19

Ratlos - es wird nicht besser

C
Hey ihr Leidensgenossen! 

ich bin seit über 8 Monaten getrennt. Ja ich weiß es ist schon bald ein Jahr, trotzdem komme ich nicht richtig los.

Ich war genau ein Jahr mit meinem Ex zusammen. Es war von Anfang an als würden wir uns schon ewig kennen. Diese Vertrautheit hatte ich bislang noch mit niemanden. Wir haben oft gestritten. Ich weiß man soll nicht immer die Fehler bei sich selbst suchen, aber es ging wirklich zu 90% von mir aus. Ich kann eine sehr launische und zickige Person sein. Zudem kommt noch hinzu dass ich eifersüchtig bin. Trotz der Streitereien hatten wir eine tolle  Zeit zusammen. Leider war mir n der Beziehung nicht klar, was ich da eigentlich für einen tollen Partner hatte. Er hatte Geduldig mit mir, hat mich auf Händen getragen und war immer für mich da. Für mich war damals aber irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Ich habe das gar nicht geschätzt was mir heute sehr leid tut. Durch unseren ständigen Diskussionen und Streitereien sind bei ihm die Gefühle weniger geworden bis es zum Bruch kam. 

Seit unserer Trennung habe ich keinerlei Kontakt mehr. Ich hatte 3 Tage danach einen Autounfall und war natürlich so fertig dass ich mich bei ihm gemeldet habe. Vorbeikommen wollte er nicht, aber sobald er Zuhause war anrufen. Was er aber auch nicht tat. 

Ich habe in den 8 Monaten einige  Männer kennen gelernt, die auch wirklich ernste Absichten hatten. Aber ich habe ständig meinen Ex vor meinen inneren Auge! Ich sehe nur ständig was und wie er damals war und vergleiche. Ich habe das Gefühl ich werde nie mehr jemanden finden der mich so glücklich gemacht hat. Jetzt zu merken was man an jmd hatte, tut so verdammt weh. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin so antriebslos und werd wahrscheinlich schon leicht depressiv. Wie eine Wunde die nicht heilt

25.02.2014 07:56 • x 1 #1


M
Hallo Cyan,

Zitat von Cyan:
ich bin seit über 8 Monaten getrennt. Ja ich weiß es ist schon bald ein Jahr, trotzdem komme ich nicht richtig los.


Solange Du Dich im Kopf nicht frei machen kannst mußt Du gar nicht erst an andere Männer für eine Beziehung denken. Zu vergleichen und in der Vergangenheit zu hängen ist im gewissen Grad menschlich und normal. Du solltest jedoch aktiv versuchen, da rauszukommen, denn das hält man nicht den Rest seines Lebens durch. Vor allen Dingen: Sieh, was Du geschafft hast! 8 lange Monate!

Du bist zwar noch nicht durch, denn das braucht ja bei jedem unterschiedlich lang. Aber nimm am Leben teil, geniess es. Vergleiche ruhig die Männer, das ist kein ungesunder Zug und irgendwann wird sich das legen. Bei Dir halt später. Aber Du kannst ja mit den Männern unverbindlich zusammen sein und sie erst einmal in Ruhe kennenlernen. Vielleicht finden sich ja Punkte, die sie haben und die Dein Ex nicht hatte?

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

25.02.2014 09:20 • x 1 #2


A


Ratlos - es wird nicht besser

x 3


S
Zitat:
Ich kann eine sehr launische und zickige Person sein. Zudem kommt noch hinzu dass ich eifersüchtig bin. Trotz der Streitereien hatten wir eine tolle Zeit zusammen. Leider war mir n der Beziehung nicht klar, was ich da eigentlich für einen tollen Partner hatte. Er hatte Geduldig mit mir, hat mich auf Händen getragen und war immer für mich da.


Hallo Cyan,
nutz doch die Zeit, erwachsen zu werden.
Eine erwachsene Frau muss man nicht auf Händen tragen und sie braucht auch nicht - wie ein Kind - jemanden, der immer für sie da ist.
Launisch, zickig, eifersüchtig, sinnlose Streitereien ..... Männer vergleichen auch und das braucht niemand.
Durch die Trennung hast Du nun die Chance, das zu erkennen und vor allem nachhaltig zu ändern. Dann geht's Dir auch besser und eine neue Beziehung kann gelingen ohne die obenstehenden Attribute.

25.02.2014 09:37 • #3


W
Liebe Cyan!
Du hast alle Deine Fehler richtig erkannt aber konntest sie nicht abstellen oder minimieren. Was Dein Partner da mitgemacht hat weiß ich zu genau, da ich eine Beziehung von 27 Jahren hinter mir habe. Wenn er nicht mal nach einen Autounfall zu Dir steht, dann spricht das Bände. Es war also schon recht krass was da zwischen euch beiden abgelaufen ist. Wie schauts denn jetzt aus bei Dir? Hast Du Dich so unter Kontrolle, so das dein Ex wieder Vertrauen in Dich gewinnen kann? Wenn dem so ist dann schreibe ihn das mal. Jeder Mensch hat das Recht auf eine zweite Chance, nutzen muß man sie aber selber. Sei jetzt bitte nicht kopflos, sondern arbeite an Dir. Überlege Dir genau was Du willst und konzentriere Deine Kraft auf das eine Ziel. Wenn er so ein toller Partner war wie Du schreibst, dann lohnt sich für Dich der Weg nach Canossa. Jeder Mensch hat seine Macken, es sollte halt nicht überhand nehmen. Du bist noch jung, Du lernst es schon noch. Also gib Deinen Herz einen Schubser und mach was. Er macht das selbe wie ich: nichts!
LG 19waldi64

25.02.2014 10:00 • x 1 #4


M
Zitat von 19waldi64:
Wenn er so ein toller Partner war wie Du schreibst, dann lohnt sich für Dich der Weg nach Canossa. Jeder Mensch hat seine Macken, es sollte halt nicht überhand nehmen. Du bist noch jung, Du lernst es schon noch.


Ich verstehe nicht, was Du schreibst: Soll Sie nach 8 Monaten Trennung, wenn er sich nicht einmal nach einem Autounfall mehr für Sie interessiert, noch Hoffnungen machen? Findest Du das die richtige Lösung?

MfG
Manfredus

25.02.2014 10:13 • #5


S
Waldi, der Autounfall war NACH der Trennung. Und ein Autounfall kann auch ein Blechschaden sein. Da muss man nicht gleich rennen. Da sind Abschleppwagen, Kontakt zur Versicherung usw. gefragt und niemand, der einem Händchen hält - schon gar nicht ein ehemaliger Partner.

25.02.2014 10:14 • #6


W
Liebe Sevilla, Lieber Manfredus!
Eine Liebe ist zeitlos und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Wer keine Hilfe braucht, dem ist schon geholfen.
LG 19waldi64

25.02.2014 10:35 • x 1 #7


M
Hallo 19waldi64,

Zitat von 19waldi64:
Eine Liebe ist zeitlos und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Wer keine Hilfe braucht, dem ist schon geholfen.


Auch eine Einstellung. Trifft auf mich leider nicht zu, denn Liebe ändert sich bei mir durchaus in Intensität und Wertigkeit. Meine Tochter werde ich immer lieben, meine Ex-Frau auf eine eigene Weise nicht mehr als Partnerin, sondern als Freundin. Meine derzeitige Ex-Freundin liebe ich als Partnerin. Und diese Liebe kann sich durchaus wandeln. Denn wenn Liebe nicht erwidert wird, dann geht sie auch irgendwann ein. Liebe will gepflegt sein. Mit dem, was Du schreibst, unterstellst Du ja Deiner Ex-Frau, Dich niemals geliebt zu haben.

MfG
Manfredus

25.02.2014 12:19 • #8


H
Liebe Cyan,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich weiss, wie es ist relativ aussichtslos in jemanden verliebt zu sein und nicht
so richtig loszukommen. Jeder Mensch verliebt sich tatsächlich anders. Der eine schneller, der andere langsamer.
Jedoch scheinst du nicht richtig loslassen zu können. Ich kenne dieses Gefühl.
Ich trauere auch seit Juni letztem Jahres einem Mann hinterher, der sich ein *beep* für mich interessiert.
Zumindest scheint es so… Ich habe auch so einige andere Männer kennengelernt, aber irgendwie konnte mich keiner so richtig catchen.
Vielleicht kannst du es ja noch einmal versuchen ihn zu kontaktieren. Normalerweise rate ich eher nicht zu so etwas.
Aber in eurem Fall ist die Trennung ja nun wirklich schon eine Weile her und vielleicht ist auch von seiner Seite ein bisschen Gras über die Sache gewachsen.
Allerdings denke ich, dass du dir sofern du ihn noch einmal kontaktieren möchtest dir schon etwas individuelles aber nicht zu aufdringliches einfallen lassen.
Nur so kannst du erkennen, ob er vielleicht ja doch noch einmal darauf eingeht oder nicht.
Wenn er es nicht tut, hast du die bittere Wahrheit noch einmal vor Auge und musst dann wirklich ganz aufgeben.
Aber versuchen kann man es ja mal nach so langer Zeit… Wer nicht wagt der nicht gewinnt

LG

25.02.2014 13:09 • x 1 #9


W
Liebe Sevilla!
Ich kann auch lesen und begreifen wann was war. Wenn ich mich in ihr Alter zurückversetze komme ich nicht besser weg. Warum haben denn die beiden überhaupt noch nach diesen langen 8 Monaten noch die Möglichkeit miteinander zu telefonieren? Es wäre ein leichtes für beide gewesen die Nummer zu ändern, wenn sie es nur wollten. Das kostet nichts. Nach dem Unfall ist er aber ans Telefon und hat gewußt wer anruft. Warum? Manchmal dauert es verdammt lang bis man eigene Fehler sieht und ein bißchen länger bis man sie anderen verzeiht. Wenn Cyan, jetzt geläutert, noch einmal diesen Schritt wagen will dann hat sie vollkommen recht. Wer von uns ist ohne Fehler? Ich wünsche mir das die beiden wieder zusammenkommen, denn das Forum soll ja nicht nur Schmerzen lindern oder nur diskutieren, sondern helfen verlorene Liebe wieder zu gewinnen. Ich weiß das es für sie nicht einfach wird, aber ich würds einfach probieren. Danach kann sie ja immer noch ins Kloster.
LG 19waldi64

25.02.2014 13:18 • x 1 #10


W
Lieber Manfredus!
Helf mir bitte mal auf die Sprünge! Wo hast Du das gelesen? Erst dann kann ich Dir eine angemessene Antwort zukommen lassen, weil ich ja weiß was war.

25.02.2014 13:29 • x 1 #11


W
Hei Hanni!
Zum Glück steh ich dank Dir mit meiner Beurteilung nicht alleine da! Es geht ja hier nicht darum andere zu bewerten für ihr Verhalten sondern um ihnen zu helfen, in welche Richtung auch immer. Du hast das wunderbar gemacht.
LG 19waldi64

25.02.2014 13:44 • x 1 #12


M
Zitat von 19waldi64:
Lieber Manfredus!
Helf mir bitte mal auf die Sprünge! Wo hast Du das gelesen? Erst dann kann ich Dir eine angemessene Antwort zukommen lassen, weil ich ja weiß was war.


Na, Du schreibst oben:

Zitat:
Eine Liebe ist zeitlos...


und in einem anderen Beitrag:

Zitat:
27 Jahre sind eine verdammt lange Zeit für eine Beziehung, aber trotzdem eine relativ kurze Zeit wenn man vor lauter Arbeit die Liebe verlernt hat.


Erklär mir bitte, wie das zusammenpasst? Ich verstehe das nicht! Da Dich Deine Frau ja verlassen hat gibt es ja nur, logisch gesehen, zwei Möglichkeiten:

1. Sie liebt Dich nicht mehr, dann wäre Deine Liebe ist zeitlos!-These hinfällig.
2. Deine These ist gültig und Liebe ist zeitlos, dann hat Dich Deine Frau nie geliebt

Vielleicht sehe ich das ja falsch...

MfG
Manfredus

25.02.2014 13:52 • #13


C
Waldi, ich bin auch auf deiner Seite.

Nur was mich stutzig macht, ist, dass er sich nach dem Unfall nicht gemeldet hat.

Das finde ich irgendwie herzlos. Und das hängt auch nicht vom Alter ab, Sevillia, ob jemand Zuspruch gibt und braucht. Das ist eher eine Einstellungssache und hat etwas mit Herzlichkeit zu tun. So etwas kann auch nicht eingefordert werden.

Entweder es ist da oder nicht. Für mich ist es zu mindestens stark überdenkenswürdig, ob ich mit einer Person befreundet sein wollte, die sich nicht meldet, wenn man einen Unfall hatte. Man kann auch durch einen Blechschaden traumatisiert werden und dann ist Zuspruch willkommen.

25.02.2014 14:02 • x 2 #14


W
Liebe Sevilla!
Es gehört schon viel Humor dazu einer Frau um die 26 Jahre zu raten mal erwachsen zu werden. Im Reifeprozess stehn wir alle. Wenn Du das alles nicht brauchst was die Cyan so schmerzlich vermißt, dann ist das Dein Problem. Kennst Du denn nicht das Gefühl als ob man auf Wolken schwebt? Wenn einer für den anderen da ist, was in unserer Welt zwingend erforderlich ist, dann ist das doch nicht kindisch. Es kommt für jeden von uns die Zeit wo man Halt braucht, später vielleicht sogar die Pflege. Woher weißt Du das es ihr nach der Trennung besser geht, wobei sie nach meiner Ansicht nach nur einen Weg sucht um ihr verlorenes Glück wieder zu erlangen? Und noch einmal: da spielt die Zeit keine Rolle!
LG19waldi64

25.02.2014 14:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag