135

Raum der Gefühle, was fühlst du

Hummelbee8
Hallo zusammen

dieses Thema soll den Gefühlen die man gerade hat den Raum geben den sie brauchen, denn Raum die Gefühle die man hat auch zu benennen.

Es geht darum um etwas darin zu finden etwas Ruhe von den Gefühlen die einen vieleicht wachhalten, oder einen zum weinen bringen. oder die freude der Gefühle den Raum zu geben zu strahlen.

Ich möchte einen Raum schaffen der zeigt es ist okay die Gefühle zu empfinden und sie auch auszusprechen. egal um was es geht, egal wie hart oder leicht sie sind.

Auch den Gefühlen sollte der Raum gegeben werden.

Ich hoffe es hilft

Hunmelbee8

15.10.2025 21:56 • x 2 #1

Scheol
Gefühle wollen gefühlt werden……

15.10.2025 22:03 • x 3 #2

A

Raum der Gefühle, was fühlst du

x 3

Hummelbee8
Ich fange mal an..

Ich schreibe immer was ich denke oder auch fühle in Texte weil es sich gut an fühlt den Gefühlen in mir den Raum zu geben den sie brauchen..

Doch ich habe vieles nicht gesagt warum naja weil es hart und schwer ist über das zu reden was einen weh tun ,was einen angst einflöst,was einen zum weinen bringt.. es ist hart die Hose runter zuziehen und zu zeigen was dahinter liegt..

Kopf hoch ,Rücken gerade ,brust raus ,Bauch rein.. doch ich möchte nur für einen Moment meine Schultern hängen lassen meinen Körper fallen lassen und einfach weinen.. weinen für das was in mir vergraben liegt und nach und nach wieder kommt.

Traurigkeit lässt mich versinken in ein meer voll Tränen, es verschlingt mich meist sobald ich in meine Wohnung gehe, träne um träne laufen mir dann die Wangen runter,ohne stopp ohne halt ,ohne Form. Vieleicht gehört dies zum heilen dazu doch es tut weh mich so fühlen als würde ich wieder verlieren, gegen diese Mauer der Gefühle in mir..

Ich habe keine Kraft mehr mir gegen diese angst zu wären.. Ich möchte los lassen und sagen ja Gefühle nehmt euch den Raum den ihr braucht und doch ist es wie ein Hurrikan der das gefühl der Zerstörung in mir weckt..

Ich fühle mich zerbrochen voller Zweifel ..

Meine Gefühle spielen fangen doch meist gewinnt keiner weil kein Gefühl genau weis wer jetzt Stärke in diesen einen Moment ist..

Darum meine lieben Gefühle steckt euch in eine reine und fühlt den Raum den ihr habt..

Angst vor dem versagen, macht der Traurigkeit vor verborgenen Dingen, macht der trübheit vor noch mehr kämpfe ,macht der zermurbheit der wörter Platz um zu sagen hör uns zu ,beachtet uns den deine Tränen sind auch unsere.

Hummelbee8

15.10.2025 22:18 • x 7 #3

Hummelbee8
Zitat von Scheol:
Gefühle wollen gefühlt werden……

Ja das wollen sie doch sie überfordern mich gerade Ich fühle zu viel.. Ich bin müde zu fühlen ,ich bin müde auch wenn ich spühre das ich heilen macht es die Gefühle nicht besser

15.10.2025 22:20 • x 4 #4

Sonnenschein85
Ich vermisse manchmal. Und ja , nicht nur manchmal. Ehrlich gesagt oft. Ich liege Nachts wach und es herrscht Gedanken Chaos weil ich an dich denke und es mir so sehr anders gewünscht hätte

Doch ich weiß es ist besser und auch diese Gefühle vergehen bald.

Trotzdem manchmal traue ich mich nicht anderen zu sagen, dass ich dich vermisse, nach all dem was du mir angetan hast.

Ich solle doch froh sein. Sagt Jeder. Ich solle doch nach vorne sehen. Das kostet Kraft. Weil du immer mein Vorne warst. Und auch mein Hinten und überhaupt....

Schöner Thread. Ja, Gefühle sind wichtig. Und das man sie zulassen kann und soll in jeder Form, das ist mir erst seit dem Forum bewusst. Dass das hilft beim Heilen. Das kann ich Jedem empfehlen. Lebt eure Gefühle. Ob Wut, Trauer, Angst und auch Freude. Es hilft. Und es ist natürlich und gut es nicht zu unterdrücken, sondern zu zulassen.

15.10.2025 23:06 • x 6 #5

P
Zitat von Hummelbee8:
Ich fange mal an.. Ich schreibe immer was ich denke oder auch fühle in Texte weil es sich gut an fühlt den Gefühlen in mir den Raum zu geben den ...

Das liest sich traurig aber aufrichtig zugleich.

Ja, Gefühle müssen gefühlt werden. Und ich habe das Gefühl das man dazu neigt eher über seine Gefühle nachzudenken und sie in Kategorien zu packen, oder sie analysieren zu wollen, anstatt sie bewusst zu fühlen.

Und ja, manchmal kostet das auch Kraft sich dem hinzugeben.

Man sagt so oft sei stark, Kopf hoch. Das schaffst du. Aber manchmal liegt die Stärke auch darin zu wissen das man nicht immer stark sein kann und muss. Das man nicht immer direkt alles schaffen muss.

Ich darf traurig sein und wütend. Und beleidigt und verletzt. Aber auch fröhlich und lustig. Auch albern und dankbar.

Und ich darf das zeigen.
Und das musste ich auch erst lernen. Das ich nicht nur die Guten Gefühle zeigen darf, sondern alle.

15.10.2025 23:25 • x 6 #6

Worrior
Unsere Gefühle haben ihre Berechtigung Gehör bei uns, in uns, zu finden.
Verdrängen ist kontraproduktiv, das wissen wir alle.
Aber wir sind nicht unsere Gefühle, wir können frei entscheiden wie wir darauf reagieren, wie wir sie sehen und dann handeln.
Gefühle sind flüchtig wie das Wetter und sie können täuschen.
Jedem Gefühl also einen eigenen Raum zu geben und es tot zu diskutieren macht keinen Sinn.
Es ist für mich ein Zeichen dass solche Menschen selbst nicht wissen was sie wollen und flattethaft sind wie Fähnchen im Wind, nicht beständig, nicht verlässlich und verbindlich.
Nicht selten wird sich hinter emotionalem Psychogerede versteckt um Mitleidsboni oder Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ein Zeichen von Schwäche, was aber schlimmer ist von Feigheit die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

16.10.2025 02:04 • x 2 #7

Scheol
Zitat von Hummelbee8:
Ja das wollen sie doch sie überfordern mich gerade Ich fühle zu viel.. Ich bin müde zu fühlen ,ich bin müde auch wenn ich spühre das ich heilen macht es die Gefühle nicht besser

Wenn Menschen schlimme Erfahrungen mit z.b. Mitmenschen ( Trauma Typ II ) gemacht haben im Leben , klemmt sozusagen der Schalter und sie bleiben auf Alarmmodus stecken.

es kann Jahre her sein , aber die Emotionen von damals ploppen hoch.

manchmal Level 2-3 und ab und an unerwartet auf Level 7,8,9 oder 10. dieses muss nicht unbedingt durch ein Trigger ( auslösenden Ereignis ) passieren.

deshalb ist es wichtig das man als Betroffene Person Selbstregulation lernt bekommt.

das heisst das ein erfahrener Therapeut dem Patienten beibringt im hier und jetzt zu bleiben, spricht Techniken erlernt wo die Person sich selbst regulieren kann und sich selbst sagen kann das die Gefühle aus der Vergangenheit sind und mit dem jetzt , mit der Realität im hier , nichts zu tun haben.

16.10.2025 04:51 • x 4 #8

Hummelbee8
Zitat von Scheol:
Wenn Menschen schlimme Erfahrungen mit z.b. Mitmenschen ( Trauma Typ II ) gemacht haben im Leben , klemmt sozusagen der Schalter und sie bleiben auf ...

Ich bin im hier und jetzt.. ich weis was mein leben ist ,ich weis was ich will ,ich weis was ich habe und wo ich hin möchte.. ich weis auch wer ich bin..

Dies macht meine Gefühle aber nicht unsichtbar oder erklärbar .... ich weis was du meinst scheol ... doch ich hab auf gegeben den Gefühlen zu versuchen eine 100%Ursache geben zuwollen..
Ich wollte sie nur raus lassen ihnen den Raum geben um mich leichter zu fühlen... Den derzeit fühle ich dies eben nicht..

16.10.2025 05:02 • x 7 #9

D
Zitat von Hummelbee8:
Ich schreibe immer was ich denke oder auch fühle in Texte weil es sich gut an fühlt den Gefühlen in mir den Raum zu geben den sie brauchen..

Ich habe letztens etwas Schönes gelesen. Da schrieb eine Frau: ich schreibe um mich selbst zu hören.

Ich schreibe ja gerne und viel, gerne mit anderen. Ich glaube es ist ein Ventil um mich selbst wahr- und ernst zu nehmen. Um Gedanken zu ordnen. Ich glaube auch deshalb bin ich noch hier.

Was hab ich also für Gefühle? Irgendwie keine. Brauchts ja auch nicht immer. Momentaner Gefühlzustand ist also irgendwie hohl. Reicht.

16.10.2025 06:02 • x 5 #10

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ich habe letztens etwas Schönes gelesen. Da schrieb eine Frau: ich schreibe um mich selbst zu hören. Ich schreibe ja gerne und viel, gerne mit

Ich kenne das Gefühl sich leer oder ohne Gefühle zu fühlen. Allerdings habe ich das meistens in Phasen wo ich emotional überfordert bin. Dann verschließe ich mich vor meinen Gefühlen. Und ich schreibe auch hier um mich selbst zu fühlen. Das kann ich gut nachvollziehen. Das hilft oft.

16.10.2025 06:08 • x 3 #11

D
@Sonnenschein85
Manchmal braucht es eben eine Mauer. Tatsächlich glaube ich mittlerweile, dass auch die heilsam sein kann. Nennen wir es Resilienz sich selbst gegenüber. Alles immer zu fühlen und zuzulassen ist nicht zu jedem Zeitpunkt gut. Alles hat seine Zeit, weglaufen kann man sowieso nicht, aber manchmal muss man einfach funktionieren.

16.10.2025 06:17 • x 5 #12

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
@Sonnenschein85 Manchmal braucht es eben eine Mauer. Tatsächlich glaube ich mittlerweile, dass auch die heilsam sein kann. Nennen wir es Resilienz ...

Ja, manchmal schadet auch eine Mauer nicht. Solange man trotzdem aber auch bewusst verarbeiten kann. Verdrängen hilft bei mir nicht, dann bricht es irgendwann aus mir heraus und wird noch schlimmer.

Aber ja auch ich muss funktionieren wegen der Kinder. Ich nehme mir meistens nur den Abend um Gefühle bewusst zu fühlen. Tagsüber habe ich auch oft diese Mauer.

16.10.2025 06:37 • x 2 #13

Hummelbee8
Zu mir sagte mal wer..

Wie es mir geht, wenn die Gefühle nicht wären ging es mir super, da wäre dieser unendliche Schmerz nicht da, das gefühl etwas verloren zuhaben wäre mir unbekannt und diese leere würde sich nicht so anfühlen als wäre ich ein riesiges schwarze Loch.es wäre einfacher und dennoch weis ich ohne gefphle würde nichts gehen.. Wenn alles nicht so ver...damit weh tun würde..

Dies sagte ein mensch der immer die sonne selbst war.. Er strahlte so eine Wärme aus ,damals dacht ich sein Licht wird nie dunkel werden.. doch die Wahrheit ist eben mann nie nur das eine sein..

Ich möchte hier meine gwfphle den Raum geben weil es für mich der Weg ist den ich brauche um klar zukommen, dies muss nicht für jeden der Weg sein und doch heißt das nicht das ich nicht im hier und jetzt bin oder nicht zu schätzen weis was ich hab.. es heißt nur das ich überfordert bin und das ist okay..

16.10.2025 07:25 • x 2 #14

E
Zitat von Hummelbee8:
Ja das wollen sie doch sie überfordern mich gerade Ich fühle zu viel.. Ich bin müde zu fühlen ,ich bin müde auch wenn ich spühre das ich heilen ...

Kannst du dir vorstellen, dich als den Raum wahrzunehmen, in dem all diese Gefühle sich zeigen? Einfach nur der Raum? Nicht der Inhaber der Gefühle, nicht das Subjekt, einfach nur der Raum? Das hilft mir persönlich sehr.....

16.10.2025 07:32 • x 1 #15

A

x 4