sonoio
Gast
Ich hoffe hier ein paar Inputs und/oder Ideen zu erhalten, danke schon mal fürs Lesen.
Mein Partner und ich sind seit vielen Jahren zusammen. Wir wohnen auch zusammen. Er hat eine Tochter, welche hauptsächlich bei der Mama gelebt hat, regelmässig aber auch beim Papa bzw. bei uns war. Für mich war das immer in Ordnung so wie es war. Mittlerweile ist die Tochter volljährig. Ihre Mama ist vor 1 Jahr ausgewandert, deshalb wohnt sie nun komplett bei uns.
Mit dieser Tatsache, also dass sie nun ganz bei uns wohnt, bin ich von Anfang an nicht richtig klar gekommen. Was mich am meisten stört ist, dass sie immer wieder Freunde mit nach Hause nimmt. Ich weiss, dass dies für sie als junger Mensch normal ist. Nur fühle ich mich unwohl, wenn bei uns zu Hause (für mich) fremde Leute sind. Es gibt noch andere Dinge die mich stören, z.B. dass sie sich finanziell an nichts beteiligt und auch im Haushalt nicht mithilft. Diskussionen darüber haben bis anhin nicht gefruchtet und dem Frieden zu liebe mache ich halt nur noch die Faust im Sack.
Nun haben wir erfahren, dass wir aus unserer Wohnung raus müssen wegen Eigenbedarf des Eigentümers. Ich denke darüber nach, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich für mich selber eine Wohnung miete und mein Partner mit seiner Tochter in eine andere Wohnung zieht. Dies so lange, bis sie auf eigenen Beinen steht und bei Papa ausziehen möchte. So hätte ich mein Zuhause als meinen Rückzugsort. Mein Freund könnte immer noch bei mir übernachten oder ich bei ihm.
Hat hier jemand Erfahrung mit räumlicher Trennung? Kann das so funktionieren?
Ich mache mir Sorgen, dass er meine Idee falsch auffassen könnte oder dass eine räumliche Trennung vielleicht der Anfang des Endes sein könnte. Also dass man sich auseinander lebt. Es macht mich auch traurig darüber nachzudenken, nicht mehr mit ihm zusammen zu leben. Gleichzeitig ist es ein erleichternder Gedanke, nicht mehr mit seiner Tochter unter einem Dach zu leben.
Ich mag seine Tochter, bitte nicht falsch verstehen, unsere Lebenseinstellungen sind halt ganz gegensätzlich. Sie ist eine extrovertierte Person die es liebt wenn viel los ist. Ich bin eher ruhig und brauche mein Zuhause als Rückzugsort.
Mit ihm habe ich noch nicht darüber gesprochen, ich bin zurzeit einfach noch zu verwirrt. Die Wohnungskündigung kam unerwartet.
Für alle die bis hier hin gelesen habe, vielen Dank. Und über Meinungen und Ideen freue ich mich.
Liebe Grüsse
Oriana