4

Richtige Kontaktsperre + sich wieder attraktiv machen?

K
Hallo zusammen,

ich habe schon viel über KS gelesen, aber so richtig weiss ich trotzdem nicht, wie ich sie anwenden soll.

Ganz kurz zu meiner Geschichte:

Nach etwas über 1.5 Jahren wurde ich von einen Tag auf den anderen verlassen, obwohl wir keinerlei Probleme hatten. Meine Freundin sagte zu mir, das sie momentan mit sich und eigentlich allem überfordert sei und deshalb eine Pause bräuchte. (Ich vermute durch einen Jobwechsel, was ihr offensichtlich sehr schwer gefallen ist.) Das ganze ist jetzt ca. 2 bis 2.5 Monate her und wirklich etwas an der Situation hat sich nicht geändert. Wir haben uns auch ein paar Mal (einfach so) getroffen und jedes mal sehr gut unterhalten und Spaß gehabt. Dann habe ich letztens gefragt, was sie über uns denkt und sie sagte mir nur, das sie sich garkein Gedanken über uns gemacht hätte, da sie erst einmal mit sich selbst klarkommen müsste. Dabei ist mit dem Jobwechsel alles gut verlaufen und ansonsten, scheint sie auch viel Spaß im Leben zu haben.

Kontakt haben wir eher selten und oftmals auch eher komisch. Dann fragt sie mich etwas belangloses und ignoriert danach meine Antwort. Also beginnt selbständig ein Thema und führt es dann nicht zu Ende.

Was mich am meisten verwirrt ist eigentlich, das sie von sich aus gesagt hat, sie wüsste nicht warum alles so ist, wie es gerade ist und wo das Problem (wenn es dann eins gab) wäre. Sie würde es selbst auch nicht verstehen.

Ich habe ein paar mal versucht auf sie zuzugehen und eine erneute Annäherung zu schaffen, aber irgendwie kommt dabei nicht herum. Letztens wollte sie kurz vorbeikommen, weil wir etwas regeln wollten und saß danach noch 2,5 Stunden mit mir rum und hat mir alles mögliche erzählt und wir hatten wir ein super Gespräch (nicht über uns bzw. unsere ehemalige Beziehung, sondern allgemein).

Ich habe einfach das Gefühl, das da noch einiges zwischen uns ist und bei ihr momentan aus Schutz vor noch mehr Stress/Gedanken die Gefühle zu mir lediglich auf Eis liegen. Nun möchte oder kann ich aber nicht weitere Monate warten, bis sie irgendwann mal sagt so, jetzt geht es mir wieder gut und ich habe den Kopf für anderes frei. Für andere Dinge hat sie anscheinend ja auch die Zeit. Nur uns möchte sie aus unbekannten Gründen momentan nicht angehen.

Nun mein Anliegen bzw. meine Frage:

Da ich meist den Kontakt aufnehme (nicht immer), wollte ich nun versuchen eine KS zu schaffen.

Oft steht im Internet damit macht man sich auch wieder interessant, was ich mir natürlich wünschen würde. Aber wenn ich mich einfach gar nicht mehr melde und quasi darauf warte, das sie sich meldet. Naja, das verstehe ich nun nicht so richtig. Es muss doch mehr dabei sein, als sich einfach nicht mehr selbständig zu melden oder liege ich da falsch?

Was kann ich noch tun oder wie sollte ich mich allgemein am besten verhalten?

Ich hoffe ihr versteht mich und mein Problem.

Schon einmal Danke und noch einen schönen Sonntag!
(Ich freue mich auf eure Antworten)

LG Kriz

08.10.2017 17:41 • #1


D
Hallo Kriz,

der Sinn einer Kontaktsperre besteht darin, sich die Zeit zu nehmen und sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren. Sich selbst zu finden und auch ohne den Partner klarzukommen.

Es KANN passieren, dass sich deine Ex während der KS wieder bei dir meldet, allerdings muss Sie sich auch erst klar werden, ob Sie dich wirklich vermisst.

Mein Vorschlag wäre, Ihr einen Brief zu schreiben, in dem du deine KS ankündigst und Ihr auch sagst, warum. Also, z.B., dass die momentane Situation für dich so nicht tragbar ist und du Zeit brauchst, um für dich selber zu wissen, was du möchtest.

Die meisten Ratgeber sagen, dass sich der Ex irgendwann schon von selbst meldet, das muss aber nicht passieren.

08.10.2017 17:50 • #2


A


Richtige Kontaktsperre + sich wieder attraktiv machen?

x 3


K
Hallo Devildriver,

so etwas habe ich mir schon gedacht und ich habe ihr das auch schon einmal gesagt.
Da meinte sie zu mir das musst du wissen, ob du das so möchtest... Und hat mich am selben Abend direkt wieder angeschrieben

Andererseits bricht sie auch Unterhaltungen in Whatsapp einfach ab, bzw. schreibt dann einfach nichts mehr zu dem Gespräch und man hört tagelang nichts. So etwas ist mir auch ein Rätsel, da die Konversation von Ihr begonnen wurde.


Kann man denn sonst nichts zusätzlich machen?
Nur darauf zu hoffen, das sie durch die KS meinerseits evtl. doch einmal anfängt über uns nachzudenken und sich bei mir zu melden, erscheint mir irgendwie zu wenig... Man muss doch noch irgendwas machen können

08.10.2017 18:18 • #3


E
Nein es gibt nichts aber auch gar nichts was man tun kann damit dich jemand will
Das mit die KS ist so gemeint: sie vermisst dich null. Denn sie kann jederzeit vorbeikommen um zu Quatschen . du bist immer noch da um sie zurückzunehmen. So entfaltet sie sich in aller Ruhe von dir fort.
Eine KS am besten ohne! Ankündigung heißt: mit mir nicht! Du willst nicht OK dann guck wie du klarkommst. Ich nehm dich nicht zurück.
Sie denkt wow der hat stolz. Hab ich einen Fehler gemacht? Eigentlich wollte ich schlussmachen und jetzt will er nix von mir .
Sie fängt an an dich zu denken, dich zu vermissen. Du bist ja nicht greifbar.
Normalerweise melden sich die Leute dann .
Meine Erfahrung ist dass das trotzdem nichts wird.

08.10.2017 18:39 • x 1 #4


U
Stellt sich doch die Frage, warum eine Konversation begonnen wird und dann nichts mehr kommt.

Und da kommt Dir Deine Emotion ins Gehege, denn mit etwas Abstand ist die Motivation recht klar.

Sie startet einen Dialog, vermutlich, weil sie durchaus gegenläufige Gefühle hat und Du reagierst so, wie ihr Gefühl es gerne hätte - denn Du stehst ja ganz brav sofort zur Verfügung, was ihr Sicherheit gibt.

Aber was denkst denn Du, was ein wichtiger Bestandteil von Neugier/Anziehungskraft ist? Unsicherheit.

Du verhinderst also selber aktiv, auf Basis einer verinnerlichten Propaganda, dass der Weg ins Höschen der Damen ein möglichst hoher emotionaler Konsens ist.

Nope, falsch gelernt.

08.10.2017 18:44 • #5


Killian
Kontaktsperre ist sinnlos, tut man nur um Ruhe zu haben und abzuschalten zb. um den Liebeskummer zu überwinden ohne dauernd daran erinnert zu werden. Wer liebt, der sucht Nähe aber sicher nicht Pause und Funkstille.

Und selbst wenn ich Probleme auf Arbeit habe, mein Schatz und ihr Körper ist mein Tempel, den würde ich nie schänden und auch nicht abhauen. Mitunter ist dieser Mensch ja oft mein grösster Quell von Freude und Kraft und sicher nicht Ballast den ich abwerfen muss. Würde eher den Job kündigen wenn er mich so überfordert aber sicher nicht meiner Liebe usw. den Laufpass geben.

Meistens ist es leider so das man den Anderen nicht mehr befriedigt, man zur Last wird und sich der Einsatz von ihrer Seite her nicht mehr lohnt und sich da abschottet. Leider sind diese Menschen oft auch zu feige sich dem Anderen zu stellen oder ihre Wünsche und Enttäuschungen da klar zu benennen einfach weil sie wissen gibt Diskussionen und Stress oder Anpasser wie Dich die dann wissen wollen wie sie wieder rumbaggern können.

Ja die geben Dir dann kein Emo-Futter mehr, schieben es durch die Feigheit und Unlust zu diskutieren dann auf Job und Co. Fakt ist aber Du bist selbst so eine Diskussion nicht mehr wert.

Na vielleicht geniesst sie gerade durch die Lücke und Dein Fehlen da gerade noch die Abwechslung die Du bietest ohne sich äussern zu müssen oder festzulegen. Sie nutzt das halt klar aus gerade bei Dir. Motivation bei Ihr Langeweile, bei Dir das Du sie wieder besitzen willst und lauerst da auf nen Ok. Bekommst Du aber nicht Großer. Wird sie auch vermeiden wie die Pest und ich würde das auch sorry.

Fertig ist fertig, Völker hört die Signale oder macht Euch selbst zum Deppen. Und da bist gerade ordentlich dabei.

08.10.2017 19:22 • x 1 #6


K
01: Danke für eure Kommentare (Urmeliii Esral) - leuchtet einiges ein!

Ich werde auf jeden Fall von mir aus keinerlei Kontakt mehr aufbauen, soviel ist schon einmal klar.

Allerdings verwirrt mich noch das Verhalten, falls Sie sich z.b. per Whatsapp melden sollte...

Gar nicht zu antworten oder zu reagieren soll ja auch falsch sein. Man soll kurz/knapp, respektvoll und freundlich reagieren, keine zu großen Emotionen zeigen und sachlich so rüberkommen, das es einem in der aktuellen Situation eben auch ohne sie gut geht. Also quasi so eine Ich mache jetzt mein eigenes Ding-Einstellung ausstrahlen.

Aber trotzdem würde man mit so einem Verhalten ja wie ihr es sagt, direkt zur Verfügung stehen, fas auch falsch ist.

Also wie am besten auf Kontaktaufbau ihrerseits reagieren?


02: Auch ein Danke an dich Killian, für dein ehrliches Kommentar.

Allerdings ist das mit dem Job meine Vermutung (da ich weiss wie sehr sie das ganze belastet hat) und nicht ihre Aussage.

Seitdem ich sie kenne, wollte sie schon wechseln, konnte aber nie den Mut zusammennehmen, die Firma zu verlassen und etwas neues zu suchen. Sie war bei dem Thema schon immer eher panisch und hat sich versucht davor zu drücken. Nur irgendwann musste der Tag ja kommen, wo sie sich dem stellen und etwas neues suchen musste (schlechte Auftragslage der Firma usw).

Zitat:
Wer liebt, der sucht Nähe aber sicher nicht Pause und Funkstille.


Das ist meiner Meinung nach nur teilweise richtig, denn z.B: wenn ein Mensch mit sich selbst komplett im unreinen und überfordert ist, kann selbst die Liebe auf Eis gelegt, verdrängt oder gar fälschlicher Weise als Ursprung der Überforderung gesehen werden. Und andererseits muss man dem (Ex-)Partner auch Freiraum lassen können und nicht die Luft zum atmen nehmen. Bei Streitigkeiten reicht es vielen aus, in einen anderen Raum oder spazieren zu gehen... Aber kommt der andere Partner direkt hinterher, geht der Streit einfach nur weiter.

08.10.2017 19:37 • x 1 #7


Killian
Mal ganz ehrlich, kannst mich anzeigen hier wenn es Dir nicht passt ! Ist ok !

Aber wenn ich Dich so sehe dann bist Du nur noch Opfer sorry.

Du hängst durch Deine Liebe und Abhängigkeit noch weil Du noch nicht realisiert hast und einem Traum nachhängst den es so nicht mehr gibt.

Wäre ich Deine Ex, ich würde mich freuen und mich bestätigen das ich zu Dir Nein sagen konnte. Tut verdammt gut ! Endlich mal nicht Opfer sein und Alles unter Kontrolle. Merke auch das mir was fehlt zb. durch die viele Freizeit die ich plötzlich habe wenn Du weg bist. Muss irgendwie die Lücke füllen und wenn ich das emotional gerade noch nicht durch Hobbys kann oder nen anderen Partner dann bist Du willkommen,

Würde denken der Heini hängt noch, bekomme meine gewohnte Aufmerksamkeit trotzdem und muss nicht mal was dafür tun ! Ist doch toll oder ?

Gibst noch nen Haufen Kohle oder Zeit für mich aus und beschäftigst mich und muss nicht mal was tun dafür so wie in ner Beziehung. Ist doch echt super ! Lache Dich Puppe auch noch aus und rückst durch Dein unterwürfiges Verhalten und Geschleime, das ich durchschaue, in immer weitere Ferne für ne echte Beziehung.

Aber da ich zumindest die Überlegenheit und die Aufmerksamkeit schätze weil es mich stärkt. Da werde ich Dir natürlich nicht geben was Du willst zb. wieder das Ok das Du mich hast. Weiss ja wie das endet wenn Du mich hast und das Gefühl und ist nicht so toll wie das gerade. Lass ich Dich lieber noch ein bisschen im Dunklen und Dich auspowern. Bin ja nicht gebunden und nehme was ich umsonst bekomme. Deine Emo-Angriffe lasse ich abprallen an mir, antworte nen bisschen kryptisch. Hält Dich in der Hoffnung und Deiner Motivation und selber, ich hab nichts versprochen und muss nichts ausser nehmen und geniessen ohne schlechtes Gewissen. Selber Schuld quasi, weisst ja was ich Dir gesagt habe .

Und hab ich dann was Anderes inkl. Herz, dann hau ich Dich weg und schau wie Du klarkommst Du Eierkuchen.

Will Mann oder Frau so sein oder enden ? Glaube nicht das es gut tut.

Und keine Sorge, will Dir oder Anderen nichts Böses. Ich spiele nicht so wie diese Leute, ich habe nichts davon. Mag nur nicht wenn andere Menschen leiden und dann gibts ne ordentliche Kelle auch wenn es wehtut oder der Einschlag später kommt.

08.10.2017 19:43 • #8


K
Was evtl. noch erwähnt werden sollte ist, das sie nicht richtig Schluss gemacht hat in Form von Es ist aus, ich will nicht mehr o.ä., sondern sie sagte, das sie eine Pause braucht und mit sich selbst klarkommen muss. Und laut Ihrer Aussage ist es noch nicht soweit und sie kann sich deshalb momentan keine Gedanken über uns machen.

08.10.2017 19:45 • x 1 #9


K
Keine Ahnung warum du so aggressiv bist... Ich habe hier lediglich etwas gefragt und auf normale, nicht beleidigende Antworten gehofft.

Von dem was ich erzählt habe, kannst du dir gar nicht so ein detailliertes Bild von der Situation machen. Sie nutzt mich weder aus, noch bekommt sie irgendwelche Geschenke oder Leistungen von mir.

Und ganz ehrlich... Ich habe keine Lust mich hier auf so komische Diskussionen mit dir einzulassen und bitte dich hiermit, deine Wut woanders auszulassen!

08.10.2017 19:50 • #10


U
Es gibt keine Pausen. Sowas ist entweder die Entwöhnung mit maximaler Sicherheit (Du bist an der langen Leine) oder einer Frau ist langweilig und sie will etwas Spaß mit anderen Männern haben und dreht es sich mit der Pause so, dass sie kein schlechtes Gewissen haben muss.

Die Dynamik einer Pause ist eine absteigende, also Flasche halbleer, nicht halbvoll.

Wenn Du da signalisiertst, dass Du keine Alternativen hast, also anfängst zu klammern oder eben einen Millimeter neben dem Telefon lebst, dann wird aus 50 Prozent schnell 49 Prozent und so weiter.

Antworten an sie mit zwei Stunden Verzögerung. Wenn keine Frage drin steht, mal nicht antworten und Umfang der Antwort mindestens 50 Prozent unter ihrem Umfang. Ist 0815-Taktik für die meisten Damen, funktioniert aber.

Welchen Punkt Du Dir aktiv und hart in Dein waches Bewusstsein prügeln musst (schreib es zur Not auf die Hand): Wenn Du die Leine ablegst, wirst Du mit Schuldgefühlen oder Behauptungen bist Du jetzt zickig? zurück auf Deine Dir angedachte Position gepfiffen (bereitstehende Alternative, die Sicherheit gibt) und sie wird Dir da hart auf den Zahn fühlen. Auch Ansagen wie Du machst die letzte Chance kaputt werden kommen. Die dienen aber nicht der Rettung der Beziehung, sondern der Einnordung von Dir.

08.10.2017 22:03 • #11


K
Danke Urmeliii, deine Antwort hilft mir schon sehr viel weiter!

08.10.2017 22:09 • #12


U
Die Infos mit den Nachrichten helfen Dir aber nur, Dich einige Zeit in den Seilen zu halten. Da solltest Du jetzt nachlegen und Dir klar werden, wie denn Frauen so ticken. Und damit meine ich den Teil, auf den sie keinen Einfluss haben.

Merke:
Gefühle sind nicht verhandelbar.
Männer verführen, Frauen (!) binden.
TatenWorte

Und trotz allem:
Männer wählen aus.

08.10.2017 22:16 • #13


E
Zitat von Killian:
Mal ganz ehrlich, kannst mich anzeigen hier wenn es Dir nicht passt ! Ist ok !

Aber wenn ich Dich so sehe dann bist Du nur noch Opfer sorry.


Und keine Sorge, will Dir oder Anderen nichts Böses. Ich spiele nicht so wie diese Leute, ich habe nichts davon. Mag nur nicht wenn andere Menschen leiden und dann gibts ne ordentliche Kelle auch wenn es wehtut oder der Einschlag später kommt.


sachma was läuft denn bei dir falsch? gehts vielleicht noch n bissel Ar.?

Opfer

Zitat:
Männer verführen, Frauen (!) binden.
TatenWorte

Und trotz allem:
Männer wählen aus.


ernsthaft?

08.10.2017 22:33 • #14


U
Ist mit ernsthaft Dein Wortschatz schon erschöpft oder kannst Du Deine Gegenposition auch etwas greifbarer formulieren?

Anstonsten schau mal bei den Beiträgen von vor über einem Jahr bei Urmel_ vorbei.

Immer diese anmaßenden 1-Wort-ich-hab-keinen-Plan-Empörungs-Statements.

Bitte etwas Substanz, gibt hier keine per Se Moralische Leitinstanz-Bevorzugung für Frauen. Gewöhn Dich dran.

08.10.2017 22:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag