Zitat von Jima: Statt einem authentischen langsamen Aufbau hat es immer den Beigeschmack von Katalogmentalität und Wahllosigkeit.
Der Kontext ist ja nun mal das Onlinedating. Wer keine Katalogmentalität und Wahllosigkeit möchte, sollte sich dort auch nicht aufhalten. Denn im Grunde ist es genau das ein Katalog durch durchblättern.
Zitat von Jima: Es mag sein, dass Manche es aufgrund von schlechten Erfahrungen machen und daher checken wollen ob das Gegenüber auch die Person ist, als die sie sich darstellt.
Es gibt halt viele Argumente die dagegen sprechen es "langsam" angehen zu lassen. Für mich persönlich schon "Effizienz". Sprich, dass man nicht seine Zeit verschwendet. Und was die Menschen auf Datingapps gerne machen ist nämlich deine Zeit aus diversen Gründen zu verschwenden. Es heißt nicht umsonst "Its a numbers game"
Du hast dort halt Menschen,
- die schreiben dir wochenlang ohne Interesse an ein reales Kennenlernen.
- die schreiben dir wochenlang um dich dann doch plötzlich zu ghosten oder zu entmatchen.
- die sich online ganz anders präsentieren als im realen Leben
- die schreiben wochenlang nur um dann beim Date zu sagen "Bist doch nicht mein Typ"
- etc...
Das Problem hierbei ist nicht, dass es manchmal vorkommt, sondern eben der Regelfall ist. Das machst du 1,2,3 mal... wenn du allerdings irgendwann bei Frau Nr. 10 angekommen bist, hast du die Schnauze voll. Meine Zeit ist kostbar und daher möchte ich sie auch nicht verschwenden.
Zitat von Jima: Manches mal kommen nach Unterstellungen, dann auch recht schnell irgendwelche Abwertungen wenn man nicht sofort alles preisgibt oder nicht Feuer und Flamme ist.
Siehe dazu meinen letzten Absatz.
Aber ergänzend dazu kommt eben auch noch eine für mich wichtige Sache; Nämlich das Zeichen von Interesse.
Wenn eine Frau es "langsam angehen lassen will" bedeutet es übersetzt:
Mangel an AnziehungIm Grunde weiß jeder Mann genau: Wenn Karl Donnerlörres fragen würde, würde sie sogar zu "Netflix and Chill" ja sagen. Aber bei dir möchte sie es gerne "langsam angehen lassen".
Ich erwarte nicht, dass ihr bei der Frage nach einem Date der Schlüpfer nass wird, aber ich will auch merken dass sie sich angezogen fühlt und Interesse hat. Auf eine Frau die nur "lauwarmes" Interesse hat kann ich verzichten. Die habe ich zu genüge gedatet. Als Mann habe ich ja auch gemerkt, ob sie mich anziehend findet oder eher denkt "Naja, er ist ja ganz nett und hat einen guten Job." und Letzteres kann ich gut verzichten. Den das Kennenlernen ist genauso "lauwarm".
Zitat von Jima: Mir fehlt in Konversationen zumeist das Gespür für Nuancen oder dass sich Gesprächsthemen fließend ergeben.
Oftmals kommt eher plump eine Frage nach der anderen ohne dass das entsprechende Thema überhaupt im Raum stand.
Das ist eben auch eine Frage des individuellen Kommunikationsverhalten.
Für mich ist es unmöglich eine emotionale Verbindung zu einem Menschen über Text aufzubauen. Daher lässt mein Interesse auch schnell nach. Im Grunde ist es eine komplett fremde Person für mich.
Dazu kommt, dass die Kommunikation eben oftmals asynchron abläuft. Man hat eben kein fließendes Gespräch, sondern alles zeitversetzt.
Und natürlich: Viele sind gähnend langweilig, der Großteil der Frauen auf Tinder können nicht mal eine Unterhaltung führen, selbst wenn ihr Leben davon abhängen würde. Ebenso wird viel gelogen, gesponnen, dazugedichtet, etc.
Zitat von Jima: Wenn man dann sagt, dass man generell "nicht auf der Suche" ist sondern einfach mal schaut was sich aus einem Gespräch ergibt, wird einem manches mal nachgesagt dass man die Leute "an der Nase herumführt".
Erschließt sich mir nicht.
Es kommt doch auf die Intention an. Wenn man auf einer Datingapp ist und nach einer Beziehung sucht und dann zu hören kriegt "naja, eigentlich suche ich nicht, ich schau mal was sich ergibt." ... da kann ich gut nachvollziehen, dass man sich veräppelt fühlt.
Solche Aussagen bedeuten in der Regel:
(Von einer Frau): Ich will eigentlich nur Bestätigung, Unterhaltung und Aufmerksamkeit.
(Von einem Mann): Ich will eigentlich nur was Lockeres.
Und das ist auch der Grund warum so viele darauf allergisch reagieren.