Zitat von NurBen: Der Kontext ist ja nun mal das Onlinedating. Wer keine Katalogmentalität und Wahllosigkeit möchte, sollte sich dort auch nicht aufhalten. Denn im Grunde ist es genau das ein Katalog durch durchblättern.
Finde ich soweit schlüssig allerdings ist man auch in der Eigenverantwortung wie man so ein Portal nutzt.
Klar, wenn es nun eine App ist welche sich ausschließlich um "Das Eine" dreht, weiß man worauf man sich einlässt und braucht sich nicht wundern wenn alles oberflächlich ist.
Aber beispielsweise hat auch "Tinder" diesen Ruf obwohl die App an sich nicht dafür gedacht ist.
Natürlich ist es in erster Linie Dating aber ich hatte da auch schon ganz coole Konversationen weil mir das Profil der Personen sympathisch war.
Zitat von NurBen: Es gibt halt viele Argumente die dagegen sprechen es "langsam" angehen zu lassen. Für mich persönlich schon "Effizienz".
Klar, wenn du dir deines "Ziels" bewusst bist, kannst du ja auch aussortieren was nicht in die Richtung geht welche dir vorschwebt.
Ich selbst bin da eher erstmal auf gar nichts aus, schau' was passiert und wie man mit der Person harmoniert.
Manchmal ist das ein angenehmes Gespräch, manchmal 'n Austausch über Kreativität oder whatever.
Ich bin aber auch gar nicht "auf der Suche" sondern schau einfach was passiert.
(Ist auch in meinem Profil vermerkt. Daher sollte die Person welche mich "matcht" auch wissen was sie erwartet)
"Dating" oder gar eine Beziehung schließe ich nicht aus aber dafür muss es erstmal schriftlich harmonieren.
Irgendwann kann man sich mal treffen und dann spürt man ja wie es läuft.
Zitat von NurBen: Das Problem hierbei ist nicht, dass es manchmal vorkommt, sondern eben der Regelfall ist. Das machst du 1,2,3 mal... wenn du allerdings irgendwann bei Frau Nr. 10 angekommen bist, hast du die Schnauze voll. Meine Zeit ist kostbar und daher möchte ich sie auch nicht verschwenden.
Daher wäre es doch umso besser wenn du ersmal 'ne Zeit lang mit der Person schreibst.
Dann merkt man ja ob es überhaupt harmoniert.
Wie lief das denn bei dir?
Waren der Schriftverkehr rein darauf fokussiert was ihr beide sucht und dann habt ihr euch paar Tage später getroffen?
Nur damit ich mir 'n Bild machen kann, wie es bei dir ablief.
Zitat von NurBen: Aber ergänzend dazu kommt eben auch noch eine für mich wichtige Sache; Nämlich das Zeichen von Interesse.
Wenn eine Frau es "langsam angehen lassen will" bedeutet es übersetzt: Mangel an Anziehung
Im Grunde weiß jeder Mann genau: Wenn Karl Donnerlörres fragen würde, würde sie sogar zu "Netflix and Chill" ja sagen. Aber bei dir möchte sie es gerne "langsam angehen lassen".
Ich erwarte nicht, dass ihr bei der Frage nach einem Date der Schlüpfer nass wird, aber ich will auch merken dass sie sich angezogen fühlt und Interesse hat. Auf eine Frau die nur "lauwarmes" Interesse hat kann ich verzichten. Die habe ich zu genüge gedatet. Als Mann habe ich ja auch gemerkt, ob sie mich anziehend findet oder eher denkt "Naja, er ist ja ganz nett und hat einen guten Job." und Letzteres kann ich gut verzichten. Den das Kennenlernen ist genauso "lauwarm".
Kommt auf die Intention an.
Wie gesagt, eventuell bin ich etwas "anders gepolt" aber mir geht es erstmal gar nicht um Anziehung et cetera.
Und ich kann selbige auch nicht empfinden wenn mit der Frau keine "Basis" wie Sympathie, etwas Tiefgang, bisschen Verträumtheit und indirekte Kommunikation vorhanden ist.
Eventuell finde ich sie ästhetisch wie 'n Bild aber für Anziehung braucht es bei mir mehr.
Allerdings ging mir beispielsweise auch diese Überse*ualisierung in Medien oder im Alltag schon immer auf den Quark.
Ist ja auch kein Ding wenn das jemand anders empfindet aber ich brauche für "Anziehung" einfach was anderes.
Wenn mir jemand Avancen macht und es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, kommuniziere ich das natürlich.
Manche werden da dann recht..."unangenehm" aber whatever.
Zitat von NurBen: Das ist eben auch eine Frage des individuellen Kommunikationsverhalten.
Für mich ist es unmöglich eine emotionale Verbindung zu einem Menschen über Text aufzubauen. Daher lässt mein Interesse auch schnell nach. Im Grunde ist es eine komplett fremde Person für mich.
Dazu kommt, dass die Kommunikation eben oftmals asynchron abläuft. Man hat eben kein fließendes Gespräch, sondern alles zeitversetzt.
Verständlich.
Da sind wir einfach verschieden.
Ist ja kein Ding.
Ich kommuniziere beispielsweise eher indirekt und nuanciert.
Daher bin ich schnell ernüchtert wenn mir etwas "plump vor die Füße geworfen" wird.
Das mag nicht die Intention des Gegenübers sein aber mich stößt es erstmal ab.
Danke für die Erläuterung.

Zitat von NurBen: Und natürlich: Viele sind gähnend langweilig, der Großteil der Frauen auf Tinder können nicht mal eine Unterhaltung führen, selbst wenn ihr Leben davon abhängen würde. Ebenso wird viel gelogen, gesponnen, dazugedichtet, etc.
Ja, den Schlag Mensch hat man des Öfteren vor sich.
Merkt man aber auch schnell wenn man nur das Profil liest.
(Sofern überhaupt etwas angegeben ist)
Zitat von NurBen: Es kommt doch auf die Intention an. Wenn man auf einer Datingapp ist und nach einer Beziehung sucht und dann zu hören kriegt "naja, eigentlich suche ich nicht, ich schau mal was sich ergibt." ... da kann ich gut nachvollziehen, dass man sich veräppelt fühlt.
Solche Aussagen bedeuten in der Regel:
(Von einer Frau): Ich will eigentlich nur Bestätigung, Unterhaltung und Aufmerksamkeit.
(Von einem Mann): Ich will eigentlich nur was Lockeres.
Und das ist auch der Grund warum so viele darauf allergisch reagieren.
Daher kann man ja angeben was man "sucht".

Wenn sich dann jemand veräppelt fühlt dann hätte sie doch das Profil erstmal durchlesen sollen bevor sie mich anschreibt.
Aber das ist auch so'n Faktor:
Viele lesen nicht mal was dort angegeben ist.