Zitat von OnOffine:Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen, ich schaffe das nicht, mich immer wieder aufs neue zu öffnen, immer wieder verletzt zu werden und das an mir abprallen zu lassen. Es geht nicht, wenn man immer wieder aufgrund etwas abgelehnt wird, was so tief in der eigenen Persönlichkeit verankert ist.
4,5 Jahre sind nicht die Welt. Ich leide ebenfalls an einer Problematik, die es mir sehr schwer macht eine feste Beziehung zu führen. Ich habe jahrelang Therapien ausprobiert, die mir nicht geholfen haben bis ich auch an dem Punkt war, an dem ich dachte "ich schaffe es einfach nicht, ich lasse es sein". Aber es kam trotz der ganzen gescheiterten Beziehungen immer wieder das Bedürfnis nach Partnerschaft durch und ich habe es doch wieder versucht.
Einerseits habe ich nach 6/7 Jahren einfach durch Erfahrungswerte mir ein Stück weit selbst helfen können, ich wurde selbst zum besten Experten meiner Störung und habe durch trial and error irgendwann kapiert, dass mein Verhalten sinnlos ist und in erster Linie für mich schädigend. Das hat mir mehr geholfen als die ganzen Therapien im Vorfeld. Und dann hatte ich auch noch das große Glück eine geniale Therapeutin zu finden, die verhaltenstherapeutisch orientiert ist. Dh keine endlose "Aufarbeitung" der Vergangenheit, das hat mir nämlich nix gebracht und mich nur runtergezogen, sondern sie hat zum einen mir ganz rational per Arbeitsblatt erklärt, was in meiner Denke schief läuft und zum anderen mir total praktische Tipps gegeben, sprich: wenn sie das denken, müssen sie so und so handeln. Und ich hatte endlich mal konkrete "Werkzeuge" an der Hand, wie ich den Status quo verbessern kann. Seitdem sind auch feste Beziehungen bei mir wieder möglich und ich renne nicht nach 3 Monaten weg.
Dass sich dein Problem bisher noch nicht gebessert hat, bedeutet nicht, dass das künftig auch so sein muss. Es braucht manchmal einfach nur den passenden Therapeuten und es kann lange dauern bis du jemanden findest, der dir wirklich helfen kann.
Möglicherweise ist es erstmal besser wenn du dich wirklich eine zeitlang von der Partnersuche verabschiedest und wieder Kraft und Energie schöpfst. Und von dir selbst aus wieder das Bedürfnis hast es nochmal zu wagen.
Aber ich bin mir sicher, dass auch dir geholfen werden kann. ADS kann schlimm sein und einem das Leben extrem erschweren, aber ich kenne selbst Leute mit paranoider Schizophrenie, die sich mit den Jahren stabilisiert haben und ein ganz normales Leben führen mit Ehepartner und Kindern.