2

Rachegefühle - ein Zeichen von Nichtloslassen können

D
Hallo liebe Liebenden, ich logge mich als Gast ein

Meine Geschichte:
Vor 7 Jahren habe ich mich (ich nun 38) auf einen verheirateten Mann mit 2 Kindern (damals 3 und 5) eingelassen bzw. verliebt. Obwohl ich in einer traditionellen Familie groß geworden bin, die Beziehung mit ihm anfangs (auch mit Blick auf die Kinder) nicht wollte, sind wir ein Paar geworden. Er hat sich relativ schnell von seiner Exfrau getrennt und ist bei mir eingezogen. Hört sich vielleicht doof an, aber seine Kinder wurden in gewisser Weise auch zu meinen. Die Beziehung scheiterte ua. an meinem aufkommenden zusätzlichen Kinderwunsch und noch einigen anderen Dingen. ER ist ein Typ, - das ist mir leider erst jetzt klar geworden - der zu den ambivalenten Männern zählt. ER gab stets vor, sich um seine Kinder und sein Leben und unser gemeinsames Leben zu sorgen. Seit einem dreiviertel Jahr kriselte es. ER arbeitete länger, traf sich vermeintlich mit alten Bekannten - Studentin, 26 und verbrachte fast jeden Abend um seinen Kopf frei zu bekommen in unserer Stammkneipe. Im Januar trennte sich ein gut befreundetes Pärchen. ER musste sich um unsere Bekannte kümmern. Ich hielt unsere Situation nicht mehr aus und stellte ihn hinsichtlich unserer Zukunft und seinen Ausflügen zur Rede. Daraufhin gab er mir nach langem Hin- und Herdrucksen die Antwort, er würde mich nicht mehr lieben. Er zog unter Tränen aus. Einige Tage später, nach dem er noch einmal bei mir vorbei geschaut hatte, um sich zu vergewissern, wie es mir gehe, hat er dann zu gegeben, dass er bei unserer Bekannten eingezogen ist. Eine Beziehung oder sonst was hat er nie zugegeben. Je mehr ich mir über unsere gemeinsame Zeit Gedanken machte, umso besser erschien mir die Trennung. Ich kam ganz gut zu Recht... Vor zwei Tagen wurde er im Kreise unseres Fußball-Fanclubs mit ihr Händchen haltend gesichtet. Ich muss nicht sagen, dass sie bei unserem FFC bekannt ist; und ich auch im Stadion war. Gestern ist bei mir dann endgültig die Lampe durchgebrannt. Seine ganzen Beteuerungen, er hätte mich noch lieb, er würde gerne mit mir reden etc. waren eine reine Lüge. Ich habe ihn angeschrieben, um meinem Ärger Luft zu machen. Wie zu erwarten, folgten keine nennenswerten Reaktionen.
Ich bin gekränkt, zu tiefst von ihm (und auch mir, denn ich habe viel zu lange an etwas festgehalten, was nicht mehr da war bzw. ggf. sogar nie) enttäuscht und fühle mich belogen, betrogen und eigentlich auch sonst noch was. Ich war solange für seine Probleme (auch finanzieller Art) und für seine Kinder da. ER kann mir nicht selbst in die Augen sagen, dass er sich in unsere Bekannte verknallt hat nun noch nicht einmal den Anstand, sich vor unseren Bekannten mit ihr in der Öffentlichkeit zu zeigen. Sie hat diesen Anstand auch nicht. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Es wird immer solche Menschen geben. Ich muss über dem stehen und mir sagen, dass er früher oder später mit den Konsequenzen leben muss. Seine Kinder werden ihm bestimmt in einigen Jahren für die psychotherapeutischen Sitzungen, die sie brauchen werden, dankbar sein. Dennoch – ich würde mich gerne rächen… in dem ich der Studentin – für ein kleines Zeitfenster -, durch eine tägliche Mitteilung auf einem Zettel im Briefkasten aufzeige, was ER eigentlich für ein Typ ist. Sie tut mir nämlich – trotz allem – leid…Die Schriftzüge auf den Zetteln werden sie wahrscheinlich nicht zur Vernunft bringen, aber ich würde mich besser fühlen. PS: NEIN, ich will IHN nicht zurück. Bei dem Gedanken daran, was ER vielleicht schon seit Monaten macht, und auch noch mit mir in der Zeit gemacht hat, wird mir speiübel.

03.03.2015 14:02 • #1


D
Du hast ihn aus der Familie gerissen und jetzt bekommst die Quittung dafür!
Die Ehefrau hat sich damals nicht besser gefühlt als du heute.
Hat sie sich auch an dich gerächt?

03.03.2015 14:12 • #2


A


Rachegefühle - ein Zeichen von Nichtloslassen können

x 3


D
@dummgelaufen:

Da kannst Du Recht haben. Ich will mich aber auch nicht an ihr rächen. Lies einfach den letzten Teil noch einmal. Ich möchte mich an ihm rächen. Ich denke nicht, dass eine junge Frau in der heutigen Zeit, noch einmal den gleichen Fehler macht, wie ich. Es geht mir viel mehr darum, dass man anderen zeigt, was für ein Mensch der EX wirklich ist.

03.03.2015 14:17 • #3


G
Dummgelaufen isses jemandem zu sagen man hätte jemanden aus einer Familie gerissen zumal jeder Eigenständig Entscheidungen trifft, freiwillig.

03.03.2015 14:24 • #4


F
Zitat von #diesoist:
@dummgelaufen:

Da kannst Du Recht haben. Ich will mich aber auch nicht an ihr rächen. Lies einfach den letzten Teil noch einmal. Ich möchte mich an ihm rächen. Ich denke nicht, dass eine junge Frau in der heutigen Zeit, noch einmal den gleichen Fehler macht, wie ich. Es geht mir viel mehr darum, dass man anderen zeigt, was für ein Mensch der EX wirklich ist.


Lass deine Finger aus dem Spiel. Das wird sie selbst merken, wenn er wirklich so ist wie du sagst. Auf das Niveau der Rache würde ich mich nicht herunter lassen.

03.03.2015 14:26 • #5


P
Hey!

du hast dich in einem Mann verliebt, der noch Frau und zwei Kinder hatte und bist recht fix mit ihm zusammen gekommen. Dann ist er bei dir eingezogen.
Damals fandest du diese Art von ihm gar nicht schlimm, auf jeden Fall nicht so schlimm. Du wolltest ihn dennoch haben.
Und nun,obwohl er genau geleich geblieben ist, möchtest du dich rächen. Damit alle sehen, wie er wirklich ist.. hmmm.
Du hast doch damals auch gesehen wie er wirklich ist?

Ich bin da eher verständnislos. Du hast die Augen zugemacht, ihn dir schön geredet und nun bist du sauer, weil deine Seifenblase platzte..

Ich weiss, dass wir alle unterschiedliche Vorstellungen von Liebe haben, aber ich könnte mich nicht in einen verheiratenen Mann verlieben, besonders nicht, wenn er sich dann noch trennt. Ein warmer Wechsel sagt viel über einen Menschen aus, da finde ich nichts attraktiv dran..
Aber du fandest es. Nun verstehe ich echt, dass du das gar nicht mehr attraktiv findest.

Zettel in den Briefkasten haben extremen Belästigung-Charakter.
aber: mach es doch einfach! was dir gut tut, tut dir gut.

ich würde eher an meinen Eigenanteilen arbeiten, aber nun gut. Jeder ist wie er ist...

03.03.2015 14:30 • x 1 #6


P
Was mir noch einfällt.
du hast deinen Titel sicher bewusst gewählt..
warum willst du dann diesen Mann noch festhalten?

03.03.2015 14:31 • #7


D
Ich sehe das mit Rache ja auch so. Natürlich sollte man, dass was ich beschrieben habe, NICHT machen. Mein persönlicher Ausnahmezustand geht mehr selbst ziemlich auf die Nerven. Ich stelle mich halt derzeit ziemlich in Frage. Von daher ist der Schritt zu niveaulos nicht weit...Da kreisen fortlaufend Fragen in meinem Kopf. Eine ist ua., wie konnte ich mich auf einen Mann, der vor 7 Jahren schon von einem Töpfchen ins Nächste gesprungen ist, nur einlassen? Eine andere ist: wie kann man sich so in einem Menschen täuschen? Ich ärgere mich auch noch über vermeintlich verschwendete Jahre. Wobei, sich weiter entwickeln kann man nur durch Erfahrungen...egal in welche Richtigung die gehen. Keine Angst. Ich mache nichts.

03.03.2015 14:33 • #8


Sheherazade
Zitat von #diesoist:
@dummgelaufen:
Es geht mir viel mehr darum, dass man anderen zeigt, was für ein Mensch der EX wirklich ist.


Das ist eine ganz simple Ausrede für deine Rache! Nein, du willst und musst niemandem auch nur irgendetwas aufzeigen! Das ist überhaupt nicht deine Aufgabe!

Wenn du's unbedingt tun willst, dann tu es für dich und für dein (vermeintliches) Gefühl, dich danach besser zu fühlen. Lass sie von mir aus raus, die ganze Abneigung, die du für deinen Ex empfindest.
Aber schieb die Verantwortung für diese Aktion in Gottes Namen nicht auf die anderen und tu es nicht unter dem Deckmäntelchen von Ach, ich will doch nur helfen / aufzeigen!
Kein Mensch bittet dich um diese Hilfe ... Seine Neue wird schon selber draufkommen, wenn die Zeit dafür reif ist - es ist nicht nötig, hier Samariterin zu spielen!

03.03.2015 14:34 • #9


G
Als er seine Frau verlassen hatte als er sich mit Dir eine Beziehung aufbauen wollte sahst Du ihn nicht als schlechten Menschen und nun als er Dich verliess siehst Du ihn als schlechten Menschen? Seiner Frau gegenüber hattest Du bisschen weniger Respekt als Dir selbst gegenüber und redest von Rache... Na sei froh, dass andere nicht denken wie Du sonst würdest wahrscheinlich den ganzen Tag um Haus rennen und seine Ehefrau hinterher mit dem Wallholz!

03.03.2015 14:34 • #10


D
Ich will ja gerade eben nicht mehr festhalten ! Ich will loslassen... Daran hindern mich die Rachegefühle. Wenn es irgendwann einmal so weit ist, dass ich an die schönen Zeiten zurück denke, den unfeinen Abgang ausblende und in ihm nur noch einen Menschen sehe, der mal mein Leben gestreift hat, dann ist alles hoffentlich wieder gut.

03.03.2015 14:36 • #11


G
es gab hier schon so viele threads über die rache.
wahrscheinlich bringt nix und gar nix wiedermal erzählen, dass du damit nicht geheilt wirst. so wie auch, dass die anderen ihre erfahrung so oder anders selber machen wollen werden.
ich bleib da bei peppina und sage nur - erkenne deine anteile an der geschichte, nimm an, verzeihe dir und schau dass du dein leben in die richtige richtung lenkst.

03.03.2015 14:41 • #12


P
eine Therapie zur Aufarbeitung solcher Beziehungen, in denen man selber gar nicht mehr nach seinen eigenen Vorstellungen gelebt hat, ist super.
mit Rache ist man wieder nur beim Gegenüber..

03.03.2015 14:42 • #13


G
Zitat:
mit Rache ist man wieder nur beim Gegenüber..

03.03.2015 14:47 • #14


D
Ich kann die Einträge alle nachvollziehen. Am Besten ist der mit dem Nudelholz. Wie wäre es eigentlich gewesen, wenn ich die Einleitung mit dem Hinweis auf die betrogene Exfrau nicht so ehrlich geschrieben hätte? Natürlich war die Aktion nicht in Ordnung. Dafür habe ich - ungeachtet von dem jetzigen Umstand - auch schon entsprechend bezahlt. Man kann sich nun einmal nicht immer aussuchen, wo die Liebe hinfällt. Man kann dann aber den Anstand haben und unverzüglich für einen reinen Tisch sorgen. Hier geht es aber aktuell nicht um die Exfrau. Hier geht es auch nicht um den Umtand, dass ich damals weder sie noch ihn im Vorfeld gekannt habe. Hier geht es darum, dass man im Bekanntenkreis sich seinen neunen Partner aussucht und dies dem ExPartner nicht sagen kann. Mit alle anderen wussten es schon, nur Du nicht? kann man halt schwer abschließen. Durch Unehrlichkeit verletzt man. Und wenn man nicht stark ist, kann man /frau zur Rache neigen... Selbst, wenn diese nicht ausgelebt werden muss

03.03.2015 14:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag