finden, der besser passt und dem Deine Vergangenheit egal ist. Aber das wird kaum ein Moslem sein, denn hier bist Du nicht mal mehr zweite Wahl, sondern ein No-Go. Deutsch, christlich auch wenn Du nicht gläubig bist und obendrein gebraucht.

Begonie

18.06.2020 14:31 • x 5 #8


HerrZ
Oi. Da prallen Welten aufeinander.
Erst einmal - jeder Beruf hat seine Vorzüge und Schattenseiten. Auch Prost. sind per se als Menschen liebenswert. Die Aufforderung such Dir einen anständigen Job, dann... kann ich daher nur bedingt nachvollziehen.
Richtig ist aber, dass selbst in unserer recht säkularen Gesellschaft dieser Beruf ein Problem ist. Auch und vor allem für (potentielle) Partner. Und ganz sicher für muslimisch geprägte. Auch hier mag es die berühmte Ausnahme geben, jedoch ist der religiös-konservative Kern dort noch stärker ausgeprägt und die Zustimmung der Familie ist oft sehr wichtig. Gar Voraussetzung. Klar gibt es Love-Stories against all odds. Wir gegen den Rest der Welt hat ja auch was romantisches. Nur ist das nicht die Regel.

Werte TE, ich fürchte dass da außer einer Verliebtheit bei ihm eben nicht viel passiert. Nicht genug. Dass er eben nicht die große Liebe empfindet, die nötig wäre um die schwierigen Stellen wie seine Familie, Deinen Beruf zu überbrücken.
Sorry für Dich. Lass ihn einfach ziehen. Wer da sein will? Ist da. Er will nicht.

18.06.2020 14:54 • x 3 #9


S
Hallo, HerrZ,

ich habe den anständigen Job in Begonie`s Posting in Gänstefüßchen gesetzt gesehen.
Für mich habe ich das so interpretiert, dass Begonie diesen Job als schwierig zu vereinbaren in Zusammenhang mit dem Wunsch der TE nach Liebe und Nähe sah. Einfach deshalb, weil es doch sehr viele Männer gibt, die hieran Anstoß nehmen würden.
Nicht so, dass sie selbst ein Problem damit hätte.

Ich habe auch keines, aber ich kenne keine muslimische Familie, die diese Arbeit bei einer Schwiegertochter tolerieren würde. Im Gegenteil! Sie würden eher noch härtere Maßnahmen anwenden als von der TE geschildert.

18.06.2020 15:08 • x 4 #10


HerrZ
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo, HerrZ,

ich habe den anständigen Job in Begonie`s Posting in Gänstefüßchen gesetzt gesehen.
Für mich habe ich das so interpretiert, dass Begonie diesen Job als schwierig zu vereinbaren in Zusammenhang mit dem Wunsch der TE nach Liebe und Nähe sah. Einfach deshalb, weil es doch sehr viele Männer gibt, die hieran Anstoß nehmen würden.
Nicht so, dass sie selbst ein Problem damit hätte.

Volle Zustimmung.
Mein Betonen des anständig sollte nur verdeutlichen, dass Anständigkeit je nach Betrachter variieren kann. Und viele (sehr viele), aber nicht alle Männer eine Prost. als beziehungsunfähig aussortieren. Ich jedenfalls hab ne Prost. im Bekanntenkreis die seit Jahren -soweit ich das beurteilen kann - fest und glücklich verbandelt ist. Und nein, er ist weder ihr Pimp - noch Muslim.

18.06.2020 15:17 • x 3 #11


B
Zitat von HerrZ:
ich habe den anständigen Job in Begonie`s Posting in Gänstefüßchen gesetzt gesehen.

Natürlich sind die Gänsefüßchen kein Versehen. Daher habe ich sie ja gesetzt. Genau, viele Männer, aber auch Frauen betrachten diesen Beruf als unanständig.

Begonie

18.06.2020 15:21 • x 2 #12


6rama9
Zitat von HerrZ:
Und viele (sehr viele), aber nicht alle Männer eine Prost. als beziehungsunfähig aussortieren.

Mit dem Beruf schränkt man sich im Leben nun einmal sehr stark ein. Das fängt bei der Auswahl möglicher Partner an und endet überall dort, wo über den Beruf gesprochen wird oder der Beruf eine Rolle spielt. Es ist ein ständiges Spießrutenlaufen durchs Leben... dessen sollte man sich bei der Berufswahl schon klar sein.

Ich würd ja gar nicht so darauf herumhacken, wenn die TE ihren Post nicht mit den Worten eingeleitet hätte, dass sie sehr erwachsen im Kopf sei. Falls das der Fall it, wäre ihr vollkommen klar, dass dies nicht der einige Beziehungsfehlschlag sein werden wird.

18.06.2020 15:46 • x 1 #13


G
Ich würde dir ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende empfehlen. Du hast leider absolut keine Chance bei ihm. Ich komme aus diesem Kulturkreis, habe mich daraus befreit (man geht kaputt dabei) und diese Männer kämen mir NIE in die Tüte. Für mich ist es unverständlich wie man so leben kann und ich frage mich ob diese bekloppten Frauen denn keinen funken Selbstbewusstsein haben die in diese Strukturen geboren werden und die Frauen die sich ahnungslos unter diese Typen legen tun mir echt leid und machen mich gleichzeitig rasend und wütend. Deren Schwester und Cousinen darf niemand auch nur anfassen ohne sie zu ehelichen.

Du hast keine Chance, merk dir das und du wirst niemals eine Chance in dieser Familie haben. Selbst wenn? Was ist das für ein Leben? Du bist Besitzgegenstand. Musst ehrbar sein. Heiratest nicht den Mann sondern die ganze Sippschaft bist permanent unter Beobachtung und wirst pausenlos bewertet von seiner Mutter ob du auch die Wohnung sauber hältst, dich Männern gegenüber angemessen verhältst und dich Ihnen, seiner Mutter und seinem Vater unterwürfig und respektvoll verhältst und gehorchst. Das alles tun deren Frauen schon als pubertierende. Verschleiern sich lange bevor sie heiraten. Das tun sie für ihre Onkels, Cousins, Brüder, weil sie Respekt vor ihnen haben und deren Ehre hochhalten wollen. Auch die ohne Kopftücher lassen Männer vor der Türe bis sie heiraten. Was machst du? Arbeitest als Prost.. Das K.O. Kriterium schlechthin.

Prost., deutsche Frauen. Die Frauen mit denen sich diese Typen vergnügen. Ich finde es ganz ganz schlimm was diese Männer sich da erlauben. Als ob wir im Mittelalter leben.

18.06.2020 15:59 • x 4 #14


Heffalump
Zitat von Geheimnis:
Ich finde es ganz ganz schlimm was diese Männer sich da erlauben. Als ob wir im Mittelalter leben.

Egal ob Männlein oder Weiblein, die bekommen das mit der Muttermilch und selbst wenn nicht, es gibt immer einen radikalen Onkel oder Iman, der kräftig hilft

18.06.2020 16:17 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag