101

Räumliche Trennung / Verzwickte Situation

Lilalina
Was soll da der Stufenplan irgendeines Psychiaters. Was soll da 5 Wochen Trennung? Sie will einfach heraus aus der Enge der Ehe und dieses Gefühl ist auch nach 5 Wochen nicht weg - vor allem dann nicht, wenn sie allein zu Haus unbeeinflusst von ihm weiter ihren Träumen nachhängt. Eine Beziehung rettet man nicht durch Abwesenheit.

Unweiser gehts nicht?
Übrigens haben Psychiater nichts mit dieser Sache zu tun, Du Spezi.

Hier gehts um eigenständige Entwicklung und die dazugehörige Distanz zum Partner - . und nicht darum, dass jemand rasch noch beeinflusst werden sollte. - Am Besten noch, dass man ihn/sie in einen Partnerwechsler schleift und dabei immerzu Ich liebe Dich! singt...

13.12.2021 05:28 • #16


alleswirdbesser
Zitat von Lilalina:
Hier gehts um eigenständige Entwicklung und die dazugehörige Distanz zum Partner

Und wieso soll der Partner ausziehen? Und nicht sie, die sich weiterentwickeln und aus der Enge der Ehe befreien möchte? Hat er nun als Kinderzeuger und Häuslebauer ausgedient und kann weg? Was ist mit ihm und seinem Leben? Seinen Träumen und Wünschen? Zählen sie gar nichts? Warum soll er jetzt wieder bei seinen Eltern wohnen? Ich gehe davon aus, dass die Frau freiwillig geheiratet, Kinder bekommen hat und mit Freude in das Haus gezogen ist. Passt ihr das nicht mehr so wie es ist, kann sie ja gehen. Warum er, der dieses Leben weiterhin so leben möchte?

Edit: Mit ihrem Auszug hätte sie die gewünschte Veränderung relativ schnell erreicht und hätte sich Gedanken machen können,, ob sie dieses neue Leben (bei den Eltern oder wo auch immer) so führen möchte, ob das nun wirklich das ist, was sie will. Durch seinen Auszug erlebt sie erstmal keine Veränderung, außer dass sie ihn los ist, was ja ihr Wunsch war. Und er unterstützt sie sogar weiterhin in allem. Welche Weiterentwicklung gibt es bei Ihr?

13.12.2021 07:13 • x 7 #17


A


Räumliche Trennung / Verzwickte Situation

x 3


Gorch_Fock
@Lilalina Du kannst hier gerne provozieren, aber bleib bitte beim Thema. Dem TE helfen Deine Seitenhiebe auf andere Mitglieder nicht.
Da kannst Du die Ansätze der Therapie noch so verteidigen. Durch diese hat sich der TE rechtliche Nachteile eingehandelt und diese gilt es zu erkennen.

13.12.2021 07:55 • x 5 #18


T
Zitat von Lilalina:
Weiterentwicklung

Und das geht nur alleine? Beide tragen die Verantwortung für zwei kleine Menschen und in meiner Welt stellen Eltern (nicht alle, aber einen überwiegenden Teil) ihre Bedürfnisse, vor allem in puncto Individualität und Weiterentwicklung hinter die Bedürfnisse der Kinder.

Zitat von ElGatoRojo:
Sie will einfach heraus aus der Enge der Ehe und dieses Gefühl ist auch nach 5 Wochen nicht weg

Puh, ich weiss nicht einmal, ob es das genau ist. Ich kenne mehrere Menschen in Ehen (auch Männer) die sagen, dass sie unzufrieden sind. Wenn man sie aber fragt, was sie denn wollen, was ihnen fehlt, dann bekommt man ganz häufig ein Schulterzucken mit einem ich weiss nicht. Vielleicht ist es einfach die Neugier, ein anderes Leben anschnuppern aber natürlich (!) mit Rückfahrschein. Wie destruktiv solche Weiterentwicklungen sein können, sehen wir genau hier.

Zitat von Blake88:
Das der Therapeut hier eine gängige Strategie fährt mag schon sein, aber es war trotzdem falsch.

Gut, dass wir dich hier haben! Dich, der einen so distanzierten, differenzierten aber so extrem guten Blick auf die Situation hat. Ich habe mich mehrfach bei deinen Zeilen gefragt, ob du größenwahnsinnig bist, weil du so viel Unfug von dir gibst und die auch noch als Faktum formulierst.
Zitat von Blake88:
Man Trennt sich nur räumlich wenn man Probleme hat die nix mit der Anziehung zu tun hat.

Und was genau sagte die Ehefrau dem TE? Genau DIESE Probleme gibt es hier. Alter Schwede, nimm's mir nicht zu übel, aber was du hier von dir gibst... Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich kann dem TE nur raten, nichts aber auch wirklich nichts von dir anzunehmen.

Zitat von Blake88:
Es ist halt nicht leicht einen guten Therapeuten zu finden der sich auch wirklich Zeit nimmt für Seine Kunden.

Ich sage ja; gut, dass es dich Lichtgestalt der Paarbeziehungen hier gibt. Wieso warst du noch gleich hier?

Zitat von Lilalina:
eigenständige Entwicklung

Siehe oben. Sie trägt Verantwortung, wollte früh Kinder und lebt das, was sie sich gewünscht hat (in diesem Sinne). Und nun soll das alles nicht mehr ausreichend sein? Entwicklung ist das höchste Gut? Woher kommt so eine Weltsicht, die ja offenbar immer populärer wird? Kann es nicht sein, dass dieser Drang zu Individualismus (nicht zu verwechseln mit Individualität) und Weiterentwicklung dazu führt, dass immer mehr Menschen zur Generation Beziehungsgestört zählen?
Warum ist Weiterentwicklung denn nicht innerhalb der Ehe möglich?

Das ist in meinen Augen der Klassiker, was der TE berichtet. Die Frau vermutet auf der anderen Seite grüneres Gras. Ein paar tolle Coaches - lache immer wieder über die Bezeichnung, weil sie nicht geschützt ist - setzen ihr ein paar Flöhe ins Ohr und zerstören damit mindestens 2 Leben. Die Kollateralschäden bei den Kindern zähle ich noch nicht mal dazu.

Was seinen Auszug betrifft: Leute, nun beisst euch doch nicht schon wieder an einer Randbemerkung fest. 5 Wochen sind keine 6 Monate. Ich hoffe das Thema damit beendet zu haben. Mehr gibt es wohl dazu nicht zu sagen.

An deiner Stelle, lieber TE, würde ich deiner Frau mal genau das geben, was sie (wobei sie sich da ja nicht sicher ist) möchte: setz SIE vor die Tür. Sie kann sich ja dann auch im Wechselmodell mal anschauen, wie toll ihre Selbstverwirklichung klappt, wie gut man ein Startup dann gründen kann und vor allem, wie man es alleine mit zwei Kids finanziert. Dann darf sie auch noch auf Partnersuche gehen (alleinstehende Frauen mit zwei Kindern sind mega-beliebt auf dem Single-Markt) und mal genießen wie grün das Gras auf der anderen Seite ist.
Manche Menschen müssen wohl Demut und Dankbarkeit erst über Schmerz lernen. Oder wie der Volksmund sagt: wenn's dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis.

Wenn du aber weiter den Brückdich vor ihr machst, dann wird sie dich als Waschlappen wahrnehmen und keine Frau will einen Waschlappen als Mann und Vater ihrer Kids. Gerade tust du alles dafür, dass sie immer mehr auf Distanz zu dir geht.

13.12.2021 08:01 • x 6 #19


ElGatoRojo
Zitat von Lilalina:
Hier gehts um eigenständige Entwicklung und die dazugehörige Distanz zum Partner

Toll - die unzufriedene Frau hat also jedes Recht der eigenständigen Entwicklung mit Distanz zum Partner? Alles nur Rechte aber keine Pflichten? Was wollte sie denn vorher? Mann, Haus, Kinder - und nun unterdrückt sie das? Lass mal die Kirche im Dorf.

13.12.2021 11:02 • x 3 #20


Lilalina
Zitat von Gorch_Fock:
Durch diese hat sich der TE rechtliche Nachteile eingehandelt und diese gilt es zu erkennen.


Das ist doch Unsinn! - Ein Trennungsjahr kann man sogar zusammen in der eigenen Wohnung absitzen, Zudem muß es gemeinsam beschlossen werden. Google mal:

scheidung.org/trennungsjahr/#muster-nachweis-trennungsjahr

13.12.2021 14:41 • #21


alleswirdbesser
Zitat von Lilalina:
Das ist doch Unsinn! - Ein Trennungsjahr kann man sogar zusammen in der eigenen Wohnung absitzen, Zudem muß es gemeinsam beschlossen werden. Google ...

Darum geht es doch nicht. Aber der TE hat schon genügend Hinweise bekommen, worauf er achten sollte, und eine anwaltliche Beratung ist nicht Google.

13.12.2021 14:47 • #22


Lilalina
Zitat von alleswirdbesser:
Und wieso soll der Partner ausziehen? Und nicht sie, die sich weiterentwickeln und aus der Enge der Ehe befreien möchte? Hat er nun als Kinderzeuger und Häuslebauer ausgedient und kann weg? Was ist mit ihm und seinem Leben? Seinen Träumen und Wünschen? Zählen sie gar nichts? Warum soll er jetzt wieder ...


Zitat von ada:

Dieser Schritt hat mir ehrlich gesagt gut getan, da ich mich zuhause nicht mehr so wohl gefühlt hatte


ausgedient und kann weg Häääh? Was liest Du denn da raus?

Es ist doch völlig egal, welche/r der beiden vorübergehend ausgezogen ist, um die gebotene Distanz herzustellen.

13.12.2021 14:51 • #23


ElGatoRojo
Zitat von Lilalina:
um die gebotene Distanz herzustellen.

Wozu ist die gebotene Distanz herzustellen, nur weil der Frau aufgeht, dass sie jetzt doch unzufrieden mit der selbst gewünschten Situation ist? Wieso wird einfach davon ausgegangen, dass es das gute Recht von ihr ist, ihre Unzufriedenheit durch eine zeitweise Trennung zu kultivieren? Sie will doch die Basis der Beziehung ändern.

13.12.2021 14:58 • x 2 #24


Lilalina
Zitat von Tin_:
Und das geht nur alleine? ..Siehe oben. Sie trägt Verantwortung, wollte früh Kinder und lebt das, was sie sich gewünscht hat (in diesem Sinne). Und nun soll das alles nicht mehr ausreichend sein? Entwicklung ist das höchste Gut? Woher kommt so eine Weltsicht, die ja offenbar immer populärer wird? Kann es nicht sein, dass dieser Drang zu Individualismus (nicht zu verwechseln mit Individualität) und Weiterentwicklung dazu führt, dass immer mehr Menschen zur Generation Beziehungsgestört zählen?
Warum ist Weiterentwicklung denn nicht innerhalb der Ehe möglich?



Darum gehts doch erstmal garnicht. - Es geht um diesen temporären Stufenplan für BEIDE. -
Und oha Sie hat sich mit 18 für ne Familie entschieden. - da muß sie natürlich bis 80 die Zähne zusammenbeißen, sonst gibts nämlich Ärger in Internetforen!

13.12.2021 15:06 • #25


Lilalina
@ElGatoRojo Eben, deshalb haben die beiden einen Paartherapeuten aufgesucht und versuchen nun, mit der gebotenen Distanz sich wieder anzunähern. Was ist daran nur so schwer zu verstehen?
Uad soll eigentlich diese alberne Schuldzuweisung an die Frau?

13.12.2021 15:11 • #26


Lilalina
Zitat von alleswirdbesser:
Darum geht es doch nicht. Aber der TE hat schon genügend Hinweise bekommen, worauf er achten sollte, und eine anwaltliche Beratung ist nicht Google.


Deshalb habe ich ja eine rechtliche Beratungsseite angegeben.
Und:
Zieht ein Partner freiwillig aus, verliert er dadurch nicht sein Wohnrecht. Er kann jederzeit verlangen, wieder einzuziehen. Dieser Anspruch geht binnen sechs Monaten nach dem Auszug verloren.

Aber das ist wohl eh nicht das Problem des TE.

13.12.2021 15:16 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Lilalina:
Und oha Sie hat sich mit 18 für ne Familie entschieden. - da muß sie natürlich bis 80 die Zähne zusammenbeißen,

Nö, muss sie nicht. Kommt aber vor. Auch ohne Zähne zusammen beißen. Sonst gäbe es ja garkeine goldenen Hochzeiten mehr. Gibt sie aber doch noch, wie man jeder Tageszeitung entnehmen kann.

Aber was sie jetzt macht ist - nach etwa 10 Jahren und 2 Kindern - die eben ernüchternde Erkenntnis für sie, dass Leben, Party, Freiheit, Abenteuer und Aufregung so ziemlich down liegen und alles langweilig geworden ist. Kann man ja in gewisser Weise verstehen und sie ist ja nun nicht die Erste, die das so erkennt. Kommt aber darauf an, wie man damit umgeht.

Sie will aus dieser Situation heraus? Dann ist es natürlich am Einfachsten, der Ehemann ist der Schurke. Dass es auch möglich sein könnte, mit ihm gemeinsam weiter zu kommen, spielt für sie offenbar keine Rolle und die vorübergehende Trennung bestärkt sie in dieser Ansicht. Statt sich zu entscheiden, an der Ehe festzuhalten oder zu gehen, eiert sie komfortabel herum und setzt ihn der Ungewißheit aus. Vermutlich ist ihr auch noch nicht klar, dass es nicht dabei bleiben muss, dass der TE diese Ehe weiter führen will, wenn sie sich so verhält..

13.12.2021 15:19 • x 1 #28


ElGatoRojo
Zitat von Lilalina:
Uad soll eigentlich diese alberne Schuldzuweisung an die Frau?

Äh - war es nicht sie, die nicht mehr weiter machen wollte?

13.12.2021 15:20 • x 1 #29


T
Zitat von Lilalina:
Und oha Sie hat sich mit 18 für ne Familie entschieden. - da muß sie natürlich bis 80 die Zähne zusammenbeißen, sonst gibts nämlich Ärger in Internetforen!

Du glaubst, die Kinder sind bis knapp 60 nicht alleine lebensfähig?

Zitat von Lilalina:
Darum gehts doch erstmal garnicht. - Es geht um diesen temporären Stufenplan für BEIDE. -

Den es nicht geben müsste, wüsste die Dame was sie will und zu ihrer Entscheidung steht. Kinder und Familien kannst du eben nicht so einfach abstoßen wie einen alten Golf.

13.12.2021 15:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag