350

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

La-Fleur
Zitat von blindsided:

So ist es wohl - dem kann ich nichts hinzufügen.



Meine Freunde zeigen Verständnis, aber ich gebe mir mittlerweile große Mühe sie nicht mehr zu erwähnen. Mir ist klar, dass ewigliches Drama nur Kopfschmerz bereitet.



Habe ich irgendwie großartig damit rumgeprahlt, dass ich es mache? Es war schlichtweg ein weiteres Beispiel dafür, dass sie nimmt ohne Bereitschaft zu zeigen, auch etwas zu geben. Noch dazu fordert sie mich dazu auf ... Noch schöner, oder?

Von einigen hier wird so altklug und vorwurfsvoll dahergeschrieben, was ich - wie schon mehrmals erwähnt - irgendwo nachvollziehen kann, gleichzeitig stimmt es mich aber auch traurig.

Langsam kommt es mir so vor, als würde sich manch einer hier nur an gewisse Situationen erinnert fühlen und deswegen fahren die Trigger aus - insofern nehme ich all das gar nicht so persönlich.




Ich würde dich gern kurz und knapp fragen: was ist dein zukünftiges Vorhaben?

Über damals und wer wie psychisch sonstwie tickt wurde hier ja genug siniert.

23.09.2019 19:07 • x 1 #226


B
Zitat von KKKL:
Dem TE ist am besten geholfen wenn man überhaupt nicht mehr reagiert.


So ironisch, dass du von einem anderen Mitglied hier hinein zitiert wurdest, nur damit du dich dann so anrüchig verhältst. Ich habe deine Beiträge gelesen und wollte nicht in Wunden rumstochern - falls du dich hier zu getriggert fühlst wäre ich dir sehr verbunden wenn du diesem Beitrag einfach fern bleibst.

Niemand zwingt dich dazu, hier zu schreiben.

Zitat von La-Fleur:
Ich würde dich gern kurz und knapp fragen: was ist dein zukünftiges Vorhaben?


So blöd es auch klingt: ich möchte einfach glücklich sein - ganz gleich ob mit ihr oder ohne ihr.

Hoffentlich breche ich hiermit keine Regeln dieses Forums, sollte dem so sein möchte ich mich entschuldigen. Jedoch habe ich zum Thema Co-Abhängigkeit einen wahrhaftig interessantes Blog-Eintrag gelesen und möchte diesen gerne teilen: https://imgegenteil.de/blog/ich-bleibe-...ziehungen/

Ich erkenne sehr viel vom Geschriebenen in meinem Verhalten bzw. meiner Situation und möchte hier ansetzen.

23.09.2019 19:08 • #227


A


Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

x 3


DerVorname
Zitat von blindsided:
So ironisch, dass du von einem anderen Mitglied hier hinein zitiert wurdest, nur damit du dich dann so anrüchig verhältst. Ich habe deine Beiträge gelesen und wollte nicht in Wunden rumstochern - falls du dich hier zu getriggert fühlst wäre ich dir sehr verbunden wenn du diesem Beitrag einfach fern bleibst.

Niemand zwingt dich dazu, hier zu schreiben.


Hör mal, was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Das hier ist ein öffentliches Forum. Wann und wo sich jemand äußert liegt nicht in deinem ermessen. Ich finde Du wirkst nicht nur pathologisch sondern auch ekelig Arrogant.

23.09.2019 19:11 • #228


B
Zitat von DerVorname:
Hör mal, was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Das hier ist ein öffentliches Forum. Wann und wo sich jemand äußert liegt nicht in deinem ermessen. Ich finde Du wirkst nicht nur pathologisch sondern auch ekelig Arrogant.


Bei allem Respekt: Wieso nimmst du es als arrogant wahr, wenn ich mich daran störe dass jemand öffentlich versucht mich zur Schnecke zu machen, obwohl ich hier höchst persönliches schreibe und sozusagen meinen Nerv frei lege? Ich berichte hier von einer Lebenskrise, sehe mich in meiner Beziehung mit heftigen Tritten gegen mein Selbstwertgefühl konfrontiert und kassiere hier noch Weitere davon.

Verzeih', aber wundert dich dass ich so reagiere?
Es ist doch ein öffentliches Forum... Somit darf ich mich doch wohl dazu äußern, wenn hier jemand quasi zu Mobbing aufruft?

Diejenigen die hier so laut bellen sind immer Dieselben

23.09.2019 19:14 • #229


DerVorname
Zitat von blindsided:
Bei allem Respekt:


Respekt ist für Dich ein Fremdwort und mit Wattebällchen wird hier keiner mehr werfen. Ich fände es angebracht wenn Du den Laden einfach zumachst, weil Du hier auch schon Energien abziehst.

23.09.2019 19:17 • #230


J
Zitat:
wenn hier jemand quasi zu Mobbing aufruft?

Oing, oing, oing - armes kleines Schweinchen. - Sorry, aber das verdient kein Mitleid.

23.09.2019 19:19 • #231


La-Fleur
Zitat von blindsided:
So blöd es auch klingt: ich möchte einfach glücklich sein - ganz gleich ob mit ihr oder ohne ihr.

Hoffentlich breche ich hiermit keine Regeln dieses Forums, sollte dem so sein möchte ich mich entschuldigen. Jedoch habe ich zum Thema Co-Abhängigkeit einen wahrhaftig interessantes Blog-Eintrag gelesen und möchte diesen gerne teilen: https://imgegenteil.de/blog/ich-bleibe-...ziehungen/

Ich erkenne sehr viel vom Geschriebenen in meinem Verhalten bzw. meiner Situation und möchte hier ansetzen.



Okay. Aber mal weg von Co.Abhängigkeit und dem was du erkennst... und glücklich sein/werden, das wollen wir doch alle:)

Also was genau ist dein zukünftiges Vorhaben( außer sich das eigene Glück zugestehen) ?

Was willst du tun um glücklich zu werden und zu sein?

23.09.2019 19:19 • x 1 #232


B
Zitat von jaqen_h_ghar:
Oing, oing, oing - armes kleines Schweinchen. - Sorry, aber das verdient kein Mitleid.


...Und täglich grüßt das Murmeltier. Wo ich doch gerade noch erwähnt habe, dass es mittlerweile immer Dieselben sind.

23.09.2019 19:20 • #233


La-Fleur
Zitat von DerVorname:

Respekt ist für Dich ein Fremdwort und mit Wattebällchen wird hier keiner mehr werfen. Ich fände es angebracht wenn Du den Laden einfach zumachst, weil Du hier auch schon Energien abziehst.



Och ich habe heute meinen sozialen und übernehme das Wattebauschwerfen, dafür kannst du dir ja zb.einen Beruhigungstee machen, anstatt hier jetzt rumzuwüten.

23.09.2019 19:21 • x 2 #234


B
Zitat von La-Fleur:
Okay. Aber mal weg von Co.Abhängigkeit und dem was du erkennst... und glücklich sein/werden, das wollen wir doch alle:)

Also was genau ist dein zukünftiges Vorhaben( außer sich das eigene Glück zugestehen) ?

Was willst du tun um glücklich zu werden und zu sein?


Also das mag klischeehaft klingen, aber ich will mein eigenes Glück in die Hand nehmen und meine Laune nicht davon abhängig machen, wie mich jemand behandelt - ganz gleich wie nah mir diese Person steht.

Letztlich möchte ich meine Ziele verfolgen, Erfolge feiern und unabhängig sein - im emotionalen Sinne. Dass ich in Therapie bin habe ich bereits mehrmals erwähnt, und obwohl mir das hier manch einer scheinbar als Vorwurf oder Beleidigung an den Schädel werfen möchte will ich dazu anmerken, dass ich es gerne mache.
Und das, obwohl es verdammt anstrengend ist und ich es sogar aus eigener Tasche bezahle. Ich sehe einen Nutzen darin, das sage ich ganz offen.

Zitat von La-Fleur:
Och ich habe heute meinen sozialen und übernehme das Wattebauschwerfen, dafür kannst du dir ja zb.einen Beruhigungstee machen, anstatt hier jetzt rumzuwüten.


Guter Vorschlag - vielen Dank dafür

23.09.2019 19:30 • x 1 #235


La-Fleur
Zitat von blindsided:

Also das mag klischeehaft klingen, aber ich will mein eigenes Glück in die Hand nehmen und meine Laune nicht davon abhängig machen, wie mich jemand behandelt - ganz gleich wie nah mir diese Person steht.

Letztlich möchte ich meine Ziele verfolgen, Erfolge feiern und unabhängig sein - im emotionalen Sinne. Dass ich in Therapie bin habe ich bereits mehrmals erwähnt, und obwohl mir das hier manch einer scheinbar als Vorwurf oder Beleidigung an den Schädel werfen möchte will ich dazu anmerken, dass ich es gerne mache.
Und das, obwohl es verdammt anstrengend ist und ich es sogar aus eigener Tasche bezahle. Ich sehe einen Nutzen darin, das sage ich ganz offen.



Das du in therapeutischer Behandlung bist, hab ich hier nebenbei noch wahr genommen.

Tatsächlich wirst du aber auch in deiner Therapie mal den Punkt erreichen wo sich die Frage stellt, was möchte ich für die Zukunft, was sind meine Ziele? Und diese Ziele sind sicherlich nicht psychischer Natur, sondern auch expliziter.

Wie definierst du Glück, was ist Glück und was genau beinhaltet dieses und das nochmal erwähnt nur nicht bezüglich der psychischen Baustellen.

Zb: glücklich macht mich, morgens auf zu wachen und mich mit Kaffee und Crousount auf meine Terasse/ Balkon zu setzen, die frische Luft zu atmen und gediegen wach zu werden.

Oder: glücklich macht mich ein Haus voller Kinder, einer Ehefrau und 2 bis 3mal Familienurlaub.

Oder: glücklich macht es mich, mich in mein super tolles Auto oder meine Maschine zu setzen, Kilometer zu reißen und mich frei zu fühlen...

nur mal Bsp. Und das verbindet man auch mit Wünschen...zum Bsp. Ich wünsche mir...und das macht mich glücklich.

Dann ist da halt aber eben auch noch der Weg, was muss ich tun um meine Wünsche zu erfüllen um dann glücklich zu sein.

23.09.2019 19:40 • x 3 #236


B
Zitat von La-Fleur:
Wie definierst du Glück, was ist Glück und was genau beinhaltet dieses und das nochmal erwähnt nur nicht bezüglich der psychischen Baustellen.

Zb: glücklich macht mich, morgens auf zu wachen und mich mit Kaffee und Crousount auf meine Terasse/ Balkon zu setzen, die frische Luft zu atmen und gediegen wach zu werden.

Oder: glücklich macht mich ein Haus voller Kinder, einer Ehefrau und 2 bis 3mal Familienurlaub.

Oder: glücklich macht es mich, mich in mein super tolles Auto oder meine Maschine zu setzen, Kilometer zu reißen und mich frei zu fühlen...

nur mal Bsp. Und das verbindet man auch mit Wünschen...zum Bsp. Ich wünsche mir...und das macht mich glücklich.

Dann ist da halt aber eben auch noch der Weg, was muss ich tun um meine Wünsche zu erfüllen um dann glücklich zu sein.


Mit deinen Beispielen kann ich mich sehr gut anfreunden. Es sind die kleinen Dinge, die glücklich machen. Keine Statussymbole, kein Geld, keine schöne Frau. Von einer schönen Schale kann man auch nicht abbeißen, satt macht das was sich darin befindet.
Wirklich glücklich war ich z.B. vor kurzem, als ein Kindergartenfreund bei mir war und wir - wie damals täglich - in Unterhosen sitzend auf dem Sofa FIFA gespielt haben. Unbeschwert lachend, über damals sinnierend, uns gegenseitig verfluchend wenn wir uns ein Tor geschossen haben.

Solche Dinge machen mich glücklich. Ob ich denn ein Haus, Kinder oder Ähnliches will weiß ich noch nicht mal - aktuell kann ich es mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, vor allem nicht solange meine Partnerin sich so verhält.

Jedenfalls will ich mir diese Momente nicht vermiesen lassen, schon gar nicht von einer jungen Frau die ich gerade mal 18 Monate kenne. Meine langjährigsten Freunde von mir abwenden, weil ich nicht aufhören kann über sie zu jammern? Das wär' ja noch schöner. Das meine ich nicht mal halb so abwertend wie es klingt - es ist einfach eine klare Grenze die ich ziehen muss.

Aber ja, es sind einfach diese kleinen Dinge. Oder z.B. bei einem Spaziergang mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch zu kommen und über Eichhörnchen lachen, welche von Baum zu Baum springen ... Sowas - das darf man sich von niemandem nehmen lassen : )

23.09.2019 19:56 • x 2 #237


K
Zitat von blindsided:
Niemand zwingt dich dazu, hier zu schreiben


Verbietet aber auch keiner

23.09.2019 20:00 • #238


La-Fleur
Zitat von blindsided:
Solche Dinge machen mich glücklich. Ob ich denn ein Haus, Kinder oder Ähnliches will weiß ich noch nicht mal - aktuell kann ich es mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, vor allem nicht solange meine Partnerin sich so verhält.

Jedenfalls will ich mir diese Momente nicht vermiesen lassen, schon gar nicht von einer jungen Frau die ich gerade mal 18 Monate kenne. Meine langjährigsten Freunde von mir abwenden, weil ich nicht aufhören kann über sie zu jammern? Das wär' ja noch schöner. Das meine ich nicht mal halb so abwertend wie es klingt - es ist einfach eine klare Grenze die ich ziehen muss.



Schau mal, da kommen wir der Sache doch näher....mit.. was kann ich tun und was ist mein explizites Vorhaben?

Ist es, einen Menschen ziehen zu lassen der mich meiner Wege, Ziele und Wünsche behindert, was kann ich tun um meine Wege zu laufen, meine Ziele zu erreichen und meine Wünsche zu erfüllen?

Ganz klar und das weist du ja auch: loslassen aber auch welchen Umweg kann ich gehen, wenn los lassen schwer fällt und ich einen Umweg brauche? Therapie ist gut, Therapie bedeutet aber auch handeln, Erlerntes umsetzen, wie kann ich es umsetzen und in welchem Maße liegt meine Bereitschaft um wenn auch kleinem Schrittes voranzukommen?

Also, was kannst du dir vorstellen, bezüglich der Distanzierung und wer oder was kann dir helfen? Und das immer mit einem Wunsch und einem Ziel, das dich glücklich macht und wofür du bereit bist zu handeln.

23.09.2019 20:04 • x 3 #239


B
Zitat von La-Fleur:
Also, was kannst du dir vorstellen, bezüglich der Distanzierung und wer oder was kann dir helfen? Und das immer mit einem Wunsch und einem Ziel, das dich glücklich macht und wofür du bereit bist zu handeln.


Puh, schwierige Fragen. Aber alles Erstrebenswerte kommt nicht unbedingt herbeigeflogen, nicht wahr? Also eigentlich ist das ja Psychologie 101, aber wirklich helfen kann ich mir ohnehin nur selbst. Meine Freunde hören mir zu, bestärken mich von Zeit zu Zeit, fragen mich aber gleichzeitig auch ob ich denn wirklich so dumm bin wie ich mich anstelle - das hilft mir.
Es hilft mir auch, wenn mein Therapeut mit den Augen rollt oder Kopf schüttelt, ohne wirklich zu sagen was er denkt bzw. es der Neutralität wegen sehr zögerlich tut. Das hat mich anfänglich immens wütend gestimmt (was wohl verständlich ist) ehe ich verstanden habe, dass sein Reaktion völlig angebracht ist.
Letztlich hilft mir ein kontinuierlicher reality Check, also das fortwährende erinnert werden an Tatsachen. Wahrscheinlich höre ich mich deswegen an wie eine kaputte Schallplatte die sich immerzu wiederholt, aber genau das hilft mir. Es hilft, mich nicht verwirren zu lassen und ansatzweise bei mir zu bleiben wie man so schön sagt, auch wenn es mir bei Weitem noch nicht gelingt.

Loslassen ist wahrhaftig nicht einfach, aktuell ist es in der Tat ein langwieriger Umweg, der jedoch hoffentlich zum Ziel führt.

23.09.2019 20:16 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag