53

Rosenkrieg, Klage und ein unfähiges Rechtssystem

YourPainIsAGift
Zitat von Yosie:
Dein Ex klingt nach einem kranken Spinner, der hat sich scheinbar voll auf dich eingeschossen und projiziert nun all seinen Frust auf dich. Würde mich nicht wundern, wenn Du für ihn zum Feindbild geworden bist , die Schuld an allem ist, was ihm so widerfährt. Rational erklären könnte er das nicht, weil du ihn gar ...

Ich sichere Beweise seit ca. 3 Jahren. Ich habe etliche Screenshots vorliegen, die alle auf ihn zurückzuführen sind. Ich habe sogar Zeugen, die einige Vorfälle live miterlebt haben und für mich aussagen würden.
Das Gericht hat nichts davon wirklich anerkannt. Die Aussage des Richters war, dass er keinerlei Aussicht darauf sieht, dass wir uns aufhören zu bekriegen.
Ich denke, dass Mobbing, Stalking und insbesondere Cybermobbing in Deutschland nicht als Delikt angesehen wird. Deswegen dieser lapidare Vergleichsvorschlag. Das Gericht hat was getan und damit hat es sich dann.

28.09.2022 21:54 • x 1 #16


G
Zitat von YourPainIsAGift:
Ich denke, dass Mobbing, Stalking und insbesondere Cybermobbing in Deutschland nicht als Delikt angesehen wird.

Selbstverständlich können das handfeste Straftatbestände sein - allerdings ist die Beweiskette dabei sehr fragil und die Verfolgung über Plattformen, Messenger oder Provider ist oft schwierig.

29.09.2022 13:47 • x 2 #17


A


Rosenkrieg, Klage und ein unfähiges Rechtssystem

x 3


Scheol

29.09.2022 13:53 • x 2 #18


YourPainIsAGift
Zitat von gabehcuod:
Selbstverständlich können das handfeste Straftatbestände sein - allerdings ist die Beweiskette dabei sehr fragil und die Verfolgung über Plattformen, Messenger oder Provider ist oft schwierig.

Es fängt schon damit an, dass Facebook, Instagram und Co keinerlei IP Adressen herausgeben wollten. Einzig Twitch hat nach mehrmaliger Aufforderung meines Anwalts die IP Adresse eines Accounts herausgegeben, deren Ersteller sich als ich ausgegeben hat. Festgestellt hat man dann, dass der Account Inhaber seine IP Adresse per VPN verschlüsselt hat

29.09.2022 18:19 • x 1 #19


YourPainIsAGift
Zitat von Scheol:

Das fühle ich SO SEHR!
Weswegen ich der Meinung bin, dass ein Vergleich NULL bringen wird. Bei Zuwiderhandlung muss ja erst einmal ermittelt werden, wer hinter einer anonymen Kontaktaufnahme steckt und daran ist es ja schon jetzt gescheitert. Mein Ex konnte mir nichts nachweisen, was auch daran liegt, dass ich nichts getan habe. Aber umgekehrt konnte ich ihm ebenfalls nichts nachweisen

29.09.2022 18:24 • x 1 #20


VictoriaSiempre
Zitat von YourPainIsAGift:
Mein Ex konnte mir nichts nachweisen, was auch daran liegt, dass ich nichts getan habe. Aber umgekehrt konnte ich ihm ebenfalls nichts nachweisen

Genau das ist die Crux.

Dass Dein Ex Klage gegen Dich erheben konnte und diese zugelassen wurde, heißt erst einmal nur, dass die Formalien ausreichten, um das Verfahren einzuleiten. Es heißt NICHT, dass IM Verfahren die Klage nicht noch abgewiesen werden oder vielleicht doch noch was nachgewiesen werden kann. Manchmal gibt es ja auch Geständnisse

Bei Euch steht Aussage gegen Aussage. Anders als bei „Alexander Hold“ Co auf den einschlägigen Sendern gibt es keine vom Gericht/dem Anwalt eingeschalteten Detektive, die ratzfatz eine Lösung aus dem Hut zaubern.

Was also sollte bei einem Verfahren rauskommen - außer einem Vergleich? Natürlich schadet es nicht, noch einen zweiten Anwalt einzuschalten. Kostet aber (genau wie jedes Verfahren), das muß man sich leisten können.

Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich finde es auch völlig daneben, was im Internet teilweise abgeht! Üble Nachrede gab es schon immer (und war schon immer schwer nachzuweisen, weil oftmals eben nur Hörensagen), dass WWW erleichtert derart schlimme Dinge „nur“.

Aber anders als in dem verlinkten Böhmermann-Video geht es bei Dir um zivilrechtliche Dinge und nicht um strafrechtliche. Und um mal ne Bresche für „die Polizei“ zu schlagen: Die sind unterbezahlt für ihre Aufgaben (finde ich wirklich!), unterbesetzt und vor allem nicht genügend geschult. Und selbst wenn sie engagiert sind und sich reinknieen, ist es immer noch die Staatsanwaltschaft, die ermitteln läßt und entscheidet. Plus der Datenschutzbestimmungen, die vieles mittlerweile unmöglich machen. Da ist vor allem endlich mal die Gesetzgebung gefordert.

Ich möchte jetzt auch bitte sehr keine Schuldumkehr betreiben. Aber bei Deiner Vorgeschichte kann ich nicht nachvollziehen, warum Du Deinen FB-Account bzw. Freundschaftsanfragen noch für „Freunde von Freunden“ offen läßt - obwohl Du Deine meisten „Freunde“ auch gar nicht persönlich kennst. Da bietest Du Schlupflöcher ohne Ende.

Ich kann verstehen, wenn Du sagst „das lasse ich mir nicht nehmen!“ und finde das total akzeptabel. Ich würde mir mein SocialMedia-Leben (wenn ich denn eines hätte ) auch nicht von einem einzelnen Idioten kaputt machen lassen. Aber dann solltest Du Dir definitiv auch ein dickeres Fell zulegen und gewisse Beiträge löschen und ansonsten an Dir abperlen lassen.

Fakt ist, dass wohl kaum ein Mensch das ganze Kleingedruckte (Nutzungs- und Datenschutzbedingungen) durchliest, wenn er sich auf irgendwelche Plattformen anmeldet. Sieht man in diesem Forum oft genug!

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass irgendein Gericht Deinem Ex verbieten kann, Deinen Namen der Next mitzuteilen. Erstmal. Was daraus gemacht wird, ist eine ganz andere Sache, die im Einzelfall geprüft werden muss - wenn es geprüft werden kann, weil relevante Beweise vorliegen.

Dein Ex ist ein @rsch, keine Frage. Das reicht aber vor Gericht nicht.

Deshalb kann ich den Vorschlag Deines Anwalts, den Vergleich anzunehmen, durchaus nachvollziehen. Wird die kostengünstigste Variante sein, da - s. Dein eingangs eingefügtes Zitat - keiner von Euch irgendwas beweisen kann und er deshalb durchaus zu Deinem Vorteil rät.

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch durch alle Instanzen durchklagen

30.09.2022 00:44 • x 6 #21


Gwenwhyfar
Mal zu den Gebühren:
Der Anwalt kassiert zusätzlich eine Vergleichsgebühr, es ist also teurer.

Der Richter muss kein Urteil diktieren, er spart Zeit. Wo es geht versuchen sie daher, die Sache im Wege eines Vergleichs zu erledigen.

30.09.2022 01:15 • x 2 #22


Unterwegs
Zitat von YourPainIsAGift:
Mein Ex war sehr toxisch. Wirklich. Ich habe mir das über 20 Jahre lang gefallen lassen. Als er die Beziehung mit mir beendet hat, war das wie eine Erlösung für mich

Also das verstehe ich wirklich nicht.

Du warst 20 Jahre mit so einem widerlichen und toxischen Mann zusammen und hast sein Verhalten all die Jahre geduldet.

Dann war ER es auch noch, der sich von dir getrennt hat. Sprich, wenn er es nicht getan hätte, wärst du bis zum St. Nimmerleinstag immer noch mit ihm zusammen gewesen.

Was geht da in einem Menschen vor, dass man sich Jahrzehnte lang so erniedrigend behandeln lässt?

Das soll echt nicht böse gemeint sein, aber Ich finde, das sagt auch ziemlich viel über dich aus :/

Ich würde es wirklich gerne verstehen, weil ich mir das nicht vorstellen kann, so jemand toxisches überhaupt in mein Leben zu lassen. Was passiert in der Psyche, dass man sich das Jahrzehnte lang antut?

Ist doch klar, das solche Menschen unberechenbar sind und einen vernichten wollen, wenn ihnen was nicht passt. Deswegen hält man sich doch von solchen Menschen fern.

30.09.2022 01:28 • x 1 #23


Chrome
Viel wichtiger ist doch, warum nervt dich der Vergleich?

Was willst du wirklich? Es geht doch hier um seine Klage und nicht um deine oder? Wieso hast du ihn noch nicht selbst verklagt?

Ich denke du verstehst unser Rechtssystem nicht oder? In unserem System gibt es immer einen Kläger und einen beklagten und du bist im Moment derjenige der verklagt wird und da macht unser Rechtssystem endlich mal etwas richtig.

Es geht in diesem Verfahren darum zu prüfen ob du ihn stalkst und nicht ob er dich stalkst, denn da hättest du ihn anzeigen müssen, was du aber nicht getan hast, warum nicht?

Denkst du echt das Gericht interessiert es wer wen folgt auf Instagram? Wer dir schreibt etc? Da gibt es andere Fälle von wahren Stalking mit Gewalt und so, davon bist du weit entfernt meine Liebe.

Wo liegt das Problem einfach nicht zu antworten? Wo liegt das Problem ihn zu verbannen? Du kannst auf jedem Kanal seinen Kanal blockieren und sollte er sich die Mühe machen einen neuen Account zu machen, dann lass ihn doch einfach links liegen.

Bist du so gut auf Sozial Media? Ich denke du hast diese Beziehung nie wirklich verarbeitet und suchst jeden kleinen Grund um an die Decke zu gehen. Mein Gott lass die neue doch schreiben, sag ihr kein Interesse und sie muss es schon selbst rausfinden was für ein Mensch er ist und fertig.

Ach was, schreib am besten gar nicht und lass es gut sein. Dein Leben wird ruhiger werden wenn du ihn absolut in Ruhe lässt und nicht darauf eingehst. Rede mit niemanden übers Internet etc... über ihn, dann wird djeses Theater auch bald ein Ende haben

30.09.2022 07:17 • x 3 #24


Scheol
Zitat von Unterwegs:
...Ich würde es wirklich gerne verstehen, weil ich mir das nicht vorstellen kann, so jemand toxisches überhaupt in mein Leben zu lassen. Was passiert in der Psyche, dass man sich das Jahrzehnte lang antut?
Ist doch klar, das solche Menschen unberechenbar sind und einen vernichten wollen, wenn ihnen was nicht passt. Deswegen hält man sich doch von solchen Menschen fern.

Wie schleichendes Gift ,……. Ist ein Buch das dieses gut erklärt.

klar ist es nicht , das solch Menschen unberechenbar sind , es steht ihnen ja nicht auf der Stirn so wie die meisten es denken.

Sonst könnten die wissenden Menschen , die solch Menschen mit einem Knall sehen , mal ein fettes Kreuz auf die Stirn malen, für die Millionen die es nicht erkennen , wegen der Manipulation , die diese knallis an den Tag legen.

Jeder ist schon mal auf solch manipulativen Mensch im Alltag herein gefallen , unbemerkt , das wollen die, die das bei anderen nicht verstehen , nur nicht wahrhaben , und sagen mir ist das noch nie passiert.

30.09.2022 07:27 • x 2 #25


YourPainIsAGift
Vielen Dank erst mal für das Feedback. Ich versuche mal auf alle Fragen bzw. Aussagen zu antworten.

Zitat von VictoriaSiempre:
Ich möchte jetzt auch bitte sehr keine Schuldumkehr betreiben. Aber bei Deiner Vorgeschichte kann ich nicht nachvollziehen, warum Du Deinen FB-Account bzw. Freundschaftsanfragen noch für „Freunde von Freunden“ offen läßt - obwohl Du Deine meisten „Freunde“ auch gar nicht persönlich kennst. Da bietest Du Schlupflöcher ohne Ende.

Weil Facebook keine andere Auswahl zulässt. Entweder Alle oder Freunde von Freunden. Ich versuche schon eine Vorauswahl zu treffen und nehme nicht jede Anfrage auch an. Bei weitem nicht. Meine Beiträge auf Facebook mache ich außerdem nur zugänglich für Personen, die ich persönlich kenne. Ich müsste Facebook also löschen oder jede Anfrage generell ignorieren. Wie ich schon geschrieben habe: Ich dachte, es sei eine Schulkameradin und habe sie gefragt, wer sie ist und woher wir uns kennen könnten.


Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass irgendein Gericht Deinem Ex verbieten kann, Deinen Namen der Next mitzuteilen. Erstmal. Was daraus gemacht wird, ist eine ganz andere Sache, die im Einzelfall geprüft werden muss - wenn es geprüft werden kann, weil relevante Beweise vorliegen.

Doch, das kann man verbieten. Nennt sich eine unerlaubte Weitergabe von personenbezogenen Daten. Gibt es auch ein Urteil drüber.


Zitat von Unterwegs:
Du warst 20 Jahre mit so einem widerlichen und toxischen Mann zusammen und hast sein Verhalten all die Jahre geduldet.

Dann war ER es auch noch, der sich von dir getrennt hat. Sprich, wenn er es nicht getan hätte, wärst du bis zum St. Nimmerleinstag immer noch mit ihm zusammen gewesen.

Was geht da in einem Menschen vor, dass man sich Jahrzehnte lang so erniedrigend behandeln lässt?

Das soll echt nicht böse gemeint sein, aber Ich finde, das sagt auch ziemlich viel über dich aus :/

Ja, ich hab das geduldet. Und ja, ich wäre wohl bei ihm geblieben, wenn er nicht gegangen wäre.
Was in mir vorgegangen ist? Das kann ich dir pauschal so gar nicht sagen. Was geht in Frauen vor, die sich physisch und/oder psychisch misshandeln lassen? Wie Scheol schon gesagt hat: Ich hab das anfangs nicht mal wirklich mitbekommen. Mein Ex kann sehr geschickt manipulieren. Ich bin da wirklich rein gerutscht und irgendwann, als ich wirklich auch gemerkt habe, dass die Beziehung absolut ungesund verläuft, kam ich da alleine nicht mehr wirklich raus.


Zitat von Chrome:
Viel wichtiger ist doch, warum nervt dich der Vergleich?

Was willst du wirklich? Es geht doch hier um seine Klage und nicht um deine oder? Wieso hast du ihn noch nicht selbst verklagt?

Ich denke du verstehst unser Rechtssystem nicht oder? In unserem System gibt es immer einen Kläger und einen beklagten und du bist im Moment derjenige der verklagt wird und da macht unser Rechtssystem endlich mal etwas richtig.

Es geht in diesem Verfahren darum zu prüfen ob du ihn stalkst und nicht ob er dich stalkst, denn da hättest du ihn anzeigen müssen, was du aber nicht getan hast, warum nicht

Mich nervt der Vergleich, weil er nichts bringt. Keinem von uns. Mein Ex wurde anonym kontaktiert. Er kann nicht nachweisen, wer das gewesen ist. Sein Verdacht fiel auf mich. Wieso? Weiß kein Mensch. Nichts in diesen Nachrichten weißt auf mich hin. In einer Nachricht geht es z Bsp um ein Haustier, was er abholen soll. Wir hatten nie eins. Mein Ex erzählt seiner Anwältin, dass dies ein eindeutiger Hinweis auf mich sein soll. Er lügt und manipuliert auch dort.
Mein Anwalt ist der Meinung, was er dem Gericht auch mitgeteilt hat, dass mein Ex diese Nachrichten selbst verfasst hat, um mich letztendlich verklagen zu können.
Ich habe ihn nicht angezeigt, weil ich mich nicht mehr mit diesem Mann befassen wollte und versucht habe, seine Anfeindungen zu ignorieren. Es gab ja zwischendrin Phasen, in denen er mal für einige Monate aufgehört hatte. Da hab ich dann Hoffnung geschöpft, dass es zu Ende wäre.


Zitat von Chrome:
Denkst du echt das Gericht interessiert es wer wen folgt auf Instagram? Wer dir schreibt etc? Da gibt es andere Fälle von wahren Stalking mit Gewalt und so, davon bist du weit entfernt meine Liebe.

Wo liegt das Problem einfach nicht zu antworten? Wo liegt das Problem ihn zu verbannen? Du kannst auf jedem Kanal seinen Kanal blockieren und sollte er sich die Mühe machen einen neuen Account zu machen, dann lass ihn doch einfach links liegen.


Psychoterror ist nicht weniger schlimm als physische Gewalt. Ich messe mein Leid nicht an dem von anderen. Es gibt immer welche, die es noch schlimmer trifft.
Ich habe ihm nie geantwortet. Ich habe jeden Account von ihm direkt blockiert.
Das Problem lag eher darin, dass er Leute gegen mich aufgewiegelt hat, die mich nicht einmal kannten. Und die mich dann blöd angemacht haben, meine Account gemeldet haben und sogar Fake Accounts von meinen erstellt haben. Solche Menschen nennt man auch flying monkeys. Mein Ex machte die Drecksarbeit selten alleine. Wenn es hart auf hart kam, zog er sich raus und hat andere machen lassen
Bestes Beispiel: Seine Ex, mit der er mich verklagt hat.
Er hat sie so lange gegen mich aufgewiegelt, bis sie mich öffentlich dumm angemacht hat. Grundlos.
Das war das erste und einige Mal, dass ich wirklich reagiert habe. Irgendwas ist das Maß auch einfach mal voll.


Zitat von Chrome:
Bist du so gut auf Sozial Media? Ich denke du hast diese Beziehung nie wirklich verarbeitet und suchst jeden kleinen Grund um an die Decke zu gehen. Mein Gott lass die neue doch schreiben, sag ihr kein Interesse und sie muss es schon selbst rausfinden was für ein Mensch er ist und fertig.

Ach was, schreib am besten gar nicht und lass es gut sein. Dein Leben wird ruhiger werden wenn du ihn absolut in Ruhe lässt und nicht darauf eingehst. Rede mit niemanden übers Internet etc... über ihn, dann wird djeses Theater auch bald ein Ende haben


Natürlich habe ich die Beziehung nie wirklich verarbeitet. Wie soll ich das auch können, wenn ich mich ständig damit befassen muss? Und wie soll ich aufhören mich damit befassen zu müssen, wenn mich seine Neue anschreiben darf? Ich will NICHTS mehr von ihm hören und sehen. Er soll mich aus seinem Leben und dem seiner Next raus lassen. Was er ja offensichtlich auch nicht kann, denn sonst würden solche Begegnungen, wie die mit seiner Neuen, gar nicht erst stattfinden.
Was bringt es mir, wenn ich mit niemandem über ihn rede? Das hält ihn nicht davon ab, mit Dritten über mich zu reden bzw sie gegen mich aufzuwiegeln.


Mir ist klar, dass viele das nicht verstehen können und sagen: Dann reagiere einfach nicht. Mache ich nicht. Ich reagiere nicht, was man daran sieht, dass ich ihn eben nicht verklagt habe. Ich wollte es gut sein lassen und dachte, dass er aufhört, wenn ich nicht reagiere. Je weniger ich reagiert habe, desto massiver wurden seine Anfeindungen.

30.09.2022 09:20 • #26


YourPainIsAGift
Ich wollte noch etwas anfügen, was ich eben vergessen hatte.

Wieso ich denke, dass ein Vergleich nichts bringt:
Der Vergleich soll beinhalten, dass wir uns künftig auf Social Media und allem, was damit verbunden ist, nicht mehr anschreiben, folgen etc.
Jetzt mal davon ausgehend, dass eine Zuwiderhandlung evtl. unter Strafe gestellt wird und mein Ex beispielsweise wieder anonym kontaktiert wird. Dann sagt er: Das war meine Ex, die Frau (mein Name). Wie soll er das beweisen können, wenn er das bisher nicht beweisen konnte?! Umgekehrt dasselbe. Mein Ex hat öffentlich mit einem seiner Accounts diffamierende Aussagen über mich getroffen. Allerdings ohne Profilbild und unter einem Pseudonym anstatt seinem realen Namen. Er folgte mir sogar mit diesem Account, damit ich das lese.
Als er durch meinen Anwalt damit konfrontiert wurde, denn ich kannte den Nicknamen aus früheren Accouterstellungen als wir noch zusammen waren, behauptete mein Ex: Das war ich nicht.
Was soll also ein Vergleich dann bringen?
Er sagt, dass ich es war..ich sage, dass er es war. Stehen wir wieder genau da wo wir jetzt stehen.

30.09.2022 09:46 • #27


Y
Zitat von YourPainIsAGift:
Mein Ex hat öffentlich mit einem seiner Accounts diffamierende Aussagen über mich getroffen.


Hat er dabei Deinen Vor und Zunamen genannt?

30.09.2022 10:01 • #28


YourPainIsAGift
Zitat von Yosie:
Hat er dabei Deinen Vor und Zunamen genannt?

Schriftlich öffentlich. Nein. Vor Dritten mündlich. Ja.
Die würden auch als Zeugen gegen ihn aussagen. Allerdings interessiert das Gericht sich dafür nicht.

30.09.2022 12:51 • #29


L
Zitat von YourPainIsAGift:
Und wie würdest du agieren? Wie soll ich denn deiner Meinung nach gegen eine Klage vorgehen? Mich in ein Loch setzen und hoffen, dass mich keiner bemerkt? Sorry, deine Aussage ist einfach nur daneben. Ich will kein Recht haben, ich will meine Ruhe. Ende.

Du solltst die Vergleichsverhandlungen abwarten, wie es Dir auch Dein - sachlich gestimmter! - Anwält rät. Das was Du Desinteresse nennst, nenne ich: Er bremst Deine Emotion aus, damit Du in der Ratio bleibst.

Und kannst meine AUssage daneben finden, wie Du möchtest. Ich glaube, zum Rosenkrieg gehören immer zwei, die nachlegen weil sie meinen, sie seien im Recht.

30.09.2022 14:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag