Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

444

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

Winza
@Forenleitung

Könnt ihr hier bitte mal lesen?

Erpressung, Drohung, Schaum vorm Mund, kein Wellnessbereich usw.

x 2 #136

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
unterschiedliche Meinungen

Die sind ja auch nicht grundsätzlich das Problem - das liegt eher darin, wie man wechselseitig damit umgeht. 😉

Zitat von PapaEmeritus:
auch nur durch Hilfe und einen kompletten Jobwechsel überstanden

War für mich damals mit 20 auch mit ein Grund, das One-Way-Ticket nach MEL zu kaufen.
Die letzten drei Jahre meiner Schulzeit (nach gezwungenem Schulwechsel) waren schon Ende der 80er/Anfang der 90er schwer zu ertragen.

Zitat von Celavie:
Und einfach zu gehen, und im Unklaren zu lassen, ist nicht fair bzw. Grenze zur Respektlosigkeit.

Ich habe hier schon genug User/innen erlebt, die gegangen sind - aus welchen Gründen auch immer.
Die Unterschiede dabei liegen in der Art und Weise.

"Hat er noch was gesagt, bevor er gegangen ist? - Er sagte nur, die leisesten Abgänge seien die Lautesten."
(Diese Drombuschs)

A

Ratlosigkeit, trotzt Kampf Hilfe Mobbing

x 3

FrauDrachin
Zitat von Celavie:
Nicht alle Menschen sind manipulativ.
Daran glaube ich immer noch.

Ich möchte dir wieder vorschlagen, die Leute, die du als drüber empfindest, eher zu ignorieren.
Ich denke, du hast alles richtig gestellt, was richtig zu stellen war, wenn es nicht ankommt, ist das nicht dein Problem.

Übrigens kann man User auch technisch ignorieren, dann werden dir die Beiträge nicht mehr angezeigt.

x 5 #138

C
Zitat von Arnika:
Sind 1er-Zeugnisse im Lebensmittelhandel mit 50 noch wichtig?

1er Arbeitszeugnisse, die sind wichtig.

Odette
Ich komme hier nicht ganz hinterher, und traue mich noch mal vorsichtig zu fragen, denn irgendwas passt mMn nicht ganz.
Zitat von Celavie:
Vergeblich, denn er ist länger da als ich, und auch noch Chef.
Es wurde unter den Teppich gekehrt.
Entweder ich muss mit ihm weiterhin zusammenarbeiten, oder ich muss gehen, wenn ich mich bedroht fühle!

Wenn du schreibst du hast kommende Woche einen Termin bei der Trauma-Ambulanz, um zu prüfen, ob du Traumata hast, was ist in den 5 Wochen davor passiert? Normalerweise sollte/ wird einem die psychologische Hilfe innerhalb der ersten Woche an die Hand gegeben, damit sie eben nicht überhand nimmt und ein etwaiges Trauma zeitnah behandlet werden kann, bzw. erst versorgt werden kann.

Hat man dir andere psychologische Hilfe für die Erst-Betreuung an die Hand gegeben?
Du schriebst ja von heftigen, körperliche Symptomen.

2018 wurde ich Opfer einer strafrechtlich verfolgten Gewalttat, und kenne das Prozedere und auch den Weißen Ring.

Zitat von Celavie:
Und jetzt gehe ich wieder seit ein paar Wochen wieder arbeiten, da er nicht da ist! ( Durch die Gewerkschaft erreicht),aber jetzt soll er doch wieder zurück, wenn ich frei habe.

Hast du ihn angezeigt? Das solltest du tun.
In keiner Welt, kann man das so lösen, in dem gesagt wird, dass er einfach da ist, wenn du es nicht bist und umgekehrt. Der Typ ist, laut deiner Beschreibung, gefährlich. Ich verstehe nicht, wie er weiterhin dort arbeiten darf. GF und Betriebszugehörigkeit hin oder her. Was soll das bitte für eine Firma sein?

Ich schreibe jetzt etwas, was du bitte, bitte nicht falsch verstehen sollt, auch auf die Gefahr hin, dass du es tust:

Du berichtest
Zitat von Celavie:
Ich habe meinen Arbeitsplatz als Tatort gesehen...
Atembeschwerden, Herzrasen etc...
Es wird aber besser.
Wie schon mal erwähnt, mir sieht man das nicht an.
Ich wirke fröhlich etc...

und mir kam der Gedanke, dass es dann so schlimm nicht sein kann.
Aber bevor, es bösartig ankommt, meiner Erklärung:

Zitat von Celavie:
Zumal ich neu starten möchte in einem neuem Bereich als Quereinsteigerin.
Die Chancen sehen gerade nicht so gut aus.

Das kann ich verstehen, aber du sagst du bist bei dir in der Branche recht gut vernetzt, möchtest nur nicht.
Meiner Meinung nach, solltest du allerdings ganz schnell erstmal weg, dein Einkommen sichern, und dann in Ruhe, in einem sicheren, neuen Arbeitsumfeld schauen, inwiefern du Umschulen, quereinsteigen, etc. kannst.
Was du beschreibst, gleicht ja einer Panik- oder Angstattacke und das hält ja kein Mensch aus.

Ich bin auch Frau, nach außen hin stark und tough, aber glaube mir, das hilft absolut nicht, nach so einer Tat.

PS: Ich finde im übrigen auch, dass du mit deinem Anliegen hier genau richtig bist.
Nimm nicht alles persönlich, was hier geschrieben wird. Schriftlich wirkt vielleicht heißer, als es gekocht wird.

EDIT:
Zitat von Celavie:
1er Arbeitszeugnisse, die sind wichtig.

Ich habe hier vier Stück rumliegen und warte auf mein fünftes.
Sehen wollte die noch niemand, bei keiner Bewerbung. Gebe da nicht zu viel drauf.

x 4 #140

S
Zitat von HeavyDreamy:
Gehört und verstanden zu werden. Aufgehoben zu sein Sicherheit Emotionaler Beistand.

Um das zu bekommen, müsste sie mehr über ihr inneres Erleben mitteilen. Ich selbst habe Mobbing noch nicht bewusst erlebt. Wenn Menschen mich ablehnen, dann nehme ich das dann an, auch wenn es weh tut. Mir hat jemand mal Mobbing vorgeworfen. War aber definitiv nicht so. Sie hat sich auch irgendwann entschuldigt. Sie hatte ihre Erfahrung mit Mobbing auf mich projiziert.

Ich weiß bisher nur, dass ihre Arbeit für sie existentiell ist, dass der Vorgesetzte etwas nach ihr geworfen hat, was natürlich nicht geht und sie hierzu für sich die richtigen Entscheidungen getroffen hat, und dass andere Vorgesetzte ihr vorwerfen, dass dieser Mensch wegen ihr nicht mehr in dieser Abteilung sein kann. Und dass sie starke Angst hatte, welche zu ihrem Zusammenbruch führte. Aber ob diese starke Angst in dieser aktuellen Realität berechtigt ist, weiß ich nicht, weil sie aus ihrem Unternehmen auch viel Unterstützung bekommt. Vielleicht ist es eine alte Angst. Ihre Antworten bestehen für den ganzen Rest nur aus Rechtfertigungen, Richtigstelllungen, auch aus Angriffen bei Themen, die nichts mit ihrem Thema zu tun haben.

Aber darüber, wie sie sich fühlt, teilt sie nichts mit. Ich finde, dass das auch der Grund ist, warum die hiergegebenen Antworten an ihrem Thema vorbei gehen.

x 2 #141

Forenleitung
Hallo,

unabhängig davon, welche Meinung man zu einem Themenersteller oder seinem Anliegen hat: Jedes Mitglied verdient wohlwollende und hilfreiche Antworten.

Wer nicht bereit ist, konstruktiv zu helfen, sondern stattdessen abwerten, belehren oder Vorwürfe machen möchte, sollte ein Thema besser meiden. Jeder, der hier ein Thema eröffnet, tut dies, weil er Rat, Unterstützung oder Hilfe sucht.

Kann man dazu nichts Sinnvolles beitragen, ist es besser, das Thema zu meiden, als die Diskussion unnötig zu belasten.

Beste Grüße
Richard

x 7 #142

HeavyDreamy
Zitat von Sincerite:
Um das zu bekommen, müsste sie mehr über ihr inneres Erleben mitteilen.

Mir persönlich reicht das, was sie hier von sich gibt gut aus, um sie verstehen und nachempfinden zu können.

x 3 #143

M
Zitat von Celavie:
Ich bitte dich jetzt meinen Thread zu verlassen.

Das ist ein öffentliches Forum,
also praktisch ein Marktplatz,
wo sich jeder äußern darf,
solange er nicht gewalttätig wird und abgeführt werden muss.
Und @Plague 's Beiträge sind nicht gerade verschmust,
aber dafür sachlich rational analysiert und auf den Punkt gebracht.
Ich würde mir auch wünschen,
dass @CanisaWuff zurückkommt, weil sie zum Thema Mobbing
konkret mitreden/helfen kann !

x 5 #144

C
Zitat von Sincerite:
Wenn ich hier lese, weiß ich immer nicht, worum es dir eigentlich geht. Was wünscht du dir von uns?

Gute Frage...
In meinem Eingangstext habe ich folgendes geschrieben:
Warum schreibe ich hier?
Gute Frage?!
Ich wünsche mir vielleicht auch Unterstützung mental.
Ich fühle mich in "dem Kampf" einfach alleine.

x 4 #145

M
Zitat von Sincerite:
Plagues Art sich mitzuteilen, tut mir gut.

Zitat von Sincerite:
Er hält manchmal schonungslos den Spiegel vor. Mir hilft das, auch meine blinden Flecken sehen zu können, auch wenn es mal Wochen dauert

Bei mir dauert's manchmal Wochen
bis ich mich von @Plague 's Äußerungen erholt habe. Grinsendes grünes Gesicht
Aber ich liebe ihn trotzdem. Zwinkerndes Gesicht

x 4 #146

C
Zitat von Sincerite:
Der wievielte Teilnehmer wäre das dann?

Mit deiner Frage, gibst du mir einen guten Anstoß.
Ich muss nicht auf alles einsteigen!
Thema "Abgrenzung"
Meine Lernaufgabe!
Merci.

x 2 #147

C
Zitat von Arnika:
Ganz ehrlich, wenn mir mein Chef in meiner Arroganz den Beistift nachwirft, hab ich noch kein Trauma. Wenn das Team ok ist, aber die Chefs mich entlassen wollen bzw werden, ist das kein Mobbing.

Du liest dich seltsam-aggressiv. Ich denke, du hast sicher mit ü50 deine Fähigkeiten, aber dein Chef hatte von deiner Art langsam die Nase voll.

Echt erstaunlich deine vorgefestigte Minung, ohne vorher Fragen zu stellen.

S
Zitat von Multiversum:
Und @Plague 's Beiträge sind nicht gerade verschmust, aber dafür sachlich rational analysiert und auf den Punkt gebracht.

was ein traumatisierter wohl nicht rational greifen kann, und es als Angriff bewerten könnte.

@Celavie schrieb …..
Zitat:
Mein Job ist meine Existenzgrundlage, und daher bin ich auch derzeit im Problemdenken gefangen.

Und wenn die Existenz bedroht ist , sind wir leider schon im Traumatischenberereich unterwegs.

Zitat:
Ich muss mich jedoch damit weiterhin beschäftigen, da ich ihn angezeigt habe.
Durch den weißen Ring habe ich auch einen Anwalt und nächste Woche auch über den weißen Ring einen Termin in der Trauma Ambulanz, um das zu verarbeiten.

Also wird hier anscheint mal drüber geschaut wie es der TE geht.

Zitat:
Mein erster Arbeitstag nach der Krankschreibung war wirklich schlimm.
Ich habe meinen Arbeitsplatz als Tatort gesehen...

Auch hier ist ein Hinweis wie Akt die Situation von der TE empfunden wird.

Zitat:
Atembeschwerden, Herzrasen etc...
Es wird aber besser.

Hier eindeutige Symptome das ihr System drüber ist und nicht mehr reguliert werden kann von ihr.

Zitat:
Wie schon mal erwähnt, mir sieht man das nicht an.
Ich wirke fröhlich etc...

Ob das nun der „fawn Response“ ist …..
Der Freeze Modus und sie funktional ist…
Oder
**Eine „Smiling Depression“ (lächelnder Depression) versteht man eine Form der Depression, bei der Betroffene ihre psychischen Probleme hinter einer fröhlichen Fassade verbergen. Nach außen wirken sie leistungsfähig und sozial eingebunden, leiden innerlich aber an Hoffnungslosigkeit und emotionaler Leere. Weil das äußere Bild nicht dem klassischen Depressionsklischee entspricht, bleibt die Erkrankung oft lange unerkannt.**

Zitat:
Aber, ich muss auch zugestehen, dass ich nur angedeutet habe, was passiert ist.
Und so kann auch ein falsches Bild bzw. kein vollkommendes Bild entstehen.
Das ist mir bewusst.

Zitat:
Es geht um viel mehr als, dass ich mit meinem Arbeitgeber, nicht einverstanden bin.
Es geht hier um Gewalt am Arbeitsplatz.
Nicht ohne Grund bin ich jetzt bei dem weißen Ring in Beratung.

Und Gegenüber dieser Gewalt , kann sich die TE stark ohnmächtig fühlen…also auch wieder ein Indiz das wir hier in dem Bereich Trauma wären.

Zitat:
Ich bin eine Mitarbeiterin, die sogar noch mit Fieber hinter dem Tresen steht.
Die 5 Wochen Krankschreibung war kein Zuckerschlecken für mich.
Ich wäre auch noch länger krankgeschrieben gewesen, und auch ins Krankengeld gerutscht, obwohl es finanziell nicht gereicht hätte, aber ich war dazu bereit, da die Angst so groß war/ist.

Und hier wird wieder eine Situation beschrieben wo geschildert wird das es finanziell nicht gereicht hätte…..= kein Geld kein Existenz.

Gewisse Themen klein zu reden wo eine Person äußert das es für sie eine äußerst belastende Situation ist , das empfinden sollte man einer Person nicht absprechen.

x 6 #149

M
Zitat von Odette:
Nimm nicht alles persönlich, was hier geschrieben wird.

!

x 1 #150

A

x 4