Zitat von Felia:und ich bin die Dumme, die sich nicht Mal hinstellen kann und sagen kann ab jetzt läuft das so... Handy offen für jedermann..
Liebe Felia,
ich verstehe deinen Kummer und dein Problem absolut. Aber das mit dem Handy sehe ich völlig anders.
Ein Handy ist für mich Teil der Privat- und Intimsphäre eines Menschen. Das geht niemanden etwas an.
Niemals würde ich mein Handy "offen für jedermann" haben wollen.
Da sind Gespräche mit Freundinnen drauf, die vertraulich sind, Notizen, privater Terminkalender, all so Dinge.
Früher gab es mal so etwas wie ein Briefgeheimnis, das geachtet wurde. Es gab Tagebücher, die anständige Menschen nicht einfach gelesen haben. Es gab einen Schreibtisch, von dem andere Personen die Finger gelassen haben. Ein Handy vereint heute oft all das in sich.
Ich finde, wenn man so weit ist, dass man vom anderen verlangt, seine Privatsphäre völlig offenzulegen, dann stimmt ohnehin in der Beziehung etwas nicht mehr. Und ich glaube, es ist ein Trugschluss, dass man mit Kontrolle das inzwischen fehlende Vertrauen ersetzen kann.
Bei dir sehe ich es eher so, dass du deinem eigenen Gefühl nicht traust. Du spürst deutlich, dass etwas nicht stimmt, vertraust dir aber selbst nicht. Du meinst, dass du "Beweise" dafür brauchst, dass in euerer Beziehung grundsätzlich etwas nicht stimmt. Du fürchtest, dass du ohne diese Beweise kein Recht hast zu handeln. Und du denkst, dass du diese Beweise auf seinem Handy finden wirst.
Das stimmt aber so nicht. Dieses völlige Offenlegen der Handys wird dir auch nicht helfen. Er kann Daten löschen. Er kann geheime Apps installieren. Er kann sich ein Zweithandy zulegen. Er kann alles Mögliche machen.
In eurer Beziehung ist eine deutliche Schieflage. Du hast jetzt schon überhaupt kein Vertrauen mehr und das vermutlich zu recht.
Das ist die Grundlage, auf der du handeln kannst. Da brauchst du keine Beweise und keine gläsernen Handys. Vertrau dir selbst und deinem Gefühl und dann handle danach.
Mehr braucht es nicht.
Stell deinen Mann zur Rede. Sprich mit ihm über eure Beziehungsprobleme. Wenn er sie leugnet, ist das ohnehin ein ganz schlechtes Zeichen. Da nützen dir dann auch seine WhatsApp-Chats nichts.
Zitat von Felia:Und er fragt nur nach wie es mir geht, wenn er merkt dass ich komisch bin...meist wenn ich irgendwas gemerkt habe oder deute...dann kommt er immer an... wahrscheinlich auch nur um zu checken wie die Lage ist, ob ich was gemerkt habe..
Allein das zum Beispiel spricht doch Bände.
Wo ist da noch eine liebevolle Beziehung?
Wo ist da im Moment noch eine Grundlage zum Zusammenleben?
Was verändert es unter diesen Umständen noch, ob er tatsächlich mit anderen Frauen schreibt?
Nichts, oder?