wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
was ein traumatisierter wohl nicht rational greifen kann, und es als Angriff bewerten könnte.
Das stimmt ! -Ich sehe die TE auch in einem Verteidigungsmodus. Schön, dass Du gekommen bist !
Und jetzt spanne ich mal den Bogen.: Wenn wir dann also die Äußerungen der TE als Angriff bewerten, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass wir (ebenfalls) traumatisiert sind. -Was ja aufgrund des Themenschwerpunktes (Trennungs-)Schmerzen hier im Forum nur folgerichtig wäre, wo man sozusagen von seinem Partner "gemobbt" wurde.
•
x 2#151
C
Celavie Gast
Ich verstehe die Unterstellung von einigen hier nicht. Ich habe in meinem Eingangstext geschrieben, was ich mir erhoffe.
Ich versuche es deutlicher zu beschreiben, was passiert ist:
Am 24.03.26 wurde ich in der Imbissschicht von 6:00 -14.30 Uhr eingeteilt. In diesem Zeitraum kam der stellvertretende Filialleiter, Herr... in meinen Arbeitsbereich und übergab mir einen Tzaziki-Aufstrich, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bereits seit vier Tagen überschritten war. Er wies mich an, diesen Aufstrich weiterhin für die Verwendung und den Verkauf zu verwenden. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass das Produkt abgelaufen ist und ich es aus Gründen der Lebensmittelhygiene sowie gemäß den geltenden Vorschriften (Lebensmittelverordnung und HACCP-Richtlinien) nicht verwenden möchte. Darauf reagierte der stellvertretende Filalleiterleiter verbal aggressiv und bestand weiterhin darauf, dass ich den Aufstrich verwende. Daraufhin wandte ich mich an den Filialleiter, Herr... der vor Ort war, und schilderte die Situation. Ich fragte ihn, wie ich in diesem Fall vorgehen solle. Der Filialleiterleiter entschied eindeutig, dass der abgelaufene Aufstrich nicht verwendet und stattdessen abgeschrieben werden soll. Gemeinsam begaben wir uns in die Küche, wo sich der stellvertretende Filialeiterleiter befand. Der Filialleiterleiter, Herr... stellte klar, dass die Verwendung des abgelaufenen Produkts nicht zulässig ist. Der stellvertretende Filialleiter reagierte daraufhin sehr aggressiv und setzte zum lautstarken Gebrüll an.
Der Filialleiter übergab mir währenddessen ein haltbares Produkt mit gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum zur weiteren Verwendung. Danach verließ ich die Küche und setzte meine Arbeit fort. Kurze Zeit später begab ich mich erneut in die Küche, um eine Gurke aus dem Kühlschrank zu holen. Der stellvertretende Filialleiter, Herr... befand sich ebenfalls dort. Er trat auf mich zu, verhielt sich erneut verbal aggressiv und schrie mich lautstark an. Dabei äußerte er, dass ich seinen Anweisungen Folge zu leisten habe und nicht berechtigt sei, den Filialleiterleiter, Herr... zu der abgelaufenen Tzaziki Aufstrich zu befragen. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens versuchte ich, die Küche zu verlassen. Der stellvertretende Filialleiterleiter hielt mich jedoch an der Schulter fest. Ich forderte ihn mehrfach auf, mich loszulassen und mich nicht anzufassen. Er ließ zunächst von mir ab, griff mich jedoch erneut, als ich versuchte zu gehen. Dieses Verhalten wiederholte sich insgesamt dreimal. Im weiteren Verlauf öffnete der stellvertrender Filialleiter den Kühlschrank und holte etwas heraus. Anschließend sah ich, wie er mit seiner rechten Hand ausholte. Ich wich zur Seite aus. Gleichzeitig warf er einen Aufstrich mit erheblicher Wucht durch die Küche, was zu einem lauten Knall führte.
Währenddessen beschwerte sich eine Kundin am Tresen beim Filialleiter, Herrn... sowie bei einer Kollegin über das Verhalten des stellvertretenden Abteilungsleiters. Sie äußerte, dass sie es als unangenehm empfinde, das Geschäft zu betreten, wenn Mitarbeiter/in in dieser Weise angeschrien werden.
•
x 8#152
A
Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing
x 3
Odette Mitglied
5
Danke erhalten:
10658
Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich selbst hatte einmal eine ähnliche Situation vor kurzer Zeit, mit dem Unterschied, dass ich die Führungskraft bin, angebrüllt wurde und die Situation nicht verlassen konnte (ohne Handgreiflichkeiten), und es war sehr belastend, und auch erschreckend, dass ein so persönlicher Einschnitt in den eigenen Raum im eigentlich professionellen Arbeitsumfeld geschieht. An der Stelle drücke ich dich mal, wenn du magst.
Zitat von Celavie:
Ich arbeite im Lebensmittelbereich und der Stellvertreter Abteilungsleiter wollte mich schlagen, als ich mich geweigert habe abgelaufene Ware zu verkaufen...
Hast du dies auch zu Protokoll gegeben?
•
x 3#153
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
19359
Der Typ kann wohl keine Kritik vertragen, die auch berechtigt war von dir und dem Chef und meint, sich über dich zu erheben und dazu auch noch körperlich - So jemand gehört in meinen Augen sofort gekündigt und nicht nur in eine andere Filiale versetzt.
Ich drück dich auch Mal ganz lieb
•
x 3#154
M
Margerite Mitglied
Danke erhalten:
9287
Währenddessen beschwerte sich eine Kundin am Tresen beim Filialleiter, Herrn... sowie bei einer Kollegin über das Verhalten des stellvertretenden Abteilungsleiters. Sie äußerte, dass sie es als unangenehm empfinde, das Geschäft zu betreten, wenn Mitarbeiter/in in dieser Weise angeschrien werden.
Und wie reagierte der Filialleiter auf die Äußerung der Kundin? So was geht nicht, Konflikte dürfen nicht im Beisein von Kunden ausgetragen werden. Das ist auch geschäftsschädigend.
Der stellvertretende Filialleiter sollte seines Postens enthoben werden, besser gekündigt werden. Er wirft schon Gegenstände, hält dich wider Willen fest, das ist körperliche Aggression, die sich noch verschärfen kan und im Arbeitsleben nicht vorkommen darf. Zumindest wäre eine Verwarnung fällig.
•
x 1#155
C
Celavie Gast
Zitat von Odette:
Hast du dies auch zu Protokoll gegeben?
Natürlich. Ich habe alle Wege eingeleitet. Aber die Vorgesetzten haben einen Fehler gemacht, weil sie nicht reagiert haben. Deshalb mein Zusammenbruch und Krankschreibung. Und jetzt der Mobbing von den Vorgesetzten, weil sie von der höchsten Geschäftsleitung, eins auf den Deckel bekommen haben. Und es gibt wenige Menschen, die sagen können: Sorry, ich habe einen Fehler gemacht! Ich bin ungemütlich für sie, weil ich mich gewehrt habe. Gleichzeitig brauchen sie meinen Kopf und Arbeitsleistung! Alles schräg.
•
x 3#156
L
Lukrethia Mitglied
Danke erhalten:
4145
@Celavie es tut mir leid, was dir passiert ist und vor allem auch, wie einige hier die Situation verharmlosen und dir unterstellen, dass du wohl auch Anteil hast an den Geschehnissen mit deinem Verhalten oder deiner Art - kein Wunder, dass sich viele eine Anzeige sparen, wenn man sich dann mit solchen Aussagen herumschlagen muss. Ich arbeite selbst mit einem Team von über 80 Leuten. Unvorstellbar, dass eine/r von uns herumbrüllt, handgreiflich wird oder mit Sachen herumwirft - egal ob vor Kunden oder nicht. In so einer großen Gruppe fliegen immer wieder mal die Schaufeln in der Sandkiste herum, aber das sind alles nur Lappalien. Bei einem körperlichen Angriff gäbe es ohne Frage eine fristlose - und jemanden festhalten, wenn er gehen möchte, das werte ich in jedem Fall als Gewalt, vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist. Gut, dass es eine Zeugin gibt.
Und man muss auch sagen: Jeder Mensch ist anders. Nur weil Teammitglied A das eine oder andere besser wegstecken kann, heißt das nicht, dass das bei Teammitglied B genauso sein muss. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
•
x 4#157
C
Celavie Gast
Zitat von Margerite:
Und wie reagierte der Filialleiter auf die Äußerung der Kundin? So was geht nicht, Konflikte dürfen nicht im Beisein von Kunden ausgetragen werden. Das ist auch geschäftsschädigend.
Er hat nur geäußert, dass er das klärt. Und zu uns gesagt, dass er die Kundenbeschwerde nicht gut findet, wenn sie doch nicht weiß, worum es geht. Lächerlich 🤣 Der Filialleiter hat keine Ei...er in der Hose.. Warum er Filialleiter wurde, gute Frage. Der Stellvertreter hat ihm viel Arbeit abgenommen. Deshalb hängt er an ihm. Ich bin erst seit über einem Jahr dabei und befristet. Eins ist für mich klar, obwohl es eine große deutsche Kette ist, möchte ich dort niemals Karriere machen. Es werden eher Menschen eingestellt, die nicht wirklich die deutsche Sprache beherrschen! Genauso, wie der Stellvertreter. Also, seine Eskalation hat mit seinem Charakter (Mentalität) zu tun, und weil ich Frau bin. Unterordnung pur!
•
x 2#158
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
6535
Also, seine Eskalation hat mit seinem Charakter (Mentalität) zu tun, und weil ich Frau bin. Unterordnung pur!
Das dürfte dann auch noch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes interessieren, weil relevant fürs AGG.
•
C
Celavie Gast
Zitat von Lukrethia:
Unvorstellbar, dass eine/r von uns herumbrüllt, handgreiflich wird oder mit Sachen herumwirft - egal ob vor Kunden oder nicht. In so einer großen Gruppe fliegen immer wieder mal die Schaufeln in der Sandkiste herum, aber das sind alles nur Lappalien. Bei einem körperlichen Angriff gäbe es ohne Frage eine fristlose - und jemanden festhalten, wenn er gehen möchte, das werte ich in jedem Fall als Gewalt, vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist.
Danke für deine lieben Worte... 😘 Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt.
Aber, einige User versuchen mir zu erzählen, dass ich selbst Schuld bin indirekt... Das ist für mich auch "NO GO"
•
x 5#160
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
6535
Aber, einige User versuchen mir zu erzählen, dass ich selbst Schuld bin indirekt...
Bitte genau lesen und nicht interpretieren: Es geht um die Anteile an dieser Dynamik auf beiden Seiten.
•
C
Celavie Gast
Zitat von Plague:
Das dürfte dann auch noch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes interessieren, weil relevant fürs AGG.
Nach meiner Einschätzung überrascht mich deine Reaktion bzw. auf was du einsteigst nicht! Ich bin selbst Ausländerin. Also, kann ich mich ruhig zurücklehnen. Dich interessiert mein Thema überhaupt nicht, außer irgendwie austeilen.
Bitte verlasse meinen Thread!
Und wenn du Anstand, Respekt und Grenzen verstehst, wirst du meiner Bitte nachkommen.
Danke.
•
x 2#162
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
11527
Da könntest Du Dich vielleicht hinwenden @Celavie !?