24

Quälende Ungewissheit

L
Zitat von Anubie:
Jeder Mensch möchte gern die Kontrolle behalten, aber tatsächlich macht nur ihr Kontrollverlust über dich dich auch wieder attraktiv. Ich glaube, leider, in dieser Phase wirst du nicht drumherum kommen, viel Selbstbewusstsein und auch Kraft im bewussten Alleinsein aufzubringen, um wieder Aufgeschlossenheit und Sehnsucht bei ihr hervorzurufen.

Genau so sehen ich das auch.

@Flo91: Dieses Halbgare, das ihr da fahrt, macht meiner Meinung und Erfahrung nach, nur noch mehr kaputt.

Übrigens: Hut ab, dass Du Dich Deinen Ängsten stellst. Finde ich klasse.

Eine Frage - wenn Du magst: Gab es einen Auslöser für die Phobie?

17.01.2023 17:09 • #16


T
Wir hatten einen Disput? Ich bin doch eigentlich nie im Chat?! Vielleicht verwechselst du mich?
Ich muss gestehen: Ich habe viel gelernt, vor allem über mich und vor allem durch meine Erkrankung. Ich kann zum Patentrezept sagen, dass nur eines wirklich passend und gut ist - für sich und das Gegenüber. Es ist bei sich zu bleiben, ein Individuum, nur bis zu einem gewissen Punkt eine Art Symbiose eingehen, aber immer so, dass man schnell einen Cut machen kann und dann doch so viel übrig geblieben ist von sich selbst, dass der Verlust zwar als Verlust zu spüren ist, aber keine Identitätskrise auslöst. Diese Krise gibt es immer, wenn man Zwängen und Verbindlichkeiten im Leben mehr Raum einräumt als seinen Bedürfnissen - so meine Analyse.

17.01.2023 17:21 • #17


A


Quälende Ungewissheit

x 3


F
Erst einmal vielen Dank allen für die Antworten. Genau das habe ich gesucht.. einen Perspektivwechsel.
Ich werde wahrscheinlich nicht drumherum kommen den Kontakt soweit es geht zu reduzieren und mich mir selbst widmen.

Ein weiteres Problem was ich habe bzw. wovor ich Angst habe ist, dass ich zwar allein sein kann, aber nur dann wenn ich weiß das jemand irgendwo auf mich wartet. Ich wusste zum Beispiel immer das da meine Freundin ist, mit der ich alles teilen konnte.
Habt ihr hierzu auch ein paar Gedanken die ihr mit mir teilen könnt?

@Lumba
Ganz aufarbeiten kann man die Ursache nicht. Aber wahrscheinlich gab es mehrere... Alk. meines Vaters, hat mich total mitgenommen. Auf der Arbeit lief alles nicht mehr rund und ich habe alles persönlich genommen und in mich hineingefressen.

17.01.2023 17:31 • x 1 #18


T
Zitat von Flo91:
Habt ihr hierzu auch ein paar Gedanken die ihr mit mir teilen könnt?

Mach dich wieder zum Hauptdarsteller deines Lebens! Das ist meiner Ansicht nach der Beste Tipp, den ich dir geben kann. Lerne, dass Kontrolle maximal nur über dein Leben besteht, aber es auch da so ist, dass du nicht alles kontrollieren kannst. Angst und Kontrolle sind Brüder im Geiste - auch wenn sie eher als Gegenspieler erscheinen und man das eine durch das andere bändigen möchte. Viele Dinge SIND einfach - Akzeptanz ist hier das Zauberwort. Ich kenne auch diesen Gedanken.... Wenn du in Räume gehst, scannst du vermutlich erstmal den Raum und die Personen ab, richtig? Schaust ganz reflexartig nach Fluchtmöglichkeiten und Abwehr/Schutzmechanismen, right?

Nimm dir Pläne/Projekte für dich vor, setz dir Ziele (vielleicht mal eine Städtereise in eine fremde Umgebung - ich weiss ja nicht, wie weit du bist...), mach einfach mal dinge, die du sonst niemals machen würdest - beispielsweise dich mit einer fremden Interessengruppe treffen und als Neuer dazustoßen. Sowas kann man im Internet verabreden.

Vor allem: Glaub an dich! Glaub daran, dass es dir besser gehen kann, wenn du dafür kämpfst. Die Angst ist nicht stärker als du. Du gibst ihr nur die Macht. Angst ist PHANTASIE! Weisst du was Realitätschecks sind? Wenn nicht, sprich darüber mit deinem Therapeuten. Sie haben mir sehr geholfen.

17.01.2023 17:50 • x 2 #19


T
Zitat von Flo91:
Ein weiteres Problem was ich habe bzw. wovor ich Angst habe ist, dass ich zwar allein sein kann, aber nur dann wenn ich weiß das jemand irgendwo auf mich wartet. Ich wusste zum Beispiel immer das da meine Freundin ist, mit der ich alles teilen konnte.
Habt ihr hierzu auch ein paar Gedanken die ihr mit mir teilen könnt?

Warten hat für mich immer etwas einschränkendes. Wenn man jemanden warten lässt, dann steht man unter Druck.
Ich würde die Sache entspannter angehen.
Vor Allem würde ich rausgehen, unter anderen Menschen ist man auch nicht alleine, wer weiß, was sich da so finden lässt.
Jedenfalls halte ich es in einer Beziehung für wichtig, dass man erstmal mit sich selber klar kommt. Dann kommt die nächste Stufe.

17.01.2023 17:53 • x 1 #20


L
Zitat von Flo91:
Habt ihr hierzu auch ein paar Gedanken die ihr mit mir teilen könnt?

Dann lass das Fitnessstudio oder den Töpferkurs (oder was auch immer) auf Dich warten. Such Dir Ziele!

Spaß beiseite: Sieh es auch als Chance, Deine Muster anzugehen. Du kannst Dich befreien und da warten ungeahnte Möglichkeiten einhergehend mit Zufriedenheit auf Dich.

17.01.2023 17:59 • x 1 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag