Zitat von Ema: Aber er wird sehr oft von Leuten benutzt, die ihre ziemlich unklaren Beziehungsgefüge verschleiern wollen, oder ein Interesse daran haben, in alle Richtungen irgendwas rumzumauscheln
Das ist dann natürlich eine Sauerei. Aber woher soll man das wissen, wenn man zum 1. Mal OD macht?
Ich hatte das so interpretiert wie es da steht, nämlich zu kompliziert um es in 1 Wort zu packen.
Und bin tatsächlich einfach nur mehrmals nett gefragt worden, was das in meinem Fall bedeutet und die Erklärung wurde immer akzeptiert, es hat keiner deshalb den Kontakt beendet.
Und das, obwohl ich auch immer dazu gesagt habe, dass ich es langsam angehen lassen werde. Also keine Aussicht auf ne schnelle Nummer, für die man nur mal kurz den Verständnisvollen vorspielen muss.
Zitat von Ema: Nichts gegen dich. Aber wenn mir jemand erzählen würde, er lebe noch mit der Ex zusammen, würde ich mich auch sofort zurückziehen und ihm eventuell noch sagen, dass er sich ja melden kann, wenn seine Verhältnisse tatsächlich geklärt und nicht mehr "kompliziert" sind
Versteh ich.
Und dann hätte ich mich ein paar Wochen später gemeldet mit der Info, dass ich ausgezogen bin. Und dann? Dann wär doch der Drops trotzdem schon gelutscht gewesen, so einen 1. Eindruck kriegt man doch eh nicht wieder weg. Insofern bin ich froh (und jetzt, nachdem ich das hier lese, nochmal umso tausendmal froher), dass ich anscheinend ausnahmslos an nette und offene Menschen geraten bin, die einfach nachgefragt haben.
Ich habe außerdem leider in den 4 Monaten vor dem Auszug, wo ich schon getrennt war, noch meine demente (mit Anfang 60!) Mutter zuerst ins Pflegeheim und kurze Zeit später unter die Erde bringen müssen, mich selbstständig gemacht (was vertraglich für diesen Zeitpunkt schon über ein Jahr vorher feststand und sich nicht mehr verschieben ließ), ein Haus entrümpeln und verkaufen müssen und halt nebenbei eine Wohnung suchen, und zwar ohne Gehaltsnachweise vorlegen zu können, weil ich ja gerade in die Selbstständigkeit mündete, und ohne Bescheinigung vom Vor-Vermieter, weil die Familienwohnung, aus der ich kam, meinem Ex gehört. Also der Beziehungsstatus war leider nicht das einzige, was "kompliziert" war zu der Zeit
🤷♀Ich danke euch allen, wirklich, denn jetzt spüre ich einmal mehr, was ich an meinem Partner habe, dem das einfach nicht so wichtig war, der mich erstmal kennenlernen wollte und sich erst später ein Urteil bilden, wenn er wirklich die Infos hat, die er für ein solches Urteil braucht. Und der nie irgendwelche Sicherheiten oder Belege oder Zugeständnisse eingefordert hat (obwohl ich sie ihm gegeben hätte, sofern möglich, Mietvertrag zeigen zB). Der einfach neugierig war auf diesen Menschen und am Ball geblieben ist. Vielleicht weil er selbst Dinge in seiner Biographie hat, die für einige als RedFlag gelten würden und dadurch darauf angewiesen, jemanden zu treffen, der sich erstmal ein bisschen auf ihn einlässt bevor er sich abwendet. Danke!
Zitat von Ema: Ich nenne es einfach nur fair.
Siehst du, und ich fand es damals fair, die Wahrheit zu sagen.